GTA V Palit 1080 Gamerock, Performance Probleme

Kann leider kein GTA Starten mit dem MSI Afterburner Überwachungstool Riverding, stürzt beim Launcher sofort ab.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Dann aktualisier mal den RTSS(Riva Tuner Statistics Server) oder zieh dir alternativ die aktuellste Beta vom Afterburner. Dort ist die neueste Version vom RTSS auch dabei.
Somit sollte ein OSD (OnScreenDisplay) reibungslos funktionieren & überprüfe auch den CPU-Takt @Spielelast.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Veröffentlicht am 15.07.2017
Performanceeindrücke "Heizen in der City bei Nacht" & nun mit Frametimes als Diagramm...:-)
Settings: 1440p@Max, außer MSAA x4, Schatten am weichsten & Gras sehr hoch
Config: i7 3770K @4,5GHz; 24GB Ram 1600er & eine GTX1080 + PG278Q
Treiber: 384.80 & es lässt sich hervorragend daddeln...:-)

Du hast vsync an.
Also gibt Deine GPU nur 60 FPS aus, auch wenn sie mehr könnte, und langweilt sich zu tode.

Du benutzt ein CPU-Intensives Programm zum Aufnehmen (Movavi). Das drückt Dich im CPU-Limit noch mehr ins CPU-Limit. (Das ist kontraproduktiv, falls man den Gedanken dahinter nicht versteht^^).
Benutze bitte Shadowplay, nur für unsere Tests, das kostet nämlich nur Graka-Leistung.

Der Takt Deiner CPU ist nicht zu sehen.

Aber da muss Dir sowieso hwinfo helfen, der aktuelle Afterburner kann zur Zeit nur Intel-CPU-Takt.
Ach ja, bitte einen Screen von GPU-Z, wenn der Rendertest läuft bitte. (Das ist das Fragezeichen)

Zuletzt bearbeitet:
Aufgenommen habe ich mit MSI Afterburner nur die size der File mit Movavi runtergeschraubt, da ich sonst ein 700+ großes Video hochladen müsste. (Verstehe den Gedanken dahinter;) )

Vsync ist eigentlich nicht an Ingame oder beim NVIDIA Systemsteuerung dort ist alles Standard.

NVIDIA Einstellungen
vsyncNVIDIA.jpg

Ingame Einstellungen
vsyncGAME.jpg

Rendertest?

Also ich nehme jetzt nochmal eine Aufnahme auf mit meinen High Settings mit MSI Afterburner und reduziere nur die Größe der Datei mit Movavi.

Und welchen Codec benutzt Du beim Afterburner? Der nimmt normalerweise auch über die CPU auf.

Wenn Deine Graka sich langweilt, dann bekommt sie nicht genug Daten vom Prozessor.
Taktet der Prozessor beim zocken über 1,5Ghz? Nicht vermuten. Nachschauen.

Der Takt Deiner CPU ist nicht zu sehen.

Und ich frage Dich jetzt zum 3. mal.
Hält Deine CPU ihren Takt?

GPU-Z Rendertest

900730d1466267801-seltsame-performance-probleme-bei-90-meiner-spiele-rxztebe.png

Das Fragezeichen im roten Kasten.

Ich frag mir auch einen "Wolf", ob der CPU-Takt @Spielelast auch gehalten wird (Seite 1 & 3)....^^

@David
Bei deinem ersten Filmchen hätte ich auch auf VSync getippt, da die ~60FPS wie angetackert sind.
Bei deinem zweiten Filmchen, obwohl die Settings noch niedriger sind, erhälst Du sehr bescheidene Frames & daher ist es auch elementar wichtig, dass der CPU-Takt @Last überprüft wird.
Der angesprochene Rendertest von HisN ist ebenfalls wichtig, da man dadurch die Laneanbindung sieht & dies bitte ebenfalls überprüfen.
In beiden Fällen (Vids) befindest Du dich im CPU-Limit, was bei den Settings & der Graka aber völlig normal ist, folglich gibt deine CPU "die Frames vor", daher unbedingt deinen Ryzen @Last überprüfen.

Thema Aufnahme. Nutze doch bitte Shadowplay, denn das Feature belastet vorwiegend die GPU & nicht die CPU. Wir warten auf Input bzw. weitere Infos....:-)

So hier der GPU Z (?) Test.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

In meinem MSI Afterburner habe ich folgendes angekreuzt bei Überwachung, richtig so? Oder muss noch was an für das Ingame Material?
Power - GPU Temperatur - GPU Auslastung - Lüftergeschwindigkeit - Lüftertachometer - Prozessortakt - Speicher Geschwindigkeit - Speicher Auslastung - Framerate - Frametime - CPU Auslastung - RAM Auslatung

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Geschwindigkeit.
Prozessortakt ist unglücklich übersetzt. Das ist der Grafikkarten-Takt.
Beim Rendertest bleibt Deine CPU auf 1.5Ghz ... was nicht wundert. Interessant ist das jetzt Ingame.
Und danke fürs Vid. Da sieht man das die Anbindung der Graka vernünftig ist.

Die neueste AB-Beta kann jetzt auch Ryzen

Guru3D.com Forums - View Single Post - RTSS 6.7.0 beta 1

Zuletzt bearbeitet:
Ja die habe ich installiert und geht auch alles problemlos.

Hier meine Settings Ingame sowie NVIDIA Systemeinstellungsbla:
Eingebundener Inhalt

Und Ingame beim Spielen auf dem Server (ich weiß das es dadurch auch weniger FPS gibt als im normalen Singleplayer)
allerdings ist jetzt dieses "60 FPS cap weg" k.A wieso habe nichts geändert.
Schaut auch bis jetzt gut aus und keine drops unter 30 FPS

Ingame:
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Ließ Dir #29 noch mal genau durch.

Ich meine

963220d1501173634-gta-v-palit-1080-gamerock-performance-probleme-cpu-clock_afterburneruuuq9.jpg

Anhänge

• cpu-clock_afterburneruuuq9.jpg
    cpu-clock_afterburneruuuq9.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 156
...Schaut auch bis jetzt gut aus und keine drops unter 30 FPS...
Auf alle Fälle und zu deinem vorherigen Vid sind das Welten. Die Frames bleiben nun schön dauerhaft oben & so lässt es sich dann auch ordentlich daddeln.
Klar, bei den Settings hat deine 1080er noch ordentlich Luft & Du könntest deine Graka somit noch mehr fordern, ohne größeren Leistungsverlust. Von Grasqualität auf Ultra würde ich jedoch abraten....^^

Zurück