GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Naja aber das System schein nicht in Echtzeit zu reagieren.. nach meiner Bestellung stand immer noch der selbe Status im Shop.. war ziemlich ärgerlich das Ganze. aber ich hoffe das Conrad mich jetzt nicht im stich lässt :D die hatte ich als Händler für Computerhardware gar nicht aufm schirm.. mal schauen ob sich zukünftige Bestellungen da preislich lohnen, dann kann ich mich von mindfactory abwenden. Mit dem Verein hab ich abgesehen von den Preisen eh nur schlechte Erfahrungen gehabt.

3d mark bench hab ich schon gepostet^^

Also in Division auf Ultra kommt die Karte auf knap 50C. bei knappen 45% Lüftergeschwindigkeit.

Witcher 3 hab ich net.

Anhänge

• 1070.jpg
    1070.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 89

Mittlerweile kam ich mal auf den Trichter, dass meine Karte nur zirpt, wenn die GPU Auslastung auf über 80% liegt.

ich zieh mir jetzt mal 3d mark und dann firemark(demo´s) und Guck was geht.Furmark las ich dann auch mal rennen.

Kurzes Update zur Palit 1070 GameRock und The Witcher 3

Spiel läuft in 1440p und so gut wie alle Details auf Ultra (außer Hairworks und Schatten) konstant zwischen 60 und 70fps, selbes gilt für die Temperatur. Grafikkarte ist gar nicht zu hören. Das höchste bis jetzt war, dass sie bis auf 1965mhz getaktet hat

Bin bis jetzt sehr zufrieden

Haste den Link gelesen auf Seite 188, welchen ich gepostet habe?
Selbst mit 75W Verbrauch bringt die Karte noch 75% ihrer Leistung auf die Straße.
Wäre also nicht verkehrt am Powerlimit Optimierungen vorzunehmen, musst ja net unbedingt 50% einstellen, was immer noch 75% FPS liefert...

Selbst mit 75W Verbrauch bringt die Karte noch 75% ihrer Leistung auf die Straße.
Wäre also nicht verkehrt am Powerlimit Optimierungen vorzunehmen, musst ja net unbedingt 50% einstellen, was immer noch 75% FPS liefert...

Bei den Frametimes würde ich aber kotzen gehen :ugly:
Das erklärt aber Einiges was mir beim herumexperimentieren mit der 980Ti aufgefallen ist (soll ja bei Maxwell auch schlimmer sein).

Könnte man insofern auch die höheren Stromfresser der 1070 (Inno3D, Zotac, MSI) entsprechend auf 170 Watt wie bei EVGA, Palit, Gainward und Co. undervolten ohne Leistungseinbußen zu haben oder ist davon auszugehen das deren PCBs die höheren Watt brauchen um die Taktraten zu halten?

Kannst bei jeder per Power Limit die Leistungsaufnahme begrenzen/erhöhen.

Ohne das die Karte an Leistung verliert? Bzw. anders gefragt: Einige Hersteller hauen einfach nur (unnötig) zuviel Power auf ihre Karten? Weil bei den Modellen gibt es schon krasse Abweichungen von der Powerlimitierung und wenn Karten wie die Palit schon mit ~170/180 Watt an die 2Ghz rankommen, frage ich mich wieso andere 200 oder sogar 250 Watt ermöglichen?

Zuletzt bearbeitet:

Für sehr krasses OC natürlich. Dann kann man teilweise mehr Takt draufhauen, weil die Karte nicht so am Powerlimit hängt und natürlich ganz viel Marketing 200W-250W hören sich einfach besser in Käuferohren an, als ~170/180 Watt ist ja logisch ;). Ich gehe beim Kauf auch ein wenig nach Powerlimit um vlt nen besseres OC-Ergebnis zu errechen. Aber ich denke der Marketinganteil überwiegt :D

Für sehr krasses OC natürlich. Dann kann man teilweise mehr Takt draufhauen, weil die Karte nicht so am Powerlimit hängt und natürlich ganz viel Marketing 200W-250W hören sich einfach besser in Käuferohren an, als ~170/180 Watt ist ja logisch ;). Ich gehe beim Kauf auch ein wenig nach Powerlimit um vlt nen besseres OC-Ergebnis zu errechen. Aber ich denke der Marketinganteil überwiegt :D

Ok, dann ist es ja beruhigend^^ Ich wäre mit einem Boosttakt in der Nähe von 2000Mhz mehr als zufrieden, da achte ich auch bei einer 400+€ Karte lieber mehr auf ein kleineres Powerlimit ;) Gerade bei den ohnehin schon hohen Grafikkartenpreisen scheint ja auch die Inno3D ganz interessant zu sein und wenn man deren Powertarget schön reduzieren kann, wird die Karte gleich attraktiver...wusste nur nicht ob das eben auch Nachteile hat, weil vllt. einige Hersteller mehr brauchen als andere :)

Mit meiner Palit 1070 komme ich momentan auf ca 1975mhz, mehr will ich erst einmal nicht ausprobieren, obwohl in einem anderen Forum jemand bis max 2100 mhz gekommen ist :o

Ist doch ordentlich, aber hast du bereits an den Einstellungen gedreht oder die Performance so gleich aus der Box bekommen?

Das wären dann so ca. 190 Watt oder? bzw. hast du geschaut was es "out of the box" gab?

Ohne das die Karte an Leistung verliert? Bzw. anders gefragt: Einige Hersteller hauen einfach nur (unnötig) zuviel Power auf ihre Karten? Weil bei den Modellen gibt es schon krasse Abweichungen von der Powerlimitierung und wenn Karten wie die Palit schon mit ~170/180 Watt an die 2Ghz rankommen, frage ich mich wieso andere 200 oder sogar 250 Watt ermöglichen?

>Lest doch bitte folgendes Detaillierte Effizienzbetrachtung - GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme
Mit 50 % PL Reduktion liefert die 1070 noch 75% ihrer normalen Leistung.
Sprich mit nur 75W Verbrauch 25% weniger Fps. Dies gilt es zu optimieren.
Kannst zB schauen wv Einbußen du mit 100W Verbrauch hast usw.
Schau auch in diesen Thread http://extreme.pcgameshardware.de/g...uehler-auf-gtx-1080-2-fragen.html#post8283017
>Irgendwann bist du an dem Punkt, wo du nur zB läppische 5% Fps verlierst, dafür jedoch das PL deutlich senken kannst.
Dann kommen noch andere Faktoren wie "zu viele" Fps hinzu. Es bringt also nix 200 Fps zu haben bei einem 60 Hz Full HD Monitor.
Tuned die Karten also den Wunsch Fps bzw den tatsächlich benötigten fps entsprechend...

Zuletzt bearbeitet:

200 FPS sind auch bei einem 60 Hz Monitor schöner als 60 FPS, gerade in schnellen Spielen wirst du dass merken. Da sind dann "zuviele" FPS relativ, dass muss jeder für sich entscheiden.

Zurück