GTX 1080 Ti Laberthread

also meine gaming X 1080 ti ist bei 1700RPM aus dem fractal gehäuse aber sehr gut zu hören...
Gaming profil
vorne Tür auf und 12V die beiden front 140mm fractal stock lüfter (

leise ist das nicht gerade....

oder ich bin schon zu verwöhnt.

die nächste wird dann wohl ne wasserkarte.....

Kurzes Update und noch mehr Fragezeichen:
Neue Strix OC heute gekommen, noch lauteres Spulenzirpen als die, die bisher im System lief und sogar im Idle leicht vorhanden. Als Sahnehäubchen ist diese dazu noch eine totale OC-Krücke - die geht also definitiv zurück.
Bin jetzt am überlegen, die erste Strix zu behalten - das Zirpen nehme ich nur beim Zocken ohne Headset wahr, welches ich aber i.d.R. immer auf habe.
Die Möglichkeit ein anderes NT zu testen habe ich leider nicht.
Einzig verbleibende Möglichkeit wäre, eine dritte 1080Ti zu bestellen, evtl. eine MSI, und schauen, ob diese auch zirpt/fiept...?
Was meint ihr?
Könnte das eher am NT liegen, weil beide auf die gleiche Art und Weise zirpen? Lediglich die Lautstärke war unterschiedlich.
NT ist ein DPP11 850W, ca. 1 Jahr alt. Meine vorherige 980Ti hatte damit keine Probleme.

Ärgert mich schon sehr, dass man knappe 900 Tacken raushaut und die Karte dann in jeglichem Bereich Lärm verursacht :/

Evtl. noch EVGA probieren als alternativen Hersteller. Hab gerade ne FE eingebaut und die zirpt auch krass schon im niedrigen Last- und FPS Bereich... im hohen unerträglich. Hab jetzt nen RMA gestartet und hoffe, dass die nächste GPU das nicht hat. Ansonsten muss ich jetzt dann bald vom Kauf zurücktreten und ne andere holen... irgendeine wird dann schon nich so krass sein in Sachen Zirpen...

Habe seit gestern die Asus 1080ti strix oc und die wird richtig heiss.
Nachdem ich die Karte eingebaut habe und die Treiber komplett frisch installiert habe, läuft die Karte in spielen mit einem ab werk, turbo von 2000mhz und 11008 mhz ram.
Dabei mit ca. 77 Grad.

Ist das normal?
Habe die jetzt auf 1900mhz gedrosselt, denn die Temperatur gefällt mir gar nicht.

Als Gehäuse habe ich das Dark Base 900 Pro, big tower und ebenfalls eine Wasserkühlung für meine CPU. Alles so verbaut wie in der Anleitung.
Vorne ziehen 2 Lüfter rein, oben ziehen zwei Lüfter rein (durch den Kühlblock) und einer bläst raus (hinten).
Die glasscheibe ist nahe der Grafikkarte fast kochend heiss.
Obwohl ich so ein gutes Kühlkonzept habe, sind die Temperaturen noch zu hoch.
Unter Last auch ziemlich laut :(

Wenn sich die Lautstärke in einem akzeptablen Rahmen bewegt, sind 77°c bei 2000Mhz doch in Ordnung.

Wenn ich mir die letzten Posts hier durch lese, kann ich meiner Jetstream doch was gutes Abgewinnen, sie hat kein Spulenfiepen.

Kann morgen mal anno in den Ring werfen mit meiner msi, vielleicht hab ich ja auch nochn paar Minuten in der Bf1 trial ;)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ich möchte mich hier mal einklinken.

Also ich bin mit meiner GamingX unzufrieden. Zuerst die Startprobleme, die ich schon in nem anderen Thread besprochen hatte, aber das ist eher ein Mobo Problem (ist aber auch eins von MSI). Nachdem die Karte endlich erkannt wurde, hab ich die Karte getestet und, das OC Potential ist echt unterdurchschnittlich. Ich hab in Spielen keine 2GHz gesehen, ohne Absturz. Der Treiber braucht auch mehrere Minuten zum Resetten. Das hab ich so noch nicht erlebt.
Heute ist mir zudem noch Aufgefallen, das die Lüfter im Idle laufen. Dann stellte ich fest, das meine Karte nie in einen 2D Takt runterfährt, sondern immer unter Windows mit 1544MHz unterwegs ist. Das kann doch nicht normal sein. Ich hab jetzt auch die letzten vier Treiber, die seit 1080ti-Release erschienen sind, ausprobiert und selbst im aktuellen Treiber von vorgestern geht der Takt nicht runter. Auch die ausgelesenen 0,8V klingen erlich zuviel für Idle.

Hat jemand vielleicht einen Vorschlag? Vielleicht mach ich irgendwo einen Fehler.

gibt es eigentlich schon Vergleichstests zu der palit jetstream 1080ti in Bezug auf Lautstärke und Temperatur? Finde irgendwie nur Tests zu der Gamerock.

Habe seit gestern die Asus 1080ti strix oc und die wird richtig heiss.
Nachdem ich die Karte eingebaut habe und die Treiber komplett frisch installiert habe, läuft die Karte in spielen mit einem ab werk, turbo von 2000mhz und 11008 mhz ram.
Dabei mit ca. 77 Grad.

Ist das normal?
Habe die jetzt auf 1900mhz gedrosselt, denn die Temperatur gefällt mir gar nicht.

Als Gehäuse habe ich das Dark Base 900 Pro, big tower und ebenfalls eine Wasserkühlung für meine CPU. Alles so verbaut wie in der Anleitung.
Vorne ziehen 2 Lüfter rein, oben ziehen zwei Lüfter rein (durch den Kühlblock) und einer bläst raus (hinten).
Die glasscheibe ist nahe der Grafikkarte fast kochend heiss.
Obwohl ich so ein gutes Kühlkonzept habe, sind die Temperaturen noch zu hoch.
Unter Last auch ziemlich laut :(

Servus,

ich schreib mal was dazu, weil ich ein ähnliches Setup habe (Dark Base 900 pro + Asus 1080Ti Strix OC).

Bei mir wird die Karte, selbst mit manuellem OC auf 2050 mhz bei 22 Grad Raumtemperatur nie über 69 Grad heiß wenn die Gehäuselüfter voll laufen. Dazu ist zu sagen, dass ich nur die Stock Lüfter verbaut habe (Zwei in der Front die reinblasen und einen hinten der rausbläst.

Also entweder blockiert in deinem Gehäuse etwas (Kabelmanagement etc.) die Luftzirkulation, oder die Karte läuft nicht optimal.

gibt es eigentlich schon Vergleichstests zu der palit jetstream 1080ti in Bezug auf Lautstärke und Temperatur? Finde irgendwie nur Tests zu der Gamerock.
Leider noch nicht.

@thorecj

Hm, das kann ich ehrlich gesagt nicht von meiner behaupten. Lüfter stehen still, oc hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet bis auf das PT, so hält sie sich eigentlich knapp über 1900Mhz.

Bin aktuell unterwegs, kanns morgen gern mal testen. Welche Spiele nutzt du?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

So schnell gehts!
MSI gerade bestellt und Retoure der einen Strix eingeleitet.
Zweite Strix werde ich am Montag gemütlich im MM einfach abgeben, spare ich mir den Weg zur Post. Wohne ca. 10 Min vom MM entfernt :D

Mal sehen, ob die MSI ohne Zirpen/Fiepen im low-FPS Bereich daherkommt. Ansonsten geht die Suche munter weiter.
Finde es absolut inakzeptabel 800-900€ für eine Karte auszugeben, die dann nicht dem Rest meines Systems gerecht wird.

Dabei dachte ich damals nach dem Monitorkauf, dass ich so ne Lotterie nie wieder mitmachen muss....^^

ich hab nur teils extremes fießen jenseits von 300 fps in game menüs.

aber hört sich echt fies an :D

im idle ist meine karte fast silent möchte ich sagen.
(ich hänge da nicht mim kopf dran beim surfen)

da die preise der msi momentan sehr nach unten gegangen sind würd ich die der asus auf jedefall vorziehen.

Der Preis ist hierbei natürlich auch ein netter Nebeneffekt, wobei für mich nicht ausschlaggebend.
Meine Strix fängt bei jeglicher Belastung an zu Zirpen und das ist echt belastend, wenn man sich den Preis vor Augen hält.
Wäre es auch nur bei 300 FPS+ dann würde ich sie behalten, da ich nen cap auf 144 hab.
Aber das ist leider nicht der Fall und nach 2 Versuchen mit einer Strix, gebe ich MSI mal ne Chance.
Bin auch sehr gespannt, ob die MSI die 2GHz@1v schafft. Das zusammen mit einem zirpenfreien Betrieb wäre schon fast wie ein 6er im Lotto :D

2056 MHz lief ohne abstürze. aber wurd mir zu warm, bzw. war mir die 2fps nicht wert, die leisere geräuschkulisse aber allemal. (bis 1500RPM ists angenehm)
drüber "störts" etwas finde ich..

aber sonst macht sie einen guten eindruck.

und wie hoch drehen dabei die lüfter schon ?

hier meine msi 1080 ti in BF1 WQHD 96Hz; alles Ultra
https://abload.de/img/cccccirs7j.jpg

ab 1500RPM wirds merklich laut
50% Lüfter ist super (ca 1400RPM)

Habe aktuell eine MSI gaming x 980 (ohne ti). War mir von Anfang nicht besonders leise, aber die EVGA war noch lauter (damals).

Wenn ich bestimmte Spiele spiele, höre ich die etwas. Bei anderen Spielen (wie Tomb Raider), geht richtig die Post ab, da dreht die sehr laut (1700 Umdrehungen). Und das höre ich aus meinem Dark Base pro 900 definitiv heraus.

Daher möchte ich nicht mehr MSI (zumindest wenn es Alternativen gibt). Danke für deinen kurzen Bericht.

Heute ist mir zudem noch Aufgefallen, das die Lüfter im Idle laufen. Dann stellte ich fest, das meine Karte nie in einen 2D Takt runterfährt, sondern immer unter Windows mit 1544MHz unterwegs ist. Das kann doch nicht normal sein. Ich hab jetzt auch die letzten vier Treiber, die seit 1080ti-Release erschienen sind, ausprobiert und selbst im aktuellen Treiber von vorgestern geht der Takt nicht runter. Auch die ausgelesenen 0,8V klingen erlich zuviel für Idle. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag? Vielleicht mach ich irgendwo einen Fehler.

Läuft da nicht vielleicht was im Hintergrund, was GPU-Leistung verbraucht? Ich hatte auch vor ein paar Monaten die Situation, dass ein Lüfter im Idle öfters mal anging, und wieder aus (gaming x 980 4g). Wusste nicht was es war.
Es gibt ein Tool von Nvidia (bei mir unter ""C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Control Panel Client\NvGp"), der zeigt dir die GPU-Last an. Schau mal nach, ob irgendwas im Hintergrund läuft und GPU-Leistung in Anspruch nimmt. Bei mir war es ein Tool names "Zettelkasten". Der lief bei mir konstant im Hintergrund (war auch von mir gewollt). Nur wusste ich nicht, dass er konstant an der GPU-Leistung zehrte, daher schaltete sich dann und wann ein Lüfter für ein paar Minuten kurz ein.

Servus,

ich schreib mal was dazu, weil ich ein ähnliches Setup habe (Dark Base 900 pro + Asus 1080Ti Strix OC).

Bei mir wird die Karte, selbst mit manuellem OC auf 2050 mhz bei 22 Grad Raumtemperatur nie über 69 Grad heiß wenn die Gehäuselüfter voll laufen. Dazu ist zu sagen, dass ich nur die Stock Lüfter verbaut habe (Zwei in der Front die reinblasen und einen hinten der rausbläst.

Also entweder blockiert in deinem Gehäuse etwas (Kabelmanagement etc.) die Luftzirkulation, oder die Karte läuft nicht optimal.

Unterschied zwischen dir und Todesklinge: Du heizt dein gedämmtes Gehäuse nicht auf, in dem du die Abwärme der CPU mit ins Gehäuse beförderst. Aber ob das 8 Grad ausmacht? :what:

@Todesklinge: 77 °C sind kein Beinbruch. Selbst meine GTX1080 (Palit Gamerock) wird im Sommer unter Volllast 75°C "heiß" und das nur mit dem Werks-OC.
Die GTX1080Ti hat eine wesentlich höhere Abwärme und sie wird hier ja noch an ihre Grenzen getrieben.

Bei der EVGA GTX980Ti SC habe ich im Sommer bis zu 87°C gesehen und dass auch nur mit der Werksübertacktung. 83°C waren "normal".

Ich möchte mich hier mal einklinken.

Also ich bin mit meiner GamingX unzufrieden. Zuerst die Startprobleme, die ich schon in nem anderen Thread besprochen hatte, aber das ist eher ein Mobo Problem (ist aber auch eins von MSI). Nachdem die Karte endlich erkannt wurde, hab ich die Karte getestet und, das OC Potential ist echt unterdurchschnittlich. Ich hab in Spielen keine 2GHz gesehen, ohne Absturz. Der Treiber braucht auch mehrere Minuten zum Resetten. Das hab ich so noch nicht erlebt.
Heute ist mir zudem noch Aufgefallen, das die Lüfter im Idle laufen. Dann stellte ich fest, das meine Karte nie in einen 2D Takt runterfährt, sondern immer unter Windows mit 1544MHz unterwegs ist. Das kann doch nicht normal sein. Ich hab jetzt auch die letzten vier Treiber, die seit 1080ti-Release erschienen sind, ausprobiert und selbst im aktuellen Treiber von vorgestern geht der Takt nicht runter. Auch die ausgelesenen 0,8V klingen erlich zuviel für Idle.

Hat jemand vielleicht einen Vorschlag? Vielleicht mach ich irgendwo einen Fehler.

Schau mal in den Treibereinstellungen auf was dein Energieverwaltungsmodus steht. Sollte hier "Maximale Leistung bevorzugen" stehen, dann taktet die Karte im Idle nicht richtig runter. Hier sollte immer "Optimale Leistung" eingetragen sein, damit es mit dem Runtertakten klappt.

Läuft da nicht vielleicht was im Hintergrund, was GPU-Leistung verbraucht? Ich hatte auch vor ein paar Monaten die Situation, dass ein Lüfter im Idle öfters mal anging, und wieder aus (gaming x 980 4g). Wusste nicht was es war.
Es gibt ein Tool von Nvidia (bei mir unter ""C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Control Panel Client\NvGp"), der zeigt dir die GPU-Last an. Schau mal nach, ob irgendwas im Hintergrund läuft und GPU-Leistung in Anspruch nimmt. Bei mir war es ein Tool names "Zettelkasten". Der lief bei mir konstant im Hintergrund (war auch von mir gewollt). Nur wusste ich nicht, dass er konstant an der GPU-Leistung zehrte, daher schaltete sich dann und wann ein Lüfter für ein paar Minuten kurz ein.

Die Auslastung liegt da bei 0,0%.

Schau mal in den Treibereinstellungen auf was dein Energieverwaltungsmodus steht. Sollte hier "Maximale Leistung bevorzugen" stehen, dann taktet die Karte im Idle nicht richtig runter. Hier sollte immer "Optimale Leistung" eingetragen sein, damit es mit dem Runtertakten klappt.

Hab ich geändert, aber dennoch ändert sich nichts an dem anliegenden Takt.

Beim Testen ist mir heute ein merkwürdiges Verhalten beim Witcher aufgefallen. Nachdem ich (nur sehr knapp und nicht stabil) eine Boost auf 2GHz hinbekommen hatte, sackte ganz plötzlich im Afterburner OSD die Powerauslastung von 117%(maximum bei GamingX) auf ca 60% ab. Dementsprechend halbierten sich auch die Fps und ich hatte ne Superruckelorgie bei 20Fps. Das stabilisierte sich auch nicht wieder und blieb auch so, selbst wenn ich das Spiel neu startete. Erst ein komplketter Neustart des Rechners behob das Problem. Diverse Abstürze resetten auch den Treiber überhaupt nicht, so das ich den ganzen PC resetten muss.

Mir raucht grad echt der Schädel. :P

Edit: Ok, wenigstens der 2D Takt steht jetzt, war eben noch ein Neustart nötig und liegt jetzt bei 203MHz/0,65V. Obwohl ich schon bei einigen 0,6V gesehen habe. Mein Gefühl verstärkt sich langsam, das mein Sample wirklich überdurchschnittlich viel Spannung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Tritt das nur beim Witcher 3 auf oder noch in anderen Games ... Witcher 3 verträgt sich nicht so gut mit OSDs, daher könnte es hieran liegen.

Zurück