GTX 1070 für 1440p-Gaming

The3hadow

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 1070 für 1440p-Gaming

Hallo an alle Experten,

ich liebäugle ja gerade ein bisschen damit, mir eine GTX 1070 zuzulegen, da dies endlich eine Karte ist, die noch gerade so im annehmbaren Preisbereich liegt und sich für 1440p-Gaming @60 FPS zu eignen scheint. Soweit ich das überblicken konnte gibt's ja von AMD in dieser Sektion noch nichts vernünftiges.

Mein momentanes Setup:

Die GTX 1070 sollte:
- insgesamt geräuscharm sein (optimalerweise bei geringer Last die Lüfter komplett abschalten können),
- minimales Spulenfiepen aufweisen,
- und sparsam hinsichtlich des Stromverbrauches sein (falls dieser Punkt zu einer Karte führen würde, die wesentlich weniger Leistung besitzt, so könnte ich auch über diesen Punkt hinwegsehen).

Was könntet ihr mir unter Berücksichtigung dieser Anforderungen empfehlen bzw. würden sich irgendwelche Probleme mit meinem jetzigen Setup ergeben?

Vielen Dank im Voraus!

The3hadow

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1070 für 1440p-Gaming

Da eignet sich eine 1070 perfekt. Zocke selber in der genannten Auflösung und bin sehr zufrieden.

Würde dir empfehlen:

Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder

EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Besitze selber die EVGA, bin sehr zufrieden mit dieser. Der Support ist unschlagbar, daher ist es für mich den Aufpreis wert.

Die taktraten kannst du ignorieren, die Karten boosten alle höher als angegeben. Meine taktet ohne zutun auf 2050 mhz.

Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab auch die EVGA und kann die dir nur wärmstens empfehlen. Der Support ist super (2 Karten problemlos und pfeilschnell getauscht) und die GPU selbst ist auch ein gutes Produkt.
Sie ist sehr kühl, leise und schnell. Ebenfalls kann man auch die Palit und Gainward meines Vorredners empfehlen, wobei hier zu sagen ist, dass die Garantie bspw. keinen Kühlerwechsel oder ähnliches wie Wärmeleitpaste tauschen erlaubt. Weiterhin ist natürlich auch im fall des Falles der Support nicht so schnell, dann müsstest du mindestens eine Woche ohne PC auskommen.

Danke für die Antworten!

Die EVGA 1070 FTW sieht ganz ordentlich aus. Werde ich mir auf jeden Fall vormerken. Müsste, denke ich, auch ins Gehäuse passen.

Und da ihr die Karte selber habt: wie ist das Spulenfiepen so bzw. ab wann (FPS) wird's unerträglich bzw. habt ihr die Karte deswegen schon mal umgetauscht?

Mein Karte fiept in meinem System nicht. In deinem kann das anders aussehen. Ausprobieren angesagt ;)

Hatte 2x die 1070 FTW und kann sagen dass Spulenfiepen vorhanden ist. Natürlich ist es nicht laut, aber eben lauter als wenn der PC ohne Fiepen läuft. Störend ist es nicht gerade, da wenn die Lautsprecher an sind nichts mehr zu hören ist.
Also würde ich sagen du kannst sie dir in Ruhe holen. Ich denke aber auch kaum dass andere Karten dieses Problem haben. Über laute Karten habe ich bisher noch nicht lesen können.

@Venom Sicherlich fiept deine Karte. Jede Karte fiept etwas, manche lauter manche leiser.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die SC Gaming wollte mir auch erst die FTW hohlen, habe die SC aber günstig bekommen und deshalb die genommen. Bin mit der SC zufrieden, ein Freund hat die FTW und ist mit der auch sehr zufrieden (ftw hat halt den etwas höheren takt, power target, größere Kühlung und das pcb der 1080ftw, soll jedoch öfter spulen fiepen haben)

@Venom Sicherlich fiept deine Karte. Jede Karte fiept etwas, manche lauter manche leiser.

Ich kann doch am besten sagen ob meine Karte mit mir spricht oder nicht. ;).

In meinem anwendungsfall mit einem 144 hz G-Sync Monitor fiept die Karte nie! Fertig ;)

Dann bist du ein echter Glückspilz, hab schon mindestens 10 davon verbaut, trotz verschiedener Netzteile fiepen alle, manche lauter, manche eben leiser. Meine fiept ab ca. 300FPS.

Da eignet sich eine 1070 perfekt. Zocke selber in der genannten Auflösung und bin sehr zufrieden.
woher nimmst du bitte diese aussage?
der TE gibt genau 0 information, welche spiele er spielen will oder welche detailstufen er anstrebt. ich kann dir nur sagen, dass eine GTX 1070 in vielen Games in 1440p und max. Settings niemals 60FPS halten kann, das kann meine GTX 1080 nämlich auch nicht.
Daher vllt erst einmal genauere Informationen einfordern.

Du brauchst keine GLH oder Premium kaufen. Nimm einfach die normalen Versionen ohne "Werks-OC" und gut. Die boosten dank der fetten Kühler auch ohne zutun auf um die 1900Mhz oder gar drüber.

Mit manuellem takten per MSI Afterburner sind bei einer Custom-GTX 1070 eh fast immer 2000-2100Mhz im Boost drin. Daher kannst du dir die Mehrausgabe durchaus sparen...:nicken:

Gruß

Dann bist du ein echter Glückspilz, hab schon mindestens 10 davon verbaut, trotz verschiedener Netzteile fiepen alle, manche lauter, manche eben leiser. Meine fiept ab ca. 300FPS.

Also wenn die Grafikkarte erst bei 300 FPS anfängt zu fiepen, wäre das völlig vertretbar für mich. Ich strebe 60 FPS an und da sollte bestenfalls kein Spulenfiepen aus dem Gehäuse zu hören sein (und schon gar nicht bei normalem 2D-Desktopbetrieb).
Du schreibst, dass du schon mindestens 10 davon verbaut hast - waren das alle EVGA GTX 1070 FTW oder andere? Wenn ja, welche bzw. bei welchen traten vermehrt Probleme auf?

woher nimmst du bitte diese aussage?
der TE gibt genau 0 information, welche spiele er spielen will oder welche detailstufen er anstrebt. ich kann dir nur sagen, dass eine GTX 1070 in vielen Games in 1440p und max. Settings niemals 60FPS halten kann, das kann meine GTX 1080 nämlich auch nicht.
Daher vllt erst einmal genauere Informationen einfordern.

Es wäre schon optimal die meisten Spiele in 1440p mit maximalen Einstellungen bei 60 FPS spielen zu können (wie z.B. The Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Anno 2205, Assassin's Creed Syndicate [wobei dieses Spiel wohl allgemein schlecht performt] etc.). Aber es sieht wohl so aus, dass dieses Ziel selbst mit der GTX 1070 nicht immer zu erreichen ist. Um die 60 FPS zu halten (und 1440p sind auch unbedingt Voraussetzung) könnte ich auch die nächstkleinere Qualitätsstufe "verkraften", aber was sagt mir das über die Zukunftssicherheit dieser Grafikkarte aus? Kann ich dann schon im nächsten Jahr neue AAA-Spiele nur noch bei mittleren Einstellungen spielen?

Du brauchst keine GLH oder Premium kaufen. Nimm einfach die normalen Versionen ohne "Werks-OC" und gut. Die boosten dank der fetten Kühler auch ohne zutun auf um die 1900Mhz oder gar drüber.

Mit manuellem takten per MSI Afterburner sind bei einer Custom-GTX 1070 eh fast immer 2000-2100Mhz im Boost drin. Daher kannst du dir die Mehrausgabe durchaus sparen...:nicken:

Gruß

D.h. die Gainward Phoenix GS zu nehmen wäre dann auch nicht sinnvoll?

Und dann noch eine Frage an alle:

Findet ihr das jetzige Preis-Leistungs-Verhältnis der momentan verfügbaren GTX1070-Karten in Ordnung oder war es schon leicht schmerzhaft so viel Geld dafür auszugeben? Ich finde es ja schade, dass AMD seine High-End-Karten erst nächstes Jahr rausbringt und damit gerade überhaupt keine Konkurrenz für NVIDIA in diesem Grafikkartenbereich vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Findet ihr das jetzige Preis-Leistungs-Verhältnis der momentan verfügbaren GTX1070-Karten in Ordnung oder war es schon leicht schmerzhaft so viel Geld dafür auszugeben? Ich finde es ja schade, dass AMD seine High-End-Karten erst nächstes Jahr rausbringt und damit gerade überhaupt keine Konkurrenz für NVIDIA in diesem Grafikkartenbereich vorhanden ist.

Meine MSI 970GTX hat damals 379€ gekostet, die jetzige KFA² glatt 400€.... :rollen:

Kann in Anbetracht der gebotenen Leistung damals wie heute keine echte Alternative ausmachen.
Warten kann ich ja jetzt auch noch und schauen was AMD noch bringt. :ugly:

Also wenn die Grafikkarte erst bei 300 FPS anfängt zu fiepen, wäre das völlig vertretbar für mich. Ich strebe 60 FPS an und da sollte bestenfalls kein Spulenfiepen aus dem Gehäuse zu hören sein (und schon gar nicht bei normalem 2D-Desktopbetrieb).
Du schreibst, dass du schon mindestens 10 davon verbaut hast - waren das alle EVGA GTX 1070 FTW oder andere? Wenn ja, welche bzw. bei welchen traten vermehrt Probleme auf?

Waren alles EVGA FTW Karten.

Bei der EVGA hatte ich aufgrund dieses doch nicht allzu kleinen Threads Bedenken wegen des Spulenfiepens. Aber vielleicht ist die Wahrnehmung auch verschoben, da viele Leute diese Karte gekauft haben und es dadurch auch mehr Beanstandungen gibt (in absoluten Zahlen).

Das ist irgendwie schon echt nervig, wenn man so viel Geld ausgibt und dann hoffen muss, dass man bei der Karten-Lotterie eine vernünftige erwischt (wobei wohl die anderen Komponenten des PCs im Falle des Spulenfiepens auch eine gewisse Rolle spielen).

Ich besitze eine Gainward GTX1070 Phoenix und kann dir sagen das mein Exemplar nur in Benchmarks bei hohen dreistelligen FPS Bereichen anfängt zu zirpen.
Beim Spielen in 60FPS oder im Desktopbetrieb absolut nichts zu hören, selbst wenn man mit dem Ohr direkt neben das geöffnete Gehäuse geht.

Bendenken solltest du nur, das man die normalen Karten zwar meistens übertakten kann auf das Potential von Werks-OC Karten was den Core und Memory Clock angeht, aber nicht was das Power Limit betrifft, welches bei den normalen Karten durch das Bios stärker limitiert ist als bei den Werks-OC Modellen, welche ein größeres Power Limit zulassen. Aber wenn du das größere Power Limit nicht brauchst, kann man ohne bedenken eine normale Karte kaufen.

Zurück