GTX 1070 Preissenkung - nun doch die 1070 statt der 1060?

ShutUp98

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt ist ja nun der Preis der Einstiegsmodelle der 1070 auf bis zu 410 € gefallen.

Folgendes System liegt vor:

i5-6600k
Z170 Pro Gaming
16 GB 3000 Mhz Corsair Ram
Samsung 850 250Gb
Be quiet Straight Power

Eigentlich sollte die GPU eine 1060 oder eine RX480 werden, da nun aber der Preis der 1070 gesunken ist und diese dadurch zum einen von der Preisleistung her gleich mit den anderen ist und nur noch grob 130€ teurer ist, überlege ich nun doch diese zu wählen?

Lohnt sich der Aufpreis für die Mehrleistung bei FHD, ja ich weiß: aktuell eigentlich ist sie overpowered.
Aber die Karte sollte eben auch schon 3 Jahre im Einsatz bleiben und nicht bereits nach 1.5-2 Jahren ersetzt werden müssen. Natürlich erwarte ich nicht die ganze Zeit auf Ultra und 60fps zu spielen, zumindest mit einer 2-3 Jahre alten Karte nicht mehr.
Sollte ich diese Mehrinvestition tätigen um länger Ruhe zu haben oder evtl das Geld doch lieber zur Seite legen und dafür dann früher aufrüsten (die Entwicklung des GPU Markts ist mit Vulcan und DX12 ja recht ungewiss aktuell)?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, freue mich über jede begründete Antwort.

Gruß ShutUp

Overpowered selbst in 1080p ist relativ. Zum einem hast du auch die Möglichkeit mit DSR in besserer Bildqualität zu zocken und zum anderen wirst du selbst mit einer GTX1070 nicht alles auf Ultra stellen können bei einigen Games und dann noch Bildraten um die 60 FPS zu bekommen.
Hast du gar einen 144 Hz Monitor, bist du von Overpowered ziemlich weit entfernt.

Da du die Karte über einen längeren Zeitraum benutzen möchstest, könnte sich die Investition schon lohnen, zumal du die Leistung schon jetzt zur Verfügung hättest und nicht erst bei der nächsten Generation.

Einige beharren ja darauf immer die günstigere Varianten zu kaufen, ich plädiere eher dafür jetzt schon die Leistung zu haben, dafür aber mal eine Generation zu überspringen. Damit spielst du über einen längeren Zeitraum mit höherer Leistung.

Beispiel: Nehmen wir mal MSI-Karten. Aktuell kostet die GTX1060 330€. Die GTX1070 kostet 498 Euro.

Du kaufst jetzt eine GTX1060 für 330 €, anschließend die GTX1160 für 330 € (die vielleicht GTX1070-Niveua erreicht) und am Ende die GTX1260 für 330 Euro. Am Ende hast du 990 € ausgegeben.

Du kaufst jetzt eine GTX1070 für 498€ überspringst die GTX1170, weil du immer noch die Leistung hast, die die GTX1160 grade ereicht und kaufst dann erst wieder die GTX1270, die wiederum stärker als die GTX1260 ist. Hier hast du dann auch 998 € ausgegeben, bist zu diesem Zeitpunkt wieder auf einem Niveau, dass einer GTX1360 entspricht.

In der ganzen Zeit hast du genausoviel ausgegeben wie der GTX1060 Käufer, aber von der Leistung her bist du schneller oder mindestens bei gleicher Leistung unterwegs und ihm am Ende Leistungstechnisch immer noch 1 Generation voraus. Er müsste im nächsten Schritt nochmal 330 € ausgeben um mit dir gleichzuziehen. Um nach 4 Gernerationen auf den gleichen Leistungsniveu zu sein hat er 1320 € ausgegeben und du 998 €

Also im Longrun lohnt sich die Investition in die etwas teurere Komponente eher. Aber das ist meine bescheidene Meinung. Andere sehen das sicher anders.

Du könntest natürlich auch auf VEGA warten. Vega 11 in Form der 490 sollte sich ja auch bei um die 300-400€ einordnen.

Overpowered selbst in 1080p ist relativ. und zum anderen wirst du selbst mit einer GTX1070 nicht alles auf Ultra stellen können bei einigen Games und dann noch Bildraten um die 60 FPS zu bekommen.

welche games sollen das denn sein ?

nur mal so zur einordnung: meine gtx 980 schafft sowohl in the division als auch witcher 3 über 50 fps in wqhd auf ultra-einstellungen (abgesehen von hairworks).
und eine 1070 soll in full hd keine 60 schaffen?
glaub ich nicht......

eine 1070 für full hd ist wenn man mal ehrlich ist schon overkill. wenn man sichs leisten kann, klar, warum nicht. aber man braucht es definitiv nicht.

Wenn du eine NVidia willst kauf dir eine 1070 für 410€ . Du wirst die Karte dann auf jedenfall länger behalten können als eine 1060. Hat zum einen 2GB mehr VRAM zum anderen mehr Power und es gibt Spiele die schon jetzt die 1070 unter FHD an ihre Grenzen bringen. Wenn du warten willst dann nur wenn du auch in Erwägung ziehst ne AMD zu kaufen, weit anpassen werden sich die Preise nämlich nicht. Mehr als 50 € sparst du nicht und dafür musst du dann noch ein halbes Jahr warten. 50 € verdient man mit 2-3 Std Arbeit ;-).

Wenn die 1070 zuviel Leistung hat, kann man immer noch künstlich die Auflösung erhöhen ;-).

welche games sollen das denn sein ?

nur mal so zur einordnung: meine gtx 980 schafft sowohl in the division als auch witcher 3 über 50 fps in wqhd auf ultra-einstellungen (abgesehen von hairworks).
und eine 1070 soll in full hd keine 60 schaffen?
glaub ich nicht......

eine 1070 für full hd ist wenn man mal ehrlich ist schon overkill. wenn man sichs leisten kann, klar, warum nicht. aber man braucht es definitiv nicht.

Glaubst du nicht? Nun hast du den Zusatz "Ultra" in meinem Satz übersehen. Die 1070 ist auf GTX980Ti-Niveau ... Und hier ein paar Beispiele die auf einer GTX980Ti endstanden sind :

GTA V:
20160803213121_1.jpg

The Division (Man kann es nämlich im Grafikmenü höher schrauben, als die "Ulta-Vorgaben" von Ubisoft):
Tom Clancy's The Division™2016-5-8-19-30-8.jpg

Assassins Creed Syndicate. Auf den Dächern und entsprechender Weitsicht geht es dann auch gerne auf 30 FPS:
ACS_2016_01_16_16_13_39_217.jpg

Und wenn du 144 FPS haben möchtest, dann schraubst du erst recht die Einstellungen runter.

Und was das brauchen angeht ... Wenn man mit den Einstellungen "Hoch" leben kann, dann tut es auch eine RX470 oder GTX960.
Ich habe ja nicht gesagt, dass die GTX1060 nicht reicht, sondern dass "Overpowered" ein relativer Begriff ist und sich bei einer GTX1070 auf 1080p nicht unbedingt anwenden lässt ... Nicht jeder spielt z.B. nur auf 60 FPS. Es soll auch Monitore da draußen geben die höher takten: bis 69,5 cm '('27')' Monitore mit 1.080 px Bildauflosung '('vertikal')' und mit 144 Hz Bildwiederholungsrate gunstig online kaufen '|' ALTERNATE.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld locker sitzt lohnt sich das schon, etwas Reserve kann nie schaden, gerade wenn du die Karte länger nutzen willst.

@fortune hunter: wenn das die argumente sind, braucht jeder eine titanx.
denn irgendwie kann man immer künstlich einen fall erzeugen, der fps-einbrüche verursacht.

1. wie du GTAV in FHD auf 30 fps bringst, ist mir tatsächlich ein rätsel. das passiert mir nicht mal in 1440p.

2. the division: naja, wenn mans krampfhaft drauf anlegt, seine fps-zahlen in den keller zu treiben, wird man das irgendwie auch schaffen.
ändert auch nichts an der aussage,dass max. einstellungen in 1440p auch mit einer gtx 980 funktionieren.
wenn einem die ultra-presets aber natürlich nicht ausreichen.....
3. kein mensch braucht 144 fps und der te, wie mein vorredner schon sagt, anscheinend auch nicht.

versteh mich nicht falsch, er soll gerne eine 1070 kaufen, ich hätte auch gern eine. vernünftig und nötig ist es für FHD aber nicht.
und dieses argument "es gibt aber bereits spiele die......" ist keins. das sind künstlich erzeugte einzelfälle, die nicht die realität abbilden.
vergleichbar mit einem sportwagen, der theoretisch 400 kmh bringt. das braucht kein mensch, und man kann das nirgends ausfahren.
auch wenn du wahrscheinlich sagen würdest: "es gibt aber rennstrecken, auf denen....."

Zuletzt bearbeitet:
3. kein mensch braucht 144 fps und der te, wie mein vorredner schon sagt, anscheinend auch nicht.
Man sollte nicht von sich auf andere schliessen.

Wenn du dir ne 1070 leisten kannst, dann kauf sie dir.
Falls du in FHD "zuviel" fps hast, nutzt DSR, Kantenglättung usw.
Das ist das was Fortune Hunter meint, wenn man will kriegt man ne 1070 auf 30fps, aber im gleichen Spiel auch auf 144fps.
Man muss halt die Regler bedienen und seinen Bedürfnissen anpassen.
Ne Allgemeinaussage wie "ne 1060 reicht locker für FHD" ist einfach Unsinn.

ansichtssache. aus meiner sicht ist die aussage, dass "eine 1070 nicht für fhd reicht,wenn....." unsinn.

denn man sollte sich, wenn man jemanden beraten will an der realität orientieren und nicht an ausnahmefällen.

für den "normalen" gamer reicht eine 1060/1070 für max settings in 1440p für >50fps.
mit einer 1070 in fhd wird er weit über 60 schaffen.
das ist der normalfall.
wenn ich unbedingt 144 fps will oder die einstellungen über ultrasettings hinaus erhöhe sieht das anders aus, das ist aber eben nicht der normalfall an dem man sich orientieren sollte.

zudem habe ich ebenfalls darauf hingewiesen,dass der te eine 1070 kaufen soll, wenn er das geld übrig hat. schlicht und ergreifend weil es die bessere karte mit den höheren leistungsreserven ist. aber braucht man das für flüssiges spiel in full hd?
nein....

Zuletzt bearbeitet:
für den "normalen" gamer reicht eine 1060/1070 für max settings in 1440p für >50fps.
mit einer 1070 in fhd wird er weit über 60 schaffen.
das ist der normalfall.
Max Settings 1440p
AC:U 1060 28,3fps 1070 39,4
CoD:AW 61,8 - 86,5
Crysis 3 34,6 - 47,8
DA:Inquisition 28,7 - 40,1
FC4 51,4 - 70,6
GTA 43,1 - 56,4
Metro:LL 25,9 - 37,3
Ethan Carter Redux 32,4 - 46,7
Witcher 3 31,2 - 45,9
Wolfenstein 40,4 - 51,1
Quelle: GTX 1060 im Test: Benchmarks und Fazit
Hmm, kommt wohl nicht ganz hin.
Vor allem, wie definierst du den normalen Gamer?
Und das ist Stand jetzt für den PCGH Parcours.

Beispiel: Nehmen wir mal MSI-Karten. Aktuell kostet die GTX1060 330€. Die GTX1070 kostet 498 Euro.

Du kaufst jetzt eine GTX1060 für 330 €, anschließend die GTX1160 für 330 € (die vielleicht GTX1070-Niveua erreicht) und am Ende die GTX1260 für 330 Euro. Am Ende hast du 990 € ausgegeben.

...

Sind wir mal ganz ehrlich, so wird eine 1160 ( wenn sie denn so heißen wird) schon schneller als eine 1070 sein. Wenn Nvidia die Schiene konsequent weiterführt, dann ist die 1160-Referenz fast auf Augenhöhe mit der 1080 und die kommende 1170 belegt den Platz der Pascal Titan X und übertrumpft eine aktuelle 1070 um locker 50-70%. Und spätestens dann rüsten viele Käufer der x70er-Grafikkarte wieder auf, da man ja auch keine Mittelklasse-Karte besitzen möchte.

Und Deine Rechnung hinkt leider ein wenig. Man verkauft seine alten Karten idR. ja wieder. So wird die GTX 1060 beim Release der neuen Karten noch locker für 200€ weggehen, so dass man nur die Differenz von hypothetischen 130-150€ bezahlt. Da kommst Du nach 3 Jahren und 2 Grafikkartenwechseln eher auf ~600€ und hast am Ende vielleicht sogar die Leistung einer jetzigen Titan Pascal.

50 € verdient man mit 2-3 Std Arbeit ;-).

Beim Trend von 8,50€ Stundenlohn, wo 6,00€ am Ende auf dem Lohnzettel stehen,und nach Abzug der laufenden Lebenskosten (z.B. Miete, Versicherungen, ggf. Auto) nicht mehr viel über bleibt, kann von Glück reden, wenn man 50 Cent davon bei Seite räumen kann. Dann muss man 100 Stunden schrubben um 50€ zu ersparen. Aber das nur so am Rande.:schief:

@JoM79
Würde mich mal interessieren, ob PCGH dort auch AA eingeschaltet lässt, was in 1440p/2160p ja nur noch bedingt Sinn macht. Einige der genannten Spiele konnte ich in 4K per DSR mit höheren Frames spielen als in den Benchmarks von PCGH. Habe dann aber natürlich von 4x/8x AA auf 2xAA oder komplett aus umgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ion
Max Settings 1440p
[...]
Ethan Carter Redux 32,4 - 46,7
[...]
46,7 FPS in Ethan Carter Redux bei 1440p und einer GTX 1070? Wie hast du das denn hin bekommen? Ich habe dabei locker über 100 FPS mit max Settings. Auch Wolfenstein läuft bei mir mit aktiviertem VSync konstant mit 60 FPS.

Was man natürlich nicht machen darf ist Scherzchen wie DSR oder die Auflösungsskalierung aktivieren. Weil man damit nämlich genau genommen nicht mehr in 1440p spielt sondern in einer entsprechend höheren Auflösung. Dass die GTX 1070 dann an ihr Limit kommt ist klar, da könnte man sich genau genommen auch gleich einen 4K Monitor holen und das Spiel in 4K spielen und auf diese Optionen verzichten - das würde genauso wenig Sinn machen.
Bei einer Auflösungsskalierung von 200% in Ethan Carter rendert das Spiel nämlich intern in einer doppelt so hohen Auflösung, ähnliches gilt für DSR.

Solche Optionen sind nur dann vielleicht sinnvoll, wenn die GraKa total underfordert ist und man auch noch das letzte Quäntchen Qualität heraus holen will. (Nicht vergessen, dass man dann AA abschalten sollte, da das bei DSR / Auflösungsskalierung so gut wie keinen Sinn mehr macht). Aber selbst dann würde ich sagen, dass jemand der sich eine GTX 1070 leistet nicht unsinnige Optionen wie DSR bei einem 1080p Monitor aktivieren soll, sondern sich lieber einen zur GraKa passenden Monitor mit einer Auflösung von 1440p holen soll.

Dass die GTX 1070 für 1080p Overkill ist dürfte kaum jemand bestreiten, da muss man sich schon mächtig anstrengen um die Karte in einem Spiel künstlich unter 60 FPS zu drücken. Die GTX 1070 ist momentan ideal für 1440p.

@TE: eine GTX 1060 wird dir mit sehr hoher Sicherheit für die nächsten 3 Jahre in 1080p völlig reichen. Allerdings solltest du dir eher die Frage stellen, ob du in den nächsten Jahren nicht vielleicht doch mal deinen Monitor gegen einen mit einer höheren Auflösung austauschen möchtest. Dann könnte die Luft für die 1060 etwas eng werden.

@fortune hunter: wenn das die argumente sind, braucht jeder eine titanx.
denn irgendwie kann man immer künstlich einen fall erzeugen, der fps-einbrüche verursacht.

1. wie du GTAV in FHD auf 30 fps bringst, ist mir tatsächlich ein rätsel. das passiert mir nicht mal in 1440p.

2. the division: naja, wenn mans krampfhaft drauf anlegt, seine fps-zahlen in den keller zu treiben, wird man das irgendwie auch schaffen.
ändert auch nichts an der aussage,dass max. einstellungen in 1440p auch mit einer gtx 980 funktionieren.
wenn einem die ultra-presets aber natürlich nicht ausreichen.....

versteh mich nicht falsch, er soll gerne eine 1070 kaufen, ich hätte auch gern eine. vernünftig und nötig ist es für FHD aber nicht.
und dieses argument "es gibt aber bereits spiele die......" ist keins. das sind künstlich erzeugte einzelfälle, die nicht die realität abbilden.
vergleichbar mit einem sportwagen, der theoretisch 400 kmh bringt. das braucht kein mensch, und man kann das nirgends ausfahren.
auch wenn du wahrscheinlich sagen würdest: "es gibt aber rennstrecken, auf denen....."

Wo ist HisN wenn man ihn mal braucht? :D Ich glaube er könnt dir jede Menge dieser "Einzelfälle" nennen.

Wie man GTA V auf 30 FPS bringt kann ich dir sagen ohne Magie und INI-Gefummel. Nimm mal diese Einstellungen (Maximale Einstellungen) vor und fahr mal zum Sägewerk am Fuß von Mount Ciliard:
20160812033957_1.jpg
20160812034135_1.jpg

20160812034127_1.jpg
20160812034256_1.jpg

In der Stadt hast du dann immer noch bis 90 FPS mit einer GTX980Ti:
20160803210330_1.jpg

Aber in der Pampa fällt es bis auf 30 FPS ab:
20160803213030_1.jpg

Und jetzt behaupte nochmal, dass du das mit deiner GTX980 nicht hinbekommst, das die FPS auf 30 fallen.
Bei Release hatte ich auch noch eine GTX980 und da musste ich einiges zurückschrauben um in der Pampa in gewissen Bereichen keine Dia-Show zu haben.

Was The Division angeht: Nur weil es Ubisoft "Ultra" nennt, ist es noch immer nicht die maximal mögliche Einstellung im Grafikmenü. Das Bild stammt übrigens aus einem Thread, wo es um die Einschätzung ging, ob die damals grade präsentierte GTX1080 60 FPS packt. Beurteilt haben wir es aufgrund von 980Ti-Karten ...
Es wurde bei der Präsentation behauptet, dass mit den maximal möglichen Einstellungen bei 1080P immer 60 FPS drin sind ... Sind sie nicht, nur wenn man "Maximal" kreativ auslegt und nicht wirklich alles auf rechts stellt. Ansonsten sieht es so aus (Meine GTX1080 eben erstellte Screenshots):

20160812041056_1.jpg
20160812041102_1.jpg

20160812041222_1.jpg
20160812041226_1.jpg
20160812041213_1.jpg

Aber jetzt nur mal zur Richtigstellung:

Eine GTX1070 ist nicht "Overpowered" für 1080P. Man kann ihre Leistung jederzeit in Bildqualität umsetzen.
Und die Aussage: 144 Hz braucht kein Mensch ist sehr gewagt. Es gibt viele die 144 Hz-Monitore einsetzen und nie mehr was anderes haben wollen.

Mir ging es auch nur um das "Overpowered" ... Denn Butter bei die Fische, selbst eine GTX960 reicht vollkommen für 1080P aus, wenn man mit den Einstellungsreglern umzugehen weiß. Da wäre auch schon die GTX980 "Overpowered".

EDIT:

46,7 FPS in Ethan Carter Redux bei 1440p und einer GTX 1070? Wie hast du das denn hin bekommen? Ich habe dabei locker über 100 FPS mit max Settings.

Kann ich dir erklären ... Indem man wie PCGH die im Spiel hinterlegten Ultra-Einstellungen verwendet:
20160812043112_1.jpg

Ergebnis auf einer GTX1080 (Meiner eigenen vor 2 Minuten erstellt):
20160812043453_1.jpg
20160812043556_1.jpg
20160812043433_1.jpg
20160812043444_1.jpg

Edit2:
Und Deine Rechnung hinkt leider ein wenig. Man verkauft seine alten Karten idR. ja wieder. So wird die GTX 1060 beim Release der neuen Karten noch locker für 200€ weggehen, so dass man nur die Differenz von hypothetischen 130-150€ bezahlt. Da kommst Du nach 3 Jahren und 2 Grafikkartenwechseln eher auf ~600€ und hast am Ende vielleicht sogar die Leistung einer jetzigen Titan Pascal.

Ach und eine GTX1070 ist plötzlich wertlos und kann nicht verkauft werden?
Außerdem gehe ich bei meinen Berechungen nicht vom Gebrauchtmarkt aus, da man diesen schlecht einschätzen kann ... Wer von den GTX980Ti-Besitzern hat beispielsweise vor einem Jahr damit gerechnet, dass er für seine Grafikkarte jetzt nur noch wenig Geld bekommt?
Wenn man einen Vergleich anstellt, sollte man auch nur das benutzen was man sicher sagen kann. Wie sieht es bei deiner Rechnung aus, wenn plötzlich keiner mehr dein GTX1060 haben möchte, weil 6 GByte nicht mehr für aktuelle Spiele zu der Zeit reichen, oder DX12 plötzlich einen Höhenflug hinlegt? Wo bleibt dann der "Restwert".

Davon ab verkaufe ich meine Karten nicht, sondern gebe sie weiter, damit ein anderer seine Freude daran hat.

Sind wir mal ganz ehrlich, so wird eine 1160 ( wenn sie denn so heißen wird) schon schneller als eine 1070 sein. Wenn Nvidia die Schiene konsequent weiterführt, dann ist die 1160-Referenz fast auf Augenhöhe mit der 1080 und die kommende 1170 belegt den Platz der Pascal Titan X und übertrumpft eine aktuelle 1070 um locker 50-70%. Und spätestens dann rüsten viele Käufer der x70er-Grafikkarte wieder auf, da man ja auch keine Mittelklasse-Karte besitzen möchte.

Jetzt gehst du aber von falschen Voraussetzungen aus. Mein Beispiel war nicht auf Enthusiasten gemünzt, die sowieso jedes Jahr aufrüsten, sondern auf diejenigen, die sich auch mit weniger Leistung zufriedengeben und dafür auch mal ne Grafikkartengeneration links liegen lassen ... Diese können im gleichen Zeitraum für den gleichen oder gar besseren Preis mit besseren oder gleichwertigen Einstellungen spielen.
So bin ich früher vorgegangen und damit besser gefahren, als wenn ich mich immer auf die Karte mit dem günstigeren Preisniveau bewegt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man halt für sich selber wissen. Man kauft jetzt eine 1070, benötigt die Leistung als "Normalnutzer" in 1080p idR. aktuell noch nicht und hat halt eine sehr performante Karte für die nächsten Jahre. Die 1060 bietet in 1080p dem Normalnutzer aktuell die gleiche Qualität, wird in 1-2 Jahren aber ins Straucheln kommen und man muss nachrüsten um die Bildqualität halten zu können. Dann verkauft man die 1060, investiert 150€ oben drauf, landet bei dem gleichen Endpreis wie bei der 1070, hat aber neuere und oftmals effizientere Technik verbaut. Man kann eigentlich bei beiden Lösungen nicht viel verkehrt machen.
Ausnahme ist, wenn man die Upgradezeit künstlich durch den Kauf eines neuen Monitors verkürzt . In 1440p steht die 1070 halt ne gute Ecke besser da, in 2160p sowieso, aber da dürfte auch für die 1070 die Luft sehr dünn werden.

ja ich weiß: aktuell eigentlich ist sie overpowered.
Es gab und gibt keine Grafikkarte die "overpowered" ist. Es gibt Ansprüche, die man auch mit schwächerer Hardware befriedigen kann, das stimmt. Aber eine Grafikkarte die "overpowered" ist gäbe es erst, wenn man sämtliche Möglichkeiten zur Erhöhung der Bildqualität ausgeschöpft hat, und selbst das potentiell aufwendigste Spiel, welches X Jahre (X=Nutzungszeitraum) nach dem Kauf der Graka erscheint, noch mit Y FPS (Y=niedrigste FPS im Spiel = mindestens 1,5x maximale FPS bei der man noch Unterschiede sieht oder fühlt, also abhängig vom Spieler und vom Spiel, aber in der Regel >100FPS) läuft. Und das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie passieren. :D

Bei CPU oder RAM kann es passieren, das eine komplette Auslastung (durch ein Spiel) auch mal relativ lange dauert (zum Kaufzeitpunkt eine ordentliche Performance-Reserve gegeben ist), aber bei einer GPU gibts das nicht (höchstens beim Speicher der Graka, aber nie bei der GPU an sich). Außer man kauft zb. eine 1080GTX und spielt ausschließlich Minesweeper. Aber dann braucht man auch keinen Gaming-PC (bzw. Gaming-Graka). ^^

Was ich sagen will: Wenn du dir eine Grafikkarte entsprechend deinem Budget ausgeguckt hast, und entsprechende Ansprüche hast (bzgl. Spiele, BQ, FPS, Nutzungszeit), kauf keine "langsamere" Graka bloß weil dir irgendjemand erzählt die ursprüngliche Graka sei "overpowered".

Und noch was bzgl. "oder langsamere Graka und früher aufrüsten": Mit einer Graka die "overpowered" ist kannst du (im besten Fall) zumindest eine Zeit lang (Wochen, vielleicht ein paar Monate) mal die Luft des "man sieht das geil aus und shice läuft das auch noch flüssig" genießen. Mit einer langsameren Graka mußt du hingegen schon ab Tag 1 eher mit gewissen Einschränkungen leben. Und wenn du das eh kannst (mit Einschränkungen leben), dann reicht dir auch die schnellere Graka noch mal 1 Jahr länger (ich hatte meine GTX670OC damals 3 Jahre im Rechner). Finanziell macht es also nicht wirklich einen Unterschied. Zumindest in deiner angepeilten >500€ Preisklasse nicht. Darüber sollte man sich nicht in Zahlen bzw. dem P/L-Verhältnis verlieren. Das zb. meine 980Ti für 800€ kein gutes FPS pro €-Verhältnis hat, das wusste ich schon beim Kauf. Das war allerdings auch kein Kriterium. ^^

Übrigens ist mir meine 980Ti auch heute noch (nach 14 Monaten) "schnell genug", aber schon an Tag 1 hätte sie auch noch etwas schneller sein können. Und ich spiele auch "nur" in 1080p (und ich spiele relativ selten).
benötigt die Leistung als "Normalnutzer" in 1080p idR. aktuell noch nicht
Was genau ist ein "Normalnutzer"? Wer definiert ihn? Ich weiß doch erst was ich mit der Leistung alles anstellen kann (zb. DSR), wenn ich eine Hardware habe die mir das in entsprechendem Maße ermöglicht. Und was genau bedeutet "in der Regel" und "noch nicht"? Das die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, das ich in zb. 3 (o. 6?) Monaten schon ein Spiel kaufe, was aus "der Regel" fällt, und ich mich dann schon ärgere die langsamere Graka genommen zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering, da man die Releases der nächsten Monate doch jetzt schon kennt und in etwa abwägen kann, was für eine Grafik das Spiel bietet.
Als Normalnutzer meine ich jeden PC-Spieler da draußen, dem z.B. DSR ein Fremdwort ist und z.B. keine Mods nutzt. Ich behaupte mal, dass 99% der Spieler kein DSR nutzen, wahrscheinlich nicht einmal wissen, was das ist und was es bringt und ich schätze mal, dass maximal 1% der Spieler sich jemals eine Grafikmod installiert hat um ein Spiel aufzuhübschen.

Zurück