GTX 1080 Ti Laberthread

@chischko

Wie schaut es mit dem Wärmebild aus? Mich würde auch mal nach 20 Minuten Vollast mit 2 Ghz, 120% PWR und Co., die Temperaturen der ICs auf der Rückseite interessieren.

Hi! Leider ist die iR Kamera derzeit sehr gefragt und ich habe sie noch nicht bekommen. Ich bin aber dran und hab schon das "GO" vom Chef, so lange sie been nicht in Verwendung ist.

Einmal hab ich die stecker auch vergessen (ne 760er) und statt Bios + Boot kam nur ne Meldung im sinne von "Man soll die Stecker einstecken"

Das ist eigentlich immernoch so. Als mein Mobo Startprobleme mi der MSI 1080Ti Gaming X gehabt hatte, hab ich es dann auch mal mit mehfachem Ein- und Ausbau probiert. Während eines Bootvorgangs hab ich auch die 2x8pin Stecker nicht eingesteckt und zufälligerweise wurde die Karte erkannt und das Booten mit eben derselben Meldung angehalten.
Man kommt also gar nicht bis ins Betriebssystem, wenn nicht alle Stecker eingesteckt wurden.

Das ist eigentlich immernoch so. Als mein Mobo Startprobleme mi der MSI 1080Ti Gaming X gehabt hatte, hab ich es dann auch mal mit mehfachem Ein- und Ausbau probiert. Während eines Bootvorgangs hab ich auch die 2x8pin Stecker nicht eingesteckt und zufälligerweise wurde die Karte erkannt und das Booten mit eben derselben Meldung angehalten.
Man kommt also gar nicht bis ins Betriebssystem, wenn nicht alle Stecker eingesteckt wurden.
Mich hats damals erwischt als ich hinter der Graka S-ATA kabel verlegen musste (die verdeckt 2 buchsen). Zum einstöpseln musste die Graka raus und dank unflexiblen strippen auch ausgesteckt werden. Dann beim einbau vergesssen. Und mit der 1080Ti hatte ich mit genau denselben S-Ata-kabeln wieder zu kämpfen da die immer im Weg sein wollten...

Dennoch bekommt die Karte über den PCIe Anschluss Strom.
Eine Karte so einzustecken ohne die Stromstecker dazu zu stecken ist Fahrlässig, da die Karte nicht dafür ausgelegt ist nur über den PCIe Port mit Strom versorgt zu werden. Wäre ich der Händler, würde ich dich auf den Hersteller verweisen und dir einen Austausch verweigern.

Das ist totaler Käse. Entweder wird die Karte nicht erkannt, aber bei den meisten kommt ein Hinweis das die Hauptstromversorgung nicht angeschlossen ist. Würde die Karte ohne angeschlossener Hauptstromversorgung durchbrennen und ein Feuer auslösen, dann würde Nvidia keine einzige Karte mehr verkaufen können und außerdem würden solche Produkte in Deutschland auch nicht mehr abgenommen werden.
Um einen Austausch zu verweigern, muss erstmal ein Eigenverschulden des Käufers nachgewiesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Grafikkarten früher sind diese durchgebrannt, wenn die externe Stromversorgung nicht hat angesteckt war. Steht auch überall drauf, das man die GPU nicht ohne extra Stecker betreiben soll! Eigentlich DAU sicher. Jetzt mindfactory auch noch zu schreiben, das man die GPU ohne externe Stromversorgung betrieben hat, war sehr kontraproduktiv.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Woher nimmst Du diesen Quatsch? Die Grafikkarte ohne angeschlossener Hauptstromversogung zu "starten" ist die sicherste Methode, wenn die Karte ordnungsgemäß funktioniert. Bei einem Kurzschluss über die Hauptstromversorgung geht diese gleich in Rauch auf, da hier über 100 A ungehindert fließen können.
Außerdem kann man die Grafikkarte nicht ohne externe Stromversorgung betreiben, da der Rechner nicht vollständig booten würde.

Nachtrag:
Es war schon immer möglich und legitim die Karten ohne externe Stromversorgung zu starten, seit es diese Anschlussmöglichkeit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
GTX1080TI startet jetzt jedenfalls nicht ohne die zusätzlichen Stromstecker. Bei anderen Karten hab ich es aber auch nie probiert.

Nebenbei: Ich finde aber auch das die RMA auch nicht so viel Informationen braucht. Karte eingesteckt, abgeraucht, fertig. Mehr müssen die nicht wissen.

Woher nimmst Du diesen Quatsch? Die Grafikkarte ohne angeschlossener Hauptstromversogung zu "starten" ist die sicherste Methode, wenn die Karte ordnungsgemäß funktioniert. Bei einem Kurzschluss über die Hauptstromversorgung geht diese gleich in Rauch auf, da hier über 100 A ungehindert fließen können.
Außerdem kann man die Grafikkarte nicht ohne externe Stromversorgung betreiben, da der Rechner nicht vollständig booten würde.
Auch wenn du die PCIe Stecker nicht dran hast, können da 100A durchgehen.
Die Frage ist dann halt, was zuerst abraucht.

Welche Variante einer GTX1080Ti (FE oder Custom) ist für eine fullcover Wasserkühler zu empfehlen?

Natürlich hat das Referenz-PCB nicht die beste Spannungsversorung was OC anbelangt, jedoch kommt es mir darauf nicht hauptsächlich an.
Das größte "Problem" ist vielmehr die Verfügbarkeit von fullcover Kühlblöcken für die diversen Hersteller der Customdesigns.

Welche Variante einer GTX1080Ti (FE oder Custom) ist für eine fullcover Wasserkühler zu empfehlen?

Natürlich hat das Referenz-PCB nicht die beste Spannungsversorung was OC anbelangt, jedoch kommt es mir darauf nicht hauptsächlich an.
Das größte "Problem" ist vielmehr die Verfügbarkeit von fullcover Kühlblöcken für die diversen Hersteller der Customdesigns.
Jede FE und dann kannste jeden Titan X Pascal Kühler drauf schnallen, die sind kompatibel und davon haben die Hersteller noch einiges lagernd
EK-FC Titan X Pascal – EK Webshop
EK-FC Titan X Pascal - Acetal – EK Webshop

An die korrekte Backplate denken wenn gewünscht: EK-FC1080 GTX Ti Backplate - Black – EK Webshop

Weiss jemand von euch welches Spiel als nächstes bei den Asus 1080ti Aktionen dabei ist ?
Die For Honor Aktion ist ja schon vorbei und aktuell gibt es Dawn of War 3 mit dem ich aber nix anfangen kann. Ich meine ab dem 01.06 gibts eine neue Aktion, aber welches Gratisspiel wird es sein? Insider hier unter euch ?

Kurze Frage an die Aorus Besitzer hier.

Ich habe diese seit gestern verbaut und musste feststellen das der mittlere Lüfter so eine Art schleifgeräuch abgibt.Der linke und rechte ist ok. (Mit dem Finger angehalten)Nun meine Frage: soll das so sein ,zwecks erhöhter Luftverwirbelung würde der mittlere etwas tiefer versetzt oder ist dieser defekt.

Mich würde eure Erfahrungen mit der Karte, daher ob dieses Geräusch bei euch auch vorhanden ist, interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück