Gtx 1080 im SLI , welcher Monitor ? Die Qual der Wahl

KiloMuzic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag allerseits

Ein Freund hat mich heute darum gebeten im Forum nach Hilfe zu fragen.
Es geht um ein Entscheidungsproblem vor dem er steht.
Kurz und knapp , er weiß nicht welchen der beiden folgenden Monitore er sich zulegen soll, er spielt hauptsächlich Shooter wie ( Bf4, Bf Hardline, Star Wars Battlefront usw )
aber auch Spiele wie Batman Arkham Knight oder The Witcher 3.

Seine Daten:
Asus Maximus 7 Hero z170
Intel i7-6700k @ 4,7ghz
Corsair Vengeance Lpx 32gb @3200mhz
SSD Corsair XT 240gb
Netzteil: Corsair HX1000 (1000watt)
Wakü: (all in one) raijintek triton 280mm ( Nur CPU )

---Nach Release legt er sich zwei GTX1080 zu---
also bedenkt bitte bei euren Antworten , das fals ihr fragen wollt welche Graka er nutzt,
das es zwei GTX1080 sein werden! Erst nach dieser Anschaffung wird er sich auch den Monitor zulegen.
Er hat diese SLI Geschichte fest vor , also bitte geht nicht zu sehr darauf ein , das es evtl to much ist.

Monitor 1: WQHD / 144Hz / G-Sync / 1ms
ASUS ROG SWIFT PG278Q NVIDIA(R) G-Sync™, LED-Monitor schwarz, 3D, DisplayPort, USB 3., Pivot

Monitor 2: 4K / 60Hz / G-Sync / 4ms
ASUS ROG SWIFT PG27AQ, LED-Monitor schwarz, HDMI, DisplayPort, USB 3.-Hub

Er möchte auf jeden Fall einen von Asus haben.

vielen dank im voraus :D

Von den beiden den PG278Q.
Wenn er viele Shooter spielt, würde ich auf jeden Fall auf 144Hz setzen.

BTW
Ein 1000W Netzteil?

Welchen der beiden Monitore er kaufen soll hängt davon ab wie seine Vorlieben sind:

Maximale Bildqualität (alles außer Shooter/Rennspiele) --> 4K/60Hz
Maximale Reaktionsfähigkeit (Shooter/Rennspiele) --> 1440p/144Hz

Die 1080er in Verbindung mit dem übertakteten 6700K kann beides, im SLI auch (wenn mans nicht mit den Settings völlig übertreibt) immer mit der vollen Bildwiederholrate. Bei den Anforderungen ist ein 1080er SLI keineswegs "too much", je nach Spiel und Einstellungen schafft eine einzelne 1080er nicht ansatzweise 60 fps in 4K - bei zweien sollte es nahezu immer möglich sein sofern das Spiel SLI unterstützt.

Netzteil: Corsair HX1000 (1000watt)
Ich hoffe er hat das HX1000i, das ohne "i" ist nämlich veraltet :D

Zu den Bildschirmen:

- Wie viel will er maximal ausgeben oder hat er gar kein Budget?

- Welche Auflösung

- Welcher Paneltyp (Farbechtheit)

- Reaktionszeit / Refreshrate

- ist G-Sync ein muss?

- ...

MfG :daumen:

BTW
Ein 1000W Netzteil?

Hab ich mich auch gefragt (Selbst mit OC verbraucht der vielleicht nur 500W) :ugly:

Also erstmal danke für eure Detailreichen Antworten , das 1000w Netzteil hat er schon lange , damals wurde ihm das von Atelco empfohlen weil er 2 gtx 295 drinne hatte (duelcore gpu´s ) außerdem wie gesagt , geht es um die monitore ^^
G-Sync sollte er haben , Budget hat er ausreichend

Er kann sich halt bloß schwer entscheiden , spielen tut er aber defenitiv mehr Shooter...jedoch kommt es auch nicht selten vor das er auch andere Spiele spielt

EDIT: er hat das Netzteil ohne "i"

Also erstmal danke für eure Detailreichen Antworten , das 1000w Netzteil hat er schon lange , damals wurde ihm das von Atelco empfohlen weil er 2 gtx 295 drinne hatte (duelcore gpu´s ) außerdem wie gesagt , geht es um die monitore ^^
G-Sync sollte er haben , Budget hat er ausreichend

Er kann sich halt bloß schwer entscheiden , spielen tut er aber defenitiv mehr Shooter...jedoch kommt es auch nicht selten vor das er auch andere Spiele spielt

EDIT: er hat das Netzteil ohne "i"
Wenn man schon knapp 1.2K Euro für Grafikkarten ausgibt, sollte ein vernünftiges Netzteil schon drin sein.
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+

Gesendet von meinem Galaxy S6 via Tapatalk

Ja nun ist es aber so das er hat was er hat , ich würde nur gerne Antworten bekommen die sich mehr auf den Zusammenhang zwischen Monitor und den zwei GTX1080 beziehen :)
vielen dank

Ich würde den PG279Q empfehlen mit ~166Hz & IPS. Bei solch einer Grakapower könnte man je nach Soft & Setting dann auch noch DSR gut nutzen.
Alternativ die 34 Zöller von ASUS oder Acer mit IPS und 3440*1440 ...:)

Danke für diese Empfehlung , quatsche ja grade via Skype mit ihm :P
Ihm gefallen bei dieser Empfehlung die 4ms Reaktionszeit nicht ^^

Er will halt auf 4k nicht verzichten , allerdings bei Shootern auch nicht auf die 144hz
jetzt frage ich mich bloß was es da für ne Lösung geben soll !?

Er will halt auf 4k nicht verzichten , allerdings bei Shootern auch nicht auf die 144hz
jetzt frage ich mich bloß was es da für ne Lösung geben soll !?

Keine. Es gibt aktuell entweder das eine oder das andere.
Ein TFT das 144Hz und 4K kann existiert nicht (und könnte auch wender sinnvoll angesteuert werden noch wären zwei GTX1080 dafür schnell genug).

Bis 4K mit 144 Hz kaufbar ist, anschließbar ist und die Grafikleistung dafür reicht werden noch ein paar Jahre vergehen.

Ja nun ist es aber so das er hat was er hat , ich würde nur gerne Antworten bekommen die sich mehr auf den Zusammenhang zwischen Monitor und den zwei GTX1080 beziehen :)
vielen dank
Es geht den anderen nur darum , dass das Netzteil gewechselt werden sollte bei 2 GTX 1080.
Einmal aufgrund des Alters und einmal aufgrund der Technik.
Aber ist seine Hardware die hopps gehen kann.

Zum Monitor ist soweit fast alles gesagt.
Will er schnell, dann PG278Q oder auch PG279Q.
Will er schön, dann PG27AQ oder PG34Q.

Die ~4ms Reaktionszeit fallen gar nicht ins Gewicht oder besser gesagt, da muss man schon sehr sehr empfindlich sein und ein auserordentliches Gespür haben.
Ich würde vorschlagen, einfach ordern & testen und dann hat man auch eigene Praxiswerte & ist auf keine anderen Stimmen "angewiesen" ...:)
4K + 144Hz(+) gibt es leider noch nicht & für solch eine Bandbreite muss es erst mal geeignete Panele geben & es benötigt dafür auch zwingend DP 1.3 ....4K bzw. 2160p oder mehr würde sich jedoch auch mit DSR realisieren lassen ...:)

@Incredible Alk
für welchen der beiden würdest du dich denn entscheiden ?

@JoM79
Der Sache mit dem Netzteil nimmt er sich an :)

an alle weiteren die noch antworten sollten: es wäre nett wenn ihr einfach eure Wahl ( von den obigen genannten ) nennt :)

Danke schonmal

Keine. Es gibt aktuell entweder das eine oder das andere.
Ein TFT das 144Hz und 4K kann existiert nicht (und könnte auch wender sinnvoll angesteuert werden noch wären zwei GTX1080 dafür schnell genug).

Bis 4K mit 144 Hz kaufbar ist, anschließbar ist und die Grafikleistung dafür reicht werden noch ein paar Jahre vergehen.
Btw gibt es 4K mit 120Hz, nur leider noch nicht zu kaufen.
Dell UltraSharp UP3017Q Preisvergleich | geizhals.eu EU
Auch wären 2 GTX 1080 in der Lage den zu befeuern, sofern man denn in der LAge ist die Regler zu bedienen.

@ TE
Soll er den PG278Q nehmen und DSR nutzen.
Sieht vielleicht nicht ganz aus wie natives 4K, aber gut genug.
Vor allem muss er bei 4K und 27" in Windows skalieren und kriegt teilweise Probleme mit dem UI in Spielen.

Batman Arkham Knight kann gar kein SLI, aber eine 1080er als PhysX-Karte hat auch was.
Und Witcher 3 hat letztens so mit SLI ausgesehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde ja noch einen Philips BDM4065UC in den Raum werfen, aber der wird ja nicht von Asus gebaut^^

Btw gibt es 4K mit 120Hz, nur leider noch nicht zu kaufen.
Auch wären 2 GTX 1080 in der Lage den zu befeuern, sofern man denn in der LAge ist die Regler zu bedienen.

Nö - denn eine GTX1080 hat keinen Thunderbolt-Anschluss... ;)

Aber ja, solche Monitore kommen irgendwann - und auch die Standards die sie ansprechen (TB3, DP1.4, HDMI2.0 usw.) - nur ists dafür noch etwas früh.

Batman Arkham Knight kann gar kein SLI, aber eine 1080er als PhysX-Karte hat auch was.
...:D
Hi HisN ...:daumen:

edit:
Ich würde ja noch einen Philips BDM4065UC in den Raum werfen, aber der wird ja nicht von Asus gebaut^^
Wenn man es GROß haben möchte, dann wär das natürlich auch noch eine Alternative und auch mit nativen 2160p.
Umso älter man wird, desto weniger merkt man dann auch die 60Hz ...:D

ok , da hier ja auf jeden Fall grade leute anwesend sind die wohl genug ahnung haben , ist es denn ZWINGEND notwenig das Netzteil zu wechseln ?
Oder kann er , insofern er das möchte , das Netzteil ruhig weiter nutzen ( sein corsair hx1000 ) ?

Da die kommenden 1080er wohl nicht soo gefrässig sind & das NT auf der 12V-Schiene & im Bereich Anschlüsse gut gesegnet ist, könnte er das mMn auch ruhig weiter nutzen ...:)

Zurück