GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Ich gehe mal davon aus das Battlefield 1 aufgrund von der Frostbite Engine die von haus aus auf den PC optimiert und immer weiter verbessert wird ähnliche Frame Raten haben wie Teil 4 .
Daher nehme ich an das Mars Effekt 4 und Dragon Age 4 auch ähnliche Frame Rates haben wird.

Witcher 3 ist ja ein hervorragendes Beispiel einer guten Engine die immer weiter optimiert noch besser aussieht .
Ich nehme an mit Cyberpunk liefern sie ein ähnliches Meisterwerk ab.

Vor allem mit den 8GB Vram denke ich das man gut auskommen wird die nächsten 2 Jahre, ich bin aber sehr gespannt wie stark die neuen Konsolen sein werden wenn der Xbox Chief davon spricht die Spiele auf 4k hochzurendern, aber im Vorfeld wurde auch gesagt das man alle Games auf der Playstation 4 auf 60 Fps spielen kann, das hat man ja schnell gesehen das dieses Versprechen nicht gehalten wurde.

Werden richtige Traumkarten, wenn ich mir jetzt die 1070/80 anschaue, freue mich auf diese Geschosse, aber eine Titan wird sich wohl nicht in meinen Heim PC verirren bei den Preisen^^
Die 1080 Ti könnte es jedoch werden, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Würde auf so knapp 1000~1300 Euro tippn.

Ich denke eher mal wie das aktuelle Battlefront, also in Summe sehr perfomant & DX12 wird die Engine vermutlich auch noch unterstützen und ich denke auch, je nach Soft & Settings könnte man ~bis 2018 gut gewappnet sein & natürlich sollte bzw. kann man ja auch "Regler" nutzen ...:-)

Denke schon. Pascal ist ja eher ein Shrink von Maxwell, mit Volta könnte es wieder zu bedeutsameren Neuerungen kommen.

Ich fürchte, das Ende der Fahnenstange, was deutliche(!) Verbesserungen durch architekturelle Änderungen angeht, ist langsam erreicht. Und auch die Strukturbreiten sind in Bereichen, wo man an das physikalisch Machbare stößt.

Es würde mich wundern, wenn man also noch weiter so deutliche Verbesserungen in Effizienz und Leistung erzielen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es einen solchen Sprung wie bei Pascal in Zukunft nicht mehr geben wird.

Ich fürchte, das Ende der Fahnenstange, was deutliche(!) Verbesserungen durch architekturelle Änderungen angeht, ist langsam erreicht. Und auch die Strukturbreiten sind in Bereichen, wo man an das physikalisch Machbare stößt.

Es würde mich wundern, wenn man also noch weiter so deutliche Verbesserungen in Effizienz und Leistung erzielen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es einen solchen Sprung wie bei Pascal in Zukunft nicht mehr geben wird.

Schau dir den Sprung von Kepler zu Maxwell an. Und das trotz 28nm.

Muss auch sagen obwohl mein HAF-X ein Fenster mit nehm Lüfter hat das man im Windows Betrieb nichts hört, also wirklich nur wenn es wirklich ganz still im Raum ist hört man was, beim Spielen drehen die Lüfter zwar auf aber da hat man sowieso die Game Musik oder andere Musik an so das man das Geräusch von der Grafikkarte nicht hört.

Wär auch komisch, wenn man im Idle was hört, wenn der Lüfter aus ist.
Also meine Lüfterkurve hab ich zuletzt so geändert, dass die Lüfter erst bei 50C° anspringen.
(Hab auch das HAF mit Seitenöffnung für Extralüfter)

btw: hast Du auch 200er Lüfter front und oben eingebaut ? :)

@Oberarmsheriff
Je nach Soft & Settings "ist die nicht zu schwach", daher alles eine Frage der Einstellungen. Bedenke, auch eine 1080er kann bereits @1080p "aus dem letzten Loch pfeifen" ...^^
In Summe ist das mMn ein gutes Gespann. :-)

@Lockeye
Geiles Vid, aber geize nicht mit den Settings & stelle wenigstens den AnisotropFilter auf 16-Fach. Eine 1080er hat Power & die kann man auch entsprechend nutzen & für die ~60FPS+ geht da noch einiges ...:D
Hab bereits Distance Scaling und Population Density/ Variety auf 100% gesetzt ;)

Wär auch komisch, wenn man im Idle was hört, wenn der Lüfter aus ist.
Also meine Lüfterkurve hab ich zuletzt so geändert, dass die Lüfter erst bei 50C° anspringen.
(Hab auch das HAF mit Seitenöffnung für Extralüfter)

btw: hast Du auch 200er Lüfter front und oben eingebaut ? :)

ja sind so eingebaut. Aber die F.E läuft ja auch bei unter 50° und dies laut Messungen lauter, kommt aber auch auf den Rest der Lüfter an die so im PC laufen.

Heute habe ich meine neue MSI GTX 1070 ARMOR 8G bekommen. Menno sind die Dinger gross bzw. breit! Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. In mein MIDI Lancool K58 Dragonlord passt die Karte von der Breite her nicht rein. Wer kommt denn auf sowas? Ich jedenfalls nicht ;) Jetzt brauch ich noch ein neues Gehäuse :daumen2:

Lancool.jpg
Die Karte stösst gegen das markierte Blech. Da sehe ich echt keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:

Also die GameRock 1080 is genau richtig, für mein Midi Gehäuse.
Wär' sie noch kleiner, würd' ich sie da drin nicht wiederfinden.

Hab aber auch n HAF :)

Und benutze keinerlei Zusatzkarten.
Wozu auch ? Sound is onBoard ja schon lange gut genug.

btw: Denkt dran, vor dem Kauf Euren Platz im Gehäuse auszumessen, ob das was ihr da kaufen wollt, auch rein passt ! ;)
Weiß nicht, ob's vorher schon mal erwähnt wurde.

@ guss

Beim K62 konnte man die Schnellverschlüsse abmontieren, musste ich damals für meine 7970 Matrix auch machen.

Auf der Rückseite müssten vier Schrauben sein, dann kannst du das Ding abschrauben :)

@ Topic

Mal sehen wann man meine MSI 1070 Gaming X kommt, laut Caseking ist sie ja lieferbar und auf die FTW von EVGA wollte ich nicht mehr warten :D

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich würde es mich freuen, keine Frage. Aber lieber positiv als negativ überraschen lassen, nicht?

/OT: Wird Zeit, dass Du Deinen Avatar auf Blaise Pascal umstellst :)

Die guten Zeiten der Namensgebung sind vorbei. Pascal ist zwar nett, aber als ETechniker habe ich doch mehr mit Maxwell zu tun ;)
Mal sehen, ob ich noch switche. Volta wäre ja wieder ein Kandidat.

Zurück