GTX 1070 - Micron Speicher statt Samsung (UPDATE)

AW: GTX 1070 Skandal , Micron Speicher statt Samsung

Gerade in so einem Fall wäre ich auch vorsichtig mit der Wortwahl. Nicht dass ich glaube, dass es konkrete negative Folgen für Dich hat, aber Du bezichtigst Nvidia indirekt des Betrugs, bezeichnest es als Skandal wenn das Produkt nur das kann, was es verspricht.
Du wolltest eine GTX 1070, Du hast eine bekommen. Dem Hersteller dann hier Betrug vorzuwerfen kann schnell auch mal nach hinten losgehen. Rufschädigung, üble Nachrede -> Schadenersatz
Ich bin kein Jurist um das hier im Wortlaut zu prüfen, aber hier dem Hersteller / Boardpartner indirekt Betrug zu unterstellen ist weit hergeholt und entspricht wohl nicht den Tatsachen. Selbst wenn die Karte @Stock nicht richtig funktioniert. Dann ist es aber ein Retourgrund und der Hersteller hat das Recht zur Nachbesserung bzw. im Endeffekt die Pflicht zur Bereitstellung eines fehlerfreien Produkts.

Wie hier einer schon sagte: Nie wurde Samsung Speicher oder Speicher mit besonderen Fähigkeiten propagiert.

Trotzdem tut es mir leid für Dich, wenn Du dich lange auf die Karte mit dem gedachten OC-Potential gefreut hast und monatelang dafür sparen musstest. Da ist es natürlich immer umso ärgerlicher für einen selbst, wenn so eine Grafikkarte geldmäßig das "eine große Projekt" darstellt auf das man so lange hingearbeitet hat. :(

Propagiert nicht, aber man erkennt in dem Markt inzwischen eine klare Tendenz, Produkte während ihres Produktlebenszyklus ohne Änderung des Namens oder der Modellnummer auf günstigere und manchmal auch minderwertige Bauteile umzustellen. Das hat für die Hersteller den Vorteil, dass Reviews, die typischerweise zu Beginn, bei der Einführung des Produkts durchgeführt werden, besser ausfallen, und man später niedrigere Produktionskosten und somit mehr Marge hat. Es geht aber zu Lasten des Kunden. Ich kann die Frustration darüber verstehen.

Das hier ist genau so ein Fall.

das is deine persönliche Annahme, die immer noch auf "es muss aber samsung sein" beruht und folglich falsch ist

Hier bei mir.
Ich habe Samsung Speicher drauf und übertakte ihn nicht.:what:

Du Lurch :ugly:

Aber mal ganz ehrlich solanger der Micron mit den beworbenen Taktraten läuft ist ja alles gut, da er das nicht immer macht kommt ja bald ein neues vBios und wenn es dann immer noch Probleme gibt muss halt die Karte zurück.
Persönlich finde ich es halt schäbig Micron Speicher der die Nvidia Specs bestenfalls gerade eben so erfüllt auf eine FTW Karte zu klatschen aber das ist ein anderes Thema.

Was mich nervt ist das sich so langsam ein Mehrwert einer Karte mit Samsung Chips aufbaut, emm nur weil man Samsung Chips drauf hat, heist das noch lange nicht das man ihn gut übertakten kann! Mal davon ab, micron ebenbürtig ist!

Ich frag mich was mit speziellen Karten wie der amp! Ist, sprich die haben ja zusätzlich ein boost Chip verbaut.

Komisch wenn der Micron genau so gut wäre wie der Samsung warum sind dann Karten mit Samsung memory so gefragt ? Merkst du selbst oder ?
Der Boost Chip von Zotac ist für den normal user und Übertakter eh Kosmetig und zu 99,99% Marketing blubblub der gerade bei Pascal kaum noch irgend eine Bedeutung hat und zwar "glättet" das Power Boost modul den Strom für die GPU um eine saubere Spannungsversorgung zu gewährleisten und damit beim extremen OC (kleine) Vorteile zu bieten. Bei Pascal sind aber ganz andere Faktoren entscheidend weswegen man es mittlerweile imho als pures Markteing abtun kann.

Wo ist jetzt das Problem?

Das war alles nur Werbung das die Leute die Karte kaufen. Und jetzt wird eben umgestellt weil es einfach billiger ist. Übertakten ist das eben nicht drin. Ja und? Die Standard Werte packt die Karte. Also wo ist das Problem?

Für mich sind so etwas aber Gründe einen Hersteller zu meiden. Trotzdem kauft jeder Nvidia egal was die machen. Ich weiß schon warum ich jetzt schon 7 Jahre AMD nutze! Der Firmenpolitik von Nvidia gehe ich nicht nach!

Lasse mich auch nicht offenkundig von denen ausspionieren durch experience!

Das ist eher ein Skandal als eine Karte ohne PC Potenzial zu verkaufen!

Auf jeden Fall sollte man diesen Wechsel des Speichers differenziert betrachten, was ja zum Glück hier einige bis viele tun. Solange die Leistung bzw. Stabilität @stock nicht eingehalten wird, hat jeder Kunde das Recht auf Nachbesserung durch den Händler (in welcher Form auch immer, das obliegt dem Verkäufer) und nach (zwei) misslungenen Nachbesserungen auf Reduzierung des Kaufpreises bzw. auf Rückgabe der Karte und Erstattung des Kaufpreises. Zudem hat jeder Verbraucher in den ersten Tagen ein Widerrufsrecht. Hier liegt m.E. absolut kein Skandal vor. (Ich bin kein Jurist; Ungenauigkeiten bitte ich zu entschuldigen.)

Der negative Beigeschmack entsteht für mich dadurch, dass es den Anschein haben könnte, dass die Umstellung bewusst zur positiven Beeinflussung von Tests und Reviews erfolgt. Diese Unterstellung ist bisher keineswegs belegt. Daher kann man nur vorsichtig spekulieren. Insofern eine Karte massiv mit der OC-Fähigkeit beworben wird, die aufgrund des Speichers nicht umsetzbar ist, und diese OC-Fähigkeit zur Kaufentscheidung beigetragen hat, muss man sich die Frage gefallen lassen, ob dieses nicht irreführend für den Käufer ist. Da Aussagen zur OC-Fähigkeit aber meist schwammig sind, hat man als Käufer wohl nie ein Recht auf ein gewisses Maß an OC-Potential. Dieses ist aber ein grundsätzliches Problem bei Werbeaussage und unabhängig hiervon.

Insgesamt ist das für mich kein Grund eine GTX 1070 nicht zu kaufen.

Wie kann man testen, ob man von dem Problem betroffen ist?

Den Memory Clock im MSI Afterburner erhöhen?
Auf welchen Wert kann man den ungefähr erhöhen unter normalen Umständen?

Wie kann man testen, ob man von dem Problem betroffen ist?

Den Memory Clock im MSI Afterburner erhöhen?
Auf welchen Wert kann man den ungefähr erhöhen unter normalen Umständen?
du wirst doch wohl mitbekommen, ob du deinen PC reibungslos nutzen kannst, oder ob du irgendwo Artefakte hast.
wenn du Probleme provozieren willst, übertakte bis es Artefakte gibt und gib Nvidia die Schuld. Tadaaaaa :wall:

du wirst doch wohl mitbekommen, ob du deinen PC reibungslos nutzen kannst, oder ob du irgendwo Artefakte hast.
wenn du Probleme provozieren willst, übertakte bis es Artefakte gibt und gib Nvidia die Schuld. Tadaaaaa :wall:
Oder in gpuz nachschauen, welcher speicher verbaut ist. Bzw. Macht meine 4750 MHz mit. Hab ich aber nicht eingestellt, da vram oc keinen spürbaren Unterschied macht. Ich bin dadurch nur schneller im powerlimit

ich bin auch fest davon überzeugt, dass mindestens 75% aller VRAM-Übertakter keinerlei Check auf Fehlerkorrektur machen, bzw nicht mal davon wissen ...

was für ein nutzloser kommentar ist das denn bitte?
nicht jede gtx 1070 mit micron speicher hat diesen fehler wie überall zu lesen ist.
ich möchte einfach testen ob meiner betroffen ist oder nicht.
deswegen die frage wie hoch man normalerweise ungefähr gehen kann ohne artefakte zu bekommen um das nachzustellen.
ist mir schon klar, das bei massiver speicherübertaktung irgendwann jeder speicher artefakte macht.
aber darum gehts hier doch nicht.

also nochmals meine frage.
wie hoch sollte ich den speicher ungefähr übertakten können ohne artefakte zu bekommen.

innerhalb der Spezifikationen natürlich ...
ist Übertakten eine garantierte Spec? nein. also.

Zurück