GTX 1070 Gaming X Hitze

Yannikau

Komplett-PC-Käufer(in)
Also, wie der Titel bereits vermuten lässt wird meine GTX 1070 ziemlich wärm.
Sie ist in einem BeQuiet Silent Base 800 verbaut. eingebaut sind 3 Lüfter ( 2* 140mm in der Front + 1* 120mm im "Deckel" wo eig Radiatoren hingehören, einfach als zusatz)
Sie laufen mit einer Custom Lüfterkurve => ab etwa 30°-35° Celsius gehen die Lüfter an
Hinten habe ich meine 120 mm Aio WaKü mit Pus Push ( geht nicht anderst, da sonst die Lüfter im Radiator hängen bleiben) verbaut.
In Spielen geht die GraKa teilweise auf über 80° Celsius. Ich weiß, 80° machen noch nicht wirklich viel aus, allerdings hätte ich sie trotzdem gerne etwas kühler.
Hat jemand nen tipp, außer Lüfterkurve, Undervolting/Underclocking oder Gehäuse aufmachen und das ganzen ohne etwas zu bezahlen ( natürlich will ich auch nicts stehlen ;) )
Wenn ja, vielen dank im Vorraus

Grüße
Yannik

Bist Du Dir sicher, dass Deine Lüfter alle richtig herum eingebaut sind? Und wie sieht Push Push aus? Über dem 120mm im Deckel ist offen?

Bei dir staut sich irgendwie die Luft im Gehäuse.
Habe die selbe Grafikkarte bei mir verbaut.

Zwar ist meine mittlerweile auch auf Wasser umgebaut, aber vor dem Umbau hatte ich sie einige Tage noch mit Luft am laufen.
Hierbei konnte ich mit Idle 35-37 Grad halten und unter Last an die 64-67 Grad.

Die Grafikkarte ist schon von Werk aus nicht sehr hoch getaktet und je nach Temperatur wird sie noch stärker herunter takten.
Bei 80 Grad wird die Grafikkarte natürlich noch stärker herunter takten.

Test mal mit offenem Gehäuse, dann werden mit Sicherheit die Temperaturen besser.

Bei dem oberen bin ich mir nicht 100% sicher, aber der müsste eigentlich reinziehen. Über ihm sind Lüftungsschlitze, welche allerdings nicht sonderlich groß sind. Dennoch danke für die schnelle Antwort.
Lg

Das problem ist wiegesagt, das die mitgelieferten Lüfter (Cooler Master neptoon 120 XL) nur als push push gehen. Ansonsten bleiben sie im Radiator Hängen, da die Lüfterblätter ein wenig überstehen. In meinen Augen ist das ganze eine Fehlkonstruktion.
Ich akann versuchen, mir eine Push Pull Konfiguration mit Meunem übrigen BeQuiet Pure Wing zu machen.
Dennoch vielen dank für das feedback ;)
Lg

Push/Push wäre wenn beide Lüfter in den Radiator einblasend montiert wären.
Ist das wirklich so montiert?

Push/Push wäre wenn beide Lüfter in den Radiator einblasend montiert wären.
Ist das wirklich so montiert?

Ja ist es. Habe woll damals (ende 2015 als ich davon noch eher wenig ahnung hatte) die Anleitung fehlverstanden. Ich werde mal versuchen, ob es mit einem Abstandshalter (etw 2mm dick) funktioniert (das ding war dabei, ich habe es aber nicht eingebaut). Solangsam fällt mir aber auch selber auf, wie dumm Push Push eigentlich ist.
Lg

Test mal mit offenem Gehäuse, dann werden mit Sicherheit die Temperaturen besser.
Mit offenem Gehäuse ist aktuell meine Temporäre Lösung gegen dieses Problem. Teilweise auch zusätzlich noch einen Ventilator als Passiver zusatz. Damit ist es dann Kühl, aber ich finde, dass das keine wirklich gute Lösung ist, da es ja noch nicht einmal wirklich kalt draußen ist ;)
lg

Ich denke mal dank deiner interessanten "Push Push"-Konstellation wird sich massiv Wärme im Gehäuse staun. Änder das am besten schnellst möglich. Ansonsten kannst du auch einfach mal testen wie warm die Grals wird wenn du das linke Seitenteil weglässt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich denke mal dank deiner interessanten "Push Push"-Konstellation wird sich massiv Wärme im Gehäuse staun. Änder das am besten schnellst möglich. Ansonsten kannst du auch einfach mal testen wie warm die Grals wird wenn du das linke Seitenteil weglässt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich werde mich wahrscheinlich heute dran machen, das ganze in eine Push Pull konfiguration umzubauen ;)
Und ja, wenn ich das gehäuse im Betrieb aufmache merke ich, wie mir die Hitze entgegen kommt.
Ohne die tipps hier wäre ich wahrscheinlich nicht darauf gekommen ;) Danke dafür
Lg

Also ersteinmal vielen dank für die viele, konstruktiven und schnellen Tipps ;)
soetwas findet man heite nicht mehr oft.

Ich habe die Lüfter jetzt als Push Pull auf umgebaut, und gleich eine Temperaturverbesserung von 20°-30° Celsius auf der CPU, und etwa 10° Celsius auf der GPU.
Ich hätte nicht erwartet das es so eine starke verbesserung feben würde.

Lg Yannik

Ich habe mir die Anleitung noch einmal genauer angeschaut.
in ihr wird eine Push Pull Konfiguration beschrieben, allerdings aus dem Gehäuse raus.
Für Airflow ist es sicher hilfreich, allerdings für temps ist es wahrscheinlich nicht so gut seine CPU mit vorgewärmter Luft zu kühlen.
Anyway, nochmal vielen dank für die hilfreichen Tipps, und gutes gelingen

lg
Yannik

Zurück