GTX 1070 Preissenkung - nun doch die 1070 statt der 1060?

Kann natürlich passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering, da man die Releases der nächsten Monate doch jetzt schon kennt und in etwa abwägen kann, was für eine Grafik das Spiel bietet.
Wow. Du kannst also daran schon erkennen, welche Anforderungen die zukünftigen Spiele, bei welchen Anforderungen der Spieler an die Grafik, haben werden? Nicht schlecht. Ich bin seit dem Atari 2600 "Gamer", aber solche Fähigkeiten habe ich noch nicht erlangt. Viel lernen ich noch muß. :D:P
ls Normalnutzer meine ich jeden PC-Spieler da draußen, dem z.B. DSR ein Fremdwort ist und z.B. keine Mods nutzt. Ich behaupte mal, dass 99% der Spieler kein DSR nutzen, wahrscheinlich nicht einmal wissen, was das ist und was es bringt und ich schätze mal, dass maximal 1% der Spieler sich jemals eine Grafikmod installiert hat um ein Spiel aufzuhübschen.
Ich vermute das 90% der "Normalnutzer-Spieler" nicht mal eine Graka haben, die DSR ermöglicht, oder ausreichend Leistung für dieses Feature übrig hat. Auch schätze ich, das der Threadersteller mit seiner Hardware (16GB RAM, QC-CPU von 09/2015) ein schnelleres System hat, als >90% der "Normalnutzer-Spieler". Auch tippe ich, das >90% der "Normalnutzer-Spieler" keine CPU mit freiem Multiplikator haben. Hm, irgendwie scheint es so, als würde nach deiner Definition der Threadersteller kein 0815-"Normalnutzer-Spieler" sein, oder? :P

meine 1070 schafft in Ark auf "epischen" Einstellungen und WQHD zwischen 30-60 fps. Reicht mir völlig und bin zufrieden :)

wobei ich mit meiner vorherigen 970er auch auf alles episch (bis auf schatten) gespielt habe.

Man sollte nicht von sich auf andere schliessen.

Wenn du dir ne 1070 leisten kannst, dann kauf sie dir.
Falls du in FHD "zuviel" fps hast, nutzt DSR, Kantenglättung usw.
Das ist das was Fortune Hunter meint, wenn man will kriegt man ne 1070 auf 30fps, aber im gleichen Spiel auch auf 144fps.
Man muss halt die Regler bedienen und seinen Bedürfnissen anpassen.
Ne Allgemeinaussage wie "ne 1060 reicht locker für FHD" ist einfach Unsinn.

Alsooo, Ich denke, dass man erstmal feststellen sollte, wie empfindlich der TE auf wenig FPS reagiert. Dann müssen wir noch wissen, ob der TE eine Grafikhure ist ( so, wie ich ;)) ?!

Ich zocke neuerdings mit ner Custom 980ti - in FHD ... Zwar mit nem 144Hz Moni, aber nur, weil ich Vsync verabscheue... Das flüssigere Bild ist halt on Top...

Zocke den Witcher 3 mit Allem auf Anschlag - weil ich es will und auch sehe! Keine Ultra- vs hohe Details bitte. Habe da meine eigene Phylosophie...

Selbst in FHD kommt das gute Stück Grakatechnik , so ziemlich oft ins Straucheln ( min FpS bei 45 ) ist für mich nicht flüssig, sorry.

Auch Assetto Corsa darf ich leider nicht auf Anschlag stellen, weil bei frühen Tageszeiten ( oder Späten...) , die Fps auf 45 einbrechen können - je nach Strecke.

Adrift zocke ich zB mit 2x DSR und bei 50 Fps - das is noch ganz spielbar, weil eben auch sehr träges Spiel.

Unter diesen Gesichtspunkten ist eine 980ti oder 1070 auf längere Sicht keine Daueroption, als Grafikhure...

Man kann eben nicht pauschal sagen , die oder die Karte ist bei dieser oder jener Auflösung OP!

Ich stehe da voll hinter JoM79 seiner Meinung/Sichtweise.

Bei Kaufberatungen muss man mMn immer erst die Vorlieben des Suchenden herrausfinden und keine Pauschalen raushauen .

das vllt nochmal zum thema fps/Hz, stichwort grafikhure:
Can the Average Gamer See More than 60Hz??? NCIX Tech Tips - YouTube

aber btt:
selbstverständlich muss jeder für sich entscheiden, wieviel leistung er für sich persönlich benötigt. dennoch kann die antwort auf die frage "reicht eine 980/1060 oder sogar 1070 für fhd "nur lauten: verdammt nochmal ja.

schon allein aus dem grund, dass derjenige, der so eine frage stellt mit großer wahrscheinlichkeit nicht so tief in der materie steckt, dass eventualitäten wie downsampling, 144Hz usw für ihn eine rolle spielen. der fragesteller will einfach wissen , ob er mit dieser hardware 99% aller spiele starten, auf max stellen und ordentlich ohne ruckeln spielen kann.
und das kann er.
sonst hätte er nämlich gefragt, ob seine karte für 144Hz, downsampling oder was weiss ich noch alles reicht.

natürlich habt ihr alle recht, wenn ihr sagt, dass das ein pauschalaussage ist, die technisch gesehen nicht ganz richtig ist. das spielt aber in diesem fall absolut keine rolle, weil es für den fragesteller keine rolle spielt.

oder glaubt ihr tatsächlich, dass jemand, der einen 144Hz monitor für teures geld gekauft hat, downsampling betreiben will und die ulgtraeinstellungen künstlich in die höhe treibt, tatsächlich nicht weiss, welche hardware er dafür braucht?
ich denke nicht.

von daher kann man die aussage, dass eine 980/1060 für full hd reicht schon so stehen lassen. ebenso wie die aussage, dass eine 1070 dafür nicht unbedingt benötigt wird und demnach op ist.

und aussagen ala "es gibt aber in gtav einen abschnitt auf der karte, auf der die fps absacken, "oder "es gibt bereits spiele, die...." sind zwar grundsätzlich richtig, für den fragesteller aber ohne belang.

außer er ist eine grafikhure. und damit wären wir wieder bei meinem grundargument angelangt, denn die gemeine grafikhure weiß sehr genau, was für hardware für diese hurereien benötigt wird ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ich?
Hab extra die Quelle dazu geschrieben.:ugly:
Entschuldige, das ging bei der Uhrzeit unter :redface:

Kann ich dir erklären ... Indem man wie PCGH die im Spiel hinterlegten Ultra-Einstellungen verwendet:
Zugegeben kann die Option "Auflösungsskalierung" verwirren und ich finde es fragwürdig, dass diese im "Ultra" Preset ein ist. Aber da hat dann PCGH mMn nicht sauber getestet, weil dann die Aussagekraft zur Auflösung mit dieser Option im Test keinen Sinn mehr macht. Dann testet man eben nicht mehr in 1440p sondern in einer viel höheren Render-Auflösung.
Bei den 200% der Ultra-Settings müssten das bei einer Grundauflösung von 2560x1440 eine Render-Auflösung von 5120x2880 sein - es müsste also dieselbe Geschwindigkeit erreicht werden, wie wenn man mit 5120x2880 und 100% Auflösungsskalierung spielen würde. Das ist mehr als 4K und ehrlich gesagt finde ich es überraschend, dass dann überhaupt noch mehr als 30 FPS erreicht werden.

Mit solchen Optionen, bei denen man die Auflösung künstlich nach oben schraubt, kriegt man jede Grafikkarte klein.

Zugegeben kann die Option "Auflösungsskalierung" verwirren und ich finde es fragwürdig, dass diese im "Ultra" Preset ein ist. Aber da hat dann PCGH mMn nicht sauber getestet, weil dann die Aussagekraft zur Auflösung mit dieser Option im Test keinen Sinn mehr macht. Dann testet man eben nicht mehr in 1440p sondern in einer viel höheren Render-Auflösung.
Bei den 200% der Ultra-Settings müssten das bei einer Grundauflösung von 2560x1440 eine Render-Auflösung von 5120x2880 sein - es müsste also dieselbe Geschwindigkeit erreicht werden, wie wenn man mit 5120x2880 und 100% Auflösungsskalierung spielen würde. Das ist mehr als 4K und ehrlich gesagt finde ich es überraschend, dass dann überhaupt noch mehr als 30 FPS erreicht werden.

Mit solchen Optionen, bei denen man die Auflösung künstlich nach oben schraubt, kriegt man jede Grafikkarte klein.

Nun ich habe damit meine GTX1080 kleingekriegt und du hast gefragt wie man so wenige FPS zustandebringt. :D

PCGH testet aber nicht mit 200%, sondern mit 150% Skalierung, was genau 4K entspricht. Hier siehst du die Benchmarksequenz nebst Einstellungen: Vanishing of Ethan Carter Redux "Tracks" - Die PCGH-Benchmarksequenz Grafikkarten

ich stehe gerade vor einer ähnlichen entscheidung... 1060/rx480 oder 1070... der einzige grund für ein kaufen ist eigentlich star citizen, weiß jemand wie das auf 1070 läuft oder lohnt es sich da noch eine generation zu warten? meine schmerzgrenze sind 400€ die ist ja bei der 1070 bald gefallen...

Eine 1070 werdet ihr auf jedenfall länger behalten können als eine 1060. die 100 € aufpreis, bzw. 130 € Aufpreis werden sich schon lohnen wenn man die Karte dafür dann 2 Jahre länger behält. Aber das muss jeder selber wissen, Fakt ist das eine 1070 unter FHD auch nicht in jedem Spiel 100 FPS schafft, in 2 Jahren schafft sie dann nichtmal mehr in jedem Spiel 60 FPS. Die 1060 die jetzt 60 FPS hält ist dann... na ja kann sich ja jeder denken.

also wer in gta so optionen wie gras, pcss, 4k schatten und reflektion komplett hoch stellt gehört auch mit 30fps bestraft. solche settings sind komplett unnötig, da sie unmengen leistung fressen, aber einen unterschied sieht man im prinzip nicht. keiner bencht mit solchen settings spiele wie gta 5

Ich würde die 1070 mit 8GB kaufen dazu die Mehrleistung aber nicht das billigste Modell sondern eins das ne gute Kühlung hat
Neue Games brauchen häufig viel Leistung von daher gibt es zu viel Leistung höchstens temporär und auch dann nur wenn man DSR nicht nutzt oder alte Games spielt.
Eine Komponente limitiert ja immer

@dedde:
halleluja ;-)

so ists. das wäre ungefähr so, als würde man einen anhänger an seinen ferrari hängen und sich dann beschweren, dass er die 250 kmh nicht mehr schafft.

also wer in gta so optionen wie gras, pcss, 4k schatten und reflektion komplett hoch stellt gehört auch mit 30fps bestraft. solche settings sind komplett unnötig, da sie unmengen leistung fressen, aber einen unterschied sieht man im prinzip nicht. keiner bencht mit solchen settings spiele wie gta 5

Ich denke du meinst mich .... Nun diese Settings fahre ich nicht im Gamingbetrieb, sondern um die Grenzen der Karte auszutesten ... Normalerweise ist Gras bei mir auf Hoch oder Sehr hoch ... PCSS wird durch "am Weichsten" ersetzt etc. pp.
Und beim Spielen habe ich sowieso kein OSD an.

Nur nochmal zum Verständnis, es ging nur darum zu demonstrieren, dass eine 1070 eben nicht "overpowered" ist. Es geht eben auch sie auf 30 FPS zu drücken, aber du kannst sie mit guten Einstellungen auch nahe an stabile 60 FPS unter 1080P bringen und trotzdem ihre volle Leistung fordern.

Keine Sorge ich kann sehr gut mit den Schiebereglern umgehen. :D

Beispiel gefällig:

Das waren die Kotzeinstellungen (GTX980Ti) von Assassins Creed Syndicate:

ACS_2016_01_16_16_13_39_217.jpg

Und dass sind die Ergebnisse wenn ich das Spiel spiele. Trotz nVidia-Karte haue ich die leistungsfressenden Einstellungen (in diesem Fall PCSS+ und HBAO+ ULTRA) aus den Einstellungen raus:
ACS_2016_01_16_17_22_53_155.jpg

Und in der Tat sind Unterschiede nur mit der Lupe zu finden.

Aktuell erziele ich mit der GTX1080 in 1440P mit den gleichen Einstellungen 60 FPS im gleich Spiel am Boden wie über den Dächern von London:

Assassin's Creed® Syndicate2016-8-13-13-3-39.jpg
Assassin's Creed® Syndicate2016-8-13-13-5-25.jpg
Assassin's Creed® Syndicate2016-8-13-12-57-20.jpg

Aber noch mal ein Beispiel, wo die GTX1070/GTX980Ti grade so für 60 FPS in 1080P reicht und das hier mal für ein zukünftiges Spiel steht. Aktuell gibt es noch nicht mal AA im Spiel.:

StarCitizen_2015_12_25_17_58_52_896.jpg
StarCitizen_2015_12_25_17_59_38_904.jpg
StarCitizen_2015_12_25_18_13_31_271.jpg
StarCitizen_2015_10_10_05_37_17_107.jpg

Und wenn jetzt das Argument kommt, dass das ganze ja noch unoptimert ist ... Ja ist es und wenn es Hard auf Hard kommt gehen die FPS noch wesentlich tiefer.
Wenn es dann mal optimiert ist kommt man in solchen Szenen mit AA auf 60 FPS mit den besagten Karten. Aber das werden wir wahrscheinlich nächstes Jahr sehen wenn Squadron 42 erscheint:

StarCitizen_2015_12_25_17_59_11_986.jpg
StarCitizen_2015_12_25_18_08_03_702.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ist das star citizen? wie gesagt, das wäre für mich der grund ne 1070 zu kaufen, läuft das gut?

Ja es ist Star Citizen und es lief zu Zeitpunkt wo die Bilder entstanden sind (25.12.2015) gut mit einer GTX980Ti, die von der Leistung her einer GTX1070 entspricht.
Wie es zur Zeit aussieht kann ich dir nicht sagen, den erstens habe ich inzwischen eine GTX1080 verbaut und zweitens schaue ich mir nicht jeden Build an, da man immer das gesamte Spiel neu laden muss und das sind locker 30 Gbyte.
Die Einstellungen sind die zu dem Zeitpunkt höchsten gewesen, wobei man nicht unbedingt große Wahlmöglichkeiten zum Tweaken hat (hatte).

Zurück