Hallo Leute,
ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit der Kombination aus Grafikkarte und Kühler. Mein Ziel war es, die 1080 auf ca. 2050MHz bei max. 60°C zu oc'en.
Am Anfang lief es nicht gerade rosig. Ich hatte die falschen Abstandshalter benutzt, sodass die Kühlerfläche nicht ganz auf der GPU auflag und so die Temperatur schon bei 5 Minuten Belastung auf über 75°C kletterte.
Danach wandte ich mich an Raff (nochmals vielen Dank für deine Zeit und Tipps!), da er ja auch die gleiche Kombi getestet hatte. Mit seinen Tipps (richtige Abstandshalter + optimaler Anpressdruck) schaffte ich es dann auch die GPU anfangs auf max. 65°C zu halten. Jedoch klettern die Temps bei 3-4h The Division doch auf ihre 70-71°C. Ich halte das für diesen Kühler aber absolut für zu hoch! Ab 55°C drehen die Lüfter auf 100%. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Auf jeden Fall weiß ich, dass ich nicht die Temperaturen erreichen werde wie Raff im Testvideo, da ich ja keinen offenen Aufbau verwende, aber so einen Unterschied hatte ich nicht erwartet. Der Kühler soll ja bis zu 300W abführen können und dahin kommt die GTX 1080 F.E. auch übertaktet nicht wirklich.
Folgendes kommt mir in den Sinn, was die hohen Temps verursachen könnte:
- ich spiele auf einem 1440p Monitor mit 144Hz mit Gsync bei ca. 85 FPS (The Division, Belastet die Karte höchstwahrscheinlich mehr)
- Hitzestau im Gehäuse (Vorne: 2 Lüfter rein, Unten: 1 Lüfter rein, Hinten: 1 Lüfter raus) -> Vielleicht reicht ein Lüfter nicht um die heiße Luft schnell genau aus dem Gehäuse zu bringen?!
- immernoch falsche Montage des Kühlers (Anpressdruck zu hoch?, Kühler-Auflagefläche biegt sich etwas, wenn ich alle 4 Schrauben ziemlich fest ziehe.)
- Soundkarte unter der Grafikkarte im PCIe Slot
Als Wärmeleitpaste verwende ich die NT-H1 von Noctua. Einen Klecks in die Mitte und verteilt mit einem Teil einer alten Chipkarte. Sollte nicht zu wenig und auch nicht zu viel Paste sein.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar grundlegende Tipps geben oder habt selber Erfahrungen mit dem Kühler etc. Wäre euch sehr dankbar!
Meine komplette Config (Ist mobil ja nicht sichtbar):
- ASUS ROG Swift PG278Q
- Intel i7 6700k @ 4,5GHz @ 1,28V
- NZXT Kraken X61
- ASUS Z170 Pro Gaming
- 32GB Kingston HyperX Savage DDR4-2800 @ 2666MHz, CL13
- 2x 1TB Samsung 850 Pro
- Inno3D Geforce GTX 1080 F.E. + Arctic accelero Extreme IV @ 2,05 GHz
- Asus Xonar DGX + Beyerdynamic DT-990 Pro + AntLion ModMic V4
- be quiet! Straight Power 10-CM 600W
- Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
- Windows 10 Pro x64
MfG
SteffBody
ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit der Kombination aus Grafikkarte und Kühler. Mein Ziel war es, die 1080 auf ca. 2050MHz bei max. 60°C zu oc'en.
Am Anfang lief es nicht gerade rosig. Ich hatte die falschen Abstandshalter benutzt, sodass die Kühlerfläche nicht ganz auf der GPU auflag und so die Temperatur schon bei 5 Minuten Belastung auf über 75°C kletterte.
Danach wandte ich mich an Raff (nochmals vielen Dank für deine Zeit und Tipps!), da er ja auch die gleiche Kombi getestet hatte. Mit seinen Tipps (richtige Abstandshalter + optimaler Anpressdruck) schaffte ich es dann auch die GPU anfangs auf max. 65°C zu halten. Jedoch klettern die Temps bei 3-4h The Division doch auf ihre 70-71°C. Ich halte das für diesen Kühler aber absolut für zu hoch! Ab 55°C drehen die Lüfter auf 100%. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Auf jeden Fall weiß ich, dass ich nicht die Temperaturen erreichen werde wie Raff im Testvideo, da ich ja keinen offenen Aufbau verwende, aber so einen Unterschied hatte ich nicht erwartet. Der Kühler soll ja bis zu 300W abführen können und dahin kommt die GTX 1080 F.E. auch übertaktet nicht wirklich.
Folgendes kommt mir in den Sinn, was die hohen Temps verursachen könnte:
- ich spiele auf einem 1440p Monitor mit 144Hz mit Gsync bei ca. 85 FPS (The Division, Belastet die Karte höchstwahrscheinlich mehr)
- Hitzestau im Gehäuse (Vorne: 2 Lüfter rein, Unten: 1 Lüfter rein, Hinten: 1 Lüfter raus) -> Vielleicht reicht ein Lüfter nicht um die heiße Luft schnell genau aus dem Gehäuse zu bringen?!
- immernoch falsche Montage des Kühlers (Anpressdruck zu hoch?, Kühler-Auflagefläche biegt sich etwas, wenn ich alle 4 Schrauben ziemlich fest ziehe.)
- Soundkarte unter der Grafikkarte im PCIe Slot
Als Wärmeleitpaste verwende ich die NT-H1 von Noctua. Einen Klecks in die Mitte und verteilt mit einem Teil einer alten Chipkarte. Sollte nicht zu wenig und auch nicht zu viel Paste sein.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar grundlegende Tipps geben oder habt selber Erfahrungen mit dem Kühler etc. Wäre euch sehr dankbar!
Meine komplette Config (Ist mobil ja nicht sichtbar):
- ASUS ROG Swift PG278Q
- Intel i7 6700k @ 4,5GHz @ 1,28V
- NZXT Kraken X61
- ASUS Z170 Pro Gaming
- 32GB Kingston HyperX Savage DDR4-2800 @ 2666MHz, CL13
- 2x 1TB Samsung 850 Pro
- Inno3D Geforce GTX 1080 F.E. + Arctic accelero Extreme IV @ 2,05 GHz
- Asus Xonar DGX + Beyerdynamic DT-990 Pro + AntLion ModMic V4
- be quiet! Straight Power 10-CM 600W
- Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
- Windows 10 Pro x64
MfG
SteffBody
Zuletzt bearbeitet:
