GTX 1080 Ti Laberthread

Hier noch mein @Stock NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,MSI Z97-G55 SLI (MS-7921)
Allein schon Powerlimit macht schon viel aus, ich bin bei 2000Mhz und mem oc so ca bei 114-117% Powerlimit.

Powerlimit?

Kannst Du mir das erklären oder einen Link dafür geben?
Ich merke gerade, dass sich einiges verändert hat, seitdem ich mich das letzte mal mit Hardware beschäftigt habe :D

Es ist aber immer noch ein leichter Unterschied vorhanden... Kannst Du Dir das irgendwie erklären, bzw. gibt's da noch Einstellungen die man machen sollte?! :hmm:

Mit Powerlimit meine ich die Leistungsaufnahme( Power), hab mich da nicht so klar ausgedrückt.
Nvidia GTX 1080 Ti Overclocking Anleitung (Stock Kuhler) (de) - YouTube
Ich finde das oc über die Kurve ganz gut , ist zwar ein bischen nerfig für jede Spannung das maximale auszuloten und ist manchmal nerfig zu bedienen.
Vielleicht ist die PCIe Anbindung nicht hoch genung könnte auch noch 1-2% ausmachen. Check das mal mit GPU-Z, hat bei mir auch nochmal ein bischen geholfen sie besser auszulasten.

Mit Powerlimit meine ich die Leistungsaufnahme( Power), hab mich da nicht so klar ausgedrückt.
Nvidia GTX 1080 Ti Overclocking Anleitung (Stock Kuhler) (de) - YouTube
Ich finde das oc über die Kurve ganz gut , ist zwar ein bischen nerfig für jede Spannung das maximale auszuloten und ist manchmal nerfig zu bedienen.
Vielleicht ist die PCIe Anbindung nicht hoch genung könnte auch noch 1-2% ausmachen. Check das mal mit GPU-Z, hat bei mir auch nochmal ein bischen geholfen sie besser auszulasten.

Also bei GPU-Z steht: PCIe x16 3.0 @ x16 3.0

Meinst Du das?

jap, ist die volle Anbindung.
Verstehe nicht warum mein GPU Score 800 Punkte höher ist bei gleichem Takt, vielleicht hält sie den Takt stabiler.
Teste mal mit oc oder nur höherem powerlimit.

Nicht vergessen, manche Ti Versionen haben ab Werk höhere Powerlimits. Pcgh hat die in der tabellarischen Übersicht

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Mach jetzt noch nen Stresstest und schau bei welcher Temperatur sie sich einpendelt.

Stresstest ist durch nach 20min max temp 75°C

Anhänge

• normal.PNG
    normal.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad echt deprimiert. Habe eine gute 1080 Ti erhalten (Aorus Xtreme), macht auch gut was mit, siehe hier: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34)
Jetzt kommt das ABER, der mittlere Lüfter macht merkwürdige Geräusche, läuft also unrund/schleift. Iwas ist faul, berühren tut es keine anderen Teile, also Kugellager Problem....
Nun kann ich diese ansonsten tolle Karte nach Amazon Frankreich zurück schicken. Zocken kann man auch gut mit der mit 2088MHz (nach den Drops) und +600MHz Speichertakt, also Doom läuft ohne murren.
Dieses Geräusch ist aber echt nicht tragbar, ab 60% wird es störend und jetzt einen Kühlerumbau vorzunehmen, habe ich auch keinen Nerv für.
Rein theoretisch könnte ich noch 2 eLoops vor pappen, nachdem ich die Front mit den 3 stock Lüftern abgebaut hab, aber auch das sehe ich nicht ein, bei dem Kaufpreis...

Sicher dass da nichts doch was schleift? Die Aorus-Kühler-Abdeckung an der die Lüfter hängen verwinden sich relativ leicht:

Ab 8:30:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und das ist das Video auf das er im oberen anpielt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn ich die 2 äußeren Lüfter anhalte und nur den mittleren drehen lasse, spüre ich Null Vibrationen an den 2 Lüftern, also an den beiden äußeren Lüftern schleift das Teil schon mal nicht.
Hab es mir mal näher angeschaut, aber der Lüfter berührt nix, dreht sich also relativ problemlos. Hatte auch gehofft, dass ich es fixen könnte mit eventuell biegen etc, konnte nur nix finden.
Den Kühler auseinander genommen habe ich jedoch nicht, vielleicht sollte ich das mal machen.

So...

meine Lightning Z kam auch heute an. Und ich muss sagen, ich bin begeistert.

Es wird durchweg ein Takt in Spielen und Benchmarks von mind. 2.063 Mhz gehalten. Dabei ist sie auch noch unglaublich leise und sieht schick aus.

Definitiv ein Kauf, der sich gelohnt hat!

In meinem Firestrike-Test hat sie (glaube ich zumindest) auch sehr gut abgeschnitten: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,MSI Z270 GAMING M7 (MS-7A57)

Freue mich auf die Zukunft mit ihr :D :daumen:

Vor einem Monat flog meine Zotac 980ti Amp Extreme (Watercooled) raus und eine MSI 1080ti EK X kam rein. Ich spiele in 1440p und bin von der Leistung vollends begeistert. Allerdings scheint es so, das meine Karte mit OC nicht so wirklich zurecht kommt. Far Cry 4 und GTA5 stürzen nach ein paar Stunden Spielzeit ab. Bei FarCry weiß ich, ist es der Grafiktreiber, der sich neu Starten will. Bei GTA kommt der gfx d3d init error. Der Grafiktreiber wurde mit einem Tool deinstalliert und dann solo, also ohne Geforce Experiance, neu installiert. Leider bin ich seitdem nichtmehr richtig zum daddeln gekommen. Wenn der Fehler nicht mehr kommt werde ich nochmal übertakten und dann schauen.
Ist trotzdem eine starkes Stück Technik.

hallo zusammen, ich habe mir ne gtx 1080ti bestellt (zotac 1080ti blower).
die will natürlich in meinen custom-wakü-kreislauf eingebunden werden, d.h. ich werde nen full-cover-kühler draufpacken.
damit man von dem schönen kühler dann auch was sieht, möchte ich die karte mit hilfe eines riser-kabels horizontal ins gehäuse einbauen.
leider ist das kabel, das beim core p5 dabei war anscheinend *******, meine gtx 980ti wurde bei mir nicht erkannt, als ich sie per riser-kabel angeschlossen hatte.
beim normalen steckplatz allerdings schon, weswegen ich glaube dass es am kabel liegt.

lange rede, kurzer sinn: könnt ihr mir ein gutes riser-kabel empfehlen?

Das Riser Kabel von 3M oder Lian Li soll gut sein, hörte ich.

Und ich kann den EKWB block speziell für die Founders Edition empfehlen! :))

danke, ich schaus mir mal an. ich schwanke noch zwischen dem ekwb und dem neuen phanteks kühler.
hab mir den prozessorkühler von phanteks geholt und bin total begeistert, super verarbeitung, wirkt extrem hochwertig.
PHANTEKS C350i CPU-Wasserkuhler, RGB, Acryl - schwarz

der gpu-kühler sieht auch echt super aus und phanteks liefert immer so schön in schönen schachteln und tollem zubehör ;-)
dazu rgb-beleuchtung schon verbaut, echt top.
PHANTEKS Glacier GTX 1080 Ti FE Wasserkuhler, RGB - schwarz

ist zwar mit 150€ echt teuer, aber so eine vorbildliche produktpalette will ich eigentlich aus prinzip schon unterstützen.
leider gibts keine backplates dazu......

danke, ich schaus mir mal an. ich schwanke noch zwischen dem ekwb und dem neuen phanteks kühler.
hab mir den prozessorkühler von phanteks geholt und bin total begeistert, super verarbeitung, wirkt extrem hochwertig.
PHANTEKS C350i CPU-Wasserkuhler, RGB, Acryl - schwarz

der gpu-kühler sieht auch echt super aus und phanteks liefert immer so schön in schönen schachteln und tollem zubehör ;-)
dazu rgb-beleuchtung schon verbaut, echt top.
PHANTEKS Glacier GTX 1080 Ti FE Wasserkuhler, RGB - schwarz

ist zwar mit 150€ echt teuer, aber so eine vorbildliche produktpalette will ich eigentlich aus prinzip schon unterstützen.
leider gibts keine backplates dazu......
Naja EKWB kosten auch alle um die 150€

Zurück