@fortune hunter: wenn das die argumente sind, braucht jeder eine titanx.
denn irgendwie kann man immer künstlich einen fall erzeugen, der fps-einbrüche verursacht.
1. wie du GTAV in FHD auf 30 fps bringst, ist mir tatsächlich ein rätsel. das passiert mir nicht mal in 1440p.
2. the division: naja, wenn mans krampfhaft drauf anlegt, seine fps-zahlen in den keller zu treiben, wird man das irgendwie auch schaffen.
ändert auch nichts an der aussage,dass max. einstellungen in 1440p auch mit einer gtx 980 funktionieren.
wenn einem die ultra-presets aber natürlich nicht ausreichen.....
3. kein mensch braucht 144 fps und der te, wie mein vorredner schon sagt, anscheinend auch nicht.
versteh mich nicht falsch, er soll gerne eine 1070 kaufen, ich hätte auch gern eine. vernünftig und nötig ist es für FHD aber nicht.
und dieses argument "es gibt aber bereits spiele die......" ist keins. das sind künstlich erzeugte einzelfälle, die nicht die realität abbilden.
vergleichbar mit einem sportwagen, der theoretisch 400 kmh bringt. das braucht kein mensch, und man kann das nirgends ausfahren.
auch wenn du wahrscheinlich sagen würdest: "es gibt aber rennstrecken, auf denen....."
Wo ist HisN wenn man ihn mal braucht?

Ich glaube er könnt dir jede Menge dieser "Einzelfälle" nennen.
Wie man GTA V auf 30 FPS bringt kann ich dir sagen ohne Magie und INI-Gefummel. Nimm mal diese Einstellungen (Maximale Einstellungen) vor und fahr mal zum Sägewerk am Fuß von Mount Ciliard:
In der Stadt hast du dann immer noch bis 90 FPS mit einer GTX980Ti:
Aber in der Pampa fällt es bis auf 30 FPS ab:
Und jetzt behaupte nochmal, dass du das mit deiner GTX980 nicht hinbekommst, das die FPS auf 30 fallen.
Bei Release hatte ich auch noch eine GTX980 und da musste ich einiges zurückschrauben um in der Pampa in gewissen Bereichen keine Dia-Show zu haben.
Was The Division angeht: Nur weil es Ubisoft "Ultra" nennt, ist es noch immer nicht die maximal mögliche Einstellung im Grafikmenü. Das Bild stammt übrigens aus einem Thread, wo es um die Einschätzung ging, ob die damals grade präsentierte GTX1080 60 FPS packt. Beurteilt haben wir es aufgrund von 980Ti-Karten ...
Es wurde bei der Präsentation behauptet, dass mit den maximal möglichen Einstellungen bei 1080P immer 60 FPS drin sind ... Sind sie nicht, nur wenn man "Maximal" kreativ auslegt und nicht wirklich alles auf rechts stellt. Ansonsten sieht es so aus (Meine GTX1080 eben erstellte Screenshots):
Aber jetzt nur mal zur Richtigstellung:
Eine GTX1070 ist nicht "Overpowered" für 1080P. Man kann ihre Leistung jederzeit in Bildqualität umsetzen.
Und die Aussage: 144 Hz braucht kein Mensch ist sehr gewagt. Es gibt viele die 144 Hz-Monitore einsetzen und nie mehr was anderes haben wollen.
Mir ging es auch nur um das "Overpowered" ... Denn Butter bei die Fische, selbst eine GTX960 reicht vollkommen für 1080P aus, wenn man mit den Einstellungsreglern umzugehen weiß. Da wäre auch schon die GTX980 "Overpowered".
EDIT:
46,7 FPS in Ethan Carter Redux bei 1440p und einer GTX 1070? Wie hast du das denn hin bekommen? Ich habe dabei locker über 100 FPS mit max Settings.
Kann ich dir erklären ... Indem man wie PCGH die im Spiel hinterlegten Ultra-Einstellungen verwendet:
Ergebnis auf einer GTX1080 (Meiner eigenen vor 2 Minuten erstellt):
Edit2:
Und Deine Rechnung hinkt leider ein wenig. Man verkauft seine alten Karten idR. ja wieder. So wird die GTX 1060 beim Release der neuen Karten noch locker für 200€ weggehen, so dass man nur die Differenz von hypothetischen 130-150€ bezahlt. Da kommst Du nach 3 Jahren und 2 Grafikkartenwechseln eher auf ~600€ und hast am Ende vielleicht sogar die Leistung einer jetzigen Titan Pascal.
Ach und eine GTX1070 ist plötzlich wertlos und kann nicht verkauft werden?
Außerdem gehe ich bei meinen Berechungen nicht vom Gebrauchtmarkt aus, da man diesen schlecht einschätzen kann ... Wer von den GTX980Ti-Besitzern hat beispielsweise vor einem Jahr damit gerechnet, dass er für seine Grafikkarte jetzt nur noch wenig Geld bekommt?
Wenn man einen Vergleich anstellt, sollte man auch nur das benutzen was man sicher sagen kann. Wie sieht es bei deiner Rechnung aus, wenn plötzlich keiner mehr dein GTX1060 haben möchte, weil 6 GByte nicht mehr für aktuelle Spiele zu der Zeit reichen, oder DX12 plötzlich einen Höhenflug hinlegt? Wo bleibt dann der "Restwert".
Davon ab verkaufe ich meine Karten nicht, sondern gebe sie weiter, damit ein anderer seine Freude daran hat.
Sind wir mal ganz ehrlich, so wird eine 1160 ( wenn sie denn so heißen wird) schon schneller als eine 1070 sein. Wenn Nvidia die Schiene konsequent weiterführt, dann ist die 1160-Referenz fast auf Augenhöhe mit der 1080 und die kommende 1170 belegt den Platz der Pascal Titan X und übertrumpft eine aktuelle 1070 um locker 50-70%. Und spätestens dann rüsten viele Käufer der x70er-Grafikkarte wieder auf, da man ja auch keine Mittelklasse-Karte besitzen möchte.
Jetzt gehst du aber von falschen Voraussetzungen aus. Mein Beispiel war nicht auf Enthusiasten gemünzt, die sowieso jedes Jahr aufrüsten, sondern auf diejenigen, die sich auch mit weniger Leistung zufriedengeben und dafür auch mal ne Grafikkartengeneration links liegen lassen ... Diese können im gleichen Zeitraum für den gleichen oder gar besseren Preis mit besseren oder gleichwertigen Einstellungen spielen.
So bin ich früher vorgegangen und damit besser gefahren, als wenn ich mich immer auf die Karte mit dem günstigeren Preisniveau bewegt hätte.