EVGA GTX 1070 FTW nach Einbau SLI defekt

Pedro89

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

habe folgendes Problem:

Habe eine Advanced RMA (EVGA) für meine Grafikkarte beantragt, da ich in sämtlichen Spielen Probleme mit der „Draw Distance“ hatte bzw. habe.
Ansonsten läuft die Karte ohne Beanstandung, Spiele starten ohne Probleme.

Austausch-Karte kam an, eingebaut – alles Top. Spiele liefen einwandfrei und auch im Firestrike keine Probleme (knapp 16000 Grafikpunkte).

Da ich ja nun zwei 1070 Zuhause hatte (Advanced RMA), war die Neugier sehr groß und ich wollte die Leistung im SLI-Verbund testen.
Also die andere 1070 (alte) zusätzlich eingebaut und die Karten mit der im Mainboard-Zubehör befindlichen Asus HB-SLI-Brücke verbunden.
PC gestartet, Lüfter drehen kurz an, PC wieder aus. Dann wieder selbstständig gestartet und alles schien in Ordnung (Darstellung Desktop ohne Fehler)

Nun versucht Firestrike zu starten - Kurz vor Beginn, im Ladebildschirm, fällt der GPU-Clock laut Afterburner auf ca. 235 Mhz ab und dann „freeze“.
Gleiches Verhalten auch beim Starten von sämtlichen Spielen. Meine Vermutung: Bei anstehender Belastung der Karte hängt sich das System auf.

SLI-Verbund wieder aufgelöst (alte Karte entfernt) jedoch bleibt der Fehler.
Selbes Verhalten wie im SLI-Verbund! Nach Einbau der alten Karte läuft es Problemlos.
Firestrike und Spiele starten wie gewohnt.

Treiber habe ich mit DDU mehrmals neu aufgespielt!
Jemand eine Idee, wie eine Karte wegen dem Herstellen eines SLI-Verbunds abrauchen kann?

Vorab schon mal ein Danke für eure Hilfe.

Restliches System in der Signatur!
 
Zurück