• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTX 1070 FTW - GPU Clock schwankt unter Load?

tschenneck1

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

hab vor kurzem meine 1070 FTW bekommen, jetzt hab ich gerade mal das OSD eingeschaltet und dabei ist mir aufgefallen, dass die Karte in Fallout 4 und der FIFA 17 Demo einen schwankenden Takt hat. Mal ist er bei ~1100Mhz, dann geht es mal rauf 1600, wieder ein Stück runter und immer so weiter.
Das ist doch nicht normal, oder hab ich da was verpasst? Dass durch die zahlreichen Limitierungen mal leichte Schwankungen von wenigen Mhz auftreten, ist ja normal, aber so große Schwankungen und dann auch nur ungefähr der halbe mögliche Takt?

Temp und Power Limit sind beide normal, Lüfter lauft auf Auto-Profil und die Karte überhitzt nicht, weiß echt nicht was das soll.

Klassischer Fall für RMA oder habt ihr ne Idee?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Die Graka ackert nur so viel, wie sie muss.
Wenn die CPU nicht in der Lage ist genug Daten ranzuschaffen, oder Du einen Limiter geschaltet hast (wie z.b. V-Sync), bzw. ein Game mit FPS-Lock zockst, dann braucht die Karte eventuell gar nicht hochtakten um genug Leistung zu bringen.

Noch nie aufgefallen?

Bild: bioshock_2016_09_17_2obup5.jpg - abload.de
Bild: bioshock_2016_09_17_2tvukw.jpg - abload.de
Bild: submerged-win64-shipppeu3e.jpg - abload.de
Bild: submerged-win64-shipprhu1g.jpg - abload.de



Fifa ist in der Regel absolut CPU-Limitiert und Fallout hat einen 60 FPS-Lock.
 
TE
T

tschenneck1

Schraubenverwechsler(in)
Das ist mir natürlich bewusst, aber ich habe den FPS-Lock in Fallout 4 ausgeschaltet, und auch die CPU macht nicht schlapp. Ich habe meistens so um die ~65% CPU-Auslastung, während die GPU bei 99% ist, und trotzdem dümpelt der Takt irgendwo unter 1500Mhz herum.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100% Auslastung. Allerdings deutet 99% Load der GPU nicht mehr auf ein CPU-Limit hin. Danke für die weiteren Details.

Wie wäre es wenn Du uns nicht nur mit Fetzen füttest, sondern mal nen Überblick gibst.
Komplettes System.
Takte, Temperaturen.
Eventuell kannst Du uns ja mit Benchmark-Ergebnissen versorgen, damit wir einschätzen können ob die Leistung der Graka angemessen ausfällt.
Oder Du machst uns Screenshots mit eingeblendetem OSD. Und dort bitte auch alle relevanten Daten drinne (wenns geht auch noch betitelt, damit wir die Zahlen auseinanderhalten können^^)
 

Ebrithil

PCGH-Community-Veteran(in)
Du könntest auch mal ein anspruchsvolleres Spiel testen, zb Witcher, Battlefield, Crysis was auch immer du grade im Zugriff hast. In der Fifa Demo taktet meine 1080 auch nur mit rund 1600MHz (mit aktiviertem VSync) und das in 4k und inklusive MSAA.
 
K

KonterSchock

Guest
kann aber auch am spiel liegen!

bei mir zb läuft BlackFlag und MKX max mit 61Fps bei BlackFlag sogar ab und zu mit 30Fps.

es kann wirklich am spiel liegen, die sind meist so gestrickt "konsolenPorts"
 

Scoch

Komplett-PC-Käufer(in)
Also ich habe genaue dieselbe Grafikkarte wie du, und das Phänomen, dass du beschreibst, tritt nur dann auf, wenn ich wie bereits oben genannt Titel spiele, bei denen mich mein Prozessor einschränkt. Bei Call of Duty MW2 in 4k und allem auf Ultra geht meine 1070 auch nicht höher als 1600 MHz, einfach weil es auf Grund der CPU Limitierung kein Plus an Leistung mit sich bringen würde.
 
Oben Unten