GTX 1080 - Abkürzungen!?

AW: GTX 1080 - Abkürzungen!?

Wollte etwas "Luft " nach oben, da ich noch viele HDD Festplatten drinne habe und
wer weiss was ich noch fürne SoundKarte mir anlache oder ob ich zur WaKü geh...k.p.
Hatte mir schon überlegt wieder ne 500´er zu nehmen aber mal ganz ehrlich?
...soviel mehr kostet keine 600´er gegenüber 500´er ..
400´er scheidet gänzlich aus - wäre mir zu klein

PS: Ferner ist das ein Teil meines G.-Geschenkes, welches mir meine Frau macht, da konnte ich net anders :D

So viel dazu:
4790K@4,8Ghz, 980Ti@1550, 16Gb RAM@XMP, Full WaKü mit 1080er MoRa und 480er Radi, Aquaero, SSD, 2*HDD, ODD, Soundkarte, 5 m LED Band, 4 Gehäuselüfter etc.
Im F@H (CPU+GPU) Betrieb lächelt mein E10 500 gerade mal müde @450-470W und das war's! Das verträgt auch locker nen Dauerbetrieb @525W+

Deine Komponenten sidn wesentlich energieeffizienter als meine ollen Dinger! Also erzähl mir bitte nichts von Reserven etc.

Wollte etwas "Luft " nach oben, da ich noch viele HDD Festplatten drinne habe und
wer weiss was ich noch fürne SoundKarte mir anlache oder ob ich zur WaKü geh...k.p.
Hatte mir schon überlegt wieder ne 500´er zu nehmen aber mal ganz ehrlich?
...soviel mehr kostet keine 600´er gegenüber 500´er ..
400´er scheidet gänzlich aus - wäre mir zu klein

PS: Ferner ist das ein Teil meines G.-Geschenkes, welches mir meine Frau macht, da konnte ich net anders :D
Das Nervige am 600er E10 sind halt die absolut schwachsinnigen Doppelstrang-PCIe-Kabel.

So viel dazu:
4790K@4,8Ghz, 980Ti@1550, 16Gb RAM@XMP, Full WaKü mit 1080er MoRa und 480er Radi, Aquaero, SSD, 2*HDD, ODD, Soundkarte, 5 m LED Band, 4 Gehäuselüfter etc.
Im F@H (CPU+GPU) Betrieb lächelt mein E10 500 gerade mal müde @450-470W und das war's! Das verträgt auch locker nen Dauerbetrieb @525W+

Deine Komponenten sidn wesentlich energieeffizienter als meine ollen Dinger! Also erzähl mir bitte nichts von Reserven etc.

Moin,

Diskutierst Du allenernstes über 12-15 Euro Preisunterschied ob nun 500W oder 600W?!.. Ich nicht
Ferner muss ich mal sagen das es überhaupt nichts mit Effizienz zu tun hat wenn man sein Netzteil bis nahe zu an seinen Grenzen bzw sogar drüber hinaus betreibt. Das schadet auf Dauer gesehen die Bauelemente, welche durch Alterung und Eigenerwärmung irgentwann in die Kniee gehen.

Deshalb plant man immer ( auch in der Schaltungstechnik ) mit etwas Luft um nicht in die Gefahr zu komen etwas an den Grenzen des Maximalen möglichen zu gehen.

Oderganz banal und einfacher gesagt:
Wer immer sein Auto bis an die max Belastungsgrenze fährt darf sich später nicht über mehr Verschleiss und Defekte wundern.

Nur BTW:
Effizienz ( Wirkungsgrad ) nennt das Verhältnis zwischen aufgenommener Leistung (aus der Steckdose) und der (am PC) abgegeben Leistung. Je weniger ein Netzteil aufnehmen muss, um eine bestimmte Leistung abgeben zu können, um so effizienter arbeitet es.
Ein 500-Watt-Netzteil mit 75% Wirkungsgrad nimmt also nicht 500 Watt auf und gibt davon lediglich 375 Watt an den PC weiter, sondern es gibt 500 Watt an den PC weiter und braucht dafür aus dem Netz rund 666 Watt.
Die 166W differenz beschreibt die Verlustleistung... welche in Schall und Rauch verpufft

Ferner wird mein System nicht nur als Gaming-System sondern auch als Messstation benutzt,
das Peripherie benötigt und auch vom System mit Leistung versorgt werden muss...

Also erzähl mir bitte nichts von Effizienz und Belastungsgrenzen selbst wenn der Preisliche Unterschied so marginal minimal bis egal sind ( 12-15 Euro!! ) ;)

Aber soll jeder so wie er mag...

Zuletzt bearbeitet:

LOL :lol: Danke für die Aufklärung: Elektrik für Einsteiger, Einheit 1: Effizienz und Grundschulmathematik!

Auch der Exkurs in Sachen Systemdimensionierung hat mir neue Welten eröffnet!

Ganz ehrlich: Ich will Dir helfen und Du k****** mich an, wieso?

Ich wollte Dir nur die Grundlage meiner Behauptung liefern. Dein System wird auch mit OC nicht mehr als 400W schlucken, was immer noch 100W für deine Peripherie macht (ja auf der Sekundärseite!). All meine Angaben beziehen sich übrigens auf die Sekundärseite, weil die Effizienz des Netzteils bereits von dem Messgerät kompensiert werden Herr Schlaumaier (was anderes war nie erwähnt also bevor Du öffentlich hilfsbereite Leute angehst solltest Du nachfragen was sie genau meinen, aber gut: Ich hab es auch nicht explizit erwähnt, da können Missverständnisse aufkommen! Geb ich zu!)
Und BTW: Es gibt genug Diskussionen die herrlich fundiert geführt werden in welchen es teilweise auch um das 500er vs 600er Modell gehen: Es ist nicht nur der Preis (auch wenn in diesem Segment 15 € mMn ne Menge sind!) sondern z.B. eben die Auslegung des Layouts (der Leitungen) etc. etc. etc. Wenn weiter Diskussionsbedarf besteht verweise ich Dich freundlich hierhin oder hierhin. oder gerne an die User Stefan Payne, Poiu oder Threshold... die haben die für Dich nötige Geduld, ich nicht!

I'm out! :nene:

Zuletzt bearbeitet:

Und das ist auch der Hauptgrund weshalb man dir zum 500er statt dem 600er geraten hat. Ob du ein paar Euro mehr ausgibst ist mir ehrlich gesagt egal, es war einfach unter praktischen Aspekten die falsche Wahl.
Dass du versuchst das Forum in Sachen Netzteilen aufzuklären ist löblich, aber unnötig. Denn mal im Ernst: wenn du dafür kompetent genug wärst hättest du gar nicht erst fragen müssen.

LOL :lol: Danke für die Aufklärung: Elektrik für Einsteiger, Einheit 1: Effizienz und Grundschulmathematik!

Auch der Exkurs in Sachen Systemdimensionierung hat mir neue Welten eröffnet!

Ganz ehrlich: Ich will Dir helfen und Du k****** mich an, wieso?

Damit hilft man nicht wenn man selbst jemanden so anrunst....
und wie gesagt effizienz hat nichts damit zu tun wenn du ein System bis an seine Grenzen
oder darüber hinaus fährst.
Aber auch Dir danke für deinen Kommentar und Beitrag

Ferner hat es @Ralle schon gesagt : Wenn er damit Glücklich ist...

Helfen kann man mit solchen Kommentaren wie z.B.

@Markus1612 oder die anderen vorher... aber ist auch egal...

Zuletzt bearbeitet:

Und das ist auch der Hauptgrund weshalb man dir zum 500er statt dem 600er geraten hat. Ob du ein paar Euro mehr ausgibst ist mir ehrlich gesagt egal, es war einfach unter praktischen Aspekten die falsche Wahl.
Dass du versuchst das Forum in Sachen Netzteilen aufzuklären ist löblich, aber unnötig. Denn mal im Ernst: wenn du dafür kompetent genug wärst hättest du gar nicht erst fragen müssen.

Das hat nichts mit Kompetenzen zu tun wenn man mal was Fragt....
sondern ein austauschen unterschiedlicher Meinungen...
und ich habe hier auch vieles neues erfahren - auch über mein "CHINABÖLLER", welcher schon fast 10 Jahren drin ist... ;)

Und für diese Leute habe ich mich auch herzlich bedankt.... alles gut

Das hat nichts mit Kompetenzen zu tun wenn man mal was Fragt....
sondern ein austauschen unterschiedlicher Meinungen...
und ich habe hier auch vieles neues erfahren - auch über mein "CHINABÖLLER", welcher schon fast 10 Jahren drin ist... ;)

Und für diese Leute habe ich mich auch herzlich bedankt.... alles gut
Es hängen halt 2 Kabel unnötig rum, da man beide Rails für die GPU nutzen sollte.
Im Normalfall bietet zwar jedes Gehäuse genug Platz für die Kabel, aber es ist halt etwas, was man sich sparen kann.

Zurück