GTX 1060 Beratung

sebastsmart

Kabelverknoter(in)
Guten Tag an alle ich möchte mir gerne eine GTX 1060 zulegen ich weiß aber nicht welche von den 4en die Beste für mich ist.Meine Anforderungen an der Karte ist das sie Relativ kühl bleibt da ich eine Dachgeschoss Wohnung habe und es da auch mal 30 Grad in der Wohnung warm wird. Lautstärke ist mir egal solange die sich nicht anhört wie ein Düsenjet.Eigentlich wäre die MSIdie Richtige diese sprengt aber mein Budget.Diese 4 habe ich mir mal ausgesucht und möchte mal eure Meinung darüber wissen welche ihr kaufen würdet.Danke schonmal für eure Beratung.Budget unter 300 Euro.

Produktvergleich Gainward GeForce GTX 1060 6GB, Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB WindForce OC 6G, Palit GeForce GTX 1060 6GB Dual, Zotac GeForce GTX 1060 6GB AMP! | Geizhals Deutschland

Anbei mein System

I5-3330
8GB Ram
Coolermaster G450M

Tun sich alle nicht viel- Gainward und Pallit sind sowieso baugleich. Die Gigabyte ist ein schnelle und nicht zu laute Karte, ein ziemlich guter Allrounder da sie auch nicht so groß wie Pallit/Gainward ist. Die Zotac ist etwas leiser, etwas wärmer und etwas langsamer ab Werk und hat 5 jahre Garantie wenn man sie registriert. Aus diesem Grund würde ich wohl zwischen Gigabyte und Zotac wählen.

Danke scimitare war auch mein Gedanke die Gigabyte ist zwar besser von den Chiptakt usw her aber 5 Jahre Garantie sind nicht zu verachten.Mekt man das eigentlich im Spiel den unterschied das die Zotac weniger Chiptakt hat als die Gigabyte?

Die kleinen Unterschiede merkst du nicht. Einmal ganz davon abgesehen, dass die Karten in der Realität von sich aus eh deutlich höhere Werte erreichen (eher 1900MHz statt 17xxMHz).

Gute Wahl. Nur weil Gigabyte einen höheren Boosttakt garantiert heißt das für die Realität garnichts. Kann gut sein das die Zotac ab Werk mit 1920 Mhz boostet und die Gigabyte nur mit 1900. Das hängt von der Karte ab. Mit ein wenig Feintuning sind die Karten in etwa gleich gut, dazu kommt halt die leisere Kühlung und die bessere Garantie auf Seiten von Zotac. Wenn man nicht aus optischen Gründen unbedingt die Gigabyte möchte würde ich immer zur Zotac greifen.

Am Anfang war ich aber ehrlich gesagt auf die Gigabyte versteift alleine wegen der Backplate welche nutzen diese hat weiß ich nicht sah halt schöner aus.
Aber da ich die Karte nicht in mein Gehäuse sehe ist es eigentlich egal.Meine Vermutung bei der Backplate ist das diese als Schutz dient.Wenn Bitte um aufklärung.

Wenn die Backplate mittels Wärmeleitpaste Kontakt zu zukühlenden Teilen hat, dient sie zusätzlich zum Kühlen. Ansonsten ist sie nur für Optik/Schutz.

So nun habe ich folgendes Problem die Karte ist ja Knapp 5cm Dick glaube die bekomme ich garnicht auf das Board drauf da die Headpipes oder wie die Dinger heißen unten sind da wird denke ich mal ein Anschluss bei mir im Weg sein.Hier mal mein Board

GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-B75M-D3V (rev. 1.1)

wie zu sehen sind unter den PCI Slot noch 2 Weiße Anschlüsse und da denke ich das die da störend sind das ich die Karte gar nicht drauf bekomme deswegen.Oder Täusche ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Du willst. Keine ist schlecht.
Eigentlich doch.
Die Palit Dual / Gainward Dual sind schlecht. Temperatur/Lautstärke werte sind bis auf 1-2% unterschied exakt identisch wie bei der Founders. Damit realtiv heiß und laut.

Bei mir waren es nach 5 minuten Valley 1.0 benchmark bereits 75°C bei 1900 rpm Lüfterdrehzahl. Bei 1550-1600 rpm (manuell runtergesetzt) bereits 81°C. Die karten haben quasi kein silent potenzial, weil sie unter 1500 rpm das Temperaturtarget nicht einhalten können. Der Kühler ist ziemlich schwach.

Die 15€ mehr für eine Palit jetstream / Gainward Phoenix lohnen sich SEHR. Die drehen nämlich nur mit 1000-1100 rpm, und schaffen es die GPU dabei auf 70-72°C zu Kühlen.

Zotac AMP! wäre auch mein Tipp gewesen, zweit leiseste 1060 auf dem Markt bisher (1.0 sone laut PCGH test), und 5 Jahre garantie sind die 20€ aufpreis definitiv wert.

Habe jetzt meine EVGA 1060 Gaming durch die Palit Jetstream ersetzt. Als erstes muss ich sagen: whoa, was für ein sexy Biest :ugly: Und: ich hatte keine Ahnung, wie leise mein PC sein kann! Selbst als ich dachte, ich höre die (vorhergehenden) Grafikkarten nicht raus, haben sie anscheinend immer ein gewisses Hintergrundrauschen produziert. Ob im Zero-Fan-Modus, bei leichter oder mittlerer Belastung... ich höre nichts von der GraKa! Begeisterung pur!

Zurück