GTX 1080 Ti Laberthread

msi afterburner öffnen, strg+f drücken, spannung-Volt-kurve anpassen.
ob deine karte das macht, keine ahnung. meine läuft jetz auf 1911MHz bei 1,0V.

Hast du gelesen was er fragt, oder einfach mal auf gut Glück was geantwortet?
Wie oben erwähnt wird man nur durch eine starke PL Absenkung unter 0.8V landen.

Mit dem Curve Editor vom Afterburner könnte man weniger als 0.8 einstellen, wird auch so übernommen. Tatsächlich liegen aber dann immer noch 0.8 an, bei meiner Strix ist dass jedenfalls so.
Ich denke einfach da liegt dann eine Art Sperre an oder der Boost 3.0 greift da ein.

Hast du gelesen was er fragt, oder einfach mal auf gut Glück was geantwortet?
Wie oben erwähnt wird man nur durch eine starke PL Absenkung unter 0.8V landen.

er hat gefragt, wie man die voltage absenkt. antwort: curve editor, aufrufbar über strg+f.
keine ahnung, was du fürn problem hast kollege.....

er hat gefragt, wie man die voltage auf 0,8 v bekommt. antwort: curve editor, aufrufbar über strg+f.
keine ahnung, was du fürn problem hast kollege......

War nicht böse gemeint, nur er fragt auf UNTER 0.8V und das geht soweit ich weiß nur mit Absenkung des PL.
Deine Antwort:

msi afterburner öffnen, strg+f drücken, spannung-Volt-kurve anpassen.
ob deine karte das macht, keine ahnung. meine läuft jetz auf 1911MHz bei 1,0V.

Ach hast dein post editiert, das haben wir gerne^^

deswegen hatte ich geschrieben, dass ich nicht weiss, ob die karte das mitmacht. einstellen kann man es jedenfalls.
davon abgesehen wüsste ich allerdings nicht, warum man das wollen sollte...

Den Verbrauch noch weiter drücken nehme ich mal an.

Edit: Wie könnt ihr denn mit der Curve unter 0.8V gehen, gibts ne neue AB Version oder per Hack?
Bei mir ist bei 0.8V Feierabend, oder senkt ihr den Takt so sehr, damit unter 0.8V angezeigt werden?

naja, man kanns aber auch übertreiben ;-)
ich hab meine undervolted, damit ich nicht mehr ins powerlimit renne, bei gleicher leistung.
wenn man es nur wegen dem verbrauch macht, bringt es einem ein paar cent im jahr, man hat aber sonst keinen mehrwert davon.
ich denk mal, wer geld für ne 1080ti hat, hat auch noch n bisschen geld für den strom übrig.
aber jeder, wie er mag....

Noch mehr einsparen kann man halt nur noch über die Absenkung des PL.
Hab ja auf der vorherigen Seite aufgezeigt, dass man trotz aktiviertem Profil (eingestellt per Curve), das PL weiter senken kann und dennoch stärker unterwegs ist, wie als wenn man nur PL absenkt und nix anderes unternimmt.
Manche halten die Curve Geschichte ja nur für Zeitverschwendung und nicht lohnenswert und senken nur das PL ab. (was natürlich auch legitim ist, aber per Curve ist es dennoch besser)
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/439484-gtx-1080-ti-laberthread-156.html#post8988137 (untere part dort)

Danke erstmal für die Antworten!

Dann schaue ich mal ob ich über das PL meine Karte noch weiter optimieren kann.
Mein Afterburner nimmt auch keine Werte unter 0,8V an daher meine Frage.

Warum ich das mache? Wenn man die FE Edition hat muss man eben Knallhart optimieren damit die Karte kühl und leise bleibt wenn sie voll ausgelastet wird :D

Meine läuft bei unter 80°C mit 1696Mhz (durchgängig) mit 2-2,8 Sone. Die FE reagiert sehr gut auf weniger Spannung. Ich würde gerne noch 50Mhz weniger in Kauf nehmen wenn dadurch die Karte auf ~ 2 Sone käme. Schneller als Stock ist sie alle Mal. Der FPS Gewinn zu 2 GHz hält sich sehr in Grenzen (je nach Spiel 1-5 Fps @ WQHD; 1-3FPS @ UHD).

Dumme Frage aber hat jemand ein paar nützliche Tipps bzgl. Power Limit :)

Meine läuft bei unter 80°C mit 1696Mhz (durchgängig) mit 2-2,8 Sone. Die FE reagiert sehr gut auf weniger Spannung. Ich würde gerne noch 50Mhz weniger in Kauf nehmen wenn dadurch die Karte auf ~ 2 Sone käme. Schneller als Stock ist sie alle Mal. Der FPS Gewinn zu 2 GHz hält sich sehr in Grenzen (je nach Spiel 1-5 Fps @ WQHD; 1-3FPS @ UHD).

Warte mal...OK das mit der reduzierten Taktgeschwindigkeit zu Gunsten der Lautstärke verstehe ich, auch wenn ich sie dann schon lang unter Wasser gesetzt hätte mit nem einfachen Kreislauf, aber das ist ja Inhalt der Diskussion...
ABER: ...von ~1700 Mhz auf 2Ghz bringt Dir nur etwa (je nach Spiel) 1-5FPS??? Echt jetzt? Ich mein das sind dann doch ~18% mehr an Takt.
Wie viel FPS hattest hast Du @1700Mhz? 15-20? Dann OK (wäre prozentual ja halbwegs nachvollziehbar), aber wenn doch eher 60 FPS hast Du doch was falsch gemacht oder steh ich nun auf'm Schlauch.... ???

In welchem Game testest Du das? Limitiert die CPU? Das wäre dann ne plausible Antwort auf meine Frage, aber wenn nicht läuft da doch was verkehrt...

Schlaut mich bitte mal auf! Danke! :what:

Naja 18% mehr Takt bedeuten vllt 10% effektive Mehrleistung. Das macht niemals den Unterschied zwischen ruckeln und flüssig aus ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Warte mal...OK das mit der reduzierten Taktgeschwindigkeit zu Gunsten der Lautstärke verstehe ich, auch wenn ich sie dann schon lang unter Wasser gesetzt hätte mit nem einfachen Kreislauf, aber das ist ja Inhalt der Diskussion...
ABER: ...von ~1700 Mhz auf 2Ghz bringt Dir nur etwa (je nach Spiel) 1-5FPS??? Echt jetzt? Ich mein das sind dann doch ~18% mehr an Takt.
Wie viel FPS hattest hast Du @1700Mhz? 15-20? Dann OK (wäre prozentual ja halbwegs nachvollziehbar), aber wenn doch eher 60 FPS hast Du doch was falsch gemacht oder steh ich nun auf'm Schlauch.... ???

In welchem Game testest Du das? Limitiert die CPU? Das wäre dann ne plausible Antwort auf meine Frage, aber wenn nicht läuft da doch was verkehrt...

Schlaut mich bitte mal auf! Danke! :what:

Witcher 3 in UHD:
@1696Mhz= 41 FPS
@2000Mhz= 43 FPS

GTA5 in WQHD:
@1696Mhz= 67 FPS
@2000Mhz= 71 FPS

Battlefield 1 MP in UHD:
@1696Mhz= 54 FPS
@2000Mhz= 57 FPS

In WQHD limitiert bereits meine CPU i7 3770

Battlegrounds:
nicht feststellbar :D

Habe das lange getestet und auch die Tests von PCGH zeigen ein ähnliches Bild. Es wird meist die FE gegen die Herstellermodelle getestet. Dabei sind die Modelle von Asus und co meist ein Stück schneller. Meine Karte läuft aber ebenfalls schneller als die FE (100-150Mhz mehr) und dank VRam OC (5800Mhz) ist meine "niedrig" gestaltete ti kaum langsamer.

Grüße

Hm OK! Hätte ich ehrlich nicht erwartet, dass das so schlecht "oben rum" skaliert.
Das das nicht den Unterschied zwischen flüssig und nicht flüssig glaub ich sofort

Ich persönlich betreib meine Gtx von Msi nur @stock bei ca 1900 im Schnitt, je nach Spiel pendelt sich das ein. Nur wenn ich lustig bin, setz ich das Powerlimit hoch oder spiel mit Taktraten in Anno oder Project Cars ;)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Hm OK! Hätte ich ehrlich nicht erwartet, dass das so schlecht "oben rum" skaliert.
Das das nicht den Unterschied zwischen flüssig und nicht flüssig glaub ich sofort

Das hängt von der Limitierung ab. Bei 100% GPU Limitierung skaliert das schon besser, wenn es keinen anderen Flaschenhals (VRAM z.B.) gibt.

Das hängt von der Limitierung ab. Bei 100% GPU Limitierung skaliert das schon besser, wenn es keinen anderen Flaschenhals (VRAM z.B.) gibt.

In UHD (zum Beispiel Witcher 3) ist meine Karte immer am Anschlag (V-Sync ist natürlich aus bei den Tests).

Hätte ich einen besseren Kühler würde ich die FE aber auch mit 1800-1900Mhz betreiben. Leider gibt es keinen Nachrüstkühler der mich überzeugt. Nur die eine Wakü würde ich umbauen aber 160€ ist es mir dann nicht Wert.

Mein Grundgerüst ist auch schon etwas älter, evtl. bringt es ja bei neuen Komponenten (Ryzen oder co.) Etwas mehr wenn die ti mit einem höheren Takt läuft.
Allerdings haben die Tests im Heft ein sehr ähnliches Bild gezeigt wie ich finde.

P.S. mit dem PL komme ich nicht zurecht, die Karte taktet ständig runter :(

Hey Leute.
Hab mal ein Problemchen. Ich hab mir Vorgestern die GTX 1080 Ti von MSi geholt und sie in mein Rechner gebaut.
Rechner :
Intel Core i7 4790K 4Ghz (Sockel FC LGA1150)
Asus Maximus VII Ranger (Mainboard)
4x 4GB Corsair CML8GX3M2A1600C9 DDR3 PC3-12800U DDR3 1600

Das System hatte zuvor eine GTX 980 drin und lief auch 3 Jahre ohne Probleme. Jetzt hab ich die Grafikkarte getauscht und der PC friert, nach etwa 1 Std spielen, ein. Das Bild bleibt stehen und es kommt ein störendes brummen als Ton. Habe die alten Treiber entfernt, dann neugestartet und dann die neuen Treiber drauf gemacht. Leider immer noch das selbe Problem.
Kann mir da einer von euch helfen ?
Gruß Riino

Ein einfrieren kann vieles sein.
Software die stört, Hardware Defekt.
Bei welchen Anwendungen friert der PC ein? Hast du irgendwas übertaktet?

Software hab ich keine neue installiert seit dem. Außer halt GeForce Experience für den Treiber. Eingefroren ist er mir jetzt bei Battlefield 1, GTA 5 und Conan Exiles. Übertaktet habe ich auch nichts da ich mich mit sowas nicht auskenne. Hab grad nachgeschaut ob die Lüfter der Graikkarte sich drehen und das tun die sobald ein Spiel gestartet wird.

Zurück