GTX 1070 G1 GIGABYTE Zirpen unter Volllast

ComputerBaehrle

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

Ich hab mir die Gigabyte G1 GTX1070 gekauft, aber ich hab gleich ein Problem bekommen.

Unter Volllast habe ich ein zirpen bekommen. Es klingt so wie ein an einer Stelle schleifenden Lüfter, das ist nicht der Fall.

Ich hab das ganze ohne Graka probiert, weil ich mir nicht vorstellen wollte das es von der neuen Grafikkarte kommt.

Da war nix zu hören, hab ein Spiel genommen was mit interner Grafik auch läuft.

Hab dann die Grafikkarte umgetauscht gegen die gleiche, aber leider ohne Erfolg.

Nun meine Frage soll es wirklich die Grafikkarte sein oder das Netzteil 12V Schiene?

An den Admin, wenn ich hier falsch bin, bitte in den richtigen Bereich verschieben.

So hab nun die Graka erneut umgetauscht,gegen eine GTX 1070 von MSI, aber auch da kein Erfolg :-(

Der Verkäufer hat mich noch gefragt was für ein NT ich hab, das hab ich ihm beantwortet mit: BeQuiet DarkPower 550W. Das sollte reichen meint er ...

Hab jetzt nochmal ein anderes NT geholt, auch damit das gleiche Zirpen.

Nun kann es sein das es vom Mainboard kommt oder hat noch einer ne Idee.

Alles in allem kann ich nur sagen mit der GTX 970 hatte ich das nicht.

Steck mal das Netzkabel umgekehrt in die Steckdose. Falls du eine Steckdosenleiste verwendest, lass diese mal weg. Prüfe nochmal, ob das Netzkabel richtig im Netzteil steckt.

Hmmm es könnten natürlich auch Interferenzen von Seiten der Grafikkarte sein, gerade da es weg war wenn die Grafikkarte ausgebaut war.
Entweder das oder Spulenfiepen.

Wenn es Störgeräusche von Seiten der GPU sind, kannst du mit einer externen Soundkarte Abhilfe schaffen.

Creative Blaster Omni Surround 5.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sowas wäre ausreichend und wenn es dann immer noch ist, kann man das ausschließen und die Soundkarte zurücksenden.

Gibts denn echt Pascal-Grakas die keine Geräusche machen?

Meine beiden machen auch Konzerte.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mcmarky: Ich hab ein Ga-Z97 Gaming 3.

@ Slanzi : Hab ich mir schon überlegt, nur gehe ich davon aus das die Indifferenzen da auch zu hören sind.

@ HisN: Ich muss sagen man liest viel, das scheint schon länger so ein Problem zu sein, ich hab bis jetzt nie Probleme gehabt, lief alles schön ruhig. Ich bin fast schon geneigt wieder auf meine 970 zurück zu gehen, zumal ich für mich keine großen Leistungssprünge sehe ...

Ich hatte vor kurzem fast das gleiche Problem mit dem Recon3Di, hatte mich deshalb auch an BeQuiet gewandt.

Und zwar habe ich meinen PC aus dem Cooltek W2 in ein anderes Gehäuse (Lian Li PC7FN) eingebaut, ebenfalls andere Steckdosenleiste verwendet. Danach hörte ich erstmalig das Surren der Grafikkarte in 3D-Games auch im Kopfhörer, und das extrem und sehr deutlich. Hatte dann das Netzteil getauscht, damit wurde das Geräusch deutlich leiser aber immer noch minimal wahrzunehmen (ohne Spielton). BeQuiet meinte, das wäre wohl ein Masseproblem, eben mal Netzsteckerumdrehen usw.

Also habe ich das Netzteil wieder zurückgebaut und siehe da, der Ton war nun so leise wie mit dem anderen. Ein paar Wochen zogen ins Land, und nun habe ich zufällig eine neue Steckdosenleiste gekauft, da die Anschlüsse nicht mehr reichten. Diesmal eine Leiste von Bren****uhl. Jetzt ist das Störgeräusch aus dem Kopfhörer wieder vollständig verschwunden... :) Vielleicht hätte sich das Problem auch so wieder in Luft aufgelöst... Kurios...

Wenn nichts hilft, deinstalliere doch mal alle Treiber des Soundchips, auch im Gerätemanager die von Microsoft. Und dann lade dir die aktuellen von der Gigabyte-Seite.

Gibts denn echt Pascal-Grakas die keine Geräusche machen?

Meine beiden machen auch Konzerte.

Das glaube ich leider auch mitlerweile. Ist wohl sehr schwierig bis unmöglich eine zu bekommen, die keine Geräusche ("Zirpen") macht.

Laut EVGA ist dieses "Zirpen" ein normales Betriebgeräusch was sich aktuell nicht vermeiden lässt. Da sparen die Hersteller an den falschen Bauteilen (Spannungswandler und deren Spulen).

@TE: Kannst ja mal hier reinschauen:
EVGA GTX1070 FTW Spulenfiepen

Kurzes Feedback: Hab mir jetzt neues System zusammen gestellt, Mainboard, CPU und Ram und wieder die G1 reingebaut und siehe da das Fieben im Kopfhörer ist weg. Netzteil habe ich gelassen, das BeQuiet ist noch gut

Zurück