GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

AW: GTX 1080 Ti: Schneller als Titan X - und deutlich günstiger

Nur um dann herauszufinden, dass es sowas wie DSR gibt und man dann die 1080ti doch in die Knie zwingen kann.

Was dann aber mit Full HD nichts mehr zu tun hat. Spielt man in Full HD @ 4K downsampled, dann spielt man in 4K und nicht in Full HD. So sehe ich das jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:

PS2: guckt euch mal andere hobbys an, pc bastelei ist n witz dagegen! ich bin einige jahre mit einer für die Rennstrecke umgebauten Yamaha R1 über diverse Rennstrecken europas gejuckelt, klar, macht bock ohne ende, kostet aber auch für ein 3 tages Wochenende 1000€+ ohne Verpflegung eingeplant.

oder guckt euch mal modellbau an, was da heutzutage an technik für TAUSENDE ++ € verbaut wird, einfach nur krass!

ALSO HÖRT AUF ZU MECKERN UND LASST JEDEM DEN SPASS AN DEM WAS ER HOBBY NENNT!!!!!!!!!!!!!
BITTE!

Und wieso ziehst du nicht als vergleich Pilzesammeln heran? 10€ für den Korb und stundenlang Spaß :ugly:
Der Verweis auf andere Hobbies hinkt einfach, weil die ein ganz anderes Preisgefüge und Kosten haben.

Es ist einfach so, dass die Preise total ungerechtfertigt gestiegen sind, und Nvidia fette Gewinne macht. Sich darüber aufzuregen ist total legitim. Eine GTX 285 mit der gleichen Die-Size wie die 1080TI (470mm²) hat Anfang 2009 gerade mal 380$ gekostet. Als ob die Produktionskosten und Entwicklungskosten pro Karte um 320$ gestiegen wären...

Ich für meinen Teil mache das jedenfalls nicht mehr mit. Diese Gier und die ganzen DLCs, Exclusivinhalte,... nerven mich nur. Dann tingle ich lieber über Europas Rennstrecken, sehe was von der Welt und bin glücklich. Und wenns mehr kostet ists mir das sogar wert.

Lustig, wie sich hier alle wegen dem Preis zu wundern, entweder weil er zu hoch oder zu billig ist...

Nur nochmal zur Erinnerung:

Der Preis der Titan X P wurde um $100 gegenüber dem Vorgängermodell (der Titan X Maxwell) angehoben.

Der Preis der 1080Ti wurde um $50 gegenüber dem Vorgängermodell (der 980Ti) angehoben.

Für mich ist das alles genau so wie erwartet. Weder die Titan Käufer noch die 1080 Käufer konnten von diesem Preis ernsthaft überrascht sein.

Und gef... wurde sowieso keiner, es sei denn, er hat die letzten Jahre (Titan, Titan Black, Titan X Maxell...) hinter dem Mond gelebt. Hat denn irgendjemand ernsthaft geglaubt, mit dem Kauf einer Titan wäre er auf Jahre hinaus der König? Ernsthaft?

Das einzige, was mich an der Veröffentlichung wirklich überrascht, ist dass NVidia auf den FE Aufpreis verzichtet. Das ist für den Käufer der 1080Ti FE gut, aber für die Käufer der bisherigen FEs eher ärgerlich und für die Boardpartner von NVidia sogar ein echter Affront.

Was dann aber mit Full HD nichts mehr zu tun hat. Spielt man in Full HD @ 4K downsampled, dann spielt man in 4K (egal ob nativ oder downsampled) und nicht in Full HD. So sehe ich das jedenfalls.

Von den leistungskosten ja, aber längst nicht in der Qualität vom Bild.
Das Bild wird etwas detaillierter und schärfer aber das ist es schon gewesen.

2 Millinen Pixel bleiben 2 Millionen Pixel und keine 8Millionen.

Sei es drum, diese Karte kauft man sich entweder für FullHD und 144 FPS++, WQHD,

Oder für 4K mit 60FPS.

Aber nicht für FullHD und Downs.

Die FE wird eben wieder zum normalen Referenzdesign. Haben wohl zu wenige Kunden direkt bei Nvidia gekauft, deshalb gibt es die dann auch wieder bei den Boardpartnern.

Die FE wird eben wieder zum normalen Referenzdesign. Haben wohl zu wenige Kunden direkt bei Nvidia gekauft, deshalb gibt es die dann auch wieder bei den Boardpartnern.

Im Gegensatz zu früher verkauft aber NVidia die FE-Karten selbst. Das kann den Boardpartnern nicht schmecken. Auch wenn die früher nicht viel mehr gemacht haben, als einen Aufkleber und das Verpackungsdesign zu liefern, produziert wurden die Karten auch vorher schon von NVidia selbst. Aber ein klein wenig Marge wird schon bei den Partnern hängen geblieben sein, die ja auch den Vertrieb und Service übernommen haben.

Lustig, wie sich hier alle wegen dem Preis zu wundern, entweder weil er zu hoch oder zu billig ist...

Nur nochmal zur Erinnerung:

Der Preis der Titan X P wurde um $100 gegenüber dem Vorgängermodell (der Titan X Maxwell) angehoben.

Der Preis der 1080Ti wurde um $50 gegenüber dem Vorgängermodell (der 980Ti) angehoben.

Für mich ist das alles genau so wie erwartet. Weder die Titan Käufer noch die 1080 Käufer konnten von diesem Preis ernsthaft überrascht sein.

Und gef... wurde sowieso keiner, es sei denn, er hat die letzten Jahre (Titan, Titan Black, Titan X Maxell...) hinter dem Mond gelebt. Hat denn irgendjemand ernsthaft geglaubt, mit dem Kauf einer Titan wäre er auf Jahre hinaus der König? Ernsthaft?

Das einzige, was mich an der Veröffentlichung wirklich überrascht, ist dass NVidia auf den FE Aufpreis verzichtet. Das ist für den Käufer der 1080Ti FE gut, aber für die Käufer der bisherigen FEs eher ärgerlich und für die Boardpartner von NVidia sogar ein echter Affront.

Ich voll bei dir,

Hab immer geschrieben die Karte wird ca. 900€ kosten und hab nur Angiftungen erhälte und Spott von Ahnungslosen und Schwarzmalern.

Ich nehme die Entschuldigung aber gerne an von euch allen. (ihr wisst schon wer gemeint ist)

Zuletzt bearbeitet:

Tolle Vorstellung von NV, muss ich schon sagen.
Wäre der dunkle Winter jetzt noch im kommen würde ich sogar vielleicht ins grüne Lager wechseln, war auch enttäuscht gestern:/

Krass wie Nvidia mit der Karte die TitanXP Käufer fi... .
Mit dem Preis hätte ich nicht gerechnet (ich meine es ist NV ;D )

Sieht man sich die Preise der GTX 1080/GTX 1070 und GTX 980 Ti an, liegt der Preis doch genau in der Preisschiene drinnen.
Eine leichte Erhöhung um 50 Dollar, ähnlich wie bei der Titan X.

Von den leistungskosten ja, aber längst nicht in der Qualität vom Bild.
Das Bild wird etwas detaillierter und schärfer aber das ist es schon gewesen.

Völlig richtig, die Bildqualität zwischen downsampled und nativ ist nicht die gleiche. Wenn aber jemand Full HD spielt, dann spielt er in 1080p. Spielt jemand Full HD @ 1440p herunterskaliert, dann spielt er trotzdem 1440p, nur eben auf einem Full HD Monitor.

Sei es drum, diese Karte kauft man sich entweder für FullHD und 144 FPS++, WQHD,

Oder für 4K mit 60FPS.

Aber nicht für FullHD und Downs.

Ich werde die Karte für viele Dinge missbrauchen, je nach Titel:

- 1440p @ 144 FPS, oder etwas weniger (da nativer 144Hz WQHD Monitor)
- 4K / 5K @ Gsyncerträglichen Bildraten (von mir aus auch mit 40 FPS oder weniger, hauptsache geschmeidig)

Damit hat man dann wieder etwas Detailspielraum.

Hätte ich meinen alten 60 Hz Full HD Monitor noch, dann wäre es eben 2160p @ 60 FPS downsampled geworden, oder 1620p downsampled @ Max Details (falls ersteres nicht möglich), warum nicht :ka: ?

Die normale 1080/70er fand ich damals schon für überteuert und das bis heute seit ihrer Einführung,obwohl die Kosten ein bisschen nach unten gegangen sind.
Und wie schauts mit der 1070er Serie aus,wird da keine Anpassung gemacht was die Preise angehen?
Oder muß man noch warten bis VEGA kommt und die eine entsprechende(abgespeckte) GPU zu einem Preis 300-350euro max.mit der entsprechenden
Leistung bekommt eventuell?Nvidia tut bei ihrem neuem 80ziger Ti Version so als ob es ein schnäppchen wäre,obwohl mehr Leistung und effizients verbessert wurde.
Aber nach meiner ansicht jetzt wo die normale 1080er auf einmal für 500 Dollar angeboten werden soll.Ist das nur abzockerrei von Nvidia(vorher bei 1080er Version) für unvernümpftigen Kunden
die das nötige kleingeld haben die das unbedingt ja haben wollen.Sicherlich könnte ich mir 1080(Ti)/70er leisten,nur in mir gibts ein Teil der vernumpft heißt, wenn der mir sagt
für den Preis ist das zu Teuer und ungerechtfertigt,dannn wird das auch nicht gekauft.Bis eine entsprechend Anpassung der Kosten gut ist und ich gerecht halte.

Es wird aber eine EVGA weil es beim Kühler und Bioswechsel keinen Garantieverlust gibt bei dem Hersteller, und es soll eine Wakü drauf.

Laut ihren AGB´s aber nur solange kein Schaden entsteht, der durch einen Umbau verschuldet wurde. Somit kann man sich quasi jeden X-beliebigen Hersteller aussuchen.

Du spielst nur auf FHD? Je nach Budget, Nutzung und Ansprüchen würde ich alles von 1060 bis 1080 empfehlen, aber wenn Du kein äußerst ungewöhnliches Nutzungsprofil hast, käme eine 1080 Ti dem Akt gleich, mittels Atombomben Kanonen in Richtung der Spatzen zu feuern.

Stimmt schon. Ich versuche auch hier und da mittels DSR noch ein paar Details herauszuquetschen, wobei das mit der 970 nur sehr selten Sinn gemacht hat. Wie gesagt, vielleicht wegen VR auch relevant. Wenn jetzt der Markt mit 1080 Karten überschwemmt wird, dann wäre diese Karte für mich wohl eine bessere Wahl (wie Du sagst).

Zurück