GTX 1070 für unter ~410€

AW: GTX 1070 für unter ~410€

Nja wenn die Karte bei BF1 und GTA5 nicht voll ausgelastet ist weiß ich auch nicht.
Und sie hält durchgehend 1990 MHz.
Denke Mein Gehäuse ist gut belüftet. Oder CPU (57°@4,5 GHz) und Graka sind sehr gute Chips.

Top Wert RPM kann ich nicht sagen aber man hört sie leicht. Mit Headset gar nicht.

Na wenn ich in bf1 kein downsampling betreibe und alles auf max chillt die karte bei kurzzeitigen maximal 80% bei 70fps limit..da ich auf "hoch" spiele ist die Karte eher bei 70%.. gta..naja nich viel mehr...da schwitzt eher mein 3570....und das auch in bf1

Alles 21:9 / 2560x1080

Nja wenn die Karte bei BF1 und GTA5 nicht voll ausgelastet ist weiß ich auch nicht.
Und sie hält durchgehend 1990 MHz.
Denke Mein Gehäuse ist gut belüftet. Oder CPU (57°@4,5 GHz) und Graka sind sehr gute Chips.

Top Wert RPM kann ich nicht sagen aber man hört sie leicht. Mit Headset gar nicht.

Musst du nur den OSD vom RSS laufen lassen, dann siehst du das schon. Auf 1080 langweilt sich ne 1070 sicher halbwegs bei genannten Titeln. Spiel einfach mal ne halbe Stunde auf 4K, so dass die fps völlig im Keller sind, dann siehst du wie deine Graka schwitzt :)
Ich habe auch oft gedacht, ach, hey, meine Karte ist so super, die ist total kühl, viel kühler als das was diese "Deppen" von den Hardwareseiten da an Ergebnissen hatten...alles Ahnungslose mit miesen Karten :ugly: ... aber es ist eben so, dass man nur unter konstanter Volllast die wahren Temps der Karten sieht. Alles andere ist etwas verfälscht. In 1080p erreicht man in fast keinem Spiel konstant 100% GPU Auslastung.

Glaube auch nicht das die Chips iwas mit den Temps zu tun haben ... die dürften in etwa gleich sein, die Lüfter sind ja nicht verschieden und das generelle Kühlsystem auch nicht. Wie gesagt, man unterliegt da leicht nem Irrtum. Die Zahlen von den Hardwareseiten stimmen durchaus, nur erreicht man sie im Alltag fast nie :daumen:

@HenneHuhn

Ja, habe ich. Warum ?
Wollte deswegen nicht extra nen neuen Thread eröffnen und dachte deswegen ich frage hier nach.
Verstehe nicht ganz wo dein Problem ist?

@HenneHuhn

Ja, habe ich. Warum ?
Wollte deswegen nicht extra nen neuen Thread eröffnen und dachte deswegen ich frage hier nach.
Verstehe nicht ganz wo dein Problem ist?

Naja, in dem Thread geht es doch um die von dir angesprochene Grafikkarte, Fragen und Themen ähnlich, warum muss man es dir dann nochmal erklären? Es wurde doch bereits alles besprochen. Daher die Frage, ob du den Thread gelesen hast. Denn hättest du es, würdest du doch um die KFA² wissen, was sie kann, wie gut, wie kühl, etc ... das meinte er wohl. Man muss ja schließlich nicht alles jedes Mal aufs Neue erklären, obwohl doch schon fast alles da steht.

Mit der KFA² machst du nichts falsch. Wenn du Bock hast, fast 100€mehr für die MSI zu zahlen, für bessere Kühlung, fescheres Design, dann mach das doch. Mit der kannst du auch nix falsch machen. Leistungstechnisch ist die MSI vllt 2,3,4% schneller, im Endeffekt(wenn man aus beiden das Maximum rausholt).

@Karotte81

Moment mal, es ging mir nicht darum wie gut oder schlecht die KFA ist, sondern ob sie im Vergleich zur MSI schlechter ist (was z.B. Kühlung und Lautstärke angeht), weil sie 40€ weniger kostet, mehr aber auch nicht.

Aber naja, nichts für ungut und danke^^

@Karotte81

Moment mal, es ging mir nicht darum wie gut oder schlecht die KFA ist, sondern ob sie im Vergleich zur MSI schlechter ist (was z.B. Kühlung und Lautstärke angeht), weil sie 40€ weniger kostet, mehr aber auch nicht.

Aber naja, nichts für ungut und danke^^

Warum redest du eigentlich von 40€? Die KFA² EX liegt bei 400, die MSI bei 490(inkl VSK). MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8192MB GDDR5 ab 484,85 € | Preisvergleich bei idealo.de
DIE Kfa Hall of Fame und Sniper kannst du knicken, die HoF ist ihren Aufpreis nicht wert und die Sniper ist quasi die Ex OC. Mittlerweile haben beide sogar das gleiche Bios, die Sniper hat nur n anderes Backplate. Und dafür 30€ mehr? Also auch sein lassen. Nur die normale KFA² Ex ist interessant.

Und ja, du fragst im Vergleich zur MSI, aber du kannst das doch auch ableiten. Natürlich ist die MSI besser in der Kühlung, wäre auch komisch wenn sie schlechter wäre bei fast 100€ Preisunterschied. Das heißt aber eben nicht, dass die KFA schlecht ist oder eine 1070 überhaupt so eine gute Kühlung braucht. Die KFA liegt meilenweit unter kritischen Temperaturen. Die MSI halt noch etwas weiter davon entfernt. Effektiver Nutzen für dich als User? Quasi nicht existent.

Die einzig relevante Frage ist mMn eigentlich, möchtest du dein Gewissen beruhigen indem du eine der teuersten 1070 kaufst, oder vertraust du auf die User hier im Forum, die die KFA² bereits mehrmals und auch hier empfohlen haben? Ich wette der kleine Mann in einem Ohr sagt dir, "die kann doch nicht wirklich gut sein, nur 400€ ... dabei gibt es doch Modell xyz und ist viel bekannter und überhaupt..."

Kann das sein? Also wenn Geld bei dir keine Rolle spielt, gib ruhig 500€ aus. Und wenns doch nicht ganz egal ist, nimm ne KFA und investier den Hunni in was anderes ;)

Furmark ist für die Tonne.
Wenn dann Spiele oder Valley/Heaven im Loop.

Halbes Stündchen Witcher3 1080p , Alle Regler nach rechts (außer Bewegungsunschärfe weil es mich einfach nur nervt) und ohne vsync damit die gpu ackern darf

Höchsttemp 68°

Und auf die verbauten Lüfter.
Ich hab garkeine extra Lüfter, nur die von der Grafikkarte, der AiO und dem Netzteil.

So habe eben mal ne Stunde BF1 gespielt. 40 Mann Operation.

Anhänge

• bf1_2016_12_17_14_57_47_681.jpg
    bf1_2016_12_17_14_57_47_681.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • bf1_2016_12_17_14_32_30_352.jpg
    bf1_2016_12_17_14_32_30_352.jpg
    1 MB · Aufrufe: 63
  • 1.jpg
    1.jpg
    521,9 KB · Aufrufe: 51
  • bf1_2016_12_17_14_26_01_673.jpg
    bf1_2016_12_17_14_26_01_673.jpg
    641,1 KB · Aufrufe: 52

Und ja, du fragst im Vergleich zur MSI, aber du kannst das doch auch ableiten. Natürlich ist die MSI besser in der Kühlung, wäre auch komisch wenn sie schlechter wäre bei fast 100€ Preisunterschied.
So komisch ist das garnicht.
Nur weil die Karte 100€ mehr kostet, heisst das ja nicht das sie den besseren Kühler hat.
Die Palit Jetstream oder Gainward Phoenix ist auch günstiger als die MSI und hat den besseren Kühler.

So habe eben mal ne Stunde BF1 gespielt. 40 Mann Operation.

Die Karte ist ja nicht mal annähernd ausgelastet.

Und nun mal Screenshots posten, die deine GPU dauerhaft mit 100% auslasten. Das was man auf den Spielscreenshots sieht ist 60-70% Auslastung, da wird fast jede 1070 nicht wirklich warm. Und auf dem Afterburner Bild sieht man gar nichts. Keine Ahnung was das aussagen soll, ausser das du alle Werte im Idle dargestellt hast.

Aber du hast den gleichen Denkfehler wie viele. Deine Karte ist auf jeden Fall nicht auf magische Art und Weise 10-20° kühler als alle anderen Karten gleicher Art. Auch wenn du dir das sicher gewünscht und erhofft hast, denn anders ist es ja auch nicht zu erklären dass du immer wieder Bemerkungen zu den Werten deiner Karte loslässt und Werte anderer User mit anderen Karten geistreich kommentierst ("1848Mhz ... was'n da los"). Aber leider hast du keinen Wunderkühler und auch keine außergewöhnlichen Zahlen/Werte. Mal davon ab, übertakte die Karte doch mal ordentlich ... was sind denn 2012Mhz und 4000 beim Vram... wäre ich ne GTX 1070, würde mich das auch furchtbar langweilen :D

PS: Bei Valley erreicht die Karte zwar bis zu 99% Auslastung, aber ein echter Härtetest ist das dennoch nicht. Die Temps dort sind zu vernachlässigen. Genau so kann man da schlecht testen ob etwas stable ist. Diese Unigine Benchmarks sind nur für kurzfristige Tests zu gebrauchen, um mal schnell was gegenzutesten. Bring deine Karte mal ne halbe Stunde ans Limit und vllt auch nicht mit so einer völlig übertriebenen Lüfterkurve, ausser du magst es halt laut. Generell sind die Tempwerte in den Tests auch immer mit der Standard Lüfterkurve der Hersteller. Deine Vergleiche hinken also eh etwas.

Aber richtig belasten blabla was willste da machen? wenn einer den vally bei 70 grad macht und einer mit 50 grad und trotzdem leise ist. passt doch alles

Achso! :lol:

@Jom79
Ja, gut, stimmt, die Palit/Gainward haben wohl noch einen besseren Kühler und sind tatsächlich günstiger. Aber im Vergleich zur KFA ist jeder Kühler besser und somit findet man den Mehrpreis u.a. damit begründet. Das die MSI grundsätzlich überteuert ist(etwas zumindest), steht ja nicht zur Debatte.

Zuletzt bearbeitet:

Aber richtig belasten blabla was willste da machen? wenn einer den vally bei 70 grad macht und einer mit 50 grad und trotzdem leise ist. passt doch alles

Zurück