GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070/1060 Laberthread (Pascal)

Mit dem MSI Afterburner kannst du die Hysterese anpassen, das sollte es verhindern, habe ich bei meiner 1070 auch so gemacht.
Ich kann auch nicht verstehen, dass das nicht ab Werk optimal eingestellt wird, dieses ständige an/aus kann ja auch in Bezug auf die Haltbarkeit nicht gut sein.

Genau das möchte ich nicht, ich habe zwei windows installationen auf der anderen kann und darf kein afterburner laufen und ich möchte auch im gaming windows nur in ausnahmefällen afterburner laufen lassen, also nicht dauerhaft.

Manche 1070er haben doch dieses Feature, dass die Lüfter im Idle aufhören zu drehen bei einer bestimmten Temperatur.
Vielleicht ist es sowas?
Und vielleicht schwankt die Temperatur immer zwischen der, bei der die Lüfter abschalten können und der bei der sie wieder angehen.
Musste mal ausprobieren in dem du die Karte auf unter 40°C kühlst und dann einfach wieder automatisch einstellen, sodass die Lüfter ausgehen können

Ich habe es mehr als ausführlich beobachtet, das hat "nichts" mit dem feature direkt zu tun, wenn die ins idle kommen, fangen die immer an und auszugehen.
Ist es bei deiner auch so oder benutzt du auch ne lüftersteuerung?

@ GTX1070 Besitzer Lüfter problem die keine Afterburner Lüfterkurve benutzen
Habt ihr auch diese Lüfter Problem, dass im idle die Lüfter ständig immer an und aus gehen, speziell Palit, Gainward, Gamerock...,

Ich kann nur für die 1080er sprechen, aber da gibt es diesbezüglich keine Probs. @Last schaltet sich bei mir die autom. Lüftersteuerung bei ~62°C ein und @Idle deaktiviert sich diese wieder bei ~50°C. Wenn die Lüfter bei 0% sind, dann verharren diese auch dort u. schalten sich im Wechsel nicht mehr ein.
Ich präferiere dennoch eine eigene Lüfterkurve und lass diese @Idle noch mit 30% "rödeln". Das ist ablolut silent und hält die Graka @Idle auch schön kühl. Ein AB-Monitoring-Bildchen von Heaven @1440p| Custom-Ultra mit 4xMSAA und langer Abkühlphase.
AB_Monitor.PNG

Heaven-Bildchen bei genannte Settings, in der Zeitspanne von 16:24 - 16:33 Uhr. Waren glaub drei vollständige Durchläufe ...:-)

heaven_2016_10_02_16_24_37_253.jpg heaven_2016_10_02_16_25_20_662.jpg heaven_2016_10_02_16_33_01_409.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: (Big) Pascal - Laberthreat

@ GTX1070 Besitzer Lüfter problem die keine Afterburner Lüfterkurve benutzen

Habt ihr auch diese Lüfter Problem, dass im idle die Lüfter ständig immer an und aus gehen, speziell Palit, Gainward, Gamerock..., wer ein dickes Gehäuse hat und Kopfhörer beim spielen und vermutlich nicht auf die Sensoren achtet wird es nicht merken.

Wenn ich spiele und dann kurz auf den desktop wechsle (alt+tab), Pause mache im Spiel oder spiel beende, ist der Rechner im Idle Modus, sinkt die temperatur langsam so in den 40er-50er Grad und die Lüfter gehen für 1 sekunde an auf 1000RPM und dann stehen sie still für eine sekunde, dann gehts wieder los 1 sekunde an auf 1000 RPM.....

Ist das bei allen GTX 1070 so oder betrifft es tatsächlich die erste charge, hatte es irgendwo im internet gelesen.

Das "Problem" betrifft nur GTX1070/1080 von Palit/Gainward. Inwieweit das bei neueren Chargen inzwischen ausgebessert wurde habe ich keine Informationen ... Ich habe eine Palit GTX1080 Gamerock, und kann das anhand der Sensoren beobachten ... Aber hören kann ich es nicht, trotz Mesh-Gitter im Gehäuse auf der mir zugewannten Seite. Aber ich nehme die Lüfter auch nicht unter Gaminglast wahr ... Daher stört mich dieses Verhalten auch nicht.

Bei meiner 1070 Super Jetstream ist das so.
Liegt an der PWM Steuerung im Zusammenspiel mit den verwendeten Lüftern.

Hat keiner von euch hier im Thread eine GTX1070 Palit, Gainward, Gamerock, EVGA aus den neueren Chargen und könnt mir sagen ihr habt genau die gleiche Problematik oder gar nicht?

Hat keiner von euch hier im Thread eine GTX1070 Palit, Gainward, Gamerock, EVGA aus den neueren Chargen und könnt mir sagen ihr habt genau die gleiche Problematik oder gar nicht?

Habe eine 1070 Gainward Phönix GS und das macht sie auch. Vollkommen normal.

mhh meine macht das auch 1080 super jet aber im gehäuse bekomme ich das nicht mit trotz uralt blech case :-)

Habe eine 1070 Gainward Phönix GS und das macht sie auch. Vollkommen normal.

Ohh no wollte mir eventuell die gainward holen:daumen2: oder du die schon länger ?

Ich habe gerade CS:Go/ Doom4 gespielt, das war wieder nervig, wenn in doom video sequenzen kommen oder szenen wo geringe gpu gebraucht wird, fängt das mistding wieder an mit lüfter an aus an aus....., CS:GO ist so easy da wird nur ab und zu richtig gpu power gebraucht, da ist quasi das ganze spiel an aus an aus an aus...dieses schnelle beschleunigen auf 1000 RPM nervt weil es echt im sekundentakt kommt.

Wie kommt es eigentlich, das es keinem beim testen aufgefallen ist außer Toms hardware ?

Also ich hab eben mal etwas rumprobiert mit dem Memory OC.
Normalerweise kommt das checkerboard schon bei etwa 250 MHz.
Jetzt hab ich mal die Grafikkarte im Treiber auf maximale Performance gesetzt, somit läuft sie im Idle schon im 3D Takt und hat dementsprechend höhere Voltage.
Hab dann mal +400 MHz Memory probiert, ich seh zumindest mal keine Artefakte im Heaven benchmark, checkerboard hatte ich auch keins.
Bei +500 MHz bin ich nicht ganz sicher, ob ich nicht doch das ein oder andere Artefakt im Heaven Benchmark gesehen hatte... Checkerboard hatte ich auch hier keins.

Also es steckt doch mehr im Micron RAM drin, als man vielleicht denkt.
Ich kann mir also nur vorstellen, dass mit dem neuen VBios die Voltage angehoben wird im Idle, wäre das möglich?

Achja, was das Artefakte testen angeht - Wie macht man das am besten? Hatte eben mal GPU Tool genommen und da den Stability test gemacht, wo ein kleines Bild angezeigt wird wodurch die Grafikkarte wie im Spiel auf maximum Taktet, scheinbar noch stärker als Heaven Benchmark (Heaven Benchmark max. Temp war so 64 oder 65°C, im GPU Tool ging sie auf 70°C).
Dort hatte ich keinerlei Artefakte sehen können.
Man müsste das wohl auch noch mit spielen usw. testen, aber wenn dort keine Artefakte zu sehen sind, kann man davon ausgehen das die GPU stabil ist?

Noch was, ich bin mir nicht sicher was genau das verursacht, ich glaube die Einstellung ob die Grafikkarte mit der optimalen Performance, maximalen Performance oder Adaptiv laufen soll, aber wenn ich da was umstelle, dann resetted sich meine Lüfter Kurve im EVGA Tool -.-
Kann man die irgendwie richtig saven? Das da gar nix dran verändert werden kann? Ist mit Sicherheit das dritte mal das ich die jetzt neu einstellen muss.
Oder kann man sich irgendwo ein gutes Preset downloaden?

Ohh no wollte mir eventuell die gainward holen:daumen2: oder du die schon länger ?

Ich habe gerade CS:Go/ Doom4 gespielt, das war wieder nervig, wenn in doom video sequenzen kommen oder szenen wo geringe gpu gebraucht wird, fängt das mistding wieder an mit lüfter an aus an aus....., CS:GO ist so easy da wird nur ab und zu richtig gpu power gebraucht, da ist quasi das ganze spiel an aus an aus an aus...dieses schnelle beschleunigen auf 1000 RPM nervt weil es echt im sekundentakt kommt.

Wie kommt es eigentlich, das es keinem beim testen aufgefallen ist außer Toms hardware ?

Stell dir mit dem Afterburner eine eigene Lüfterkurve ein mit einer vernünftigen Hysterese und du hast keine Probleme mehr.

Ich hole mir die Woche wohl eine Phoenix GS und sage dir dann Bescheid. Aber wie ich mich kenne, bemerke ich das eh nicht. :ugly:

Stell dir mit dem Afterburner eine eigene Lüfterkurve ein mit einer vernünftigen Hysterese und du hast keine Probleme mehr.

Ich kann und will Afterburner nicht benutzen, ich habe verschiedene windows installationen. Die Karte soll ab Werk ohne mein zu tun richtig arbeiten, abgesehen davon erwarte ich bei so einer Preisklasse, das es "Fehlerfrei" funktioniert.

Ich hole mir die Woche wohl eine Phoenix GS und sage dir dann Bescheid. Aber wie ich mich kenne, bemerke ich das eh nicht. :ugly:

Das wäre super wenn du das mal testen könntest, am einfachsten GPU-Z laufen lassen spielen mit erhöhter gpu last über 60°C, danach auf desktop wechseln und die Sensoren werte für die Lüfter anschauen im GPU-Z.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Thema hatten wir doch schon vor 2 Monaten, die Hysterese und Lüfterkurve ist bei einigen Herstellern einfach schlecht eingestellt. Die Karten an sich sind top, man muss nur per Afterburner oder ähnlichem Hand anlegen. Wenn man seine Karte undervoltet oder ähnliches hat man das Tool sowieso beim Spielen offen.
Hier mal beispielhaft meine eigene Lüfterkurve + Hysterese bei der ich nichts vom aufdröhnen höre.
Lüfter.JPG

Das Thema hatten wir doch schon vor 2 Monaten, die Hysterese und Lüfterkurve ist bei einigen Herstellern einfach schlecht eingestellt. Die Karten an sich sind top, man muss nur per Afterburner oder ähnlichem Hand anlegen. Wenn man seine Karte undervoltet oder ähnliches hat man das Tool sowieso beim Spielen offen.
Hier mal beispielhaft meine eigene Lüfterkurve + Hysterese bei der ich nichts vom aufdröhnen höre.
Anhang anzeigen 917596

Danke für die Antwort, aber warum will hier keiner verstehen, das ich Afterburner nicht installieren und laufen lassen kann, ich habe verschiedene Windows installationen, weil ich zum Teil von zuhause aus Arbeite und da kann ich auf einigen Installationen keine Overclocking tools a la Afterburner laufen lassen.

Dann frag doch mal beim Hersteller an wegen einem Bios Update.
Eventuell gibt es ein neues. Ansonsten musst du dich damit abfinden oder wenn du keine Software installieren kannst / willst bleibt nur der Wechsel auf einen anderen Kühler.

Oh jee, endlich ist sie drin. Superjet. Läuft stabil in BF4 mit 2012MHz. Mal sehen wie weit sie sich oc lässt. Endlich mal eine die auch leise ist.

Zurück