GTX 1080/980 Ti

Eine Graka ist immer zu lahm, Du bekommst sie immer klein.
Ich drücke sie (wie schon gelinkt in #12) unter 30 FPS in FHD. Was reicht daran heute noch? *g*

Was reicht und was nicht ist von Dir, von Deiner Software und Deinen Settings abhängig. Das sind zu viele Unbekannte. Nachher zockst Du nur LOL in FHD :-)

Persönliche Meinung. Die Software ist der Motor der Hardware-Industrie. Würde das nicht so sein, bräuchten wir keine neuen Grakas.

Wie lange wird denn 1 GTX 980 Ti noch reichen eurer Meinung nach? (Soll jetzt nur so ne normale Frage sein, keine Blödkommen oder so ;D )

Also, bei 4k ist sie jetzt schon zu langsam.
Für 1440p geht sie, je nach Game sollte sie 2 Jahre laufen.
Bei Full HD würde ich mit 4 Jahren rechnen bis sie die Grätsche machen wird.

Wie lange wird denn 1 GTX 980 Ti noch reichen eurer Meinung nach? (Soll jetzt nur so ne normale Frage sein, keine Blödkommen oder so ;D )

dann gib uns wenigstens noch deine restliche Systeminfos. CPU, RAM, Taktraten, Netzteil, Monitorauflösung und Frequenz, die erhofften fps, ...muss man denn alles vorkauen ...

Ich persönlich würde sie widerrufen und so lange übergangsweise etwas reinstecken was keinen so derben Wertverlust erfahren wird. Eventuell überlebst du die Zeit auch mit der IGP.
Sobald die 1070 verfügbar ist, wirst du für ne 980Ti auf dem Gebrauchtmarkt nur noch unter 400€ los . Wenn du also jetzt gerade erst ne Custom 980Ti für ~650€ gekauft hast sind das mal eben 250€+ Wertverlust innerhalb eines Monats.
Ob sich die Mehrleistung letztendlich rentiert ist ne andere Frage.

Das kann dir hier niemand sagen.

Nvidia erzählt viel.

Bevor keine handfesten Benchmarks der Karten da sind, wird dir hier niemand eine gewissenhafte Leistungsprognose geben können.

Wenn du dir so unsicher bist...dann schick sie zurück und warte bist du genaueres weißt...
Kannst sie ja dann immer noch wieder kaufen...
Kann aber auch sein dass du dann im November noch immer ohne GPU da sitzt...

Meine persönliche Meinung:

Wenn ich mir eine der Top Modelle kaufen möchte, dann tue ich dass sofort nach Release oder kurz nach Laufzeit (wenn also die nächst bessere Generation da ist).

Dann habe ich entweder am längsten einen Mehrwert für den Aufpreis oder aber eine günstigere Top-Karte zu einem "Schnäppschenpreis" (*hust*,Nvidia Gebrauchtpreise*hust*)...

Ich würde/werde also warten bis alles da ist was diese Generation so aufgeboten wird und mich dann entscheiden.

Ich habe aber auch noch eine Karte im Einsatz mit der die Wartezeit auch in 1440p nicht langweilig wird...

Wir halten gar nichts fest.

Das musst du schon selbst machen.

Die aktuelle Lage wurde ja mehrfach zusammen gefasst.

Wie schon gesagt, entscheiden musst du selber.
Aber wenn du das nicht kannst, dann wirst hier viele verschiedene Meinungen hören und das wird dir auch nicht helfen.

Ich habe mich schon echt gefragt wie viele Leute ihr neue 980ti jetzt für ne 1080 verscherbeln.
Mein Rat: Warte auf Big-Pascal. So wie du dich hier präsentierst scheinst du einfach immer das Beste haben zu wollen. Ende des Jahres ärgerst du dich dann wenn die 1080ti kommt und dein nächster Thread laautet dann "1080ti/1080".

Was spielst du überhaupt für Spiele?

Und das wichtigste: Hast du Geld wie Heu? Deine Frage legt es zumindest nahe.

Und noch ein persönlicher Tipp: Lerne zufrieden zu sein. Nichts ist schneller alternd als Technik. Überlege mal wirklich in Ruhe ob du eine 1080 jetzt sofort brauchst. Reicht die Leistung nicht mehr? Oder gehts vielleicht doch nur ums Ego...

Ich denke mal Nvidia wird in 1 bis 2 Monaten nach der GTX 1070/1080 die GTX 1080 Ti und die GTX Titan X2 (oder wie Nvidia sie auch immer nennen wird) auf den Markt bringen, war bei Maxwell ja auch so :schief:

Bin auch schon mal gespannt wie lange es dauert bis irgendjemand die 3GHz Marke bricht, wenn man schon unter Luft über 2 GHz erreicht

Hach geht das wieder los... wir können alle nicht Wahrsagen, halt doch die füsse Still und warte ab bis die ersten Benchmarks kommen

Wenn man Sie jetzt nicht braucht, da ehe Sommer wird und man da wenig Zeit bei 30°C im Zimmer am PC mit zocken verbringen wird. Und man ja alles Online gekaufte innerhalb von 14 Tagen zurück geben kann, mag sein bei dem ein oder anderen Händler auch mehr, könnte man auch das machen. Und im Herbst wenn man wieder richtig lange zocken kann dies dann mit einer neuen Karte tun. Oder wenn man jetzt gleich zocken will und einen kühlen Ort auch im Sommer dafür hat kann man das auch gut mit einer GTX 980 TI tun solange es nicht 4 K sein muss.

Wie alle gleich abdrehen nur weil neue Grakas im Anmarsch sind :D Ob jemand eine 980ti behalten will oder nicht muss ja jeder für sich entscheiden :S

Ich hab meine vor 2 Wochen gekauft und werd sie behalten... die läuft auf 1500MHz und ich bekomme in vielen Games mein selbst gesetztes Limit von 40 FPS in 4k und nahezu Ultra Settings. Wenn die 10XX nur im VR Bereich wirklich was bringen und im "normalen" Spielebetrieb ohne Übertaktung kaum schneller sind als eine 980Ti dann bleib ich auch weiterhin bei meiner 980Ti :D... Außerdem will ich nicht nen halbes Jahr warten bis die ersten Custom OC 1070/80 Karten oder gar ne Ti aufm Markt ist... Bei mir gilt Spielen statt Zusehen :ugly: Da kann nur noch die 1080Ti mich zu einem Kauf bewegen oder wenn AMD was besseres als die 980Ti/1080 aufn Markt bringt.

Wie hier schon jemand gesagt hat. "Spielen oder zusehen?"Wenn warten kannst dann wart auf die 1080 ^^.. Wenn spielen dann behalte die 980Ti.

Hmm, also ich würde es nicht machen, da du noch in der Umtausch Phase bist.
Wenn du es jetzt nicht zurück schickst verbrennst du ja quasi Geld...

Sobald die Umtausch Phase allerdings beendet ist, ja passiert...

Also ich sag 980TI weg und für das Geld lieber die 1080 kaufen!

P.S.
Wenn du eh später eine 1080TI haben willst...
ob du letztendlich die ca. 700 euro in eine 980TI gesteckt hast und dann auf 1080TI upgradest, oder ob du die ca. 700€ in eine 1080 gesteckt hast und auf eine 1080TI upgradest.
Ich mein, da tut sich ja nicht viel oder?

Zocken oder Zusehen. Woher sollen wir wissen was Dir wichtiger ist, und ob sich der Aufpreis "lohnt"?
Ganz wichtig übrigens der Leistungs-Unterschied^^....
Der ist in diesem Fall bisher nicht der Rede wert, dennoch neue Architektur, neue Features, neue Schnittstellen & mehr VRAM. Nutze zur Not bzw. bis dahin deine iGPU, falls vorhanden oder eine andere Graka.^^

Hmm, also ich würde es nicht machen, da du noch in der Umtausch Phase bist.
Wenn du es jetzt nicht zurück schickst verbrennst du ja quasi Geld...

Sobald die Umtausch Phase allerdings beendet ist, ja passiert...

Also ich sag 980TI weg und für das Geld lieber die 1080 kaufen!
Ich mein, da tut sich ja nicht viel oder?
Wenn du dir die 1080er leisten kannst, dann ist das "kurzfristige warten" schon ok. Die Karte ist echt DX12 fähig was jedenfalls die nächsten 2 Jahre immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Wenn du spielen willst dann tuts sicher auch die 980TI noch ne lange Zeit.

Zurück