GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: Pascal/ GTX 1080/1070- Laberthread

Mindfactory meint das der Preis der F.E von Nvidia vorgeschrieben wurde und dieser Preis nur für die F.E gilt. Wir reden hier von diesen ominösen 789 Euro WHAT THE HELL :devil:

Stimmt schon aber bevor ich nen chinesischen Hersteller den ich nicht kenne an meine WaKü ran lasse muss schon einiges passieren und EKWB kennt man nun mal, deswegen würde ich (wenn ich umsteigen würde auf die 1080 was nicht passiert) den Jungs von EKWB vertrauen :)

Dann könnt ich ja auch gleich zu Thermaltake greifen :ugly:

Ich habe seit ca. einer Woche einen neuen Monitor. Bei einer Auflösung von 3440x1440 kommt meine 980Ti ordentlich ins schwitzen. Gerade bei The Division musste ich die Einstellungen reduzieren, damit ich nicht in machen Stellen unter 50 Fps lande. Dann beobachtet man schon die Entwicklung der 1080er. Wenn die Classfield ein richtiger kracher wird, 2x8 Pin und die Karte mir dann einen ordentlichen Fps zwachs beeschert komme ich ins überlegen. Naja mal gucken was die nächsten Monate so bringen werden.

Stehe vor (fast) demselben Problem - nur mit dem Unterschied, dass das Spiel bei mir "Witcher 3" ist. :D

Das Dilemma: Eine 1080 dürfte - selbst bei den Custom Modellen -keinen so merklichen FPS Zuwachs bringen, dass sich bei der 3440x1440er Auflösung in den kritischen Regionen großartig eine Verbesserung einstellt. :/ Da die 1080Ti wohl noch länger auf sich warten lassen dürfte, bin ich beim Überlegen, mir eine günstige gebrauchte zweite 980Ti inkl. Waterblock für SLI zu holen. Nur die ganzen Zusatzkosten (stärkeres Netzteil, evtl. Erweiterung der Wasserkühlung wenn zwei stark OC 980Ti nicht mehr vom Nova gekühlt werden können, ...) stellen die Sinnhaftigkeit schon stark in Frage. ._.

naja kühln kannste mitm nova, nur wird die temp deutlich ansteigen vom wasser.

jedoch wäre ne billige 980ti natürlich ne super sache mit der man ev sogar bis zum nächsten big chip nach pascal warten kann (volta wenn ich mich ned irre)

Ich bin kurz davor mir eine FE zu holen, da ich DHE gut finde und auch nicht mehr als 180 Watt verbrauchen will. Aber die Lautstärke macht mir Sorgen.

Warte bist die cuszom Referenzkühler kommen und schnall dann sowas wie dem Morpheus drauf. Der Referenzkühler wird zu lait

Wenn die FE lieferbar ist bevor die ersten Customs angekündigt sind, werde ich mir wohl eine bestellen und sie mal auf Alltagstauglichkeit testen. Wenn Sie im Idle zu laut ist, würde ich sie aber sehr wahrscheinlich innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Wenn die FE lieferbar ist bevor die ersten Customs angekündigt sind, werde ich mir wohl eine bestellen und sie mal auf Alltagstauglichkeit testen. Wenn Sie im Idle zu laut ist, würde ich sie aber sehr wahrscheinlich innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Stell dich schonmal drauf ein sie zurückzuschicken. Hatte bisher einige DHE Exemplare verbaut (AMD und NV) und jedes einzelne war zu laut... im Idle meist noch ganz OK aber unter Last ging's dann so richtig ab.. nie wieder! :nene:

Also ein klein wenig soll die FE ja tatsächlich gegenüber den Vorgängermodellen abgeknabbert haben und mir kommt es auch vor allem aufs Idle an. Wenn ich zocke, übertönt der Sound so gut wie immer die Lüftergeräusche. Die Abklingzeit nach dem Zocken nehme ich auch noch in Kauf. Ist halt ein anderes Gefühl, wenn man weiss, dass es gleich wieder besser wird.

Ja teilweise aber auch im Idle (4K Filme schauen o.Ä.) haben mich die Dinger genervt... zuletzt glaub ich war es ne etwas ältere R9 290X mit DHE System (glaube von Powercolor) die ist fast abgehoben im Media PC bei meinem Stiefvater... deswegen raus mit dem Ding, ne gebrauchte R9 380 Nitro rein und das Ding schnurrt wie nen Kätzchen und wenn er mal zockt gegen meinen Stiefbruder oder mich auf der Couch bleibt das Ding auch noch halbwegs ruhig...

Na ich bin gespannt... kannst ja mal posten/nen kleines Video machen ob die schnurrt oder faucht!

Schnurrt bestimmt wie ein T-Rex :D Werde mal posten, wenn ich mich entschieden habe. Egal wofür.

Moin zusammen

Da bei mir aktuell ja eine neue Kiste im Bau ist, habe ich nun einen Blick auf die 1080er geworfen. Nach viel lesen möchte ich mal kurz zusammenfassen was ich glaube zu wissen und würde das gerne von euch bestätigt haben:
- Die FE von NVidia selber ist das Basismodell ohne irgendwelche Anpassungen oder Verbesserungen. Diese Edition hat meist einen zu lauten Lüfter und / oder bringt zu wenig Kühlleistung -> Führt zur Drosselung des Taktes
- Nach dem Release dauert es 3-4 Wochen, bis die Karte von ASUS, MSI etc. rauskommen, welche angepasste Kühler und designs haben.
- Diese angepassten Karten bieten meist bessere Kühlleistung und können so einen höheren / stabileren Takt bekommen.
- Die 1080 ist auf 2Ghz übertaktbar (Was für Kühlleistung muss da vorhanden sein?)

Sind diese Aussagen soweit korrekt?

Mein System betreibt 3 Bildschirme mit je 1920x1080 Auflösung.
1. Frage: Krieg ich an die eine Karte 3 Screens dran?
2. Frage: Sagen wir ich möchte gerne GTA V auf allen drei Screens zocken. Wie ist da die zu erwartende Leistung? Kann man da schon etwas sagen?

Danke und liebe Grüsse
befubo

- Die FE von NVidia selber ist das Basismodell ohne irgendwelche Anpassungen oder Verbesserungen. Diese Edition hat meist einen zu lauten Lüfter und / oder bringt zu wenig Kühlleistung -> Führt zur Drosselung des Taktes
Korrekt, wobei ein Referenzdesign nicht zwangsläufig zur Drosselung des Taktes führt, nur bzgl. OC meist engere Limitierungen hat als Customdesigns.
- Nach dem Release dauert es 3-4 Wochen, bis die Karte von ASUS, MSI etc. rauskommen, welche angepasste Kühler und designs haben.
Reiner Erfahrungswert aus der Vergangenheit, aber nachdem ja bereits einige Customdesigns (Inno3D z.B., s. Signatur) angeteasert sind wird es nicht mehr lang dauern.
- Diese angepassten Karten bieten meist bessere Kühlleistung und können so einen höheren / stabileren Takt bekommen.
Jein. Gibt auch hier absolute Kröten, die laut sind und instabil takten. Das ergibt sich aus den Tests und Erfahrungswerten der Communiity und kann nicht 1:1 so stehen bleiben. MEIST ist es aber so, ja.
- Die 1080 ist auf 2Ghz übertaktbar (Was für Kühlleistung muss da vorhanden sein?)
Korrekt, zumindest hat PCGH das geschafft in ihrem Video. Kühlleistung muss definitiv was Ordentliches drauf sein, deswegen haben die Jungs von der Redaktion auch gleich nen Morpheus (oder Accelero?) drauf geschnallt, der ordentlich kühlt und dabei vertretbare Lüfterdrehzahlen (abhängig vom verbauten Lüfter natürlich) fordert.

Mein System betreibt 3 Bildschirme mit je 1920x1080 Auflösung.
1. Frage: Krieg ich an die eine Karte 3 Screens dran?
2. Frage: Sagen wir ich möchte gerne GTA V auf allen drei Screens zocken. Wie ist da die zu erwartende Leistung? Kann man da schon etwas sagen?
Bzgl. Tripplescreensetup bin ich persönlich überfragt, ich meine aber es ist möglich. 3*FHD (was ja 75% von UHD entspricht) zu befeuern ist keine einfache Aufgabe und wird auch eine 1080 an ihre Grenzen bringen (wobei ich das auch mit nur einem FHD Monitor hin bekomme... alles auf Ultra hochschieben und die FPS gehen in die Knie) wobei es ganz darauf ankommt was Dir wichtig ist: Dreh die Detail zurück (also nicht überall Ultra etc.) und vielleicht nach das Postprocessing etc. und Du wirst mMn ordentlich spielbare Framerates hin bekommen mit etwas OC.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die rasche Antwort!
Alles klar, also mal sehen was die Tests so bringen werden :)

Würde denn für 3xFHD eine 1080 im SLI was bringen? Also jetzt theoretisch gesprochen. Oder bringt das nicht wirklich Mehrleistung?

1. Ja, FE ist das neue rev. design2. ja es dauert etwas bis die ordentlichen Karte
n kommen.
3. ja das ist der Sinn der Custom Kühler.
4. Accelero auf die FE reicht. Ich würde einen Morpheus oder MK 26 mit Eloops immer einen Accelero vorziehen, haben eig. Auch mehr Kühlleistung.5. ja 3 Monitore kannst anschließen6. schau in den
Benchmarks gibt es genug. 5760x1080 dürfte sich zwischen WQHD und UHD einreihen. Tendenziell würde ich es eher in Richtung der UHD Auflösung schätzen.

SLI bringt natürlich Mehrleistung, aber NV hat da ja was gedreht/verändert am bisherigen SLI, dazu fehlen noch die ausgiebigen Tests.
SLI hatte in der Vergangenheit zumindest einige Nachteile, die es mir persönlich nicht wert waren... Mikroruckeln, Flackern, schlechte bis gar keine Skalierung/Unterstützung der Spiele etc.

Wie und ob sich das nun mit Pascal verändert bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, alles klar :)
Dann schauen wir mal, wie die Preise sich hier in der Schweiz so gestalten werden :D

Zurück