Gtx 1080 im SLI , welcher Monitor ? Die Qual der Wahl

ok , da hier ja auf jeden Fall grade leute anwesend sind die wohl genug ahnung haben , ist es denn ZWINGEND notwenig das Netzteil zu wechseln ?
Oder kann er , insofern er das möchte , das Netzteil ruhig weiter nutzen ( sein corsair hx1000 ) ?

Zwingend ist es nicht, aber sehr empfehlenswert. Es wäre sehr ausufernd die genauen Gründe zu erklären aber ums als Analogie zu bringen: Zwei GTX1080 an einem derart alten 1000W-Netzteil zu betreiben ist etwa so wie einen Lamborghini zu kaufen und E10 zu tanken. Oder nen 3-Liter Turbodiesel kaufen und Salatöl tanken. Der Wagen fährt trotzdem, besonders gut ists aber nicht... ;)

Ich kanns halt nicht ganz nachvollziehen wie man Größenordnung 1400€ in Grafikkarten investieren kann und dann keine 150-200€ übrig hat um ein (sehr) ordentliches Netzteil dafür zu kaufen.

Eine ausführlichere Erklärung warum alte gruppennetzteile nicht für starke SLI-Systeme gedacht sind liefert Thresh hier.

Da die kommenden 1080er wohl nicht soo gefrässig sind & das NT auf der 12V-Schiene & im Bereich Anschlüsse gut gesegnet ist, könnte er das mMn auch ruhig weiter nutzen ...:)
Nein, das hat nicht mit der Leistung zu tun.
Moderne Grafikkarten haben sehr viele Spannungswechsel in kürzester Zeit, teils mit mit ziemlich hohen Spannungsspitzen.
Ein so altes Netzteil ist einfach nicht dafür gedacht das abzufangen.

Das wird sich dann zeigen & bei Überlast erfolgt idR eine Komplettabschaltung. Worst-Case wäre natürlich, dass diverse Hardwareteile ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden, aber ich bin da mal guter Dinge.^^
Summa summarum ...bei dem angepeilten Budget (Konfig + Moni) könnte man sich natürlich auch noch ein neuwertiges, leistungsfähiges NT ordern ...:)

Da schaltet nichts ab, du brätst dir schön deine Festplatten.
Und bei nem so alten Netzteil würde ich mich nicht mehr auf irgendwas verlassen.
Netzteile sind kein Wein, die werden nicht im Alter besser.

Nein, das hat nicht mit der Leistung zu tun.
Moderne Grafikkarten haben sehr viele Spannungswechsel in kürzester Zeit, teils mit mit ziemlich hohen Spannungsspitzen.
Ein so altes Netzteil ist einfach nicht dafür gedacht das abzufangen.

Wobei der Lederjacken-Typ mit den Holz-Grakas ja gepralt hat, dass sie die Lastwechsel-Spitzen von über 200mV auf knapp über 100mV gesenkt haben wollen.

vielen dank für eure schnellen und ausreichenden Antworten bezüglich des Netzteils.
Ich habe ihm jetzt auch dazu geraten ein neues zu kaufen bzw habe ihm gesagt , das ich es an seiner stelle tun würde.
vielen dank jungs :D

@JoM79
Das sagt auch keiner, aber lt. NT-Specs sollte das NT die Konfig gut versorgen können. Klar, dass NT ist ~7Jahre alt, aber wenn es nicht dermaßen "verschlissen" ist bzw. vorher beansprucht wurde, dann kann man das mal probieren.^^
Alternativ halt ein anderes ordern & mein NT hat auch schon 4 Jahre "auf dem Buckel" ...:)

Also :P

Er wird wohl den WQHD nehmen.
Netzteil wird er dank euren Aussagen nun auch wechseln da er nicht möchte das seine Hardware aufgrund eines ~7 alten Netzteils schäden davon trägt.

Er möchte in naher Zukunft auch gern auf eine richtige WaKü umsteigen und will sich keine sorgen machen das die Power vom NT nicht reicht.

Wie viel Watt Sollte das neue Nezteil haben ? ohne zu knapp anzusetzen !

Schau mal was zwei OC Titan X und ein 5960X beim zocken brauchen.

Bild: stromverbrauch_last_ttij45.jpg - abload.de
Bild: stromverbrauch_last_t82je1.jpg - abload.de
Bild: stromverbrauch_last_ttpjfn.jpg - abload.de

Und Du spichst da von effizienterer Hardware und weniger Kernen.

Allerdings hat von uns noch niemand die Karte messen können. Es kann also gut sein dass ohne großes OC 550W für das SLI ausreichen. Es kann aber auch nicht sein. Dazu müsstest Du auf den 17. warten wenn das NDA fällt.

Es gibt die Karten auch noch gar nicht zu kaufen, also hat es wohl keine Eile mit dem Netzteil.

Zurück