GTX 1070 Lüfter im Idle

AW: GTX 1070 Lüfter im Idle

OK, das ist seltsam. Bei meiner Zotac ist der Kühler (nicht Lüfter) so stark, dass er die Karte im Windows auf unter 40°C hält. Da läuft kein Lüfter mehr an wenn das Spiel beendet ist.
 
AW: GTX 1070 Lüfter im Idle

Also bei mir (Gainward Phoenix) geht die karte im IDLE zwischen 35-40 Grad. Also sind die Lüfter bei mir immer aus. Vielleicht keine gute Belüftung im PC?
 
AW: GTX 1070 Lüfter im Idle

Im Idle ist die Karte bei mir zwischen 36°C & 40°C.
Wenn ich aber per VLC mir ein Video angucke steigen die Temps auf über 50°C, beende ich VLC sinken die Temps langsam wieder.
Mein Gehäuse ist das Nanoxia Deep Silence 3 mit 3 Gehäuselüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1070 Lüfter im Idle

Kann ich die Lüfter dauerhaft im Idle mit 30% laufen lassen oder wirkt sich das zu sehr auf den Verschleiss aus??
Sonst geht die Karte zurück an Mindfactory.
 
AW: GTX 1070 Lüfter im Idle

Kann ich die Lüfter dauerhaft im Idle mit 30% laufen lassen oder wirkt sich das zu sehr auf den Verschleiss aus??
Sonst geht die Karte zurück an Mindfactory.
Naja, ich würde Zotac dafür nicht auch noch belohnen,was sie da verkaufen. Denn es gibt eben bessere Alternativen.
 
AW: GTX 1070 Lüfter im Idle

Kann ich die Lüfter dauerhaft im Idle mit 30% laufen lassen oder wirkt sich das zu sehr auf den Verschleiss aus??
Sonst geht die Karte zurück an Mindfactory.

Sollte ohne Probleme gehen. Der Zero-Fan Modus ist ja eher ein Zugeständnis an die Silent-Fans den eine technische Notwendigkeit ... Eher würde ich sagen, dass das ewige An- und Abschalten der Lüfter diesen Verschleißtechnisch mehr schadet.
Und akustisch sollten die Lüfter bei der Drehzahl auch in der allgemeinen Geräuschkulisse deines PCs untergehen.

Ich habe bei meiner EVGA GTX980 Ti auch die Lüfterkurve angepasst, weil mir eine gewisse Drehzahl der Lüfter auf die Nerven ging. Die laufen jetzt auch mit 30% dauerhaft
 
AW: GTX 1070 Lüfter im Idle

Sollte ohne Probleme gehen. Der Zero-Fan Modus ist ja eher ein Zugeständnis an die Silent-Fans den eine technische Notwendigkeit ... Eher würde ich sagen, dass das ewige An- und Abschalten der Lüfter diesen Verschleißtechnisch mehr schadet.
Und akustisch sollten die Lüfter bei der Drehzahl auch in der allgemeinen Geräuschkulisse deines PCs untergehen.

Ich habe bei meiner EVGA GTX980 Ti auch die Lüfterkurve angepasst, weil mir eine gewisse Drehzahl der Lüfter auf die Nerven ging. Die laufen jetzt auch mit 30% dauerhaft
Naja gut ich werd es nochmal mit den 30% dauerhaft probieren.
Die Karte blieb da gestern bei 33°C im Idle & ich kann vernünftig Videos per VLC gucken, ohne das die Temps immer zwischen 45°C & 44°C schwanken (Lüfter an, Lüfter aus, an, aus etc.)
Bei den 30% ist die Karte unhörbar, als wenn sie bei 0% wäre. Von daher kein Beinbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1070 Lüfter im Idle

Kann ich die Lüfter dauerhaft im Idle mit 30% laufen lassen oder wirkt sich das zu sehr auf den Verschleiss aus??
Sonst geht die Karte zurück an Mindfactory.
Das gegenteil wird der fall sein. Wenn der Lüfter dauerhaft läuft, verschleisst er weniger schnell, als würde er dauerhaft an und aus gehen. Ähnlich wie bei einer glühlampe, welche immer an und ausgeschaltet wird.

Das zero fan feature ist imo eh Müll. Wenn die hersteller qualitativ hochwertige Lüfter verbauen würden, bräuchte man dieses tolle "Feature" nicht
 
AW: GTX 1070 Lüfter im Idle

Das gegenteil wird der fall sein. Wenn der Lüfter dauerhaft läuft, verschleisst er weniger schnell, als würde er dauerhaft an und aus gehen. Ähnlich wie bei einer glühlampe, welche immer an und ausgeschaltet wird.

Das zero fan feature ist imo eh Müll. Wenn die hersteller qualitativ hochwertige Lüfter verbauen würden, bräuchte man dieses tolle "Feature" nicht
Ah ok.
Ist es normal, dass die Karte im Idle zwischendurch mit 4Ghz boostet, ohne das ich eine Anwendung offen habe?
Konnte das eben beobachten & das ging auch nicht zurück. Jetzt nach einem Neustart ist sie bei 400Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1070 Lüfter im Idle

So, ich habe es jetzt noch mal auch mit Afterbruner ausprobiert.
Hier habe ich keine Probleme, soweit ich das bis zum derzeitigen Stand beurteilen kann.
Bei mir pendelt sich derzeit die Temperatur im idle bei ca. 42 Grad ein. Ab 50 Grad gehen die Lüfter mit 30% Leistung an.
Jetzt mal gucken, ob sich das im weiteren Verlauf so bewähren kann.
 
AW: GTX 1070 Lüfter im Idle

Ah ok.
Ist es normal, dass die Karte im Idle zwischendurch mit 4Ghz boostet, ohne das ich eine Anwendung offen habe?
Konnte das eben beobachten & das ging auch nicht zurück. Jetzt nach einem Neustart ist sie bei 400Mhz.

Das wir ein Anzeigefehler gewesen sein ... Eine GTX1080 geht nur mit sehr viel gut Zureden und Voodoo über 2100 MHz. :D
 
AW: GTX 1070 Lüfter im Idle

Mit welchem Programm liest du aus? Vermutlich Afterburner?
Lade dir mal HW Monitor herunter, und schau dir in dem Programm mal die Werte an.
Du meinst aber vermutlich den Memory Clock und nich den Core Clock? hwmonitor.JPG
 
AW: GTX 1070 Lüfter im Idle

Mit welchem Programm liest du aus? Vermutlich Afterburner?
Lade dir mal HW Monitor herunter, und schau dir in dem Programm mal die Werte an.
Du meinst aber vermutlich den Memory Clock und nich den Core Clock?Anhang anzeigen 908017

Ich rede von Memory Clock.
Mit Afterburner & Nvidia Inspector gemessen.

http://abload.de/img/unbenanntnhorx.jpg


Ich hatte jetzt schon mehrmals das Problem, dass die Karte im Idle bei den 4000Mhz bleibt & nicht mehr runtertaktet.
Nur ein PC Neustart hilft da.
Energieeinstellungen sind bei Windows & Nvidia auf Höchstleistung gestellt.
Liegt hier das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1070 Lüfter im Idle

Hast du 2 Monitore angeschlossen und läuft einer vlt daherhaft bei 144hz? Das Problem hatte glaube ich schon einer beschrieben dass dann die Graka nicht runter taktet
Bei mir ist der Memory Clock im Idle bei ca 400
 
AW: GTX 1070 Lüfter im Idle

Hast du 2 Monitore angeschlossen und läuft einer vlt daherhaft bei 144hz? Das Problem hatte glaube ich schon einer beschrieben dass dann die Graka nicht runter taktet
Bei mir ist der Memory Clock im Idle bei ca 400

Hab meinen TV & meinen Monitor angeschlossen, aber grade nur den TV im Betrieb. Beide sind auf 1080p & auf 60Hz gestellt.
Hatte grade den TV für 20min. aus & eben als ich ihn wieder angeschaltet hab, waren die Werte zwischendurch bei GPU Load 99%, Temps auf 55°C & 4000Mhz gestiegen.
 
AW: GTX 1070 Lüfter im Idle

also ein kurzzeitiger Spike ist normal.
Probier es mal ohne den TV wie es dann ist. Vlt ist da was falsch eingestellt.
 
AW: GTX 1070 Lüfter im Idle

also ein kurzzeitiger Spike ist normal.
Probier es mal ohne den TV wie es dann ist. Vlt ist da was falsch eingestellt.

Ich hatte vorhin nach dem einschalten des TVs dauerhafte 4000Mhz & das ging auch nicht mehr weg.
Werd mal das Bild nur über den Monitor laufen lassen & dann berichten.
 
Zurück