GTA4- FPS Einbrüche ein Zeichen für Unstabiliät?

ich558

Volt-Modder(in)
GTA4- FPS Einbrüche ein Zeichen für Unstabiliät?

Hi,
da ich vor wenigen Tagen GTA4 bekommen habe und es bekanntermaßen die CPU Power zum Frühstuck braucht taktete ich meine e6700 auf 3,5GHZ.
Alles auf HOCH + Sichtweite 50% läufen super mit nie unter 25FPS, Benchmark 36FPS.
Nach max. 10 Minuten aber fängt das Spiel dermaßen zu laggen an das es unspielbar wird. Die FPS sinken dabei auf unter 5 zwischendurch steigen sie wieder für den Bruchteil einer Sekunde auf den normalen Wert.
Auf der G15 kann man dann sehr schön beobachten wie die Prozessorlast von 100% auf ca 10-40% fällt.
Meine Frage also: Ist das ein Zeichen das die CPU nicht stabil läuft? Bluescreen hatte ich bisher noch keinen!

AW: GTA4- FPS Einbrüche ein Zeichen für Unstabiliät?

Ich würd eher sagen, dass dein VRam voll ausgelastet ist?

Hmm...dann müsste es doch von anfang an laggy sein oder?
Ich habe die Quali auch schon so eingestellt das die Vram Nutzung unter 768MB liegt was aber auch keinen Unterschied bewirkte.

hi,

vielleicht netzteil überlastet?

haste deinen ram mit hoch getaktet?

greetz der kohllege

Vielleicht läuft der RAM voll?
Hab ich bei GTA IV auch, aber nur nach so 4 Stunden ~

700 Watt BeQuiet sollt eigentlich locker reichen. RAM läuft 1:1 und Auslastung liegt bei min 88 und max 95%. Da ich jedoch ein 32bit os habe werden nur 3GB adressiert.

Mein Bruder hat die selbe CPU auch auf 3,5 getaktet und da läuft es wunderbar ....!

So wie du das im ersten Post geschrieben hast, ist es ganz klar ein Zeichen für!
Erhöhe einmal die Vcore- Spannung und schaue was passiert.
Hast du dein System schon mit Prime95 auf stabilität getestet?

Was für ne Grakabenutzt du?

@ Vexxev
dein Post ist nichtssagend. Jede Cpu verhält sich anders. Daher kann es gut sein, das die Cpu deines Bruders ohne fehler läuft, die vom Ich558 aber nicht.

So ist das doch nur Rätselraten. Wie wäre es mit PC-Daten posten?

Dann können wir dir viel effektiver helfen.

Hast du nach dem OC erstmal Prime laufen lassen und die Temperaturen beobachtet?

Wie sehen generell die Temperaturen aus, wenn du spielst (Everest Protokoll anlegen)?

Systemdaten siehe mein Profil.
Die Temps liegen bei max 45 Grad (wtf iPod hat kein Gradzeichen xD)
Spannung liegt laut CpuZ bei ca. 1.35V und gekühlt mit einem Akasa Nero.
Wenn ich wieder zuhause bin erhöhe ich mal den Vcore.
Bisher habe ich noch kein Prime laufen lassen da ich mir dachte wenn die Cpu nicht stabiel läuft werde ich das schon anhand eines Bluescreens sehen^^
Bisher war aber noch keiner.

Richtig, kein Bluescreen aber ein instabiles System.
Daher sollte das erhöhenn der Vcor abhilfe schaffen. Teste das dann mit Prime95. Wenn dies ohne fehler auch längere Zeit läuft, ist dein Sys. auch zimmlich sicher stabil!
Ansonsten meldest dich einfach wieder xD

Back xD
Also ich habe jetzt den Vcore von Auto auf 1,4V erhöht. Da mein MB aber ziemlich undervoltet waren es reel nur 1.35. In game lief die CPU zwar länger ohne Probleme, die FPS Einbrüche kamen aber dann doch:(

Also Spannung auf 1,45V- reel 1,4- und das Spiel lief ca, 20Minuten stabil. Leider musste ich dann beenden da ich elterbedingt nicht mehr spielen durfte^^
Morgen teste ich dann mal mit der neuen Spannung ausführlicher und lasse evtl. heute nacht Prime laufe.

Setze den Prozzi doch auf Standart takt und guck ob die Einbrüche immer noch kommen ?

Erfolgsmeldung:daumen::hail::D
Das Problem war nur bedingt die CPU, das Spiel an sich wollte nicht so richtig.
Nachdem Prime 3h ohne Probleme mit max. 55° durchlief startete ich gleich danach das Spiel. Nach 10 Minuten kammen dann wieder die bekannten Laggs. In dem Moment startete ich den integrierten Benachmark der komischerweise völlig flüssig mit 36 FPS lief. Zurück im Spiel waren aber die Laggs auch wieder zurück.
Um herauszufinden wie sehr die CPU daran beteiligt ist zockte ich GRID wobei die CPU Auslastung auch bei 100% liegt. Dort kammen dann auch die Spielverderber jedoch bei weitem nicht so schlimm wie in GTA. Also nochmal im Bios die Spannung auf 1,437V geändert (Autowert war 1,38V- also anscheinend viel zu wenig).
Bei Start von GTA kam dann eine Meldung das ein neue Version von Windows Live verfügber ist. Also Installiert (nebenbei benötigte ich auch noch die neuste Version von netFramework), gestartet und siehe da das Spiel läuft selbst nach 1h noch wie es sein soll, ebenso auch GRID!:hail:

Also thx für eure Hilfe Jungs;)
Wenns machbar ist revengiere ich mich mal:D

MfG
ich

Zurück