GTX 1070 für 1440p-Gaming

AW: GTX 1070 für 1440p-Gaming

Wenn du dich für die EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming entscheiden möchtest, könnte dich das hier interessieren:

EVGA GTX1070 FTW Spulenfiepen

Die Auswahl an GTX 1070 ist groß, schau noch ein wenig nach der ein oder anderen.

LG

Das hatte ich bereits hier erwähnt:
Bei der EVGA hatte ich aufgrund dieses doch nicht allzu kleinen Threads Bedenken wegen des Spulenfiepens. Aber vielleicht ist die Wahrnehmung auch verschoben, da viele Leute diese Karte gekauft haben und es dadurch auch mehr Beanstandungen gibt (in absoluten Zahlen).

Das ist irgendwie schon echt nervig, wenn man so viel Geld ausgibt und dann hoffen muss, dass man bei der Karten-Lotterie eine vernünftige erwischt (wobei wohl die anderen Komponenten des PCs im Falle des Spulenfiepens auch eine gewisse Rolle spielen).

Ja, die Auswahl ist ziemlich groß, deshalb hatte ich ja hier nachgefragt und bin jetzt bei den beiden obigen Kandidaten hängen geblieben. Hättest du denn noch einen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte zwei der genannten Gainward hier und nun die FTW. Konnte bei keiner der Karten in meinem System spulenfiepen feststellen. Ich würde die EVGA bevorzugen wegen dem super Support.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei der EVGA hatte ich aufgrund dieses doch nicht allzu kleinen Threads Bedenken wegen des Spulenfiepens. Aber vielleicht ist die Wahrnehmung auch verschoben, da viele Leute diese Karte gekauft haben und es dadurch auch mehr Beanstandungen gibt (in absoluten Zahlen).

Das ist irgendwie schon echt nervig, wenn man so viel Geld ausgibt und dann hoffen muss, dass man bei der Karten-Lotterie eine vernünftige erwischt (wobei wohl die anderen Komponenten des PCs im Falle des Spulenfiepens auch eine gewisse Rolle spielen).

Das kann bei allen Karten passieren, aber EVGA tauscht sie auch deswegen, obwohl es kein Grund für einen Umtausch ist.

Ich besitze eine Gainward GTX1070 Phoenix und kann dir sagen das mein Exemplar nur in Benchmarks bei hohen dreistelligen FPS Bereichen anfängt zu zirpen.
Beim Spielen in 60FPS oder im Desktopbetrieb absolut nichts zu hören, selbst wenn man mit dem Ohr direkt neben das geöffnete Gehäuse geht.

Bendenken solltest du nur, das man die normalen Karten zwar meistens übertakten kann auf das Potential von Werks-OC Karten was den Core und Memory Clock angeht, aber nicht was das Power Limit betrifft, welches bei den normalen Karten durch das Bios stärker limitiert ist als bei den Werks-OC Modellen, welche ein größeres Power Limit zulassen. Aber wenn du das größere Power Limit nicht brauchst, kann man ohne bedenken eine normale Karte kaufen.

Ich habe aber gelesen, dass man auf die normale Phoenix die BIOS-Versionen der GS/GLH aufspielen kann, wodurch auch das Power-Limit steigen würde.

Das kann bei allen Karten passieren, aber EVGA tauscht sie auch deswegen, obwohl es kein Grund für einen Umtausch ist.

Das ist natürlich auch ein Vorteil...hm, schwierige Entscheidung.

Du brauchst keine GLH oder Premium kaufen. Nimm einfach die normalen Versionen ohne "Werks-OC" und gut. Die boosten dank der fetten Kühler auch ohne zutun auf um die 1900Mhz oder gar drüber.

Mit manuellem takten per MSI Afterburner sind bei einer Custom-GTX 1070 eh fast immer 2000-2100Mhz im Boost drin. Daher kannst du dir die Mehrausgabe durchaus sparen...:nicken:

Gruß

nö würd ich so nicht sagen
die GPUs sind gebinned je nach Modell

Hab' die EVGA FTW nun eingebaut und mein erster Eindruck bezüglich des Spulenfiepens ist:

- bei normalem 2D-Desktopbetrieb kein Spulenfiepen,
- bei Volllast (inkl. Boost) @60 FPS deutliches Spulenfiepen zu hören - wenn man seinen Kopf ins Gehäuse steckt - , da aber bei mir das Gehäuse im Normalbetrieb geschlossen auf dem Boden neben meinem Schreibtisch steht, relativiert sich die Lautstärke des Fiepens.

Alles in allem sehe ich erstmal keinen Grund die Karte zurückzuschicken.

Zuletzt bearbeitet:

Hab da ein Auge drauf, bei einigen verschwindet das Spulenfiepen nach ner Woche, bei Anderen nimmt es zu.

Viel Spaß mit der Karte.

Also wenn bei 60fps schon deutliches Spulenfiepen zu hören ist, würde ich keinen Moment zögern und zurücksenden.
Spulenfiepen bei hohen dreistelligen Werten, ok. Aber schon bei 60fps? Nee danke.

D.h. die Gainward Phoenix GS zu nehmen wäre dann auch nicht sinnvoll?
Auch wenn du dich schon entschieden hast. Sinnvoll oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Ich kann nur vom persönlichen Erfahrungsschatz sprechen. Ein Kumpel hat die Gainward Phoenix (ohne Schnick und Schnack) und seine Karte boostet (out of the Box) auf knapp über 1900Mhz und manuell sind (bei ihm) 2100Mhz drin...

Nunja um die 400 Taler sind viel Kohle für eine Grafikkarte, ne Omma muss da lang für stricken;) Was du mit deiner Asche machst, ist ja ganz dein Ding. Ich habe übrigens vor knapp 4 Jahren für meine Asus GTX 670 DC II auch schon 420€ bezahlt. War das zuviel oder noch im Rahmen des erträglichen? Das muss jeder für sich selbst entscheiden und... es ist schließlich mein Hobby.

Nun gut. Dadurch, das ich meine alte Bildschubse immer gut weiterverkaufen konnte, tat die Neuanschaffung nicht ganz so weh. Achja, dank mangelnder Konkurrenz kann Nvidia aktuell ab der gehobenen Mittelklasse die Preise gestalten wie sie wollen. Eine GTX 1080 wäre mir persönlich aber auch zu preisintensiv.

Gruß

Guten Tag,

CHRiSSLYi du hast 2x 1070 ? bist du damit zufrieden? Was für Spiele konntest du damit bereits testen und was kam ca. dabei raus? Würde mich sehr Interessieren, da ich mir im Dezember auch ein SLI System bauen möchte.

Mfg Fabian

Guten Tag,

CHRiSSLYi du hast 2x 1070 ? bist du damit zufrieden? Was für Spiele konntest du damit bereits testen und was kam ca. dabei raus? Würde mich sehr Interessieren, da ich mir im Dezember auch ein SLI System bauen möchte.

Mfg Fabian

Moin; nein, hatte sie mehrmals verbaut, 2 Stück habe ich nicht drin. Werde mir aufgrund von bekannten SLI Problemen kein SLI zulegen, sondern nur eine einzelne 1080.

Ok, danke für deine Antwort :) Habe momentan eine 980 Ti nur ist diese letztes Wochenende von uns gegangen und nun suche ich nach einer/zwei neuen Grafikkarten, Ich spiele nicht viele Spiele, aber die meisten unterstützen Sli oder es Funktioniert zumindest ohne Probleme, es hängt momentan nur an BF1 :D Wenn BF1 noch Sli unterstütz kaufe ich mir 2 x 1070 , aber wenn nicht, wird es wohl doch auf eine 1080 hinauslaufen.

Zurück