GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

So, Käfig ist raus und die Graka im obersten PCIE 3.0 Slot. Temps sehen besser aus und im GPU-Z wird mir nun auch angezeigt dass die Karte im PCIE 3.0 x16 Modus läuft und nicht im x8 Modus. Gab in Witcher3 noch ein paar FPS mehr. Danke nochmal für den Tipp@ JoM79 :). Ich mag die Community hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Fast alle Hersteller sparen an Wärmeleitpads zwischen Ram und Backplatte. Lohnt es diese nachzurüsten? Ist ja nicht schwer und nicht teuer sowas. Hat das evtl. schon jemand versucht und übertaktungstests gemacht?
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

So, meine Zotac GTX 1080 AMP! Extreme ist heute wie erwartet angekommen.
Wollte euch mal kurz berichten und meinen ersten Test mitteilen ;)

01.jpg 02.jpg 04.jpg 05.jpg GPU-Z: GPU-Z GTX 1080.jpg

Hier noch ein kleiner Größenvergleich zu meiner Zotac GTX 970 AMP! Extreme.
03.jpg


Habe erst mal eine eigene Lüfterkurve erstellt. In meinem Raum war es zu dem Zeitpunkt 26°C warm. Hierbei wurde die Karte im passiven Modus (Idle) rund 38-43°C warm.
Mit der neuen Lüfterkurve laufen die Lüfter immer leicht. Dennoch ist sie praktisch kaum aus dem Gehäuse zu hören und hat nun im Idle rund 30°C.
Lüfterkurve.jpg
Die Lüfter laufen erst bei 30% "rund" und durchgängig. Bei einem geringeren Wert kann es passieren, dass sie immer mal kurz aufheulen, da die Spannung scheinbar nicht reicht um sie dauerhaft gleichmäßig drehen zu lassen.
Weitere Tests werden mit dieser Lüfterkurve getätigt.

Beim ersten Test habe ich meine alte Zotac GTX 970 AMP! Extreme mit der neuen GTX 1080 gegen getestet.

Heaven_970_1080.jpg



Valley_970_1080.jpg



Der Boost fängt mit rund 2025 MHz an und fällt im Laufe des Benchmark auf knapp unter 2000 MHz und blieb bisher dort.

Soviel zum kurzem Zwischenstand, halte euch auf dem Laufenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

So, meine Zotac GTX 1080 AMP! Extreme ist heute wie erwartet angekommen.
Wollte euch mal kurz berichten und meinen ersten Test mitteilen ;)

Anhang anzeigen 910067 Anhang anzeigen 910068 Anhang anzeigen 910069 Anhang anzeigen 910070 GPU-Z: Anhang anzeigen 910072

Hier noch ein kleiner Größenvergleich zu meiner Zotac GTX 970 AMP! Extreme.
Anhang anzeigen 910071


Habe erst mal eine eigene Lüfterkurve erstellt. In meinem Raum war es zu dem Zeitpunkt 26°C warm. Hierbei wurde die Karte im passiven Modus (Idle) rund 38-43°C warm.
Mit der neuen Lüfterkurve laufen die Lüfter immer leicht. Dennoch ist sie praktisch kaum aus dem Gehäuse zu hören und hat nun im Idle rund 30°C.
Anhang anzeigen 910073
Die Lüfter laufen erst bei 30% "rund" und durchgängig. Bei einem geringeren Wert kann es passieren, dass sie immer mal kurz aufheulen, da die Spannung scheinbar nicht reicht um sie dauerhaft gleichmäßig drehen zu lassen.
Weitere Tests werden mit dieser Lüfterkurve getätigt.

Beim ersten Test habe ich meine alte Zotac GTX 970 AMP! Extreme mit der neuen GTX 1080 gegen getestet.

Anhang anzeigen 910074


Anhang anzeigen 910075


Der Boost fängt mit rund 2025 MHz an und fällt im Laufe des Benchmark auf knapp unter 2000 MHz und blieb bisher dort.

Soviel zum kurzem Zwischenstand, halte euch auf dem Laufenden ;)

Ich will auch :heul:

Geile Karte, ganz klar. Wenn die doch nur etwas günstiger wäre und leichter zu bekommen wäre.

Edit: Warum "drosselt" die Karte von 2025 auf knapp unter 2000? Zu warm? Zu wenig Powertarget :what: ?
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Ist normal, ab knapp über 40°C geht es los mit dem Drosseln und im 50er Bereich gibt es die Nächste Drosselung.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Edit: Warum "drosselt" die Karte von 2025 auf knapp unter 2000? Zu warm? Zu wenig Powertarget :what: ?
Der offizielle Boost für die Karte ist laut Hersteller 1911 MHz. Von daher finde ich knapp unter 2000 MHz in Ordnung ;)
Wie er sich unter Langzeit-Gaming verhält weis ich noch nicht, da ich derzeit noch kein neuere Spiel spiele.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Übrigens gibt es den nächsten Boostclockdrop im hohen 60er (°C) Bereich, wenigstens den gilt es zu unterbinden mit der Lüfterkurve, der im 50er Bereich ist schon schwerer bzw lauter zu unterbinden.
Kommt natürlich aufs Profil bzw max Spannungen an die mit dem jeweiligen Profil anliegen, mit den sparsameren Profilen, kann man auch den im 50er Bereich unterbinden.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Das die Karte selber so hoch Boostet wundert mich auch. Ich wusste nicht das die neuen Karten pauschal drosseln. Die 600er hatten das nicht. ;)
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Kurzer Nachtrag von der Zotac GTX 1080 AMP! Extreme.
Habe mal paar Benchmarks laufen lassen. Wie auf der vorherigen Seite schon erwähnt bei einer Raumtemperatur von 26°C und mit eigener Lüfterkurve.
Für die Benchmarks habe ich genau die selben Spiel- Einstellungen genommen, die ich vorher mit meiner GTX 970 genutzt habe.

Total War: Warhammer:
Optionen:
Warhammer Optionen.jpg

Warhammer 970vs1080.jpg



Rise of the Tomb Raider:
Optionen:
Tomb Raider Option.jpg

Tomb Raider 970vs1080.jpg



Einen Vergleich zwischen meinen beiden GTX 970 und GTX 1080 im 3DMark 11 findet ihr hier:
Result

Ich habe mal das BIOS extrahiert, falls da einer Interesse hat. Link kann ich dann per PN schicken.

Die Karte ist enorm schwer und hängt hinten recht durch. Da tut mir der PCIe-Slot echt leid... Vielleicht stell ich da doch mal eine Stütze drunter :ugly:
Spulenfiepen ist sehr - sehr leise und aus dem Gehäuse fast nicht zu hören, da muss es schon sehr leise im Raum sein, sonst beachtet oder hört man es garnicht.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Gibt es schon tools mit denen man das Bios bearbeiten kann? Bei Techpowerup nicht.

Flashen geht aber schon.

Gehört hier vielleicht nicht unbedingt rein: Wo ist der Unterschied von "NVFlash 5.292.0 for Windows" und "NVFlash 5.287 x64 with Certificate Checks Bypassed"? Was braucht man wann wofür? Bei meiner 680 hatte ich immer das erste genommen.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Nein.

Und man braucht den Bypass um gemoddete Bios-Files zu flashen. Sobald die Checksumme nicht mehr stimmt, verweigert das "normale" Flash-Programm den Dienst.

Aber da es zur Zeit für die Pascal-Reihe ja nur OEM-Bios-Files gibt (mit passenden Checksummen) ist es erst mal nicht nötig.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Hehe, irgendworan erkennt aber das Flash-Tool dass es kein OEM-Bios ist, sondern ein selbstgemachtes und verweigert dann den Dienst.
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Hallo, ich habe mal eine Frage, ich habe mir gestern eine gtx1070 gekauft (evga ftw) und habe jetzt im spielbetrieb manchmal fiepen auf kopfhörer und mikrofon... angeblich hat mein mainboard sogar getrennten audiobereich blabla auf dem pcb und mit meiner alten graka (7870) gab es nicht einen mucks... kann man das irgendwie umgehen? (gerade mit dem mkirofon ist das blöd...)
 
AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Bei den evga hört man viel bez Spulenfiepen.
Wenn stört, dann Umtausch.

Meine aber auch das Netzteile da für Interferenzen sorgen können.
Was hast du für eines.
(Falls es in deiner Signatur steht, bin am Handy und kann diese nicht ein sehen)
 
Zurück