GTX 1080 Ti Laberthread

Hello Leute.
Meine 1080 Ti SC2 von EVGA ist heute angekommen.
Läuft und schnurrt genau so wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich verwende sie aktuell wie schon die 980 Ti mit dem MSI Afterburner.

Ich hätte da jetzt aber ein paar allgemeine Fragen.

1.) Wenn ich Benches mit 3D-Mark ausführe bspw. Time Spy oder Fire Strike, wird meine GPU nicht erkennt. Es steht dann immer nur "Generic VGA" anstelle dem korrekten Namen der Grafikkarte?!

2.) GPU zeigt bei mir einen völlig anderen Boost Takt an als jender der im Afterburner als GPU-Clock angezeigt wird. Wenn ich die Karte voll aufdrehe, komme ich laut Benches & Afterburner auf 2025-2050MHz. Laut der aktuellsten GPU-Z (1.20) habe ich aber nur einen Core-Takt von 1607, auch wenn ich die Daten während des Benches verifiziere wo alles auf Anschlag läuft. Zumal der Unterschied da satte 400MHz beträgt, finde ich das schon etwas merkwürdig oder stehe ich hier auf dem Schlauch?

Hier ein Beispielbench: Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,MSI Z270 GAMING PRO CARBON (MS-7A63)
...was GPU-Z ausliest könnt ihr im Sysprofile sehen unten in der Signatur.

Freue mich über jede Info! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
1) Ein Programm das deutlich älter als Deine Graka ist, braucht wohl ein Update um den Namen zu erfassen. Hältst Du die Software aktuell, oder zeigt sie Dir an das 10 Patches verfügbar sind, Du hattest aber keine Lust einen einzuspielen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Karte voll aufdrehe, komme ich laut Benches & Afterburner auf 2025-2050MHz. Laut der aktuellsten GPU-Z (1.20) habe ich aber nur einen Core-Takt von 1607, auch wenn ich die Daten während des Benches verifiziere wo alles auf Anschlag läuft. Zumal der Unterschied da satte 400MHz beträgt, finde ich das schon etwas merkwürdig oder stehe ich hier auf dem Schlauch?

GPU-Z "schätzt" den Boost in der Anzeige vorne. Auf dem Sensorenreiter siehst du die tatsächlichen Werte:

GPU-Z 1.PNG
GPU-Z 2.PNG

1) Ein Programm das deutlich älter als Deine Graka ist, braucht wohl ein Update um den Namen zu erfassen. Hältst Du die Software aktuell, oder zeigt sie Dir an das 10 Patches verfügbar sind, Du hattest aber keine Lust einen einzuspielen^^
2) CPU-Z, ein Programm zum Anzeigen der CPU-Daten, das nebenbei ein bisschen Graka kann ... sagt doch schon alles, oder?

Alle Programme sind aktuell und die 3DMark-Systeminfo wird ebenfalls laufend aktualisiert zumal ich es über Steam besitze. In diesem Fall gibt es aber offenbar noch ein Erkennungsproblem, habe es dort mal ins Forum gepostet.
Ich habe doch geschrieben, GPU-Z (1.20) und nicht CPU-Z.... :rollen:

GPU-Z "schätzt" den Boost in der Anzeige vorne. Auf dem Sensorenreiter siehst du die tatsächlichen Werte

Besten Dank, das mit dem "Schätzen" wusste ich nicht.
Im Sensorenreiter kann ich jetzt die richtigen Werte sehen die ident sind zum Afterburner, danke!

gpu-z.jpg

Sicher dass Du Dich da nicht vertippt hast, und es danach editiert wurde? *g*
Ansonsten hab ich mich halt verlesen.

Ich habe nur das CPU am Anfang des Satzes durch GPU ersetzt. Später im Satz stand schon vorher GPU-Z (1.20).
Ist ja jetzt auch egal, Problem solved ;)

Gestern ist nach langem warten is endlich meine 1080 Ti Aorus gekommen! (die normale, nicht die fancy extreme edition) :hail:
Die Karte ist echt der wahnsinn... Verarbeitungstechnisch, sowie auch in punkto Leistung... hab mal das Powertarget aufs maximum (125%) gesetzt
und den Boost um 75Mhz erhöht und es läuft absolut stabil und unhörbar, mehr konnte ich noch nicht testen.

20170425_115655.jpg

20170425_115716.jpg

20170425_120210.jpg

Eine Frage hätte ich, kann ich "bedenkenlos" die GPU Voltage in der Aorus Software erhöhen, oder ist dabei mit einer stark verminderten Lebensdauer
der Graka zu rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: wäre es für knapp 70mhz überhaupt sinnvoll, es in Erwägung zu ziehen? Hab davon mit meiner msi auch Abstand genommen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Wie siehts denn bei der Karte überhaupt mit dem Power Target aus?
Das ist ja nicht ganz so üppig, wie bei der "extreme" Edition.

Von daher würde eine Spannungserhöhung doch eventuell nur dazu führen, dass die Karte früher ins Powerlimit läuft.

Ich denke, es lohnt sich nicht.

Gegenfrage: wäre es für knapp 70mhz überhaupt sinnvoll, es in Erwägung zu ziehen?

Wahrscheinlich nicht.

Wie siehts denn bei der Karte überhaupt mit dem Power Target aus?
Das ist ja nicht ganz so üppig, wie bei der "extreme" Edition.

Powertarget ist exakt gleich. Im Prinzip is alles gleich, bis auf die unnütze größere Kupferbackplate und das beleuchtete Logo.

Weiss jemand wann der bescheuerte 1080Ti Wasserblock von EKWB verfügbar ist?
Laut EKWB sollte der ab dem 12.04 erhältich sein. Bis jetzt aber nicht käuflich

Weiss jemand wann der bescheuerte 1080Ti Wasserblock von EKWB verfügbar ist?
Laut EKWB sollte der ab dem 12.04 erhältich sein. Bis jetzt aber nicht käuflich

Nimm nen anderen wenn er doch SOO bescheuert ist!^^
Ne ernsthaft: Welchen meinst Du? Den für die FE oder nen Custom PCB?
Wenn FE: Da passt jeder Pascal Titan X Kühler, da Layout identisch: Wasserkuhler: Titan-X-Kuhlblocke sind zur GTX 1080 Ti kompatibel - ComputerBase
Hab den von EK hier liegen und muss nur noch ne günstige Gelegenheit abwarten bis ich mir ne FE hole: EK-FC Titan X Pascal - Acetal – EK Webshop

Ich habe gerade meinen kryographics montiert und gleich mal kurz getestet. Die GPU wird unter Last nur 32°C Warm, es liegen nur noch 1,0310V an und die 2050MHz bleiben mit einem Powertarget von 120% konstant.
Mit dem FE-Kühler hatte ich bei 100% 65°C und die 2025MHz konnte die GPU nicht halten. Unter Last lag die Spannung bei 1.0650V und der Takt ging von 2025MHz auf 1999MHz runter weil die GPU ständig ins PL kam.

Wer sich wegen den Temps wundert, ich habe einen Mora3 als Radiator und 18°C Zimmertemperatur ;)

Gegenfrage: wäre es für knapp 70mhz überhaupt sinnvoll, es in Erwägung zu ziehen? Hab davon mit meiner msi auch Abstand genommen

2040 MHz (116 MHz mehr) wären im Vergleich zu 1924 MHz = 6% schneller, in FPS ausgedrückt ... 63,6 FPS statt 60 FPS. Über die Sinnhaftigkeit von 75 MHz (~3 FPS) lässt sich streiten :-).

2040 MHz (116 MHz mehr) wären im Vergleich zu 1924 MHz = 6% schneller, in FPS ausgedrückt ... 63,6 FPS statt 60 FPS. Über die Sinnhaftigkeit von 75 MHz (~3 FPS) lässt sich streiten :-).
Moment, der Ausgangspunkt waren die bereits erreichten 2012Mhz ohne GPU Spannungen zu verändern. Da Pascal meist unter 2,1 GHz zu macht, war das eben die von mir gestellte Gegenfrage :)

Zurück