GTX 1070, reicht mein Unterbau ?

Schlupp

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

demnächst sollte meine GTX 670 einer GTX 1070 weichen.
Gerade auf das Netzteil bezogen hab ich letztens viel in Foren
gelesen und verwirrt mich zusehens.
NT zu alt, nicht für die neueste Generation geeignet usw...
CPU sollte reichen, so denk ich mir zumindest :)

Drum ebend hier meine Frage:
Reicht meine bisherige Hardware ohne Probleme für eine 1070ger oder
muss ein komplett neuer Unterbau her ?

CPU : i5 3570K @ 4 Ghz
MB : ASRock Z77 extreme4
RAM : Corsair Vengeance LP DDR3-1600 16 GB
NT : be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Danke schonmal

Grüße Schlupp

Deine CPU hat per se nix mit der Grafikkarte zu tun. Die wird nicht langsamer weil Du ne neue Graka steckst.
Wenn sie jetzt 40 FPS in Deinem Lieblingsgame raushaut, dann wird sie das auch in Zukunft machen.
Die Frage ist also nicht reicht die CPU für die Graka, sondern reicht die CPU für Dich.

Einfach ja/nein-Frage, die Du alleine beantworten kannst. Ist nun mal von Deiner Software, Deinen Settings und Deiner Leidensfähigkeit abhängig.
Falls Du Dir nicht sicher bist wie schnell Deine CPU ist: Erzeuge ein CPU-Limit in Deiner Lieblingssoftware und schau nach. Meistens reicht es schon die Auflösung auf Minimum zu drehen und Anti-Aliasing abzuschalten.

Ich denke das Netzteil wird kein probleme haben,es sei den das ding war sehr sehr lange im Einsatz was auch zu Verschleißerscheinung(Kondensatoren,Wiederstände ect.)führen könnte.
Aber ich hätte das erstmal getestet auf stabilität bei Last mit einem Benchmark Programm dann weiste es genau.Wie lange haste das jetzt im gebrauch?
Wenn es nur ein paar Jahre im gebrauch war würde ich das noch weiter verwenden.Das Netzteil hat ja ein Gold Zertifikat und effizient ist es auch und die Ripple & Noise Messung waren im Test
mehr als gut(tweakpc.de).Also selber testen,es könnte höhstens zu instabilitäten/abstürze kommen aber ein Hardware deffekt würde ich ausschließen.Deswegen hat ja ein Netzteil die verschiedenen Sicherungen drin.
Teste es mal selber aus und wenn es stabil läuft dann kannste das Netzteil noch weiter verwenden und wenn es instabil wird.dann ist es ein anzeichen für einen neuem.

grüße Brex

Vielen Dank für den Hinweis Brex!

Das NT hab ich jetzt seit 4 Jahren, PC war täglich an, mal 2 Std, mal 12 :)
Also wen die Technik an sich keine Probleme macht, spricht ja einer 1070 nichts dagegen.

War halt etwas verunsichert, wie oben geschrieben, durch Posts in verschiedenen Foren
das eben älter Netzteile Probleme bereiten können. Weder war "älter" definiert
noch wurde auf das oder die Probleme eingegangen welche Auftreten, noch der Grund...

Danke für die Hilfe!

Grüße Schlupp

Ich habe ebenfalls das E9 & das reicht dicke und klaglos. Ich hab vor kurzem sogar mal eine 970er "eingebettet" und selbst mit zwei Grakas gab es keine Probleme.
Ich hab beide Karten natürlich auch entsprechend ausgelastet.^^

Zum Unterbau ...Ist ein gutes Gespann & wird Dir je nach Soft & Settings Freude bereiten ....:-)

Schau nur, dass Du eine höhere Auflösung als 1080p nutzt, ansonsten schaut es möglicherweise wie im folgenden Video aus und von der Leistung der GTX 1070 bleibt am Ende nur eine 1060 über.:ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1080p ist halt je nach Settings/Einstellungen für die heutige Leistungsspitze sehr genügsam.^^ Aber man kann ja die Settings oder auch die Auflösung (natürlich auch per DSR) entsprechend erhöhen und jaa,
ein i7 zaubert je nach Soft/Games mehr FPS auf den Schirm ...:-)

Okay, dann sind wir wieder bei dem Schritt den ich ursprünglich vor hatte... :)

Sprich, mein jetziger Monitor packt "nur" 1080p, also muss ein neuer her...
Neuer Monitor --> dann aber mit ner 1080 befeuern...
Wenn neuer Monitor und Graka sein muss, dann kack auf die Dollars und mach komplett neu :-)

Du könntest natürlich auch mit deinem 1080p-Moni DSR nutzen und je nach Soft & Settings hättest Du da bis 1440p gut Puffer und auch 2160p lassen sich damit realisieren.
Alternativ gehst in die Vollen & kurbelst die Wirtschaft an ...^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück