GTA V WIeso FPS einbrüche ?

bolla151

PC-Selbstbauer(in)
GTA V WIeso FPS einbrüche ?

Hi Leute, ich habe mir vor 2 Tagen GTA V gekauft, aber es will hin und wieder einfach nicht.

Immer wieder habe ich FPS Einbrüche , auch auf den niedrigsten Einstellungen.
Ich weis aber nicht wieso.

AW: GTA V WIeso FPS einbrüche ?

Was hast du denn an Hardware verbaut welche Auflösung...
Probleme nur in der Stadt oder auch aufm Land.
Nutze mal MSI Afterburner und lass dir im Game die Auslastung von CPU und Gpu anzeigen.

verbaut ist ein i5 3570k, Msi gtx 970 4g, 8 gb ddr3, asrock z77 pro 4

Auflösung hab ich 1080p

Edit: Ich spiel nur online wie es offline in der Story ist wede ich morgen mal testen.

ich habe auch mit FPS Einbrüchen zu kämpfen, wobei ich die Einstellungen so habe, das ich generell im Bereich von 100-220fps bin, weil: warum auch immer sobald ich weniger als 60fps habe, fühlt es sich als Diashow:ugly: Morgens und Abends in der Stadt sind die häufigsten Einbrüche, beste Performance habe ich in der Nacht.

Es ging eine Zeitlang als ich die Einstellungen änderte so das mehr VRAM genutzt wurde als zur Verfügung steht (VRAM Leiste in den Spieleinstellungen)

Meine CPU und GPU sind laut GPU Desktop Widget zu 95-100% Ausgelastet, die CPU wird max. 45°C

i5-4690K
16GB DDR3
GTX680 - 2GB VRAM

Ich muss leider sagen, dass das Spiel zu Release der PC-Version WESENTLICH besser lief als jetzt nach den ganzen Verschlimmbesserungs-Patches, denn bis zum ersten Patch lief bei mir das Spiel bei sehr hohen Einstellungen zwar nur mit 35-45fps, aber es war nie störend und Diashow und Tearing behaftet, aberseit dem ersten Patch alles unter 60fps ist n Graus (aber selbst mit den Reduzierten Einstellungen sieht das Spiel um Meilen besser aus als auf der PS3:D)

hast irgendwelche Hintergrundprogramme wie aida (zum Beispiel) am laufen? Bei mir ist es nämlich neuerdings so, wenn aida im Hg läuft, dann brechen die frames auch sehr stark ein. Ist es aber aus, läuft Gta wie es soll. Kannst das ja evtl. mal testen.

VSnyc aktiviert? Dann ist klar, dass du Frameeinbrüche hast.

In der Stadt sind die FPS auch deutlich höher als aufm Land. Ansonsten auf 1080p finde ich läuft es mit der Karte ausreichend gut, wenn man die Einstellungen nicht zu heftig wählt. Ich spiele bisher nicht online, kann dazu nix sagen.

vsync ost aus, ich verstehe nur nicht wieso ich FPS einbrüche auch auf den niedrigsten Einstellungen habe.

wobei mein freund einen schlechten pc hat, es bei ihm aber besser läuft.

Dann beobachte doch mal was Deine Hardware macht, wenn Du Einbrüche hast.
Verfahrens-Hinweise in meiner Signatur unter "Beobachte".
Ist doch viel besser als uns raten zu lassen.

Dann beobachte doch mal was Deine Hardware macht, wenn Du Einbrüche hast.
Verfahrens-Hinweise in meiner Signatur unter "Beobachte".
Ist doch viel besser als uns raten zu lassen.

hmmm habe ich grade gemacht, und nur einmal einen einen FPS Einbruch gehabt.
Ich weis nicht was los ist, hab das Spiel seit Montag am Montag lief es gut dann aber am Dienstag und Mittwoch gab es Einbrüche, und jetzt wieder Flüssig.

VSnyc aktiviert? Dann ist klar, dass du Frameeinbrüche hast.
Nicht wirklich. Bei jedem Neustart des Spiels ist Triple Buffering deaktiviert (bekannter Bug). Lässt sich durch Alt+Tab und zurück ins Spiel leicht beheben, auch während der Spielstand (oder halt GTAO) noch lädt. Danach ist TB während der gesamten Session aktiv.

So, wenn ich die Laggs habe, dann zeigt es mit bei MSI Aftergeburt immer spitzen nach unten bis auf 0% in der GPU Auslastung, aber auch nie über 54% Auslastung.

Beim Prozessor hab ich immer um die 90% Auslastung.

Und was sagt der CPU-Takt? Die Auslastung der CPU ist in dem Kontext nicht so wichtig. Wobei 90% schon ein klares CPU-Limit bedeuten.

Ich hab bei der Grafikkarte nur die spitzen nach unten bis auf 0% und , aber am Takt Ändert sich sowohl bei der GPU und CPU nichts.

Ich hab es falsch geschrieben die CPU schwankt zwichen 80 und 100%.

Immer noch ein klares CPU-Limit.
Die Frage ist halt immer warum Deine GPU-Last auf Null geht.
Genau an den Stellen würde ich ja auch CPU-Takt-Einbrüche erwarten. Wenn nicht, dann haben die Einbrüche einen anderen Grund.
Geht in dem Moment die HDD-Led an?

Ich hatte jetzt gerade einen Takt Einbruch von 2 kernen auch 1,6 Ghz die anderen 2 waren auf 3,6 Ghz

Wird das Throttle-Bit für die CPU gesetzt? (Kann HWInfo anzeigen).

throttle-bithzs3v.jpg

da steht bei mir alles auf NO

Edit: mittlere weile sind jetzt alle auf 1.6 GHz runter

Hab noch ne Frage. Hat es nen wert wenn ich die CPU übertakte, kann ich da noch was raushohlen ?

Zurück