GTX 1080@SLI BeQuiet E10 ausreichend?

rammstein_72

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich spiele mit den Gedanken mir ein SLI-System aus 2 GTX1080ern zusammen zu stellen. Nun frage ich mich, ob 600 Watt meines E10 ausreichend sind.

Mein System:

I7 5820K@1,05V 4Ghz
16GB Ram
GTX 980ti AMP Extreme
Gigabyte GA x99 Gaming 5
3 HDDs
3 SSDs

Sicherlich werd ich noch ne Weile warten aber vorsichtshalber frage ich erstmal. Die Karten sollen ja halbwegs sparsam sein.

Ich würde eher auf ne 1080Ti oder Vega Aufrüsten 2 1080 auf nem E10 600W ist doch nicht ideal aber wohl möglich.

Ich versteh nicht, warum man sich 'ne völlig überteuerte Grafikkarte kaufen muss, davon auch noch zwei Stück...
Das macht keinen Sinn, zumal es ja auch in absehbahrer Zeit Alternativen gibt.
Und dann hast die ~2000€ für die beiden Grafikkarten ausm Fenster gehauen, wenn sich rausstellt, dass in 3-6 Monaten was doppelt so schnelles raus kommt...

Möglich wäre das zwar, aber warum sollte man das machen wollen?

Sehe den Sinn von zwei völlig überteuerten Mid Range Grafikkarten nicht.

Zumal man mindestens so lange warten sollte, bis 'der andere' die Karten aufn Tisch gepackt hat.

Nein, das 600er E10 ist komplett sinnlos.
Das kannst du bei SLi nur wegwerfen.

Das ist interessant.
E10 generell Nutzlos oder mit mehr Watt wieder ok?
Ist ja immer ein Ratespiel.
Ist das BeQuiet! Dark Rock Pro 10 auch ein E10?
Oder ist das wieder ein anderes?
Hätte die gleiche Frage ob meins ausreichen würde ;)

Be Quiet P10 und P11 sind viel besser auf hohen Verbrauch ausgelegt als ein E10 besonders das P11 ab 850W da nochmal ne bessere Plattform - das 850W reicht für alles aus das man mit 2 Single GPU Karten machen will.

Ich klinke mich mal ein.
Wollte eine 2. Karte für Physx einbauen.
Als Hauptkarte habe ich demnächst eine EVGA GTX 1080 FTW und ein BeQuiet Straught Power 10CM 500W.
Ich wollte eine GTX 670 nutzen.
Lohnt sich das?
Reicht das Netzteil dafür aus?

Das ist interessant.

Gelesen, was ich geschrieben habe?
Nicht verstanden?

Ich hab gesagt, dass das E10 mit 600 Watt sinnlos ist und daher in die Mülltonne kann.
Denn für Single GPU ist es überdimensioniert und für Multi GPU zu schwach.
Ergo braucht der TS ein neues Netzteil, wenn er zwei Karten verbauen will. So ist das eben, wenn man sich ein 600 Watt Netzteil kauft.

Das P10 ist kein E10.
Welches Modell hast du?
Das 550er P10? Das sollte für zwei GTX 1070 oder 1080 reichen, sofern du im Power Limit bleibst.

Lohnt sich das?
Reicht das Netzteil dafür aus?

1. Nein.
2. Nein.

Das ist interessant.

Mir ist leidèr kein Dark Rock 10 bekannt, meinst du vlt das Dark Power Pro? :D

@Threshold

gut danke. Dennoch benötige ich mehr als 500W. Allein die Graka gehen 300W drauf und die CPU schluckt ebenfalls einiges. Wollte das P11 550W aber die Serie war damals noch nicht auf dem Markt. Zusätzlich kommen Reserven für eventuelle Zusatzkarten, HDDs etc. Deshalb 600W.
Werd wohl doch auf die GTX 1080Ti warten, aber das dürfte noch dauern.

Danke euch trotzdem.

Also, ich hab auch eine GTx 980 Ti und einen 5820k und kann dir versichern, dass das ganze 400 Watt nicht übersteigt.
Keine Ahnung, wo du die 300 Watt für die Karte her nimmst.
Wann die 1080 Ti kommt, weiß kein Mensch. Kann auch sein, dass es sie nicht geben wird. Das ist abhängig von AMD.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, nimmst du das 850er P11. Das bietet genug Leistung für zwei karten -- egal welche.

Hab die Werte von Tomshardware (Graka) und PCGH (CPU). Da bleiben bei 500W mit OC nicht mehr viele Reserven und man weis net was die zukünftigen Bauteile verbrauchen. Habe das System aber auch absichtlich nicht auf SLI ausgelegt. War halt nur ein Gedankenspiel ob es möglich wäre.

Ich denke, dass du dir das selbst beantworten kannst, wenn du bedenkst, dass ich als Kühlmittel Dihydrogenmonoxid nutze. :D

Zurück