GTX 1080 Ti Laberthread

ich habe vorhin festgestellt, dass meine karte beim firestrike extreme ins power limit läuft.
das interessante ist, dass das der einzige benchmark ist, bei dem das passiert.
hatte sie übertaktet, firestrike durchlaufen lasen, heaven benchmark, rendertest gpuz, dann 3 stunden bf1 (WQHD, Ultra-settings), alles stabil, kein power limit.
dann hab ich sie wieder @stock laufen lassen, wieder power limit bei firestrike extreme.
die auslastung der gpu beim heaven benchmark liegt auch bei 99%, trotzdem hier kein power limit, obwohl ich sogar die spannung leicht erhöht hatte.
klarer fall für galileo mystery.....;-)

Nicht jede 99% Auslastung der GPU braucht gleichviel Leistungsaufnahme. Probier mal anno 2070, dann hast du definitiv ein Power Limit :)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

ja, das ding ist: ich hab ne gute gpu erwischt, die boostet @stock schon auf 1911 MHz. wassergekühlt ist sie auch, ich könnte eigentlich richtig gas geben, leider powerlimit.
sogar schon @stock von zeit zu zeit.
gibts für pascal auch sowas wie damals den maxwell bios tweaker?
ich denk mal wenn ich mein power limit um 5-10% erhöhen könnte, würde das schon reichen.

Du kannst das Powerlimit normal in Software bei Pascal ja um 20% erhöhen.
Wenn das nicht reicht, dann kannst du auch Flüssigmetall auf auf die Shunts auftragen um Nvidias Powersensing auszutricksen und so das Limit weiter zu erhöhen.
GTX 1080 FE + GTX 1070 FE Power Limit Mod - Unlock the Power Target (freischalten) - YouTube ein Video von der8auer dazu.
Wenn das noch immer nicht reicht, dann findest du evtl ein signed XOC Bios für die Karte um das Powerlimit komplett zu entfernen -> sei da aber vorsichtig.

jo, das kenne ich alles schon, trotzdem danke.
dachte es gibt vllt eine "einfache" lösung ala bios tweaker, power target 5% anheben und gut. aber nvidia scheint ja das bios gelocked zu haben bei pascal, warum auch immer.
aber auch wenn ich sehr bastelfreudig bin, meine wakü wieder auseinander bauen und auf ner 700€-karte (850, wenn man den waterblock+backplate mitrechnet) mit flüssigmetall rumschmieren will ich dann doch nicht.
am ende vom tag ists auch eigentlich egal, ich renne ausschließlich in firestrike extreme/ultra ins powerlimit, in bf1 in wqhd ultra und allen anderen anwendungen nicht.
mir gings da eher ums prinzip, ich will kein runtertakten, auch nicht in benchmarks ;-)
wenn dann die temps bei max. 45° liegen und der chip super ist, einem aber lediglich 5% power fehlen, dann ist das irgendwie ärgerlich. aber wie gesagt eigentlich wayne, im alltag passiert das eh nie....
trotzdem sitzt halt immer der kleine mann in meinem kopf, der sagt: "ich will 100% stable und nicht 99,9999%". ;-)

Ein BIOS einer anderen Karte zu flashen ist m.E. weniger kritisch als selbst im BIOS rumzupfuschen, erst recht, wenn Du eine WaKü hast und damit den durch ein Fremdbios möglichen Problemen mit der Lüftersteuerung eh aus dem Weg gehst.

kurze frage, möchte kein extra thema eröffnen.
macht es sinn noch mit nem i7 2600k @4,5ghz von ner 980 auf ne 1080ti zu wechseln?
oder lieber gleich mit neuer cpu, board ect?
hab jetzt die gtx 980 von msi auf morpheus kühler umgebaut, würde dann auf die msi 1080 ti wechseln und den kühler wieder umbauen, bei den anderen modellen weiß ich nicht so recht wie und ob der kühler passt :-/

Habe mal was witziges getestet. Einfach mal + 700 auf den Speicher geknallt, Power Limit auf 60% gesenkt, damit die Karte maximal 150W verbrauchen darf und dann mal geschaut was da so geht mit Firestrike Ultra:
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34)

Ist schneller als die schnellste 1070 hier im Forum (welche zufällig meine war^^ EVGA 1070 FTW , alles maximiert was geht) [PCGHX & HWBot RANKING] 3DMark (2013) ☆Time Spy added☆
Der Takt schwankt zwar stark ~ 1100-1400MHz meist, aber dennoch super Leistung, läuft natürlich mit 0.768V die Karte mit den Settings (max Temp waren glaub 40°C, aber Fanspeed 100%)

Edit:

Ach schau her, mit 70% max PL (max 175W) schneller als die schnellste 1080, auch zufällig von mir (Evga 1080 Classified)
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34)
Takt war meist zwischen 1500-1600MHz.

Ein weiteres interessantes Resultat, viele sagen ja die Voltage Frequency Curve lohnt sich net, habe jetzt hier mal 2 weitere runs, beide mit +700MHz Speichertakt und auch beide gecappt mit 80% Power Limit, also max Verbrauch 200W.
Erstes Resultat ganz normal oben genannte Werte eingestellt: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34)
Beim 2. run habe ich jedoch mein Profil Nr.2 aktiviert, welches per Curve optimiert wurde und max auf 0.85V läuft: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34)
Gibt also schon einen ordentlich Boost wenn man optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Asus Strix 1080ti geht jetzt zurück. Hab mir ein Dark Power Pro gekauft und das Spulenfiepen ist dadurch leider nicht besser geworden.

Der Typ von Cyberport hat mir gesagt, dass bei EVGA wohl weniger beschwerden (bei Spulenfiepen) über die Karten reinkommen als bei den anderen Herstellern.
Beim durchstöbern der Foren hatte zwar nicht den Eindruck aber ich habe auch keine handfesten Daten dazu.
Die meisten würden es aber nie hören da der restliche PC zu laut ist.

Edit: Ist nur die frage welche 1080ti ich jetzt ausprobiere. Eigentlich gefällt mir die Asus Karte richtig gut :(.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich noch keinen GPU Wasserblock, die Grafikkarte die in meinem Bild zu sehen ist, ist meine alte 390x.
Momentan ist der loop nur für die CPU.

Die nächste Karte sollte wieder eine gute Spannungsversorgung haben und mit diesem Bios kompatibel sein ULTIMATE ASUS 1080TI ROG STRIX AC/LN2 TIPS - HWBOT forum :D.
Ich habe da wenig Bock auf die doch SEHR strikten Limitierungen von Nvidia.

Edit: da hatte ich leider weniger Glück, ich hatte immer Spulenfiepen... auch bei 40fps, bei 1000 und mehr ist es eben deutlich lauter geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe eine 1080 TI Strix und die hat Null fiepen.
Gut wenn 1000 und mehr FPS anliegen, dann höre ich sie leicht knirschen aber wann hat man schon so viel FPS. Fiepen kann leider immer passieren egal ob Grafikkarte, Mainboard, Soundkarte oder Netzteil.

Weiß jemand ob es möglich ist die Spannung der GTX1080 ti auf unter 0,800V zu senken?

Zum Beispiel das die Karte bei 0,750V mit 1650Mhz taktet?

Grüße

Unter 0,8 wird bei mir nicht übernommen.
Ich kann es einstellen aber ich bekomme immer noch 0,8 angezeigt und mein Messgerät zeigt auch keine Veränderung an.

Weiß jemand ob es möglich ist die Spannung der GTX1080 ti auf unter 0,800V zu senken?

Zum Beispiel das die Karte bei 0,750V mit 1650Mhz taktet?

Grüße

msi afterburner öffnen, strg+f drücken, spannung-Volt-kurve anpassen.
ob deine karte das macht, keine ahnung. meine läuft jetz auf 1911MHz bei 1,0V.

Zurück