GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Doch das ist mal sowas von unerheblich, dass merkt doch kein Schwein ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

An sich schon, aber in Kombination mit höherem Core Clock etc. macht das schon was aus :P

Wie ist das eigentlich mit Spulenfiepen?
Ich hab dieses bei irgendwie 60-100 FPS, aber bei 130 FPS hört man nix mehr.
Ist sowas eigentlich ein Grund für eine RMA?
Vor allem wundert mich, normalerweise sollte es bei höheren FPS doch auch stärker werden, oder nicht?
Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich die FPS im NV Inspector auf 133 limitiere, ich ingame bloß 125 hab. Wenn ich sie auf 143 FPS limitiere, dann hab ich 134 FPS.
Woran liegt das?

Es ist kein Fehler der Karte.
Wenn es für Dich ein Grund ist RMA zu beantragen, dann kannst Du das machen. Aber ob der Händler das auch akzeptiert ist eine andere Frage, eben weil es kein Sachmangel ist. Ich würde den Händler kontaktieren, nicht uns. EVGA z.b. erkennt es in der Regel als Mangel an.

Ich persönlich muss sagen: Ich hab in den letzten 10 Jahren keine einzige Karte gehört, die keine Geräusche gemacht hat.
Meine Titan X z.b. verändert ihre Geräusch nicht mit den FPS sondern z.b. mit dem angelegten Takt. Ich kann an der Karte ganz genau hören wenn 2Ghz anliegen, das gibt ein schön tiefes Buzzen :-)

Manche Karten sind da ziemlich eigenwillig.
Das fiepen muss da auch nicht zwingen von der Karte kommen, das können auch die Lüfter sein, die bei gewissen RPM Geräusche von sich geben.
Ansonsten kann es auch sein dass die Wandler wärmer werden und dann in einen anderen Frequenzbereich fiepen.

Das mit den FPS verstehe ich allerdings nicht.
Wenn ich im Inspector 74 einstelle, habe ich im Spiel 75 FPS.

@Hisn

Ich habe das genau andersrum.
Ich hatte schon lange keine Karte mehr die Geräusche gemacht hat. Bei mir muss der Rechner ständig unhörbar ein.

Eventuell ist die FPS-Anzeige ungenau?
Ich meine wenn ich z.b. ein Game habe dass die FPS intern anzeigt und dann noch den Afterburner und das Nvidia-FPS-Overlay anschalte, dann sehe ich drei verschiedene FPS^^

Leute, Hilfe :(

Ich bastel seit ein paar Stunden meinen PC zusammen und ich bin jetzt bei der Grafikkarte (GTX 1070 Evga ftw). Wie schließe ich das Teil richtig an das Netzteil an? Ich habe jetzt zwei 8 Pin Anschlüsse an die Grafikkarte gemacht. Dadurch habe ich auch zwei Kabel, muss das so sein? Und diese beiden Kabel schließe ich beim Netzteil (Straight Power 10)unter PCIE1 und PCIE2 an?!

Aus dem Handbuch werde ich echt nicht schlau, da wird für meinen Geschmack zu oft das Wort "oder" verwendet... Und ich bin todmüde und will eigentlich nur noch schlafen :(

Dann schlaf doch erst mal.

Zwei Kabel sind nicht schlimm, bei manchen Netzteilen sind auch zwei 8Pin-Anschlüsse über ein Kabel gelöst, das kann man dann tatsächlich entweder über zwei oder über ein Kabel anklemmen. Deshalb das Entweder/Oder.

Naja, einfach so schlafen, wenns noch nicht fertig ist, wird denke ich nix... :D

Okay, also hab ichs denke mal richtig gemacht... Mich verwirrt halt nur, dass ich ein Kabel an Pcie2 anschließen muss, weil ich mit der Grafikkarte ja nur den pcie1 Slot belege
http://www.bilder-upload.eu/thumb/20baab-1473178529.jpg

Oha ist die Qualität von dem Bild schlecht, was da los... Erkennt man es trotzdem?

Eventuell ist die FPS-Anzeige ungenau?
Ich meine wenn ich z.b. ein Game habe dass die FPS intern anzeigt und dann noch den Afterburner und das Nvidia-FPS-Overlay anschalte, dann sehe ich drei verschiedene FPS^^

Benutze die FPS Anzeige vom Monitor OSD, die sollte sehr genau sein, da sie ja von GSYNC Abhängig ist. Also sie zeigt die Hz an, und bei GSYNC ist ja FPS=Hz
Und dementsprechend ändert sich diese ja kontinuierlich und auch schnell
Aber auch wenn ich nebenbei noch das OSD von Precision XOC an hab, da steht dann auch das die FPS bei 134 gelocked sind, obwohl ich beim inspector 143 eingestellt hab

Im MSI OSD ist meine GPU immer zu 99% ausgelastet im Spiel und im ladebildschirm auf 100% wieso ist sie das nicht im Spiel ?

Der Afterburner ist kein Labor-Tool. Der bildet da auch nur einen Mittelwert.

Oha ist die Qualität von dem Bild schlecht, was da los... Erkennt man es trotzdem?

Nein, und ich versuche gerade den Zusammenhang zwischen dem PCIe-Slot und dem Anschluss am Netzteil zu finden^^

So meinen EVGA 1070 ACX 3.0 (ohne alles) ist da und eingebaut. Boostet wohl max auf 1911mhz und hält 1820mhz min. Ohne OC, ohne Optimierung, einfach so aus dem Karton.

Kannst dir das sc bios draufhauen, dann hast du noch was spielraum nach oben. Die Karten sind baugleich. Die sc hat 20 watt mehr luft nach oben

Leute, Hilfe :(

Ich bastel seit ein paar Stunden meinen PC zusammen und ich bin jetzt bei der Grafikkarte (GTX 1070 Evga ftw). Wie schließe ich das Teil richtig an das Netzteil an? Ich habe jetzt zwei 8 Pin Anschlüsse an die Grafikkarte gemacht. Dadurch habe ich auch zwei Kabel, muss das so sein? Und diese beiden Kabel schließe ich beim Netzteil (Straight Power 10)unter PCIE1 und PCIE2 an?!

Aus dem Handbuch werde ich echt nicht schlau, da wird für meinen Geschmack zu oft das Wort "oder" verwendet... Und ich bin todmüde und will eigentlich nur noch schlafen :(

Schlaf erstmal. Alle Probleme sind ausgeschlafen zwar nicht verschwunden aber nur noch halb so groß. Wenn man müde ist ist alles viel schlimmer.

Naja, einfach so schlafen, wenns noch nicht fertig ist, wird denke ich nix... :D

Okay, also hab ichs denke mal richtig gemacht... Mich verwirrt halt nur, dass ich ein Kabel an Pcie2 anschließen muss, weil ich mit der Grafikkarte ja nur den pcie1 Slot belege
http://www.bilder-upload.eu/thumb/20baab-1473178529.jpg

Lieferst du zu dem Bild auch noch ne Lupe mit? :D

Aber damit du ins Bett kommst:

Das E10 Modular hat 2 PCI-E Ausgänge - PCIe 1 + PCIe 2.
Außerdem werden 2 Kabel mitgeliefert für den Anschluß von Grafikkarten. Jedes dieser Kabel hat am einen Ende den Anschluss für einen PCIe-Ausgang am Netzteil und am anderen Ende einen 6+2 Pin Stecker für die Grafikkarte.

Hat deine Grafikkarte nur einen Anschluss (8 oder 6 Pin), dann reicht ein Kabel und ein PCIe-Ausgang
In deinem Fall (EVGA GTX1070 FTW ACX3.0) hast du 2 x 8-Polige Eingänge für die Stromversorgung. Ergo benötigst du die beiden mitgelieferten Kabel und belegst somit auch die beiden vorhandenen PCIe-Ausgänge am Netzteil.

Wenn also beide Kabel an Grafikkarte und Netzteil angeschlossen sind hast du alles richtig gemacht. :daumen:

Nö, es ist aber schwer nachzuweisen wenn die Karte total zerschossen wurde.
Kurze Frage nochmal, ist egal welche GTX 1080 ich nehme?

Will beim EVGA Step Up mitmachen, und habe die Auswahl zwischen ACX 3.0 und normaler EVGA 1080 Gaming (nicht Founders). Lassen sich die Dinger gleich gut übertakten? Also FTW, ACX3.0 und Gaming Variante?

Zuletzt bearbeitet:

Ähmm, bei EVGA ist auch das flashen des BIOS mit in der Garantie.
Sollte durch ein anderes BIOS aber ein Bauteil mechanisch beschädigt werden, zB kaputte Spulen durch zuwenig Kühlung, dann nicht.
Aber wenn die Karte einfach durch ne falsche Einstellung nicht mehr läuft, dann kannst du sie einschicken und sie bringen sie wieder zum laufen.

Wusste ich's doch, dass ich das irgendwo mal auf aufgeschnappt habe und das sogar im offizielen EVGA Forum.
Bzgl. BIOS flash: Warum sollte man sich dazu durchringen ein anderes BIOS zu flashen, was bringt das für Vorteile ?

Zurück