GTA V: Vergleichsvideo zwischen Playstation-4- und Playstation-3-Version aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA V: Vergleichsvideo zwischen Playstation-4- und Playstation-3-Version aufgetaucht

Die Leute von Digital Foundry haben ein Vergleichsvideo erstellt, in dem die Grafikqualität der PS4-Version von GTA V und die der PS3-Version miteinander verglichen werden. Im Video werden allerdings nur die Trailer gegenübergestellt, da der PS4-Ableger erst im Herbst veröffentlicht wird. Nichtsdestotrotz ergibt sich ein interessanter Vergleich mit deutlichen Unterschieden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA V: Vergleichsvideo zwischen Playstation-4- und Playstation-3-Version aufgetaucht

Auch wenn ich den Vergleich schon kenne. Immer wieder Wahnsinn festzustellen, wie gravierend doch die Unterschiede sind. Mal sehen wie das denn erst auf den PC aussehen wird. :-)

MfG

Bei manchen Dingen entsteht aber der Eindruck, dass diese Effekte auf den PS360-Fassungen nicht vorhanden sind. Hier speziell angesprochen die Gischt des Wassers. Trotzdem toll. Viel mir jetz nochmal auf, weil schon bei Gamestar, als der Trailer rauskam, ein paar überschwänglich positive Fehlinformationen (oder mehr Interpretationen) zustande gekommen sind. Bei vielen Sachen stimmts, bei anderen nicht.

Die PS3 Version schaut so aus, wie wenn ich in BF4 auf eine Map joine und noch keine Texturen geladen sind :D
Da merkt man erst, wie matschig die PS3 Version ausschaut.
Die Grafik von der PS4 Version schaut schon gut aus :daumen:

Wenn aktuelle CPUs so krass sind, warum haben wir so etwas wie die Unsharted 4 Demo noch nie am PC gesehen, sondern wurde live von einer PS4 bei 1080p und 60 Frames berechnet? ;D ( Und hat nebenbei noch alle PC Grafikdemos der letzten Jahre in den Schatten gestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied bei den Texturen ist ja mal mehr als deutlich :ugly:
Und bei dem zweiten Vergleich nach dem Wasser/Küste war ich mir nicht sicher ob das wirklich die selbe Szene sein soll :what: Schon krass wie stark der Unterschied ist..

Edit: Der scharfe Cut des LoD bei 2:05 auf der PS3 sieht ja mal richtig ******* aus :ugly:

schön zu sehen das diesmal die alten spiele für die neuen konsolen mit deutlich besserer grafik erscheinen.

Wenn aktuelle CPUs so krass sind, warum haben wir so etwas wie die Unsharted 4 Demo noch nie am PC gesehen, sondern wurde live von einer PS4 bei 1080p und 60 Frames berechnet? ;D ( Und hat nebenbei noch alle PC Grafikdemos der letzten Jahre in den Schatten gestellt)

Weil Schlauchlevelspiele welche ohne viel KI, kaum interaktive Objekte, fehlende NPCs, kaum Physik etc.. auskommen eben die freien Ressourcen in Grafik stecken können. Deshalb sehen ja Autorennspiele oftmals so gut aus, weil das drum herum nicht sonderlich aufwändig ist. Wenn Unchharted allerdings den Umfang eines GTA hätte oder vergleichbar, dann würde es bei weitem nicht so aussehen. ;)

MfG

Wenn wir hier mal nicht mit der PC Version getäuscht wurden.
Das LOD geht hier wirklich sehr weit, und die masse an details läst mich doch ein wenig zweifeln.
Sollte sich diese Quailtät tatsächlich bestätigen, na dann freu freu freu :D:D:D:D

Wenn aktuelle CPUs so krass sind, warum haben wir so etwas wie die Unsharted 4 Demo noch nie am PC gesehen, sondern wurde live von einer PS4 bei 1080p und 60 Frames berechnet? ;D

Das ist doch nur eine Zwischensequenz mit der ingame Engine, who cares?! Zeig mir Blödi1 wie er mit nem Controller sich durch das Spiel bewegt und durch beweisbare ungesrikptete Level(*hust*HL2*hust*) bewegt und dann unterhalten wir uns gerne nochmal darüber. Ich denke auch das Uncharted auf dem PC locker möglich ist, da man mit sehr voraussehbaren Variablen auf (teilweise) engen Raum arbeitet und dementsprechend Ressourcen frei werden.

( Und hat nebenbei noch alle PC Grafikdemos der letzten Jahre in den Schatten gestellt)

Das bezweifel ich jetzt einfach mal, aber da ich schon lange keine "PC Grafikdemos" mehr gesehen habe, ist das schwer zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freu mich schon wie ein kleines Kind an Weihnachten auf GTA 5 @ PC :D

Trotzdem muss trotz der geringen Details, 720p und 20-25 FPS auf der PS3 erwähnt werden, dass es sehr beeindruckend ist was Rockstar da an Grafik in 256MB VRAM gepresst hat. Wäre auf dem PC unvorstellbar.

Trotzdem muss trotz der geringen Details, 720p und 20-25 FPS auf der PS3 erwähnt werden, dass es sehr beeindruckend ist was Rockstar da an Grafik in 256MB VRAM gepresst hat. Wäre auf dem PC unvorstellbar.

Och machbar wäre es, nur dann würde es 1. ewig dauern 2. trotzdem extrem Hardware restriktiv sein und 3. absolut nicht lohnenswert sein. Wozu haben wir denn sonst unsere 295Xer und Titan Zer? ;)

Aber ansonsten: Daumen hoch für GTAV@PC! :daumen:

Zum Schluß die Autobahn find ich am witzigsten.
Auf der PS3 sieht's aus wie auf der Autobahn 1933, wo alle paar Stunden mal ein LKW vorbeikommt. :lol:

Streng genommen hast du keinen Schimmer, was wirklich in Uncharted berechnet wird und was nicht. Zumal es so gewollt ist und nicht open-world ist. Das einfach mit Autorennspielen zu vergleichen, ist Mickey Mouse-Informatik. Naughty Dog sind großartige Entwickler und wir könnten froh sein, wenn wir so ein Studio exklusiv für PC hätten.

EDIT: bezieht sich auf den Kommentar von DaStash. War zu schnell.

Streng genommen hast du keinen Schimmer, was wirklich in Uncharted berechnet wird und was nicht. Zumal es so gewollt ist und nicht open-world ist. Das einfach mit Autorennspielen zu vergleichen, ist Mickey Mouse-Informatik. Naughty Dog sind großartige Entwickler und wir könnten froh sein, wenn wir so ein Studio exklusiv für PC hätten.
Selbst wenn es kein Open World ist, hat man etwas vergleichbares am PC noch nicht gesehen. Wenn es so einfach wäre, so eine Grafik zu machen, hätte es wohl ein PC-Entwickler schon getan, schließlich hat man quasi unendlich Rohleistung zur Verfügung. Grafisch hat Uncharted 4 auf der E3 alles weggeblasen, da kann man als PC-Spieler (ich bin auch einer) strampeln was man will. Naughty Dog sind keine Lügner, und bei Uncharted haben sie bei jeder E3 Ingame-Engine-Material gezeigt. Auch hier wurde das schon mehrfach bestätigt.

Uncharted 4 Trailer runs in-engine, in-game, in realtime on a single PS4 at 1080p60 - NeoGAF

Selbst wenn es kein Open World ist, hat man etwas vergleichbares am PC noch nicht gesehen.

Keine Frage, ist erstaunlich, sieht super aus, da holen sie sehr viel aus der PS4 raus.
Auf dem PC kostet soetwas viel mehr Rohleistung.

Wirklich nie dagewesen unvergleichbahr awesome find ichs jetzt aber trotzdem nicht sory.
https://www.youtube.com/watch?v=Crysis 3 - Cutscenes Part 4 of 5 - 1080p Max Graphics - YouTube
http://www.youtube.com/watch?v=Ge2rr2-Plps

Hier schau ~2:30+
Jungel Scene mit grafisch guten Charakteren und Tiefenunschärfe.
Gut, es hat ein paar hässliche Texturen, aber ist ja auch die Map, auf der man spielt.
Im Hintergrund passiert viel und die Vegetation finde ich detailierter.

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: bezieht sich auf den Kommentar von DaStash. War zu schnell.
Uncharted ist ein fullscripted Schlauchlevelspiel was aus den bereits genannten Gründen die zahlreichen freien Ressourcen in die Grafik steckt. Per Definition könnte man so etwas blender nennen aber so weit will ich nicht gehen. die szeneastische Wirkung scheint so gewollt und gut sieht es ja auch aus, von daher alles ok halt nur kein Wunder der Programmierkunst für mein Dafürhalten. Des Weiteren stimmt die Aussage nicht das es so etwas für den PC nicht gibt. Ich gehe sogar so weit zu sagen das es sogar bessere Titel gibt, wenn man es denn nur auf die Grafik reduzieren möchte.

MfG

Zurück