GTX 1070 - Micron Speicher statt Samsung (UPDATE)

AW: GTX 1070 Skandal , Micron Speicher statt Samsung

Gerade in so einem Fall wäre ich auch vorsichtig mit der Wortwahl. Nicht dass ich glaube, dass es konkrete negative Folgen für Dich hat, aber Du bezichtigst Nvidia indirekt des Betrugs, bezeichnest es als Skandal wenn das Produkt nur das kann, was es verspricht.
Du wolltest eine GTX 1070, Du hast eine bekommen. Dem Hersteller dann hier Betrug vorzuwerfen kann schnell auch mal nach hinten losgehen. Rufschädigung, üble Nachrede -> Schadenersatz
Ich bin kein Jurist um das hier im Wortlaut zu prüfen, aber hier dem Hersteller / Boardpartner indirekt Betrug zu unterstellen ist weit hergeholt und entspricht wohl nicht den Tatsachen. Selbst wenn die Karte @Stock nicht richtig funktioniert. Dann ist es aber ein Retourgrund und der Hersteller hat das Recht zur Nachbesserung bzw. im Endeffekt die Pflicht zur Bereitstellung eines fehlerfreien Produkts.

Wie hier einer schon sagte: Nie wurde Samsung Speicher oder Speicher mit besonderen Fähigkeiten propagiert.

Trotzdem tut es mir leid für Dich, wenn Du dich lange auf die Karte mit dem gedachten OC-Potential gefreut hast und monatelang dafür sparen musstest. Da ist es natürlich immer umso ärgerlicher für einen selbst, wenn so eine Grafikkarte geldmäßig das "eine große Projekt" darstellt auf das man so lange hingearbeitet hat. :(

Gut damit dann nehme ich hiermit alles zurück was ich hier in dieser Topic geschrieben habe. Auch wenn das Geschriebene nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema, aufgrund der Postings im Nvidia Forum dargestellt hat. Ich habe auch niemanden des Betrugs bezichtigt, ich habe lediglich meine persönliche Meinung hierzu wiedergegeben, und um Rat bzw Meinungen der User hier im Forum mit der Erstellung der Topic ´´gebeten´´. Topic Name wurde auch geändert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1070 - Micron Speicher statt Samsung

Du brauchst nur surfen, gab dabei regelmäßig nen Bluescreen und der Rechner startete neu. Ich war selber betroffen und habe da kein Fass aufgemacht. Kann passieren. Im IDLE unter kleiner Last zu wenig Spannung für den Speicher.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du brauchst nur surfen, gab dabei regelmäßig nen Bluescreen und der Rechner startete neu. Ich war selber betroffen und habe da kein Fass aufgemacht. Kann passieren. Im IDLE unter kleiner Last zu wenig Spannung für den Speicher.

Und jetzt hast du eine andere 1070 mit Micron Speicher wo aber alles funktioniert ?

AW: GTX 1070 Skandal , Micron Speicher statt Samsung

Wie genau kann man das am besten testen ? ...

du wirst doch sehen, ob alles läuft, oder ob es wo Artefakte gibt? die Frage allein deutet schon darauf hin, dass da nichts ist (oder du keine Zeit hast, den PC zu nutzen). PC nutzen, du siehst es dann.

Also meine 1070 mit Micron Speicher läuft ohne Macken. Wobei es eine MSI Aero oc ist, die vom Takt her nicht auf der letzten Rille läuft.

Klar, guten Speicher verbauen um in den Tests zu glänzen, und danach billigen Vram zu verbauen,
der nicht annähernd die Leistung bring ist legitim ?.

Könnte es nicht sein dass der billige Micron Speicher ineffizienter arbeitet, und Nvidia die Spannung so niedrig ansetzen musste um überhaupt die Spezifikationen einhalten zu können ?

Zuletzt bearbeitet:

da is alles möglich. könnte auch möglich sein, dass der Fehler bei Micron liegt. die kennen ja die Spezifikationen und von denen kommen die fehlerhaften Speicherchips. aber Nvidia polarisiert halt extrem, da is es naheliegend dem großen Oberboss den Fehler anzurechnen und alle anderen Möglichkeiten einfach auszublenden. scheint ja auch in Mode zu sein.

Klar, guten Speicher verbauen um in den Tests zu glänzen, und danach billigen Vram zu verbauen,
Könnte es nicht sein dass der billige Micron Speicher ineffizienter arbeitet, und Nvidia die Spannung so niedrig ansetzen musste um überhaupt die Spezifikationen einhalten zu können ?
Nicht annähernd die Leistung bringt?
Der Micron Speicher hat Probleme im idle, unter Last klappt alles.

Hab halt einfach nur 400 gezahlt. :lol:

Im Ernst, meine Karte macht 0 zicken, eventuell sind einfach ein paar Montagsmodelle dabei?

Die Gründe weshalb GPU-Speicher instabil wird, Idle oder Load, können vielfältig sein, das muss nicht zwangsläufig vom Speicher ausgehen.

Billigspeicher? Von mir aus, er macht dasselbe wenn er läuft.:schief:

PS: Warum muss ich darauf bestehen den RAM zu übertakten? Ist das GPU takten zu anspruchslos geworden?
Für die + ~0,5 FPS durch RAM OC diesen Thread? :wall:

Schon klar das ist das PCGH-Extreme Forum aber im Ernst?

Wo steht denn das man mit einer 1070 Samsung Speicher kauft?
Dafür Karten zurückgehen zu lassen ohne echten Mangel ist mMn. schon sehr dreist. Geht gar nicht. :daumen2:
Wenn die Karten ihre Spezifikation erfüllen ohne dabei zu zirpen wie ne Grille im Gehäuse hab ich da nur wenig Verständnis, sorry.

Der einzige Mangel ist wohl zu glauben für Premium Preise "bessere" Ware zu erhalten. Kauf dir die günstigste GTX 1070 und fertig.

Nvidia trägt auch nur bedingt Schuld dafür, was deren Boardpartner machen.
Ich wie sieht es denn innerhalb der Founders Edition mit Samsung /Micron Speicher aus?
Andere Karten bekommt man nicht von Nvidia direkt.

Und inwieweit kann das eine Alternative sein? Geld sparen und günstig kaufen, done.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hab halt einfach nur 400 gezahlt. :lol:
Dafür Karten zurückgehen zu lassen ohne echten Mangel ist mMn. schon sehr dreist. Geht gar nicht. :daumen2:
Wenn die Karten ihre Spezifikation erfüllen ohne dabei zu zirpen wie ne Grille im Gehäuse hab ich da nur wenig Verständnis, sorry.

Tja so ist das im Leben nun mal, du findest das dreist und ich finde es nun mal dreist eine Karte mit Samsung Speicher zu bewerben und das großartige Overclocking-Potential hervorzuheben aber dann an den Endkunden billigen Micron Speicher zu verkaufen, der definitiv nicht gleichwertig dem Samsung Speicher ist. Das erinnert mich an die Abgas-Affäre um diverse Namenhafte Autohersteller, da wurden die Tests auch mal schön mainpuliert, ihr leichtgläubigen Kids müsst einfach mal raffen wie diese Welt funktioniert, die Industrie überlegt den ganzen Tag nur wie man Gewinnmargen erhöhen kann, nicht wie man den Kunden zufrieden stellt. In dieser Realität leben wir heute leider, aber das heißt für mich als Kunden noch lange nicht, dass ich mir alles gefallen lassen muss und so wie die Hersteller tricksen können kann ich das eben auch, das nennt man ausgleichende Gerechtigkeit.

Zeig mir doch mal bitte wo bei den Karten mit samsung Speicher geworben wird. Habe ich noch nicht gesehen.

Zu dem Rest deines "Beitrags": hoffentlich wirst du von deinem Händler gesperrt.
Der Micron Speicher ist weder minderwertig noch sonst etwas. Und dabei von Betrug zu sprechen grenzt schon an leichtem Wahnsinn.

Tja so ist das im Leben nun mal, du findest das dreist und ich finde es nun mal dreist eine Karte mit Samsung Speicher zu bewerben und das großartige Overclocking-Potential hervorzuheben aber dann an den Endkunden billigen Micron Speicher zu verkaufen, der definitiv nicht gleichwertig dem Samsung Speicher ist. Das erinnert mich an die Abgas-Affäre um diverse Namenhafte Autohersteller, da wurden die Tests auch mal schön mainpuliert, ihr leichtgläubigen Kids müsst einfach mal raffen wie diese Welt funktioniert, die Industrie überlegt den ganzen Tag nur wie man Gewinnmargen erhöhen kann, nicht wie man den Kunden zufrieden stellt. In dieser Realität leben wir heute leider, aber das heißt für mich als Kunden noch lange nicht, dass ich mir alles gefallen lassen muss und so wie die Hersteller tricksen können kann ich das eben auch, das nennt man ausgleichende Gerechtigkeit.
Mimimimimi.... die karte wurde nie mit samsung speicher beworben. Halt mal den ball flach

Wenn man von der Nvidia Präsentation mit der super duper Founders edition ausgeht müsste jede einzelne Karte zurück gegeben werden. ;)

Es wird nirgends mit Samsung Speicher geworben.
Hier wird wieder versucht einen Grund zu finden um die Karte zurück gehen zu lassen.
Weil per se ist der Micron Speicher nicht schlechter und wenn er sich nicht so hoch Takten lässt ist das jammern auf hohem Niveau.

Bis zu diesem Thread hatte ich keine Ahnung, welcher Speicher da drin ist und habe auch noch nie von großartigem OC-Potenzial gehört, zumindest nicht vom Hersteller. Meine 1070 ist der Hammer und von Gainward sinnvoll übertaktet. Da mache ich gar nichts mehr dran, hatte ich auch nie vor.

Der Typ ist ein Troll oder total verpeilt - weiß nicht was schlimmer :)
Lasst ihn ruhig in seiner Welt ^^

Amd Fanboy.
Und dazu noch jemand, der es mit der Wahrheit nicht so ernst nimmt.

Die 1080 haben alle AUSSCHLIEßLICH Micron.

Die 1080 haben alle AUSSCHLIEßLICH Micron.
Jupp und meine GTX1080 läuft damit auch ohne Probleme. :D

Wer bei ner GTX1080 das Bäumchen-Wechsel-Dich Spielchen treibt bis er eine mit Samsung-Speicher findet wünsche ich sehr sehr sehr viel Geduld. :lol:

Wie sieht es denn mal grundsätzlich aus? Womit kann ich das auslesen und welchen Hersteller kann ich denn angesichts dieser (für mich neuen) Tatsachenlage dann noch für voll nehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück