Bester Luft GPU Kühler?

Wootann

Kabelverknoter(in)
Bester Luft GPU Kühler?

Hallo zusammen, ich warte schon sehnsüchtig auf die neue GTX 1080... wenn sie denn dann da is möchte ich sie natürlich auch best möglich nutzen ... also sprich mit 2K Takt betreiben! Und das ganze unter Luftkühlung. ´
In dem Video :

Geforce GTX 1080 Ti: Die GP102-GPU als Gaming-Ableger vermutlich echt

wurde für den Test ein Arctic Cooling Accelero Xtreme IV verwendet, meine Frage nun: Welchen Luftkühler würdet ihr vorschlagen, der sowohl eine sehr gute Kühlleistung hat, aber dabei auch so leise wie möglich bleibt?
Ist der Arctic Cooling Accelero Xtreme IV da schon das Maß der Dinge?? Ich komme von einer sehr hochperformanten Wasserkühlung und bin im Luftbereich nicht sehr bewandert... bitte also um Rat!
 
AW: Bester Luft GPU Kühler?

Vielen Dank für die flotte Antwort... nun hab ich endlich mal was mit dem ich zu vergleichen beginnen kann ;-)
 
AW: Bester Luft GPU Kühler?

Ich habe letzte Woche den Morpheus II samt Thermal Grizzly Conductonaut auf meine GTX 980 gebaut. Jetzt läuft sie mit knapp 1600 MHz bei maximal 55°C. :sabber: Wobei die Conductonaut gegenüber Chillaramic allein circa 10K gebracht hat. :daumen:
Muss den Takt noch weiter austesten. Ich war da noch nicht am Ende...
Achte beim Morpheus jedoch darauf, dass du Lüfter mit genügend Druck dazu kaufst. Meine T.B. silence waren zu schwach bzw. mussten zu schnell drehen, was mir wieder zu laut war. Ich habe dann testweise 2 Arctic F12 PWM, die ich noch da hatte, montiert. Die laufen jetzt mit 7V ruhiger und kühlen besser als die Enermax.

Edit: Mit dem Accelero III war ich auch sehr zufrieden. Habe ihn nur leider mit der alten Grafikkarte verkauft weil ich zu faul war 2 Grafikkarten umzubauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bester Luft GPU Kühler?

Ohh, ja das mit der Paste ist auch eine sehr nützliche Info ... Danke ... da hatt ich gar nicht so dran gedacht ... Also nach erstem Überflug der Kühler .. tendiere ich auch zum Morpheus... zumal er in schwarz richtig schick is!! Adapter ist pflicht, da ich wie gesagt von einer großen und dadurch auch sehr Wartungs intensiven Wakü komme und das eben tunlichst vermeiden will... hab durch mein berufsbegleitendes Studium so gar keine Zeit mehr... da möcht ich das Ding einmal ordentlich reinbasteln, einstellen und dann muss das funzen :-)
 
AW: Bester Luft GPU Kühler?

Pass aber bei der Conductonaut auf; diese ist eine Flüssigmetall-Paste.
Sie ist elektrisch leitend, darf also nur auf die GPU drauf. Des weiteren lässt sie sich nicht rückstandslos entfernen.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm die Kryonaut, das ist die beste Wärmeleitpaste auf Silikonbasis.

€dit: Den Morpheus 1 hab ich auch mal auf ne GTX 980 im Referenz-Design geschnallt. Da drauf drehen je ein Phobya NB-Eloop 1000 rpm und ein Aerocool Dead Silence mit 7V ihre Runden.
Die Grafikkarte wird im gut belüfteten Phanteks Enthoo Pro nicht mal 60 Grad warm unter Last (Wärmeleitpaste ist die beiligende vom Scythe Ninja 4)
 
AW: Bester Luft GPU Kühler?

Jap, da ich ja nicht auf Benchmarks aus bin werd ich wohl eher die Kryonaut nehmen... solange alles schön leise ist sind mir 2-3° auf oder ab nicht so wichtig und dafür hab ich keine Kopfschmerzen :-) nicht mal 60 Grad unter Last klingt doch schon richtig gut, ich denke bei 1000 rpm ist da Geräusch technisch noch nicht viel los bei den Lüftern...
 
AW: Bester Luft GPU Kühler?

Das kommt auf die individuelle Wahrnehmung an ;)
Ich selbst habe sie als hörbar eingestuft, aber alle anderen Leute, die ich gefragt habe, bezeichneten sie als unhörbar.
Na ja, Dead Silence bzw Phobya NB-Eloop (der auf der Grafikkarte verbaute hat ein leicht schleifendes Lager) sind auch nicht ganz so gut wie die Eloops von Noiseblocker.
 
AW: Bester Luft GPU Kühler?

Stimmt ... die Wahrnehmung ist immer sehr subjektiv... ich bin eh schon sehr gespannt wie es mir mit der Luftkühlung dann ergehen wird ... ich bin von der Lautstärke her jetzt doch sehr verwöhnt ... ich hatte im PC wirklich alles unter Wasser und der Radi stand knapp 3m von mir weg... es war ein MORA 420 ... da haben die 4 230mm Lüfter die halbe Zeit nicht mal angelaufen.... im Gehäuse selber hat ich keine "nennenswerten" Lüfter mehr... wenn ich jetzt ins neue Luft Gehäuse rein schau seh ich da überall nur Lüfter... ich hab da schon ein wenig bammel vor dem Moment wenn die alle zum ersten mal an gehen :-)
 
AW: Bester Luft GPU Kühler?

Der MK26 ist leider Schrott, hatte den verbaut aber im Vergleich zum Morpheus verliert der um Längen.
Ist zwar groß das Ding aber nicht gerade durchdacht (der hintere kleine Teil der genauso viel Abwärme abtransportieren muss wie der große.).
Hol dir den Morpheus oder den Accelero und du bist fein raus, wenn die 1080 180W hat, kommen die genannten Kühler locker damit klar, wenn meine 980Ti schon bei max 65°C bei 1520MHz liegt.
 
AW: Bester Luft GPU Kühler?

Stimmt ... die Wahrnehmung ist immer sehr subjektiv... ich bin eh schon sehr gespannt wie es mir mit der Luftkühlung dann ergehen wird ... ich bin von der Lautstärke her jetzt doch sehr verwöhnt [...] wenn ich jetzt ins neue Luft Gehäuse rein schau seh ich da überall nur Lüfter... ich hab da schon ein wenig bammel vor dem Moment wenn die alle zum ersten mal an gehen :-)

Mit der richtigen Luftkühlung ist die Lautstärke kein Problem ;)
Als CPU-Kühler könnte man den Thermalright Le Grand Macho RT nehmen und bei Bedarf den Lüfter gegen einen Noiseblocker NB-Eloop B12-PS tauschen...
Als Netzteil ein be Quiet! Straight Power 10 oder Dark Power Pro 11, dank be Quiet! Silent Wings 3 sehr leise...
Und als Gehäuselüfter die Fractal Design Venturi HF-12 bzw HF-14, die sehr effizient und leise sind.
 
AW: Bester Luft GPU Kühler?

Accelero Xtreme IV hatte ich selber , habe ihn aber direkt übers Mainbord mit 7v betrieben was für eine übertakteten HD 7970 ausreichend war und die temps bei ca 50 - 60 grad lagen. bei 7 V betrieb ist der Accelero Xtreme IV faktisch nicht hörbar im geschlossenen Gehäuse.
Andere Kühler kenn ich nicht.
 
AW: Bester Luft GPU Kühler?

Danke für die zahlreichen Anregungen! Das mit dem Netzteil hat sich beim mir ohne weiteres zutun erledigt, da ich mein altes Netzteil (Corsair AX1200i) weiterverwende. Ist zwar für das neue Setup bei weitem zuviel, dafür läuft der Lüfter denke isch gar nicht erst an. Den hab ich beim alten Crossf. Setup schon nicht bemerkt. Vorher hatte ich ein Corsair T600 da hätte ich deutlich mehr Platz gehabt als jetzt, nun bin ich auf ein Corsair Spec Alpha umgestiegen. Was mich zu meiner nächsten Frage bringt: Da ich nur Platz für einen 230mm Radi hätte, würde es mehr sinn machen die CPU mit einer dieser fertig Waküs zu kühlen, oder doch eher die GPU?

Hier mal ein paar Bilder vom alten System:

Gaming PC mit Eyefinity Monitor System Auflösung, € 1,- (9523 Landskron) - willhaben.at

da stand der Radi sogar noch direkt neben dem Sitzplatz und es war flüster leise...:-)
 
AW: Bester Luft GPU Kühler?

Bei einer AIO / Kompaktwasserkühlung hast du halt eine Pumpe, die immer läuft, auch im Idle.
Im Ultra-Silent-Betrieb stört das.
Ansonsten sollte man eine AIO mit einer relativ leisen Pumpe kaufen, zum Beispiel die Silverstone Tundra TD02-E oder die Corsair H100i v2.
 
AW: Bester Luft GPU Kühler?

Ein guter Luftkühler ist bestimmt leiser...
 
AW: Bester Luft GPU Kühler?

Ok , also würde es wenn dann eher sinn machen die CPU mit einer AIO / Kompaktwasserkühlung zu kühlen anstatt der GPU...
 
AW: Bester Luft GPU Kühler?

Kommt immer drauf an, wie viel Wärme abgeführt werden muss bzw. einfach wie weit du OC'en möchtest. In der Regel sind normale Luftkühlungen allerdings praktischer, da 1. günstig, 2. leistungsfähig, 3. leise und 4. (außer den Lüftern) im Grunde genommen absolut verschleißfrei.
Wenn Wasser, dann schon richtig. Bei den AiOs steckt meist mehr Marketing als praktischer Nutzen (Mehrwert gegenüber LuKü) dahinter.
 
AW: Bester Luft GPU Kühler?

Alles klar ... danke für die Info ... ich bin da auch eher ein ganz oder gar nicht Typ :-) ... dann lass ich das mit dem " ein bisschen Wasser" dann doch lieber gleich ganz ....
 
Zurück