Hätteste mal das genommen fürn Hunni
BitFenix Whisper M 750W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Nervige am 600er E10 sind halt die absolut schwachsinnigen Doppelstrang-PCIe-Kabel.Wollte etwas "Luft " nach oben, da ich noch viele HDD Festplatten drinne habe und
wer weiss was ich noch fürne SoundKarte mir anlache oder ob ich zur WaKü geh...k.p.
Hatte mir schon überlegt wieder ne 500´er zu nehmen aber mal ganz ehrlich?
...soviel mehr kostet keine 600´er gegenüber 500´er ..
400´er scheidet gänzlich aus - wäre mir zu klein
PS: Ferner ist das ein Teil meines G.-Geschenkes, welches mir meine Frau macht, da konnte ich net anders![]()
So viel dazu:
4790K@4,8Ghz, 980Ti@1550, 16Gb RAM@XMP, Full WaKü mit 1080er MoRa und 480er Radi, Aquaero, SSD, 2*HDD, ODD, Soundkarte, 5 m LED Band, 4 Gehäuselüfter etc.
Im F@H (CPU+GPU) Betrieb lächelt mein E10 500 gerade mal müde @450-470W und das war's! Das verträgt auch locker nen Dauerbetrieb @525W+
Deine Komponenten sidn wesentlich energieeffizienter als meine ollen Dinger! Also erzähl mir bitte nichts von Reserven etc.

Das Nervige am 600er E10 sind halt die absolut schwachsinnigen Doppelstrang-PCIe-Kabel.
Danke für die Aufklärung: Elektrik für Einsteiger, Einheit 1: Effizienz und Grundschulmathematik! 
Deine Komponenten sidn wesentlich energieeffizienter als meine ollen Dinger! Also erzähl mir bitte nichts von Reserven etc.
LOLDanke für die Aufklärung: Elektrik für Einsteiger, Einheit 1: Effizienz und Grundschulmathematik!
Auch der Exkurs in Sachen Systemdimensionierung hat mir neue Welten eröffnet!
Ganz ehrlich: Ich will Dir helfen und Du k****** mich an, wieso?
Und das ist auch der Hauptgrund weshalb man dir zum 500er statt dem 600er geraten hat. Ob du ein paar Euro mehr ausgibst ist mir ehrlich gesagt egal, es war einfach unter praktischen Aspekten die falsche Wahl.
Dass du versuchst das Forum in Sachen Netzteilen aufzuklären ist löblich, aber unnötig. Denn mal im Ernst: wenn du dafür kompetent genug wärst hättest du gar nicht erst fragen müssen.

Es hängen halt 2 Kabel unnötig rum, da man beide Rails für die GPU nutzen sollte.Das hat nichts mit Kompetenzen zu tun wenn man mal was Fragt....
sondern ein austauschen unterschiedlicher Meinungen...
und ich habe hier auch vieles neues erfahren - auch über mein "CHINABÖLLER", welcher schon fast 10 Jahren drin ist...
Und für diese Leute habe ich mich auch herzlich bedankt.... alles gut