GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Wieso akzeptiert ihr diese Preiserhöhung ohne Grund
ich würde keine 750€ bzw 470€ für nen gp104 chip der normalerweise maxed 250€-350€ kosten sollte ausgeben
Nun der erste Dämpfer kommt mit amd rx480 (Absturz der gtx980 (etwa bei 250€) die 980ti wird dann maximal 350€ kosten was wieder die gtx1070 in den normalen Preisbereich zurückbringt
Der nächste mit dem vega10 wird auch die gtx1080 kräftig im preis fallen ich erwarte etwa 450€
Da werden sich einige in den Arsch beißen
Spannend wird e mit der gtx1060 ob das ein gp104 oder schon der gp106 wird.
ersterer ist wahrscheinlicher
Ich hoffe auf eine 1060ti bei 250€ abhängig ob der gp106 mit der rx480 mithalten kann.

Lieber wäre mir eine Preissenkung bei CPu board ram (aktuell müsste ich 640€ zahlen und habe dazu keine TV Karte dabei)
meine GPU reicht mir noch.

Die GTX 980 fällt nur dann so stark im Preis wenn die neuen AMD Karten wirklich gut werden. Eine 980 Ti für 350€ sehe ich persönlich nicht, dass wird denke ich eher nicht passieren, da kann man eher noch 70-100€ drauflegen. Finde die Preis der neuen Generation auch sehr überzogen, aber da die 1080 der Bestseller zu werden scheint, haben die Leute offensichtlich 800€ für ne Grafikkarte übrig... soviel hat mein ganzer PC gekostet xD

Über die preise wurde hier schon lange und ausführlich gesprochen. Schade ist es, das sich weder die 1080 noch die 1070 deutlich abheben von der 980ti. Wenigstens werden die karten langsam mal lieferbar.

Vega ist noch nicht mal ein genauer Erscheinungstermin angesagt und schon werden Preise spekuliert. Man weiss noch nicht mal was VEGA leisten kann.

Hauptsache Nvidia ist ja teuer! Und böse!

Zufällig mit dem Handy unterwegs?
Da gehen die Links von TH nie.
Samsung Galaxy S7 Edge - geht
Microsoft Lumia 950 - geht auch

Tapatalk - viele Forenlinks gehen nicht, schon gar nicht mit installiertem Adblocker (Adaway & Co.). Nur liegt der Fehler zu 100% an Tapatalk, weil keiner weiß, was diese Blackbox so macht. Das manuelle Kopieren der Links zur Adresszeile ergibt auch nur Müll. Proprietäre Software eben :)

Über die preise wurde hier schon lange und ausführlich gesprochen. Schade ist es, das sich weder die 1080 noch die 1070 deutlich abheben von der 980ti. Wenigstens werden die karten langsam mal lieferbar.

Sorry aber zumindest eine 1080 tut sich um ein einges abheben. Und da lass ich sogar die Übertaktung mal raus. Wer da noch RAM und Clock überzieht, hat einer 980 Ti einiges voraus.

Zugegeben, der preis der GTX 1080 ist übertrieben, egrade weil sie auch am Anfang einer Ära steht - jedoch sei gemerkt: diese Karte kann man, denk ich, mit der Leistung eine ganz schön lange Zeit behalten.

So und bei mir muss die Karte jetzt mindestens 3 Jahre herhalten. 729 /3 = 243,00 €. So und ob ich nun einmal einen Brocken ausgeb oder mir jedes Jahr für 243 € eine neue Graka kauf, bleibt dasselbe. (Würd ich aber nie machen)

Ne 980ti oc ist so schnell wie ne 1080 stock. Mit oc ist die 1080 20 % schneller. Viel ist das imo nicht.

Sorry aber zumindest eine 1080 tut sich um ein einges abheben. Und da lass ich sogar die Übertaktung mal raus. Wer da noch RAM und Clock überzieht, hat einer 980 Ti einiges voraus.

Zugegeben, der preis der GTX 1080 ist übertrieben, egrade weil sie auch am Anfang einer Ära steht - jedoch sei gemerkt: diese Karte kann man, denk ich, mit der Leistung eine ganz schön lange Zeit behalten.

So und bei mir muss die Karte jetzt mindestens 3 Jahre herhalten. 729 /3 = 243,00 €. So und ob ich nun einmal einen Brocken ausgeb oder mir jedes Jahr für 243 € eine neue Graka kauf, bleibt dasselbe. (Würd ich aber nie machen)

Bei mir sind es 4-5 Jahre eine Neue.

Niemand kauf sich einmal im Jahr ne neue Grafikkarte xD. Ich finde auch dass die 1080 nicht so leistungsstark ist wie viele vermutet haben, es würde aber auch normalerweise niemand eine 980 mit einer 780 Ti vergleichen und sagen oh ist die aber langsam, da hätte ich mir jetzt mehr erhofft. Fairerweise sollte man dann Highend Grafikkarten auch mit ihren Gegenstücken der neuen Generation vergleichen und nicht mit dem Modell darunter. Das die 1080 sich um 20% von der 980Ti absetzen kann macht meiner Meinung nach Hoffnung auf die 1080 Ti. Da sollte dann doch ein deutlicherer Mehrgewinn an Leistung drin sein. Nach wie vor finde ich die 1080 für die gebotene Leistung zu teuer.

Hab jetzt meine 2. 1080 bekommen. Musste meine Palit zurück schicken wegen wirklich sehr lautem fiepen.
Hab es jetzt mit der Baugleichen Gainward Phoenix GS versucht, fiept zwar immer noch aber es ist zumindest so leise das es mich nicht wirklich stören wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wüßte mal gerne ob hier zum großen Teil eigentlich die stärker Übertakteten Karten das Spulenfiepen haben?

Mein Palit Gamerock non Premium Schlummert hier vor sich hin.

Habe die gleiche karte. Läuft auf 2050 Mhz.max 73 Grad. Kaum bis kein Fiepen.

Game Rock non Premium

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Dann kann ich ja auf meine Gamerock non Premium hoffen. Scheint ja vermehrt bei der anderen Palit aufzutreten mit dem Fiepen?! :huh:

Fiepen ist immer eine glücksache. Ist das erste mal dass ich ne neue karte gekauft habe die direkt ohne schlimmen spulen fiepen war. Hab wohl auch schon gelesen dass die einer hat und hatte auch Spulen fiepen. Dafür ist sie sehr gut in der Leistung.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

So. Hab eben schon im CB Forum meinen ersten Erfahrungsbericht mit meiner Palit GameRock 1080 losgelassen.
Falls das wen interessiert, hier auch nochmal(bin ja in beiden Foren unterwegs ;) ) :

Hab jetzt nochmal längere Zeit testen können, wenn auch noch mit meinem alten Monitor und bei meiner Palit GameRock 1080 konnt' ich die 2,1 Ghz tatsächlich nicht stabil unter Last halten.

Hab aber ne Stelle im Spiel, mit bestimmten Blickwinkel gefunden, die bei 2560x1440 und alle Einstellungen bis zum Anschlag 100% GPU Auslastung erzeugte, die ich dann benutzt hab, um einen für mich guten Wert herauszufinden.
Hab hier einen Bildausschnitt(im Spoiler) wo ich die Karte ne halbe Stunde bei 100% Auslastung laufen hab und die dementsprechenden OC Werte, bzw. für mich angenehme Lüfterkurve:
http://i.imgur.com/wVt5zyV.jpg

Die peaks nach unten(Auslastung) waren, wenn ich mal kurz im Menü war.
Die Lüfterumdrehungen Peaks nach oben sind Quatsch. Irgendwelche Anzeigefehler. Die über 2500 Umdrehungen hat er natürlich nicht gemacht, denn das wären wohl so um die 105% Lüftergeschwindigkeit ;)
Bei dauernd 100% GPU Auslastung hatt ich meist so um die 1250-1300 Umdrehungen, was ein angenehm leises Rauschen war. Wie gesagt, das ist ja kein normaler Fall, dass man dauerhaft bei 100% ist. Nur n Stabilitätstest. Und selbst da war es nicht störend laut.

Die OC Werte hab ich im Profil bei mir unter 2 gespeichert und ruf das profil dann auch nur auf, wo ich die Leistung überhaupt brauche(falls die Minimum FPS mal unter die 40 wollen ;) ). Ansonsten reichen natürlich auch die Standardeinstellungen.
Somit hab ich für mich einen schönen Wert für unter Last stabile 2025Mhz gefunden, wo der Lüfter nicht zu sehr aufdreht. Auch die Lüfterkurve find ich sehr angenehm, da die Lüfter bei mir nicht ein und ausschalten, wenn ich zocke.

Kurzfazit:
Insgesamt bin ich mit der Karte sehr zufrieden, denn sie erfüllt alle meine Erwartungen, was Leistung und Lautstärke+Kühlung angeht.
Schön leise das Teil. Bin voll happy ! :)

Ansonsten geh' ich jetzt noch etwas in's Feintuning(an einer Lüfterkurve kann man so schön rumbasteln ;) ) und freu mich auf die Monitorlieferung(edit: Predator X34A), die hoffentlich bald da ist. :)

Edit:
Dann kann ich ja auf meine Gamerock non Premium hoffen.

Hab auch die GameRock non premium :)

Es fiept und klackert nix.

nachtrag zum FPS Begrenzer den ich früher benutzt hab: jetzt nicht mehr ! Verträgt sich scheinbar nicht, mit gsync und ist kontraproduktiv und gibt Geruckel.
Ohne FPS Begrenzer keine probleme ! Also einfahc die 100 Hz + gsync nutzen und alles is schön ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück