GTX 1060 läuft nur auf 8x PCIe Lanes

LeGrew

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 1060 läuft nur auf 8x PCIe Lanes

Habe gestern eine neue Palit GTX 1060 Jetstream statt meiner alten MSI GTX 960 Gaming 4G eingebaut. Im GPU-Z Fenster steht bei der 1060 immer nur 8x 3.0 bei "Bus Interface". Bei der 960 stand dort immer 16x 3.0.
Hat GPU-Z irgendeinen Anzeigen-Bug oder ist die neue 1060 eventuell defekt?
Habe im untersten 1x PCIe Slot eine Xonar DX verbaut. Im Bios ist "PCIe-Generation" auf "Auto" und in den Windows Energieeinstellungen unter PCI Express<Verbindungszustand-Energieverwaltung "Mittlere Energieeinsparungen" eingestellt.

Gruß
LeGrew

AW: GTX 1060 läuft nur auf 8x PCIe Lanes

Mainboard: Gigabyte H97-D3H mit F7 Bios-Version
CPU: i5-4690
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport 1600
HDD:
Seagate ST2000DM001
SSD: Crucial MX-200 250GB
Netzteil:
500 Watt be quiet! Straight Power E10-CM
Soundkarte: Asus Xonar DX

Zuletzt bearbeitet:

Zum einen sollte es kaum Leistungsverlust geben, dafür ist die Karte wohl zu langsam, als dass man die schmalere Anbindung subjektiv wahrnehmen könnte.

Andererseits kannst du ja mal versuchen die Karte auszubauen und wieder reinzustecken, ggf den Slot und die Kontaktleiste auf Staub oder Verunreinigung prüfen.

Habe gerade mal vorsichtig mit dem Staubsauger alle Slots abgesaugt und die GTX 1060 wieder eingebaut und siehe da es geht :D. Komisch, obwohl nicht wirklich Staub im Slot war...

Vielleicht war auch die Anzeige in GPU-Z falsch. Ich glaube aber nicht dass es daran lag. Gut dass es aber jetzt klappt :).

Sowas hatte ich mit meiner alten GTX960 auch. Im Idle war die auch nur über 8 Lanes angeschlossen, sobald die dann mal gefragt war, hatte ich wieder die volle Anbindung..scheint wohl wirklich ne Sache mit GPU-Z zu sein.

Nö, GPU-Z liest das schon korrekt aus.

Aus Stromspargründen wird das Bus Interface im Idle reduziert.

Steht aber auch alles bei GPU-Z

Unbenannt.png

Zurück