GTX 1070 Gainward ? Oder andere?

Stread

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich habe vor mir eine GTX 1070 zuzulegen. Nach diversen Tests und dem PCGH Sonderheft fiel meine Wahl auf die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diese ist aber nie irgendwo vorrätig.

Die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Preisvergleich | Geizhals Deutschland Scheint ja die gleiche Karte zu sein, nur Standardmäßig nicht so hoch übertaktet?

Was meint ihr zu der Karte? Hat damit jemand Erfahrung?

Preis sollte nicht mehr wie 500€ betragen.
Sie sollte schnell sein und dabei so kühl, dass sie ihren Boost (2Gig wären nett, ein paar Mhz Abstriche kann man immer machen ;-) ) dauerhaft halten kann.
Ohne Last im Office Betrieb sollte sie ganz leise sein. Die meisten schalten ihre Lüfter dann ja ab.
Unter Vollast sollte sie ertragbar sein. Am liebsten leiser als lauter, da der PC recht nahe steht.
Höhe, Breite und Strombedarf ist mir egal

Nebenfrage:

Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass es bei der 1070 anscheinend Probleme (was war das nochmal Vram? Speicher?) mit Micron gibt , weil der zu warm wird? Spannung nicht halten kann? Jaja dieses gefährliche Halbwissen :ugly:

Macht dieses X4 Design von Inno 3D mit dem kleinen Lüfter vorne dran denn Sinn? Ist es dadurch deutlich kühler oder sonst wie Sinnvoll? Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland In Tests kommt immer nur das X3 Modell dran

Nimm doch einfach die normale Phoenix ohne Golden Sample oder GLH.
Die Karte ist dieselbe, nur wird die nicht schon von Haus aus hochgetaktet. Mit 2 Klicks im Afterburner kannst du das selbst machen und sparst noch dazu.

Wenn sie nicht verfügbar sind, kannst du dir noch die Palit Gamerock oder Jetstream ansehen, beide aus dem Hause Palit/Gainward.

Da du wohl sebst übertakten wirst, solltest du zum billigsten Exemplar der Gainward Phönix greifen, da sie sich eigentlich nur im Werkstakt unterscheiden. Ich besitzte das baugleiche Modell von Palit (Jetstream) und bin damit zufrieden.
Die Karte ist komplett lautlos im Idle und auch recht leise unter Last. Durch den massiven Kühler wirst du auch keine Probleme mit den Temperaturen haben. Ich würde dir aber empfehlen eine eigene Lüfterkurve zu machen, da die werksseitige nicht so gut ist(meiner Meinung nach).
Für die "Probleme" mit dem Micron Speicher gibt es inzwischen BIOS updates.

Wenn du selbst übertakten willst (und damit auf die Garantie verzichtest), hol das günstigste Modell. Sonst einfach die GS. Das mit dem Speicher ist Gejammer auf hohem Niveau, weil der angeblich nicht so gut übertaktbar wie der Samsung Speicher sein soll. Belege dafür habe ich noch nirgendwo gelesen und selbst wenn weiß jeder, dass Übertakten immer ein Glücksspiel ist. Es gibt auch arme Schweine, die ihren 6600K nicht über 4,2 GHz bekommen, ich könnte mit meinem sicher noch deutlich höher gehen, Glücksache halt.

Das ist immer so eine Sache bei mir, ich habe es immer vor zu übertakten aber am Anfang reicht die Leistung ja auf Werkseinstellungen locker aus. In den ersten 6 Monaten will ich auch lieber darauf verzichten wegen Garantie.

Bei so einer großen Summe (über 440 € )kommt es auf 10€ !!für die GS statt der normale Phoenix auch nicht mehr drauf an :D
Ich sehe gerade es ist eh nur noch die GS lieferbar :lol:

Zurück