GTX 1080 Ti Laberthread

Ich hatte extra angerufen, weil ich die selbe Mail erhalten habe. Ist eine Standard Mail, mein Liefertermin (29.3) steht laut Conrads Aussage weiterhin^^

Nabend,

ich habe den Shunt Mod bei einer GTX 1080 Ti auf allen 3 Widerständen durchgeführt und habe jetzt bei Furmark maximal 25% PL-Auslastung laut GPU-Z. Trotzdem erreiche ich keine stabilen Taktraten bei 2ghz. Der Takt droppt bis auf 1860mhz bei einem Offset von 102Mhz in Precision X. Das Powerlimit liegt dort aktuell bei 100% bei +500MHz Ramtakt.

Wenn ich den Ramtakt auf Default stelle, packt sie trotzdem nicht mehr Takt unter Furmark. Die Temperatur liegt im Idle bei 28°C und bei Last 50°C (Wasserkühlung). Habe gelesen, dass ab 45 °C eine Stufe runtergetaktet wird. Aber das wären ja knapp 200MHz. Ist das wirklich so viel?

Golle,

Du musst aufpassen, wenn die Shunt-Widerstände zu klein werden (also der mit dem Liquid Metal erzeugte Kurzschluss "zu gut" ist), geht die Karte in den "Safe-Modus", das erklärt das Video von GamersNexus

25% PL bedeutet ja, dass die Karte keine ausreichende Power mehr messen kann, weil sie durch die kurzgeschlossenen Widerstände in die Irre geführt wird. Die Powerlimit Einstellung ist deswegen völlig wertlos.

Aber im Video wird ja erklärt, das der Safe-Modus bedeutet, dass die Karte nur noch maximal mit 137Mhz oder so läuft. Das macht meine ja nicht. Also ist sie wahrscheinlich auch nicht im Safe-Modus.

Dann kann ich Dir auch nicht mehr raten. Wie hoch taktet die Karte denn ohne den Mod?

Selbst mit Luftkühlung (ich warte immer noch auf den Wakü Block) taktet meine stabil über 2GHz, allerdings nur mit der Extrem-Fön-Einstellung.

Im Furmark bei Standard-Einstellungen und ohne/mit Mod liegt sie bei 1784MHz. Im integrierten GPU-Z Bench liegt sie bei 1885MHz ohne OC und mit OC bei stabil 2000MHz. Im 3DMark Firestrike Ultra liegt der Mod Anfangs bei 2000mhz und droppt bis auf 1900Mhz. Der Mod bringt bei mir anscheinend gar nichts, außer die niedrigere PL-Auslastung. In GPU-Z zeigt es mir als PerfCapReason 'PWR' an, Heißt also sie bekommt nicht genug Saft, trotz Shunt Mod. Werde wohl morgen nochmal alles auseinander bauen und den Mod bis auf einen Shunt (vom 8 Pin Anschluss) entfernen....

Zuletzt bearbeitet:
Wasserblock für meine Gigabyte FE kommt dann doch schon heute, thx Käsekönig!
Hat schon mal wer nen Wasserkühler auf die Backplate gepackt? Da sind ja Stellen
bei die auch recht ordentliche Temperaturen fahren wenn die Pixelsau mal richtig
was zu schaufeln hat.
Unter Luft gehts auf jeden Fall gar nicht (was ja au klar war bei der FE).
Takt steht bei max 2038 unter Luft, bei 2050 hängt sich gern mal der Treiber weg,
ich vermute/ befürchte allerdings, dass sich daran auch unter Wasser
nicht viel ändern wird.

Grüße
steAK'

Guten Morgen,

soooo.... habe meine Grafikkarte jetzt mit dem "accelero xtreme iv" bestückt. Ich habe auch nochmal extra Wärmeleitpads bestellt damit ich wirklich jeden Hotsport gut kühlen kann durch die Backplate , ich finde die Wärmeleitpads die Sie mitliefern fast nicht aussreichend. Der einbau war wirklich etwas fummelig, aber ich denke wenn man es zum 2ten mal macht würde es besser von Hand gehen. Aufgrund der Größe (Höhe) musste ich meine Wlan-Karte die auf dem PCI-E slot steckte erstmal abstecken. Also Wlan-Karte abgestckt und den Pc angeschlossen. Puhhhh... Bild ist da , Keine Grafikfehler. Witcher 3 angeschmissen , Wow Temps max. 58°c bei einer Lüfterdrezahl von 33%. Da ich jetzt natürlich keine Wlan-Karte mehr auf den PCI-E slot verwenden konnte , musste ich meine ältere Wlan-Karte rausholen PCI-Karte. Pc wieder runtergefahren und Wlan Karte eingesteckt. Pc hochgefahren , mit der Fritzbox verbunden und dann Freeze. ******* was nun. Pc reagiert nicht auf den Reset knopf noch auf den Power Knopf. Habe dann den Pc übers Netzteil ausgemacht. Pc wieder an und während des Startbildschirmes wieder abgeschmiert. Die Pumpe war schon auf 180 , Schweisausbrüche und habe gedacht toll gemacht Evil hast mal 870€ in den Sand gesetzt. Naja aber dachte mir kann eigentlich nicht sein muss mit der Wlan karte zusammenhängen. Also Karte raus ,Pc an , Lief. Wlan karte wieder rein und eine Neu installation des Treibers, funzt bis jetzt.

Aber jetzt zum Takt der Graka.

wie gesagt unter Furmark in UHD ,8xMsaa -----> MAX Temps 61°c
Takt ohne overclock bei ca 1942MHZ schwankt etwas mal mehr mal weniger.
Werde versuchen die Karte etwas zu undervolten und auf 2 GHZ takt hochzuschrauben .
Memory war mit den Referenzkühler schon mit 550 MHZ stabil.

Naja mehr fällt mir zurzeit nicht ein . Falls noch fragen sind einfach schreiben.

/Edit: Ich brauche nochmal Hilfe, also die Lüfterdrezahl macht falsche Angaben. Es Ist so das die accelero xtreme iv eine Maxmimal RPM von ca 2000 hat. Über den Afterburner kann ich keine Richtige lüfterkuve einstellen und egal ob ich 45 % lüfterdrezahl eingestellt habe oder 100% es bleibt ab 45% bzw ist die RPM bei 2000 abgekommen . Könnt Ihr mir evtl ein rat oder tip geben wie ich eine lüfterdrezahl hinbekomme.

MfG

DrEvil2055

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal wer nen Wasserkühler auf die Backplate gepackt? Da sind ja Stellen
bei die auch recht ordentliche Temperaturen fahren wenn die Pixelsau mal richtig
was zu schaufeln hat.
Takt steht bei max 2038 unter Luft, bei 2050 hängt sich gern mal der Treiber weg,
nicht viel ändern wird.

Grüße
steAK'

Was meinst Du? Was sind die kritischsten Stellen? Mein EKWB kam gerade (Titan X Pascal) und meine FE von EVGA kommt so in ner Woche, Backplate wurde gerade verschickt, sollte also auch in 2-3 Tagen da sein. Bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte und worauf zu achten ist etc.

was zu schaufeln hat.
nicht viel ändern wird.

Grüße
steAK'

Auch ohne Backplate sind die Temps mit Wakü im tiefgrünen Bereich (+0,1V, 2000-2100MHz, PL120%, 290W):

https://img.purch.com/w/711/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9XL0wvNjU5NTQxL29yaWdpbmFsLzA1LUluZnJhcmVkLVdhdGVyLUNvb2xlZC5wbmc=

Ubertaktung, Effizienz, Temperaturen und Fazit - Coole Sache: GeForce GT1080 Ti unter Wasser bei 2,1 GHz

Hab gestern auch meine EVGA 1080ti auf WaKü per EKWb umgebaut.
Nachdem ich mal die Backplate entfernt habe dachte ich mir schon ich muss den umbau lassen da ich keinen Ratschensatz für die kleinen Sechskantschrauben da hatte. Hab dann eine kleine Innensechskantschraube daraufgestülpt und ging auch :D

Hab in Fire Strike Ultra ~75 Punkte beim Graphics score durch den Umbau mehr.
Overclocking/Undervolting werd ich gleich die Tage mal testen :)

/Edit: Ich brauche nochmal Hilfe, also die Lüfterdrezahl macht falsche Angaben. Es Ist so das die accelero xtreme iv eine Maxmimal RPM von ca 2000 hat. Über den Afterburner kann ich keine Richtige lüfterkuve einstellen und egal ob ich 45 % lüfterdrezahl eingestellt habe oder 100% es bleibt ab 45% bzw ist die RPM bei 2000 abgekommen . Könnt Ihr mir evtl ein rat oder tip geben wie ich eine lüfterdrezahl hinbekomme.

Eventuell ne blöde Frage, aber:

An was hast du die Lüfter denn angeschlossen?
An den Header auf dem Grafikkarten PCB oder ans Mainboard?

Wenn die am Mainboard hängen, dann interessiert die Lüfter die Einstellung über MSI Afterburner natürlich nicht.

Ok.. dann hab ich keine Ahnung, worans liegt.

Lösungsvorschlag wäre dann aber:
Schließ sie an nem MB Header an und steuer sie über Speedfan.
Kannst sie da ja auch per Lüfterkurve mit der GPU Temperatur koppeln.

Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber könnte funktionieren. (wenn dein MB die passenden Anschlüsse hat)

500 Watt solltens auf jeden Fall sein, mir wär das aber zu wenig. Wenn man möchte, kann man so ein System auf über 700 Watt hochprügeln.

Nur ist das ein Glaubenskrieg, den ich hier schon mehrfach geführt habe.

Zurück