GTX 1060 + i5-2500k ?

Ruffy10

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
mich hat das ARK Fieber gepackt.
Leider ist mein PC veraltet, da ich seit Jahren nicht gezockt habe - deshalb überlege ich aufzurüsten.
Nachfolgend meine aktuellen Specs und meine Fragen. Freue mich über Feedback :)

Mein System:
2GB Palit GeForce GTX 670 JetStream Aktiv PCIe 3.0
Intel Core i5 2500K
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
120GB Corsair Force 3 Series 2.5 (System + Adobe)
1.000GB WD Black WD1002FAEX 7.200U (Steam)
Cooler Master Silent Pro Gold 800W

Ark läuft nur auf minimalen Einstellungen wirklich flüssig (PVP tauglich).
Ich überlege die GTX670 gegen eine GTX 1060 auszutauschen (mit weinendem Auge, habe damals 370€ für die Jetstream bezahlt).
Ist dies sinnvoll in Kombination mit meiner aktuellen CPU?
Oder sollte ich dann auch auf eine neue CPU umsteigen?
Wenn ja, ist eine CPU mit Sockel 1155 immer noch zeitgemäß? Welche wird empfohlen?
Vor der GTX670 (Kaufdatum 08/2012) hatte ich eine GTX560ti (05/2011) und war mit dieser Leistung überhaupt nicht zufrieden (damals Battlefield 3).
Deshalb hatte ich mir damals vorgenommen zukünftig nur noch auf die x70er statt x60er Reihe zu setzen.
Jedoch finde ich die 1070 schon krass teuer.. Bringt das überhaupt einen Mehrwert in meinem Fall?

CPU behalten und GTX 1060 oder RX 480, das gibt schon einen ordentlichen schub. Die CPU kannst ja noch ein wenig übertakten.
P/L ist die MSI RX 480 momentan die beste Karte in dem Preissegment.
8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16

Die GTX 1060 von MSI kostet da schon 80€ mehr. Die MSI RX 480 ist ziemlich leise, verbraucht aber 50 Watt mehr als eine 1060

Wenn dir das egal ist und du unbedingt eine Nvidia willst dann hier die
6GB Palit GeForce GTX 1060 JetStream Aktiv PCIe
Alles andere ist P/L Blödsinn und dann lohnt sich schon fast eine günstige 1070

Wenn du dir schon überlegst eine 1060 im Preisbereich 300€+ zu holen, würde ich eher zu einer günstigen 1070 raten.

Die 1070 hat nochmal ~40% mehr Leistung gegenüber der 1060.
Ich würde auch auf jeden Fall auf 16GB RAM gehen.
Ark nimmt da gerne und viel.
Den 2500K würde ich auf 4,5GHz übertakten, vorrausgesetzt du hast nen guten Kühler.

Cool, Danke für das schnelle Feedback!
Eine Radeon hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen ... hatte immer eine Nvidia (... in Kombi mit Intel, da ich dachte das harmoniert besser - ist das heute nicht mehr so?)
MSI RX 480 klingt schon ganz gut, niedrige Lautstärke ist mir sehr wichtig, Watt-verbrauch eher weniger.
1) Wie sieht es leistungsmäßig zwischen MSI RX 480 und Palit 1060 "Super" aus? Letztere war bisher mein Favorit.

2) Sehe ich es richtig dass die Corsair 8GB Riegel im Preis um ca. 20€ gestiegen sind? (Hab 47€ damals bezahlt)

3) Hab persönlich noch nie übertaktet. Macht man das in der Windows Oberfläche oder im BIOS? Als Laie ohne Weiteres möglich? Sollte ich Wärmeleitpaste erneuern?
Habe einen Corsair A70

Cool, Danke für das schnelle Feedback!
Eine Radeon hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen ... hatte immer eine Nvidia (... in Kombi mit Intel, da ich dachte das harmoniert besser - ist das heute nicht mehr so?)

Das gab es noch nie

1) Wie sieht es leistungsmäßig zwischen MSI RX 480 und Palit 1060 "Super" aus? Letztere war bisher mein Favorit.

Die RX 480 und GTX 1060 sind gleich schnell, mal ist die eine und mal die andere ein paar % schneller. Schau dir dazu einfach mal die Spiele Benchmarks an, die dich interessieren

2) Sehe ich es richtig dass die Corsair 8GB Riegel im Preis um ca. 20€ gestiegen sind? (Hab 47€ damals bezahlt)

Ja allgemeine sind die RAM Preise sehr stark angezogen, werden sie wohl auch noch weiterhin
3) Hab persönlich noch nie übertaktet. Macht man das in der Windows Oberfläche oder im BIOS? Als Laie ohne Weiteres möglich? Sollte ich Wärmeleitpaste erneuern?

WLP erneuern kann nie schaden, ist aber keine Pflicht solange die Temperaturen im Grünen Bereich sind. Übertakten geht ziemlich einfach und dazu gibt es eine Menge Tutorials.

z.B
[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Gibt aber auch noch deutlich mehr im WWW

Schau nach für wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software gut ist.
Das ist ne 5 Minuten Aktion. Müssen wir nicht raten was Du als ausreichend ansiehst. Ist schließlich nur ein Standpunkt :-)

Ich würde bei einer alten CPU wie dem 2500K eher eine NVidia nehmen, da die unter DX 11 den Prozessor etwas entlastet. Die RX 480 ist aber im Moment dermaßen günstig, da ist dier Versuchung groß ;-)

Kannst entweder eine GTX 1060 mit 6 GB nehmen oder eine AMD RX480 mit 8GB.

Wenn du viel Spiele von Bliz.. spielst die GTX 1060 und wenn du guten Allrounder willst dann die RX 480.

Allerdings würde dir auch noch 8GB ram viel bringen und sicher wäre anstelle eine völlig neuen Systems auch ein CPU Upgrade denkbar da deutlich Günstiger.
In deinem Board sollte ohne Probleme ein I7 2600k laufen. der ist für 100-120€ zu bekommen und dein I5 2500k wirst du noch für 70-85€ los. Das ist auch viel zusatz Leistung für kleines Geld. In deinem board laufen zwar auch die I7 3770k CPU allerdings sind die da sie der Sockel Top Modelle sind auch gebraucht noch sehr teuer ~200€ und mehr und lohnen sich daher gegen einen I7 2600k nicht in meinen Augen.

Die 1060 ist schon gut, persönlich würde ich jedoch die RX480 vorziehen durch den größeren Speicher. Die 1070 ist da jedoch noch einmal stärker.

Mein persönlicher Eindruck zu Ark: Ich habe das letzte Mal vor ca. einem Monat gespielt und bin immer noch wahnsinnig enttäuscht über die (nicht vorhandene) Optimierung. Ich spiele mit einer übertakteten GTX 1080 sowie einem i5 3570K @ 5.30 GHz und ich habe sehr heftige Frames, dabei gammeln beide Teile nur rum und Qualität umstellen bringt auch nichts. Auf meinem Notebook läuft es besser. Auf dem Rechner von meinem Kollegen (i5 und GTX 970) noch bescheidener als auf meinem Rechner. Irgendwas läuft da halt noch sehr schief - ein paar Updates zuvor lief es immer mal besser und dann mal wieder (deutlich) schlechter. Dennoch kannst du, je nach Budget, zur 1060 (alternativ mit mehr VRAM RX480) oder bei höheren Budget zur 1070 greifen.

Den Prozessor könntest du mit ausreichender Kühlung gut übertakten. Je nach Spiel wird deine GPU vermutlich eh im Limit sein - mein betagter i5 begrenzt seltenst - die MIN-FPS wären ggf. besser aber dort bin ich ohnehin eh immer über 60 FPS.

Ich spiele mit einer übertakteten GTX 1080 sowie einem i5 3570K @ 5.30 GHz und ich habe sehr heftige Frames, dabei gammeln beide Teile nur rum

Sobald die Graka nicht zu 99% ausgelastet ist: CPU-Limit oder RAM/VRAM voll. In 99% der Fälle.
Das ein CPU-Limit erst bei 100% Auslastung der CPU entsteht ist mit der Einführung von Dualcores vor 10 Jahren gestorben.

Sobald die Graka nicht zu 99% ausgelastet ist: CPU-Limit oder RAM/VRAM voll. In 99% der Fälle.
Das ein CPU-Limit erst bei 100% Auslastung der CPU entsteht ist mit der Einführung von Dualcores vor 10 Jahren gestorben.

Da gebe ich dir schon recht. Jedoch taktet sich der Prozessor runter, als wenn er im Idle ist. Das ist auch nur bei ARK so. RAM, VRAM sind ebenfalls nicht voll.
Das Spiel ist einfach nicht optimiert, was auch die Verbesserungen und dann wieder Verschlimmbesserungen bekräftigen.
Zwei Kollegen haben die gleichen Systeme und haben teils deutliche Unterschiede in ARK - bei dem einem läuft es gut, bei dem anderen eher so wie bei mir.

Wenn jemand die Lösung dafür kennt - immer her damit. :D
Ich wollte dem TE nur meine Erfahrungen mitteilen. :)

Ich danke euch für das rege Feedback!

Dennoch muss ich noch mal nachhaken ... schwanke jetzt zwischen den MSI Versionen der RX480 8GB und der GTX 1060 6GB.
Preisdifferenz ca. 73€
RX480 hat 2GB mehr - was für ARK ja eigentlich von Vorteil sein sollte.
Allerdings finde ich auf anderen Seiten wiederum Tests, bei denen die RX480 im Direktvergleich zur 1060 in ARK schlechter abschneidet.
Bin reichlich verwirrt.
Für ca. +15 FPS (in Ark) wäre ich bereit die 73€ drauf zu legen.
Sollte ich zur Nvidia greifen?

Rx 480 vs gtx 1060 ark 1080p ultra - YouTube

Für einen älteren CPU würde ich eher NVidia kaufen, die entlastet unter DX 11 deine CPU und du hast höhere Frames. Auch wenn die MSI Gaming 1060 sehr gut ist, kannst du auch bedenkenlos zu dieser hier greifen:

6GB ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition Aktiv PCIe

Das drückt den Preisunterschied deutlich. Die Zotac AMP! ist eine absolut solide Karte, dazu bekommst du außerdem 5 Jahre Garantie wenn du sie registrierst. Normalerweise würde ich auch zur MSI greifen, aber die Zotac stellt hier das bessere Gesamtpaket dar.

Zurück