Sammelthread GTA V

Sammelthread
Haben Triathlon aufgaben so auf sich, das sie dauern. :ugly:

Und im SP ist ja wahrscheinlich auch immer Aufholen an. :D

Du hast dich wohl verlesen. Die anderen sprachen vom MP, du vom SP.

Ich meinte damit auch diese Passage:
Unser Augenmerk liegt darauf, GTA Online gegen Mods abzusichern, durch die Spieler einen unfairen Vorteil erlangen könnten, die den Spielablauf stören oder für Belästigung sorgen können.

SweetFX bringt ja keinen Vorteil oder ist belästigt/stört andere.

Ich werde das mal ausprobieren ob man wirklich beim schwimmen in der first person Ansicht schneller schwimmt als in der Third Person Sicht.

SweetFX kann durchaus vorteile bringen.
Kannst du das bitte erläutern?

Spielt ihr eigentlich in der Egoperspektive? Irgendwie mag ich mich mit dem kleinen FoV nicht anfreuden, wäre der nur grösser. :hmm:
Aber die Fahrzeuge/Flugzeuge/U-Boot etc von innen sehen schon sehr cool aus, allerdings sieht man relativ wenig links/rechts.

Meine Satz war jetzt nicht explizit auf GTA bezogen, sondern auch auf andere Spiele á la CS, BF usw. Trotzdem kann es in GTA den Vorteil geben, das man die Einstellungen so vornehmen kann, das die Texturen Quasi weiß sind, und du deinen Gegner extrem gut sehen kannst. Das ist etwas kompliziert, aber machbar, gibt es für BF4 nämlich.

Meine Satz war jetzt nicht explizit auf GTA bezogen, sondern auch auf andere Spiele á la CS, BF usw. Trotzdem kann es in GTA den Vorteil geben, das man die Einstellungen so vornehmen kann, das die Texturen Quasi weiß sind, und du deinen Gegner extrem gut sehen kannst. Das ist etwas kompliziert, aber machbar, gibt es für BF4 nämlich.

Naja aber Rockstar meinte doch, dass kosmetische Mods kein Problem darstellen.
Und selbst wenn man das so machen würde, wie du das beschrieben hast, dann wäre das ja immer noch kosmetisch

Kann es sein, dass GTA V nicht auf einem Laptop mit Dual Core CPU @ 2.4GHz läuft ?
Ich meine, minimum Spezifikationen sind zwar Quad Core, aber auf Youtube gibts ein paar Videos in denen Leute das Spiel auf einem dual core spielen können.....
Gut, inwiefern das stimmt kann ich ja nicht wissen, ich weiß ja nur was ich sehe.

Jedenfalls, wenn mein Kollege das Spiel starten will auf seinem Laptop, dann kommt er nichtmal bis ins Menü.
Der Launcher sagt bloß "Grand Theft Auto V exited unexpectedly"
Auch im Safe Mode funktioniert es laut ihm nicht
Also auf meinem Acer V5-573G mit i5 (müsste bei nem Notebook ja nen Dual-Core sein) läuft es ganz "unproblematisch". Die Frames sind halt nicht so pralle. Ich habe aber noch nicht geguckt, ob es mit den niedrigsten Settings besser läuft, da ich zu sehr damit beschäftigt bin das Spiel in 4K zu suchten :D.

Und was mir auch aufgefallen ist: In First Person schwimmt man deutlich schneller als in Third Person. Komischer Bug.:schief:
Hast du das gemessen? Durch die Änderung der Perspektive kann das durchaus so wirken. Muss aber nicht sein.

SweetFX bringt ja keinen Vorteil oder ist belästigt/stört andere.
Wie DerBusch13 schon geschrieben hat, kann das eben doch sein.
Vor allem sind da ja viele verschiedene Änderungen möglich. Farben, Schärfe, etc...
Die Prüfung kann man Rockstar nicht zumuten, bzw. das könnte sogar unmöglich sein.
Ich nutze SweetFX/Reshade ja selber gerne, kann aber absolut verstehen, dass das im MP mittlerweile verboten ist.

Ja wie jetzt?

Hier hat doch einer ne Message vom Rockstar Support gepostet dass kosmetische Mods (sweetfx) erlaubt sind.

Gibt es jetzt n anderes offizielles Statement seitens Rockstar - welches an mir unwissentlich vorüber ging - dass dies nun doch nicht erlaubt sei?

Also auf meinem Acer V5-573G mit i5 (müsste bei nem Notebook ja nen Dual-Core sein) läuft es ganz "unproblematisch". Die Frames sind halt nicht so pralle. Ich habe aber noch nicht geguckt, ob es mit den niedrigsten Settings besser läuft, da ich zu sehr damit beschäftigt bin das Spiel in 4K zu suchten :D.

Also auf den niedrigsten Einstellungen (aus was geht und der Rest liegt bei Normal) in DirectX11 bei einer nativen Auflösung von 1366x786 (totaler Murks by the way) läuft die Intromission mit 24 Fps durchschnittlich auf meinem Notebook. Hier und da hab ich mal cineastische 30 Fps, bei Explosionen hingegen droppen die Frames auf 18 pro Sekunde. Bei einer Auflösung von 800x600 läuft das Ganze immerhin mit 37 Fps im Durchschnitt. Sobald man aber im Laufe der Story die Wüste begutachten sollte, kann ich mir keinen Spielspaß mehr vorstellen :ugly:. Ich denke hier ist neben der mobilen GPU ganz klar die CPU am Limitieren. Da hat Rockstar wohl nicht umsonst 4 Kerne beziehungsweise 4 Threads vorgegeben. Denn selbst in 4K habe ich mit 30-45 Fps auf hohen Einstellungen ohne AA außer FXAA und ohne erweitertete Grafikeinstellungen wesentlich bessere Werte.

Ja wie jetzt?

Hier hat doch einer ne Message vom Rockstar Support gepostet dass kosmetische Mods (sweetfx) erlaubt sind.

Gibt es jetzt n anderes offizielles Statement seitens Rockstar - welches an mir unwissentlich vorüber ging - dass dies nun doch nicht erlaubt sei?

Weiß ich auch nicht, so ne richtige Antwort findet man dazu irgendwie nicht.
Hier wurde jetzt schon ein paar mal im Thread geschrieben, dass Rockstar angeblich SweetFX/Reshade im Multiplayer verboten hat, im Internet konnte ich dazu jedoch nichts finden ... bloß die Aussage, das kosmetische Mods im Multiplayer kein Problem darstellen.

Also auf den niedrigsten Einstellungen (aus was geht und der Rest liegt bei Normal) in DirectX11 bei einer nativen Auflösung von 1366x786 (totaler Murks by the way) läuft die Intromission mit 24 Fps durchschnittlich auf meinem Notebook. Hier und da hab ich mal cineastische 30 Fps, bei Explosionen hingegen droppen die Frames auf 18 pro Sekunde. Bei einer Auflösung von 800x600 läuft das Ganze immerhin mit 37 Fps im Durchschnitt. Sobald man aber im Laufe der Story die Wüste begutachten sollte, kann ich mir keinen Spielspaß mehr vorstellen :ugly:. Ich denke hier ist neben der mobilen GPU ganz klar die CPU am Limitieren. Da hat Rockstar wohl nicht umsonst 4 Kerne beziehungsweise 4 Threads vorgegeben. Denn selbst in 4K habe ich mit 30-45 Fps auf hohen Einstellungen ohne AA außer FXAA und ohne erweitertete Grafikeinstellungen wesentlich bessere Werte.

Alles klar, vielen dank für den Test :) !
Glaube dann wäre er mit seiner PS3 Version teilweise immer noch besser verdient, die lief im Intro nämlich immer zwischen 26 und 30 FPS, und außerhalb ähnlich

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Zeit der beste Nvidia Treiber für GTA V? Werde es mir heute doch endlich mal holen (vorher nicht wirklich Zeit) und hatte nur gelesen, dass diverse - eig. fürs Spiel programmierte - Treiber zu Problemen (geringere FPS) führten.
Ist der aktuelle 352.86 geeignet oder lieber einen älteren?

Danke schon mal für Infos ;)

Gruß
zinki

Ja wie jetzt?

Ich meine, dass jetzt doch jegliche Mods im MP verboten seien.
Leider habe ich die Quelle auch nicht mehr gefunden. War Pcgames.de, meine ich. :I
Auf jeden Fall spiele ich seit dieser Meldung kein GTA:O mehr, da ich weiter Mods nutze.

Vielleicht mach ich mal ein Video dazu.

Hier das Video zur Schwimm-Geschwindigkeit in First vs. Third Person:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nicht nur schwimmen, sondern auch gehen. Seht mal in FP auf den Schatten und versucht ganz normal zu gehen....der rennt. Und wenn ihr rennt dann sprintet er. In TP geht der normal. Habs nur im Singleplayer getestet.

Zurück