GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070/1060 Laberthread (Pascal)

Was zum Geier?! Bis gespannt....

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Muss mal unqualifiziert nachfragen:ugly: Wo finde ich das Spiel zum Gamekey? Gamekey eingelöst und nun? Wo und wohin kann ich es laden?

Zur 1080 gibt es einen Spielkey. Den Code gibt es vom Händler und bei nvidia wird aktiviert. Hab ich, aber finde das Spiel nirgends.

@all

So ich hab mal ein bisschen gebenchmarkt und rumprobiert. Ich habe leider nur einen Xeon E3 1230v2, daher ist das Gesamtergebnis eher mau, aber es geht ja um die GPU Punkte. Wie schon erwartet ist an der Sache irgendwas faul, der Takt wird wirklich, wie man auch an Hand der Screenshots sehen kann, mit über 2500 ausgelesen, allerdings sprechen die Punkte auf keinen Fall für diesen hohen Takt.

Den höchsten Score (bis jetzt) habe ich mit 2500 MHz @ 1,0 Volt in der STRG+F Kurve erreicht:

Kann das denn bitte jemand mal ausprobieren und die Kurve genau so anpassen, wie ich das gemacht habe ? also bei 0,975 Volt voll hoch ziehen und dann mal testen, was der Core Takt sagt ?

Gruß
RmX

Anhänge

• 06-10-_2016_20-41-44 2500 bei 1,0.jpg
    06-10-_2016_20-41-44 2500 bei 1,0.jpg
    392 KB · Aufrufe: 77

Ne also man kann mir erzählen was man will, aber Nvidia hat eindeutig mist gebaut.
Ich hatte 0 Probleme mit meiner Karte, keine Artefakte einfach so random auf dem Desktop. Jetzt nachdem ich den neuen Treiber installiert hatte, nur noch Probleme.
Artefakte einfach so auf dem Desktop bei 144 Hz, egal ob mit oder ohne OC. Dann mein OC nicht mehr stable mit +500 MHz Memory und maximum performance im Treiber. Wenn ich jetzt PC reboote beispielsweise bekomm ich ein checkerboard, was mit dem alten Treiber nicht der Fall war.
Wenn ich Nvidia Inspector öffne bekomme ich sofort ein checkerboard, was mit dem alten Treiber ebenfalls nicht der Fall war.
Ein Rollback auf den alten bringt nun auch nichts mehr, da treten die gleichen Probleme auf.
Und Nvidia/EVGA macht mit dem neuen VBios auch nicht hinne.

Also das ist echt nicht mehr feierlich
Never change a running system, in dem Spruch steckt soviel Wahrheit.
Bin schon am überlegen ob ich meine HDD formatiere und Windows neuinstalliere und dann wieder den NV Treiber 372.90 ... Aber da steckt wieder soviel Arbeit dahinter.
Wenn das Problem wenigstens behoben wäre, wenn ich den alten Treiber nutze - Mir wäre es dann sowas von wurscht egal. Aber das ist einfach lächerlich. Ein Witz wenn die neuen WQHL Treiber weniger stabil sind als die BETA Treiber von vor ein paar Jahren.

Die Karte geht auch nicht mehr dauerhaft in den 3D Takt, obwohl sie dies vorher getan hat wenn ich im Treiber maximale Performance eingestellt hatte..
Wenn ich es jetzt einstelle, dann nützt das gar nichts.
Also mein OC kann ich jetzt vergessen, bis Nvidia endlich das neue VBios rausbringt.

Und das flickern scheint erst wegzugehen, wenn ich meinen Monitor auf 120 Hz stelle.
Ich mein, den Unterschied zwischen 120 Hz und 144 Hz sieht man auf dem Desktop nicht wirklich. Aber ich würd ja schon gern 144 Hz nutzen, wenn ich sie habe

Bluescreen hatte ich eben auch einen.
Und mit dem 3D Takt liegt wohl auch irgendwo an MSI Afterburner, denn wenn das programm auf ist taktet die Karte nicht in den 3D takt, nur bei EVGA.
Aber auch wenn ich EVGA nutze zum OC, hab ich eben auch ein checkerboard bekommen.
Also mein System ist offiziell am Arsch und ich kann dann wohl den PC formartieren

Zuletzt bearbeitet:

@all

So ich hab mal ein bisschen gebenchmarkt und rumprobiert. Ich habe leider nur einen Xeon E3 1230v2, daher ist das Gesamtergebnis eher mau, aber es geht ja um die GPU Punkte. Wie schon erwartet ist an der Sache irgendwas faul, der Takt wird wirklich, wie man auch an Hand der Screenshots sehen kann, mit über 2500 ausgelesen, allerdings sprechen die Punkte auf keinen Fall für diesen hohen Takt.

Den höchsten Score (bis jetzt) habe ich mit 2500 MHz @ 1,0 Volt in der STRG+F Kurve erreicht:

Kann das denn bitte jemand mal ausprobieren und die Kurve genau so anpassen, wie ich das gemacht habe ? also bei 0,975 Volt voll hoch ziehen und dann mal testen, was der Core Takt sagt ?

Gruß
RmX
Ist dir vielleicht zwischendurch irgendwann mal der Treiber abgeschmiert? Falls ja solltest du Windows mal richtig neustarten (Herunterfahren und wieder Booten führt nicht dazu, dass der Treiber vernünftig neu geladen wird seit Win 8, daher sollte es schon ein Neustart sein). Eventuell nimmt der Treiber deine Änderungen nämlich nicht mehr richtig an.

Nein mein Treiber ist mir nicht abgestürzt, zu keiner Zeit (also nicht, als ich die Benchmarks gemacht habe, sondern einen Tag vorher, wo ich die Spannungen und Takte ausgelotet habe). Gestern gabs einen neuen NVIDIA Treiber. Ich werde damit noch mal benchen. Aber wie gesagt, irgendwo muss ein Fehler sein, mit einem Takt von über 2500 MHz müssten doch ganz andere Punkte im FireStrike Benchmark rauskommen, als meine 14000 bei Grafik oder ?

...aber es geht ja um die GPU Punkte. Wie schon erwartet ist an der Sache irgendwas faul, der Takt wird wirklich, wie man auch an Hand der Screenshots sehen kann, mit über 2500 ausgelesen, allerdings sprechen die Punkte auf keinen Fall für diesen hohen Takt....
Richtig & das ist einer GTX1060 mit ausgelesenen ~2,5GHz GPU-Takt auch nicht würdig. Selbst meine kleine, schnuckelige 970er knackte bereits die ~14K GPU-Score.^^
Wie Du schon richtig vermutet bzw. gesagt hast, wird der eingestellte Takt im Bench überhaupt nicht gehalten. Um das mal näher zu überprüfen, also welche Taktraten von GPU & VRAM während dem Bench anliegen, könntest Du mit einem OSD vom Afterburner überprüfen.
Damit werden Dir während den Benchszenen die tatsächliche/reale Taktraten angezeigt und dann weißt Du näheres ...:-)

FS_GTX970.PNG

@addicTix
Ich kann bisher mit dem aktuellsten WHQL (373.06) nicht klagen. Weder auf dem Desktop noch bei diverse Games & wie vorher auch taktet selbst @144Hz die Graka fleißig runter und @Last hoch. Hilft jetzt nicht weiter, aber die Probs bei Dir sind wohl kein generelles "Treiberproblem" ....:-)

373.06@144Hz.PNG

@SuddenDeathStgt

Moment mal, die 2,5 GHz Takt werden gehalten, oder sagen wir mal 2450+ MHz. Es muss daher irgendwie ein Auslesefehler oder sonstiges sein. Afterburner zeigt während des gesamten Benchmarkes die 2450+ MHz an. Ebenso wenn ich Furmark laufen lassen. Der hohe Takt wird gehalten, er ist aber sicher einfach nur falsch.Daher wollte ich ja mal wissen, was bei Euch passiert, wenn ihr bei der Kurve bei 0,975 Volt auf 2500 MHz geht und dann mal Furmark etc. laufen lasst, was ihr für einen Takt angezeigt bekommt. Denn wenn Afterburner und GPU-Z generell ne Macke bei GTXen 1060 hat, dann ist das also ne Sache, die nachgebessert werden kann. Was sonst noch sein könnte, ist das mit meiner Karte was nicht stimmt.

Wenn ich bei mir bspw. 2,2 oder 2,3GHz einstelle, dann schmiert mir der Treiber sofort ab & da ist an einen kompletten Durchlauf gar nicht zu denken. Poste mal bitte während den einzelnen Benchszenen vom FireStrike einige Pics u. lass dabei ein OSD eingeschaltet.
Ich würde gerne mal deine eingestellte Taktraten @Benchlast sehen.

Was meinst du mit einstellen? Über die MHz direkt in der Startübersicht vom Afterburner ? Die meine ich nicht, da schmiert mein System auch ab (weil eben mit der Spannung nicht runtergegangen wird, sondern der versucht, bei 1,03X+ Volt die 2500 MHz zu erreichen). Du musst das über die Kurve machen mit STRG+F und bei 0,975 den Punkt oben bei 2500 mhz setzen und auf übernehmen klicken. Dann testen.

Ok die Pics reiche ich nach, aber du kannst mir glauben, der Takt ist permanent vorhanden (nur ich gehe davon aus, dass er falsch ist!)

Zuletzt bearbeitet:

Es spielt dabei keine Rolle, ob ich meine Taktraten per Curve oder Offset einstelle. Das Ergebnis ist gleich, also kein Durchlauf bei solchen Taktraten. Der Takt kann mMn nicht permanent vorhanden sein bzw. solch ein Takt liegt real nicht an und deine GPU-Score vom FireStrike (14K) bestätigt das auch.

Das meine ich ja, der Takt wird nicht real sein, er wird aber trotzdem durchgängig angezeigt. Kann dir das aber später erst beweisen, wenn ich zuhause bin. Das ist ja überhaupt das Problem, es steht 2500 MHz, aber die Leistung entspricht eher 1900 MHz. Die Frage ist halt, ob es an meiner Karte liegt oder an den Auslesetools.

Vermutlich dann wohl beides, oder wird die Einstellung nicht übernommen u. setzt dadurch andere Werte. Wie gesagt, tätige mal Screenshots während jeder einzelnen Benchsequenz & richte Dir ggf. per Afterburner ein OSD ein u. lass Dir damit sämtliche Taktraten + Auslastung anzeigen ...:-)

Ok ich check das mal später, aber kann dir jetzt schon sagen, dass der (falsch angezeigte) Takt permanent anliegt. Da mich die Richtung (OC) eh nicht so interessiert, wär mir das theoretisch auch egal. Mir ist die andere Richtung wichtiger, das undervolten. Da schaffe ich 1950 MHz mit 800 mV. Da alle Spiele, die ich spiele (BF4, ME3, HOTS, NFS, The Crew, Warcraft III, Killing Floor 2 - alle auf 1440p mit Ultra Details ohne AA) mit dieser Einstellung flüssig laufen, ist es mir auch egal ob es echte 1950 MHz oder nur 1900 oder nur 1850 oder 2100 MHz sind. Den weniger Verbrauch kann ich definitiv auf meinem angeschlossenen Strommessgerät ablesen, also der ist real ;)

Zurück