Gtx 1080 Artefakte und andere Probleme

Zenixxify

Kabelverknoter(in)
Hallo allesamt,

Ich habe mir vor einem Jahr einen Pc zusammengestellt und habe momentan einige Probleme mit dem Teil. Auf dem Desktop und in Spielen habe ich "flackernde" einzelne Pixel und seit heute auch Grafikfehler, die Polygone zu verzerren scheinen. (Ich habe screenshots und Videos parat). Ich habe schon einiges versucht; Treiber neu installieren, DP kabel wechseln, einen anderen Monitor versuchen, BIOS update, GPU untertakten und auch eine komplette Formatierung. Die Temperaturen der GPU halten sich bei 36°-40°, wenn sie nicht unter Last ist und geht auf 50°-60°, wenn ich eine weile Spiele (Getestet: Batman Arkham: Origins). Nach einigem suchen habe ich erfahren, dass es daran liegen kann, dass mein Netzteil nicht genuegend Strom an die GPU gibt, ist dies moeglich? NVIDIA gibt eine minimale Wattzahl von 500 an. Ich habe ein Netzteil mit genau 500 watt, demnach koennte es eventuell etwas knapp sein. Ich hoffe auf alle Faelle, dass es sich nicht um eine defekte Grafikkarte handelt, vorallem da sie erst ein Jahr alt ist.

Videos:

Desktop: Grafikproblem Desktop - YouTube

Auf dem Desktop sieht man ebenfalls die schwarzen flackernden Pixel, wenn man genau hinsieht,

Im Spiel: Grafikproblem ingame - YouTube

Mein System:

Windows 10 Pro 64 Bit
Gainward Phoenix GTX 1080 8GB
Intel Core i7-6700K CPU @ 4.00GHz
16 GB RAM

Leider laesst mich die Seite momentan im stich und ich kann kein DxDiag beilegen :/ keine Ahnung warum. Falls es weiterhelfen sollte, kann ich spaeter versuchen es irgendwo hochzuladen.

Vielen Dank schonmal im voraus fuer alle Antworten!

Anhänge

• Problem 1.png
    Problem 1.png
    480,1 KB · Aufrufe: 220
Könnte sein dass der VRAM hinüber ist.
Die Netzteilempfehlungen der Hersteller gehen immer davon aus, dass du einen Billig-Chinaböller verbaut hast.
Wenn dein Netzteil unterdimensioniert wäre, hättest du von Anfang an Probleme gehabt - allerdings mit ganz anderen Symptomen.

mal geguckt ob die graka richtig im slot steckt oder oder irgendwelche wackelkontakte ? und wegen dem NT mit 500 W, reicht vollkommen aus falls es auch ein ordentliches markeNT ist alà BeQuiet usw.

Die Artefakte sehen nicht nach dem Netzteil aus.
Die sehen wie ein Chip-Defekt oder einem Treiber-Defekt aus.

Da ich den Treiber mehrmals neu aufgespielt habe (auch mit sauberem deinstallieren des alten Treibers) und auch ältere Treiberversionen ausprobiert habe gehe ich davon aus dass ein Treiber-Defekt ausgeschlossen ist. Nach nur einem Jahr benutzung soll der VRAM schon hinüber sein? Das wäre ziemlich enttäuschend um es milde auszudrücken ^^ Ich würde liebend gerne nachkucken, ob die Grafikkarte richtig im Slot steckt, jedoch hätte ich keine Ahnung wie ich alles auseinandernehmen bzw. wieder zusammenbauen soll. Mein handwerkliches Pc-Wissen beschränkt sich leider auf das säubern des Gehäuses und das Einbauen von Laufwerken und SSD. Könnte das also frühestens nächstes Wochenende mit Beihilfe machen.

Was wären meine Optionen, falls der VRAM hinüber ist? Bleibt mir da nur übrig eine neue Grafikkarte zu kaufen?

naja wenn der Vram hinüber ist kann man nix machen außer umtauschen falls noch garantie da ist . aber warte am besten auf dein nächstes WE wenn hilfe da ist. :)

oder du kennst jemanden der dir mal kurz seine graka zum testen ausleihen kann.

Hat sich erledigt, habe mich drangesetzt und es hat sich rausgestellt, dass Grafikkarten einbauen bzw. ausbauen gar nicht so schwer ist. Habe alle Kabel bzw die befestigung im Slot überprüft und sie auch in einen anderen Slot eingebaut, um zu schauen ob es dadurch weg geht. Leider bleiben die Probleme bestehen. Wie es aussieht muss dann die Garantie dran. Gottseidank gewährt Gainward normalerweise 2 Jahre Garantie. Danke jedenfalls für die Hilfe :)

Zurück