GTX 1080 Ti Laberthread

Zugegeben, die Optik ist nicht die beste. Aber ich wollte halt - ohne viel Geld für eine WaKü auszugeben - die bestmögliche Kühlleistung. Und da führt eigentlich kein Weg an Acrtic vorbei. Gut, es gäbe noch den Morpheus, aber das Kärtchen wird mir dann zu dick mit den Lüftern drauf.:ugly:

Ne Wakü kostet beim Ersten mal richtig viel Asche.
Aber man kauft sich ja nicht jedes Jahr neue Wakü.
Meine Pumpe und CPU Kühler laufen seit knapp 2 Jahren. Die Flüssigkeit tausche ich jedes halbe Jahr, und die stammt aus dem Baumarkt und schimpft sich
auf Destiliertes Wasser :D
Was sich bei mir ändert ist die GPU sammt kühler. Mehr nicht.
Deshalb ist für mich ne Wakü jetzt nicht sonderlich teuerer.

Hab sie mir geholt, die Gaming X 1080ti. Guter Preis gute Kühlung gute Karte, davor hatte ich mir einen ASUS 1080ti FE bestellt, also eine FE von ASUS -> Es war den Aufwand und das Warten wert.

Die Armor hat soweit ich weiß nicht das allerbeste Kühlsystem verbaut, eine Backplate fehlt zudem auch, ist einfach noch ein wenig günstiger- Nicht unbedingt schlecht. Aber dafür gibt es dann eben Abzug bei Kleinigkeiten..

Moin Moin,

meine GTX 1080ti FE ist heute angekommen. Welche MSI Afterburner Version nehmt ihr? Ich habe Version 4.3.0 (ohne Beta) und kann leider nicht die Spannung einsehen oder ändern :(

Würde mich über eine Lösung :daumen:

So meine EVGA Founders Edition + Morpheus II liegt endlich in der Packstation, jetzt muss ich nur noch Feierabend haben. Das werden lange 3 Stunden :ugly:

Moin Moin,

meine GTX 1080ti FE ist heute angekommen. Welche MSI Afterburner Version nehmt ihr? Ich habe Version 4.3.0 (ohne Beta) und kann leider nicht die Spannung einsehen oder ändern :(

Würd die Spannung auch nich ändern. Die bringt nich viel mehr Taktmöglichkeitne und du jagst nur den Verbrauch hoch. Dann läufst du schneller ins Powerlimit. Gerad die FE hat nur 250W.

Hab vor zwei Tagen die Asus Strix OC bei Caseking bestellt, da stand Lieferbar ab 20.04. Seit gestern steht nurnoch Unbekannt da. Miese Stimmung macht sich breit :pissed:

Gilt nur für die Besteller nach dir (wirst noch eine E-Mail erhalten). War bei mir auch so, habe sie trotzdem zum angebenen Termin erhalten.

Moin Moin,

Spannungsregelung freischalten (4.3): GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

Afterburner 4.4 Beta 6 : Guru3D.com Forums - View Single Post - RTSS 6.7.0 beta 1

Zuletzt bearbeitet:
Würd die Spannung auch nich ändern. Die bringt nich viel mehr Taktmöglichkeitne und du jagst nur den Verbrauch hoch. Dann läufst du schneller ins Powerlimit. Gerad die FE hat nur 250W.

Mir ging es nur darum, dass ich die Spannung via RivaTuner einsehen kann und dadurch die Karte gezielt untervolte :) Von Spannungsanhebung und max. OC halte ich nicht viel, bin da voll und ganz deiner Meinung :daumen:

Bin bisher sehr von der Founders Edition angetan.
Bisher habe ich 1700Mhz bei 0,800Volt stabil geschafft. Dabei wird die Karte 75-78°C warm bei knapp 2000rpm (worst case Stresstest).
Das ist zwar höhrbar aber mit leisen Spielesound nicht mehr wahrnehmbar. Würde so ~2 Sone schätzen. Die Temps im Gehäuse und vom CPU sind deutlich niedirger als vorher :daumen:

Was mir allerdings aufgefallen ist, die Karte senkt ihren Takt nicht bei Erhöhung der Temps :huh: Bisher war das bei meinen beiden GTX 1080 FTW und FTW2 anders, da wurde der Takt ab bestimmten Temperaturen um eine Stufe gesenkt.
Ist das jetzt neu bei den GTX 1080 ti Versionen???

@ Meroveus

Vielen Dank, funktioniert 1A :)

Gilt nur für die Besteller nach dir (wirst noch eine E-Mail erhalten). War bei mir auch so, habe sie trotzdem zum angebenen Termin erhalten.

Hab tatsächlich ne Mail bekommen. Und zwar, dass mein bestellter Artikel nicht auf lager ist und der neue Lieferzeitpunkt unbekannt ist. Ärgert mich grade sehr. Als ich bestellt habe, stand dort, dass sie ab 20.04 lieferbar ist.

Bei den Customs von EVGA scheint sich langsam was zu tun.
Hab zumindest vorgestern schon mal die Zahlungsaufforderung erhalten für Paypal und die Order ist nun von der Vorbestellung in die Durchführung gewandert.

So hab jetzt die Gigabyte GTX 1080ti Aorus hier die non extrem Version ,so nun meine Frage an Besitzer der Aorus ist es normal das die im geschlossenen Gehäuse zwischen 74 und 78 Grad warm wird ? Ich weiß das ist nicht bedenklich aber wirklich leise ist das auch nicht die Asus GTX 1080 ti strix oc wird maximal 72 Grad in meinem Gehäuse und ist auch etwas leiser.

So ich habe meine Karte jetzt auf den Morpheus 2 umgebaut und verbaut:

IMG_1418.JPG IMG_1419.JPG IMG_1420.JPG IMG_1422.JPG

Zurück