[GTX 1070] Bildfehler -dann Freeze - Karte kaputt?

Ghost1o2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

mir ist gerade beim BF1 zocken meine Gainward GTX 1070 abgeraucht - glaube ich zumindest.

Es kam ganz viel bunte Pixel über den gesamten Bildschirm verteilt und anschließend ist der Rechner abgestürzt und ließ sich nicht mehr starten.

Grafikkarte ausgebaut - riecht nicht verkohlt oder irgendwas. Aber ohne Grafikkarte wird das Bild auf meinem 4K display nur in Schwarz-Weiß angezeigt...hat jemand ne Idee woran es liegen kann? Es gibt halt keine Fehlermeldung oder irgendwas. Nur kein Bild mehr.

Grafikkarte hat zum Glück noch knapp eine Woche Garantie...

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Sowohl per DisplayPort als auch HDMI kommt kein Bild mehr. Karte läuft allerdings - leuchtet zumindest Grün und die Lüfter laufen.

Könnte die Schwarz-Weiß Bild bei der iGPU darauf hinweisen, dass es eventuell an der CPU oder am Mainboard liegt? Will halt ungern auf gut Glück den halben Rechner tauschen müssen.

Vielleicht wegen Erfahrungswerten? Man bezahlt nicht nur für den Namen, sondern für guten Service und z.B. Erhalt der Garantie bei Kühlerwechsel oder Demontage

Könnte die Schwarz-Weiß Bild bei der iGPU darauf hinweisen, dass es eventuell an der CPU oder am Mainboard liegt? Will halt ungern auf gut Glück den halben Rechner tauschen müssen.

Mach mal bitte einen Screenshot. Also wirklich einen Screenshot kein Bild mit dem Handy oder so. Ist der Screenshot auch Schwarz/Weiß?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte einen Screenshot. Also wirklich einen Screenshot kein Bild mit dem Handy oder so. Ist der Screenshot auch Schwarz/Weiß?

Hat sich erledigt, hat nur ein wenige dauert bis der PC den Bildschirm auf der anderen Karte mit dem Farbprofil initialisiert hat.

Ich denke die Karte wird dann morgen an der Händler zurück gehen, habe leider nichts hier um sonst irgendwie die Karte testen zu können.

Zum Glück ist es eine Woche vor Ablauf der Garantie passiert.

EDIT: Oder hat jemand ne Idee was man testen könnte? Ich kann die Karte natürlich noch 5 Mal wieder ein und ausbauen, aber ich denke davon wird sie auch nicht wieder laufen.

Man könnte sie höchstens woanders einbauen und testen. Da sie aber nach einem Freeze kein Bild mehr anzeigt, würde ich auf einen Defekt tippen. Wäre interessant zu wissen welche Komponente nicht mehr will. Schick sie einfach ein ;) Der Händler schaut dann ja, ob sie bei ihm läuft

Vielleicht wegen Erfahrungswerten? Man bezahlt nicht nur für den Namen, sondern für guten Service und z.B. Erhalt der Garantie bei Kühlerwechsel oder Demontage

Trotzdem pauschaler Bullshit. ;).
Der Service ist schonmal besser als bei der Servicewüste asus :D

Gainward bietet übrigens 3 Jahre Garantie.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Danke, ich hoffe ich bekomme sie dann schnellstmöglich wieder, da ich den Rechner auch für meine CAD-Sachen brauche... -.- Zum Glück sind die GTX1070 Karten zur Zeit so reichlich verfügbar :D -.-

Kurze Info:

Mir hat der Händler gesagt, dass Gainward wohl in die Insolvenz gegangen ist und Palit sich um Garantie-Themen kümmert und daher im Moment keiner weiß wie lang es dauert, ich bekomm nu eine neue Karte im Austausch.

Da fragt man sich doch warum die Insolvenz anmelden bei so vielen Verkäufen. Schließlich sind es ja sehr beliebte Karten, scheinbar doch zu viele Rückläufer bzw Defekte

Zuletzt bearbeitet:
Seit Palit Gainward aufgekauft hat, ist Gainward der "Billig" Ableger der Marke.
Ähnlich wie Asrock damals, als Asus die Strippen zog. Ich persönlich finde es schade, denn Gainward hat gute Karten entwickelt aber sie konnten sich nie so richtig am Markt etablieren.

Seit Palit Gainward aufgekauft hat, ist Gainward der "Billig" Ableger der Marke.
Ähnlich wie Asrock damals, als Asus die Strippen zog. Ich persönlich finde es schade, denn Gainward hat gute Karten entwickelt aber sie konnten sich nie so richtig am Markt etablieren.
Schaun mer mal wann meine abraucht;) Wegen der Garantielänge bei Gainward: ist da wirklich was dran? Die haben sie Ende 2016 von 3 auf 2 Jahre verkürzt...:(

Aha, danke für den Link. Mal schaun ob ich in den "Genuss" der Garantie kommen werde. Meist nutze ich meine Grakas 1 1/2 - 2 Jahre.

Je nachdem was das Angebot der Hersteller bietet und aktuelle Spiele fordern...

Gruß

Viele Wettern über Inno3D, aber die geben Mittlerweile auch 3 Jahre Garantie auf die X3 oder X4 Modelle.
Meine X3 läuft jedenfalls SUPER !!!

Zurück