GTS 250 als PhysX Karte + HD 5850 lohnt es sich

Joker4Life

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

würde gerne wissen ob es sich lohnen würde eine GTS 250 oder eine GTX 260 als PhysX karte zu verwenden neben einer ATI Karte HD5850.Würden die lanes bei meinem Mainboard die Karte ausbremsen denn ich habe 2 PciE x16 anschlüsse der erste hat auch 2.0 der zweite weiss ich nicht,aber der zweite verwendet nur 4 lanes würde das die karte ausbremsen.

MfG

zockst du spiele die stark physx nutzen? wenn ja kannste es machen, sonst lohnt es sich absolut nicht!
aber dann die gts250 und schön runtertakten, damit die nicht so viel strom nuckelt. reichen würde alles, nur bist dir sicher das der dann auf das untere nur 4 gibt und nicht die lanes aufteil? wenn ers aufteilt würde ich es lassen, sonst verliest du unnötig grafikleistung "zugunsten" von PhysX.

hab nochmal etwas gelesen über mein mainboard also die lanes teilen sich wohl auf auf 2x8 lanes aber ist das denn nicht nur wenn man die graka im crossfire tut,das ist doch aber nicht möglich mit ati und nvidia.Wenn ich eine HD5850 drin hab und eine PhysX Karte noch dazu mache brauch und kann man doch keine Brücke rauf tun hoffe ist verständlich kenn mich auch nicht ganz aus mit der lanes aufteilung.

Was ich sagen will ATI + Nvidia geht doch mit keiner crossfire oder sli brücke,also muss man die karten doch ohne eine brücke betreiben und werden dann immernoch die lanes aufgeteilt.

Und ja zocke schon spiele mit starker PhysX^^.

Also weiss jetzt nicht wie es mit den Grakas aussieht, aber hab erst gestern in der PCGH nachgelesen, dass wenn man bei nem P55 Board mit 1x PCIe x16 und 1x PCIe x4 ne USB 3 Erweiterungskarte in den x4 Slot steckt, es auch die Leistung im x16 Slot reduziert. Ob dies nun bei 2 unterschiedlichen Grakas auch der Fall sein sollte, müsste man wohl mal testen. Wenn du die Karte also eh schon hast, kannst du ja einfach mal nen Versuch starten. Und wenn du keine hast, würd ich erst auf Nummer sicher gehen.

naja wenn du PhysX stark nutzt dann solltest du es machen, brauchst aber keinerlei Brücke! einfach nur die 2 Grakas rein, treiber drauf, bei der NV aussuchen das sie nur für PhysX genutzt werden soll und passt... welches windoof hast du denn? nicht bei allen kannste so ein Mischbetrieb machen..

am besten du ließt dich hier mal schlau:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...d-nvidia-zusammen-physx-nutzen-anleitung.html

die leistung wird es reduzieren, egal was da drinn steckt, wer die lanes braucht nimmt die sich und wenn das board nicht genug bietet wird aufgeteilt.
@gaAm3r ähm O_o wer ist phase?

lg
norse

Hi,

also ich benutze Windows 7 Ultimate 64Bit.Hab aber auch gelesen das es kein großer Unterschied sein soll wenn die Grafikkarte nur 8 lanes hat soll vielleicht 5 bilder ausmachen.

Wirklich lohnen tut sich das nicht.

Spar lieber das Geld und steig um wenn die neuene Karten kommen.

Was spielst du den für Spiele?

HD 5850 hab ich aber schon seit etwa 2 monate würde sie auch gerne behalten würde halt gerne noch ne karte für physx reinstecken,eine mehrleistung muss es doch geben oder ?

ich spiele sachen wie halt Batman Arkham Asylum,Metro 2033,Mirrors Edge,demnächst Mafia 2

da gibt es definitiv vorteile von PhysX! aber muss es eine gts250 sein? kannst auch etwas geld sparen und ne kleinere nehmen.

muss nicht sein bin froh wenn ich was sparen kann soll aber keine karte sein die gerade so reicht sondern die aufjedenfall genug leistung hat als physx karte.Welche würdest du denn empfehlen ?

Also weiss jetzt nicht wie es mit den Grakas aussieht, aber hab erst gestern in der PCGH nachgelesen, dass wenn man bei nem P55 Board mit 1x PCIe x16 und 1x PCIe x4 ne USB 3 Erweiterungskarte in den x4 Slot steckt, es auch die Leistung im x16 Slot reduziert. Ob dies nun bei 2 unterschiedlichen Grakas auch der Fall sein sollte, müsste man wohl mal testen. Wenn du die Karte also eh schon hast, kannst du ja einfach mal nen Versuch starten. Und wenn du keine hast, würd ich erst auf Nummer sicher gehen.

Möcht hier kurz mal ne Frage loswerden, da ich etwas verwirrt bin. Im Bericht von PCGH wird ja erwähnt, dass z.B. die Asus USB 3.0 Erweiterungskarte die Leistung der Graka beeinflussen würde. Soweit ok, doch nun hat mir aber Asus in Bezug auf das P7P55D was ganz anderes geschrieben: "der erste PCIe x16 Steckplatz wird 16 Lanes behalten auch wenn eine Karte in den zweiten Steckplatz gesetzt wird. Die ASUS U3S6 Erweiterungskarte könnte in dem zweiten PCIe x16 Steckplatz genutzt werden ohne das die primäre Grafikkarte limitiert wird."
Ja was denn nun, wird die Leistung der Graka durch ne Erweiterungskarte/PhysX-Graka im zweiten PCIe x16 mit 4 Lanes beim P7P55D begrenzt oder nicht?

Hab mich jetzt etwas schlauer gemacht über mein Mainboard,auf der Herstellerseite steht:

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16) (The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)

also gehe ich davon aus das die erste Karte weiter mit 16 Lanes arbeitet und die zweite mit 4 Lanes,hatte auch in einem anderen Thread hier im Forum nachgefragt und dort wurde mir auch gesagt das es geht.Nun würde ich gern wissen welche Graka reicht denn aus für Physx.Sollte aber nicht gerade so reichen sondern schon genug Leistung haben.

Danke im vorraus

MfG

Ein x4-Slot reicht laut nVidia aus um eine PhysX-Karte zu versorgen. Wichtig dabei ist, dass das Mainboard über keine NF200-SLI Chip verfügt, da sonst in 8x/8x aufgesplittet wird. Beim P55-UD3 (16x/4x, hab ich auch;-)) passiert nichts, die Grafikkarte sollte weiterhin im 16x-Modus laufen. Allerdings garantieren, kann ich es dir nicht. Bei meinem Vater (Gigabyte GA-P965-DS4, auch nur 16x und 4x lanes) meldet GPU-Z jedoch, dass die Grafikkarte auch nach der Installation der ASUS U3S6-Karte im 16x PCIe Modus läuft.

Und eine seprate PhysX-Karte lohnt sich eigentllich nicht, für Mafia II muss es schon eine sehr schnelle sein, aber wenn du unbedingt eine willst, dann empfehle ich eine GT240 oder 9600GT von nVidia.

Ja, genau das meine ich. Für Mafia sollte es schon mindestens eine 8800GTX/9800GT als seperater PhysX-Beschleuniger sein.
Und das ist einfach viel zu teuer und die Stromkosten schießen in die Höhe. Und wofür? Damit die Mäntel im Wind flattern?
Sieht zwar schickt aus, aber: http://www.computerbase.de/artikel/...formancebericht/5/#abschnitt_physx_mit_videos
Sieh dir die Videos an. Unterschiede existieren, sind aber in meinem Augen keine Mehrkosten wert.
BTW, was für ein Netzteil hast du eigentlich?

Hab ein Enermax Liberty 620W Netzteil und was wäre wenn man eine 9800 GT 512MB in der Green Edition nimmt max.verbrauch 75 Watt.Könnte sie auch billig kriegen um die 30-40 Euro wäre das nicht ok.

Ich rate davon ab, aber eine 9800GT könnte gerade so reichen (Mafia II), vielleicht hast du dennoch slowdowns, allerdings sollte mit einer 9800GT das Spiel relativ flüssig laufen.
Die "Green Edition" taktet etwas niedriger, oder? Das sollte nicht viel ausmachen.

ja taktet etwas niedriger mir wurde aber in einem anderen Thread gesagt das sogar eine 9600 GSO reichen soll und in einem anderen forum war jemand der hatte auch die 9600 gso als physx karte und hatte dann alles auf max mit apex auf hoch 40-50 fps.

Zurück