GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Das gleiche in gta 5, alles auf Anschlag und Downsampling 4k ( ohne msaa oder wie das heißt) mir lockeren ca 55 fps . Schon Grosser Unterschied zur fury

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

:D , aber auch die EVGA FTW ist nicht pralle. Sieht fast nach ner SC oder sogar ner Standard + ACX Kühler aus.

Aber wenn bei der Zotac Extreme nicht auch die Leistungsaufnahme extreme ist, dann kann die Karte ja nicht den Namen erfüllen. Da wurde einfach auf alles geschissen, damit die schnellste Karte bei rum kommt. Und die 1fps mehr im Gegensatz zu 50W ist dann doch etwas am Ziel vorbei.

Ich hoffe ja, dass die PCGH noch einige kleinere Ausbaustufen nach testet. Zotac hat ja auch eine normale AMP, EVGA eine SC und auch Palit und Gainward haben preiswertere Ausführungen im Angebot. Wäre mal wirklich interessant zu sehen ob die nicht teilweise sogar sinnvoller sind als die Extreme-OC Karten.

Bin mit den OC Ergebnissen meiner Jetstream bisher sehr zufrieden :D

Edit: Ist das normal das GPU-Z einen niedrigeren Takt anzeigt? MSI-Afterburner und Palit Thundermaster zeigen einen höheren Takt als die 1964Mhz im GPU-Z an.
Hat schon jemand den Ram übertaktet, falls ja, auf welchen Wert und wie habt ihr die Stabilität getestet?

Klasse, mit dem OC. :daumen:

Und was GPU Z angeht, hab ich mal gehört, dass der Boost Takt der dort angegeben ist, eh nur ein ungefährer Schätzwert aufgrund des eingestellten GPU Clock's ist.
Keine Ahnung wie die das berechnen, aber bei mir zeigt der auch niedriger an, in GPU Z.
Wenn ich da bei mir ca. 100 Mhz drauf packe, dann stimmt das so in etwa(ganz grob).

Und meinem Ram hab ich 492 Mhz dazu gepackt, damit ich bei mir einfach auf die 5500 komme.
Läuft stabil so weit.

Kann aber je nach Karte unterschiedlich sein.
Wenn die karte sich aufhängt, würd ich einfach in 50 MHz Schritten runtergehen, bis es stabil is.

btw: Die Stabilität teste ich einfach in stundenlangen Zock-Sessions unter realen Bedingungen.
Keine künstlichen "turture-tests", denn die will ich ja auch nicht spielen ;)

Ich lobe hier mal den Raff und seine Kollegen.

Yep !
Seh ich auch so.

Muss auch mal ne extra Erwähnung wert sein.

Danke !!! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebe PCGH - Community :)

Ich bin gerade etwas gespalten was die Anschaffung einer GTX 1070 angeht. Ich besitze aktuell einen 2560x1080 Ultrawide Monitor mit Freesync von LG, würde jedoch schon nächste Woche eine neue Karte im PC stecken haben, da ich dringend einen Performancesprung benötige, da ich aktuell noch die GTX 770 2GB fahre und der VRAM sehr schnell überquillt.
Ich würde mir sehr gerne die Gainward GTX 1070 GS holen - jedoch gibt es hier einen kleinen Unterschied: Es gibt die GS und die GLH. Ist die GS baugleich mit der GLH? Falls ja, könnte man dann nicht einfach das BIOS der GLH nehmen und auf eine GS flashen?
Natürlich würde ich gerne von Freesync etwas sehen - mir ist jedoch bewusst, dass das mit Nvidia nicht geschehen wird. Vielleicht steht in der Zukunft irgendwann mal ein relativ günstiger Ultrawide GSync Monitor zur Verfügung.

Um auf den Punkt zu kommen: Sollte ich zur GTX 1070 GS greifen und diese auf GLH Niveau übertakten oder gar das BIOS flashen - oder haben die beiden Modelle außer den Takt noch ein paar andere Unterschiede? :)

Bei der GLH haste halt vorgetestet den chip. Solange der den takt mitmacht, sollte das aber gehen.

Hallo liebe PCGH - Community :)

Ich bin gerade etwas gespalten was die Anschaffung einer GTX 1070 angeht. Ich besitze aktuell einen 2560x1080 Ultrawide Monitor mit Freesync von LG, würde jedoch schon nächste Woche eine neue Karte im PC stecken haben, da ich dringend einen Performancesprung benötige, da ich aktuell noch die GTX 770 2GB fahre und der VRAM sehr schnell überquillt.
Ich würde mir sehr gerne die Gainward GTX 1070 GS holen - jedoch gibt es hier einen kleinen Unterschied: Es gibt die GS und die GLH. Ist die GS baugleich mit der GLH? Falls ja, könnte man dann nicht einfach das BIOS der GLH nehmen und auf eine GS flashen?
Natürlich würde ich gerne von Freesync etwas sehen - mir ist jedoch bewusst, dass das mit Nvidia nicht geschehen wird. Vielleicht steht in der Zukunft irgendwann mal ein relativ günstiger Ultrawide GSync Monitor zur Verfügung.

Um auf den Punkt zu kommen: Sollte ich zur GTX 1070 GS greifen und diese auf GLH Niveau übertakten oder gar das BIOS flashen - oder haben die beiden Modelle außer den Takt noch ein paar andere Unterschiede? :)

Bei dieser geringen Auflösung, wärst du in Anbetracht deines FreeSync Monitors, mit einer Custom RX 480 doch gut aufgehoben. Die Karte sollte das locker stemmen.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich zwar gerne eine AMD GPU zwecks Freesync-Support haben würde - ich kann jedoch auf ein Leistungsplus nicht mehr warten. Ich würde nur gerne wissen, was sich denn mehr rentieren würde. :) 1x - ggf. sogar 2x RX480 zwecks Freesync - oder eine GTX 1070 und später einmal schauen, was sich in der GSync-Kategorie noch so tut. Ich möchte bei Ultrawide bleiben. 21:9 IPS bringt mir in Games - gerade weil ich MMO's spiele, eine sehr schöne Bildqualität. GSync mit IPS Panel und 21:9 sprengt schnell die 1.000€-Marke. Das ist etwas zu happig als Azubine. :x

Für das Geld was die 1070 kostet kann man sich getrost 2x die RX480 in den PC klemmen, vorallem wenn man schon einen Freesync Monitor hat, aber das ist ja jedem selbst überlassen :)

Für das Geld was die 1070 kostet kann man sich getrost 2x die RX480 in den PC klemmen, vorallem wenn man schon einen Freesync Monitor hat, aber das ist ja jedem selbst überlassen :)
Crossfire/SLI mit 2 Mittelklassekarten ist pure Geldverschwendung. Die Frage ist, wie wichtig ihm das Freesync ist, oder ob es ihm eher um das 21:9 geht.

Ich quote mich einmal selbst. :)
Mein Gefühl sagt mir, dass ich zwar gerne eine AMD GPU zwecks Freesync-Support haben würde - ich kann jedoch auf ein Leistungsplus nicht mehr warten. Ich würde nur gerne wissen, was sich denn mehr rentieren würde. :) 1x - ggf. sogar 2x RX480 zwecks Freesync - oder eine GTX 1070 und später einmal schauen, was sich in der GSync-Kategorie noch so tut. Ich möchte bei Ultrawide bleiben. 21:9 IPS bringt mir in Games - gerade weil ich MMO's spiele, eine sehr schöne Bildqualität. GSync mit IPS Panel und 21:9 sprengt schnell die 1.000€-Marke. Das ist etwas zu happig als Azubine. :x

Also.. ich spiele hauptsächlich nur MMO's die mittlerweile auch recht viel Performance beanspruchen. Meine GTX 770 wird zu 100% in Black Desert ausgelastet - und mein VRAM läuft andauernd voll, sodass ich immer das Spiel neustarten muss weil die FPS unter 20 fallen.
Ich hätte sehr gerne konstante 60+ FPS und eine schöne Bildqualität. (21:9, IPS)
Gerade im PvP ist 21:9 vorteilhaft. :D
Mir ist allerdings bewusst, dass MMO's auch sehr CPU intensiv sind. Deswegen steht im Dezember/Januar wahrscheinlich AMD Zen / Intel Kaby Lake an.

Es geht mir um eine flüssige Performance und eine relativ lange "Zukunftssicherheit". Es muss nicht einmal über 90 FPS sein. 75 würden mir schon ausreichen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Black Desert wird dir jede Grafikkarte zerstören Black Desert Online Performance Analysis
Also 2 RX 480er würde ich nicht empfehlen, dann doch lieber die einzelne 1070.
Eine 480 wäre 67% schneller als eine 770 und eine 1070 wäre 135% schneller als deine 770.
Natürlich ist die 1070 schneller, nur hast du einen Free Sync Monitor, deswegen würde ich eine einzelne 480 nehmen und dort aufs Customdesign warten (~2 Wochen).
Falls du unzufrieden bist, kannst du immer noch rund 200€ drauf packen und dich für die 1070 entscheiden, kannst ja innerhalb der ersten 2 Wochen widerrufen die 480.

Ich will mir die Gainward Phönix holen. Wie ist denn der Support bei denen?

Gut. 2 Jahre halt. Mein Tip ist kauf dir die Palit. Das ist die Beste Karte 1070 mässig.

Ich sage nochmal ich würde 96% für die Karte geben. Mit dem Kühler kann man einen erschlagen. Das ist geil. So ein fetter Kühler auf kleinen Verbrauch. Das ist LEISE LEISE LEISE.

Für mich ist die Palit 1070 das Beste was man so erwerben kann.

GAINWARD IS PALIT EGAL HALT. Geschmacksache.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich zwar gerne eine AMD GPU zwecks Freesync-Support haben würde - ich kann jedoch auf ein Leistungsplus nicht mehr warten.

Dann würd ich mich an Deiner Stelle nach ner möglichst schnellen, gebrauchten AMD karte umsehen und dann bei Gelegenheit(evtl. 2017) auf was schnelles neues von AMD aufrüsten.
Das freesync is ja nicht gerade total unwichtig für's gaming.
Mir würd's jedenfalls so gehen.

Und wenn Du ne gebraucht gekaufte wieder verkaufst, hast Du evtl. nicht so viel Wertverlust.

Zurück